schlechteste Schiedsrichterleistung

• Ich habe in meinem Leben nun ja schon das ein oder andere Handballspiel gesehen. Seit Samstag muss ich den Titel "schlechteste Schiedsrichterleistung" aber neu vergeben. Ich bin froh, dass ich nur neutraler Beobachter war, auf der Bank hätte ich das Spielende nicht erlebt (und wer mich kennt weiß was das heißt)

So etwas habe ich noch nicht erlebt.

Spielklasse: Damen 1. Kreisliga (!!!)

Vor dem Spielbeginn weist der Unparteische die Mannschaftsverantwortlichen auf das richtige "Verhalten im Auswechselraum" hin. Er meint, die Spielerinnen haben auf dem Bereich der Bank zu sitzen, der von der Mittellinie bis zur Auswechselmarke reicht.

(Laut offiziellen Reglen beginnen die Bänke ja 3,5 Meter neben der Mittelinie, die Wechselmarke ist bei 4,5 Meter)
    Laut seiner Ansicht haben also alle Auswechselspielerinnen sich auf diesen einen Meter zu quetschen. :pillepalle: Er bezieht sich darauf, dass alle Spieler sich im Auswechselraum aufzuhalten haben. Laut Regeln (ohne die jetzt nochmals explizit rauszusuchen, gilt aber doch die gesamte Bank, sowie (wenn vorhanden) der Bereich hinter der Bank als Auswechselraum. Nunja aufgrund der Anzahl der Auswechselspieler ließ sich das Problem einfach lösen...

Irgendwann pfeifft er das Spiel dann an. Nach 5 Sekunden (und ich meine 5 Sekunden) pfeifft er, weil der Gästetrainer nicht sitzt sondern steht und seine Deckung einstellt, und gibt diesem gelb....

Wenige Minuten später die gleiche Geschichte auf der anderen. dieses mal hat der Heimtrainer im Stehen eine Freiwurfvariante angesagt. -> gelb!

Mitte der zweiten Hälfte kommt die Männermannschaft des Heimvereins (Spiel im Anschluss) in die Halle (mit mehr als großzügigem Platz an der Seitenauslinie) und macht lockere Dehnübungen. Die wird dann ebenso wie der auch eintreffende Gegner weggeschickt.

Glücklicherweise ist die Halle so konstruiert, dass über den Kabinen ein großzügiger Kraft- und Tischtennisraum ist, in den sich beide Mannschaften dann verabschieden. Aber selbst da fühlt sich der Herr SR gestört.

Er drohte mit Spielabbruch, wenn nicht sofort das Aufwärmen beendet wird.

Im Spiel selbst verteilt er Karten und Zeitstrafen für Lapalien. Beispielsweise weil sich bei der Ausführung eines Freiwurfs ein Zentimeter der Hacke auf der Neunmeterlinie befindet. Anstatt die Ausführung wiederholen zu lassen gehen bei solchen Situationen immer wieder die beiden Finger in die Höhe.

Es war absolutes kein hartes Spiel, auch nicht für Damenverhältnisse dennoch verteilt der gute Mann 18 (!!) Zeitstrafen und zwei rote Karten.
    Ein Spiel sechs gegen sechs gab es in der zweiten Halbzeit gar nicht mehr.

Es war allen Beobachten klar, dass die am Ende unterlegene Mannschaft nach Schlusspfiff auf den Schiedsrichter losgehen würde.

Es war grauenhaft!

Nach dem Spiel wurde mir dann eine Geschichte erzählt, dass eben jener Schiedsrichter schonmal ein 2. Kreisklasse-Spiel nicht angepfiffen hat, weil zum angesetzten Spielzeitpunkt der Bogen noch nicht komplett ausgefüllt war. Der Betreuer der auswärtigen Mannschaft musste noch zwei Spieler und sich selbst auf den Bogen schreiben, war also nahezu fertig....

Seine Begründung "Anpfiff war 17 Uhr nicht 17 Uhr 03. Ich muss pünktlich zum Bundesligaspiel nach Lübbecke" :wall:

Ich hoffe sehr dass der Kelch an mir vorbei geht, ein Spiel unter der Leitung dieses SR als Trainer auf der Bank erleben zu dürfen.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (6. November 2006 um 13:42)

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Seit Samstag muss ich den Titel "schlechteste Schiedsrichterleistung" aber neu vergeben.
    ......
    Ich hoffe sehr dass der Kelch an mir vorbei geht, ein Spiel unter der Leitung dieses SR als Trainer auf der Bank erleben zu dürfen.

Und ich hab mich schon gefreut, dass daraus ein neuer blog wird ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Tröste dich, ich habe gestern zwei Minuten bekommen, weil ich die Mannschaften, die nach uns spielen wollten, aus der Halle geschickt habe. Entweder setzen sie sich an den Spielfeldrand oder glauben, sie müssten sich hinter den Bänken warm laufen. Das stört enorm. Und das, obwohl sie nach unserem Spiel noch 45 Minuten Zeit haben. Die Halle gehört den Mannschaften, die spielen und nicht denen, die das Spiel danach haben.

Ich hatte laut zur anderen Spielhälfte rübergerufen, sie sollten bitte die Halle verlassen. Da ich 15 Sekunden vorher gelb gesehen hatte, fühlte Schiri sich wohl angesprochen und gab mir zwei Minuten.

Nach dem Spiel sagte er dann die zwei Minuten wären gewesen, weil ich mich nach der gelben Karte kopfschüttelnd auf die Bank gesetzt hätte. Und soll ich euch's verraten? ich habe gar nicht gesessen.... :D

That's Life!

Harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (6. November 2006 um 16:08)

• Benjamin, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich fast behaupten, ich kenn' den auch... Naja, da ich mich auch kenne, wüsste ich, dass ich schon vor Spielende duschen oder was trinken gewesen wäre... :pillepalle:

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Zitat

Original von TuS-Benjamin

Nach dem Spiel wurde mir dann eine Geschichte erzählt, dass eben jener Schiedsrichter schonmal ein 2. Kreisklasse-Spiel nicht angepfiffen hat, weil zum angesetzten Spielzeitpunkt der Bogen noch nicht komplett ausgefüllt war. Der Betreuer der auswärtigen Mannschaft musste noch zwei Spieler und sich selbst auf den Bogen schreiben, war also nahezu fertig....

Seine Begründung "Anpfiff war 17 Uhr nicht 17 Uhr 03. Ich muss pünktlich zum Bundesligaspiel nach Lübbecke" :wall:

Na dann ist es doch ziemlich einfach, ihn zu entsorgen. Man muss nur die Bogenabgabe verzögern... :D

Wenn er die Halle verlassen hat, kann man sich im Kreis ja mit dem Gegner auf einen anderen SR einigen! :lol:

• Solche Auftritte sind natürlich dem Ansehen nicht förderlich, überseht aber bitte nicht, dass dies wirklich ein Extremfall ist.

Vielleicht kann auch mal jemand über eine gute SR-Leistung schreiben. Davon gibt es nämlich bestimmt mehr als schlechte.

Und denkt, bitte, auch mal daran, für uns SR ist es manchmal genauso grausam, wenn Mannschaften sich für CL-Teilnehmer halten, aber einfachste Dinge nicht wissen. Aktuelles Beispiel: Der Trainer einer Jugend-RL-Mannschaft eines BL-Vereines monierte bei mir, dass die Spielerinnen des Gegners nach erfolgtem Anpfiff loslaufen, bevor der Ball gespielt sei. Ja, nä, is klar !

Schön auch die Geschichte eines Spielers (ehemals RL-Spieler) aus der Oberliga, der die feste Überzeugung vertrat, der Torhüter dürfe den Torraum nicht mehr verlassen und vehement eine Bestrafung des gegnerischen Torhüters für die Ausführung eines Einwurfs forderte.

Das soll jetzt keine Beschönigung sein, aber mal als Info, was man als SR in höheren Klassen so alles erlebt.

• Zitat

Vielleicht kann auch mal jemand über eine gute SR-Leistung schreiben. Davon gibt es nämlich bestimmt mehr als schlechte.

Sicher. Aber die Berichte machen beim lesen nicht so viel Spaß. ;)

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zickenbändiger

Da, denke ich, gehen unsere Auffassungen von Spass grundsätzlich auseinander. Spielberichte machen also nur Spass, wenn ordentlich über die SR hergezogen wird ? Gilt das auch umgekehrt, d.h. dürfen auch die SR anschliessend Spass haben und über unfähige Spieler und Trainer herziehen ?

• na ja, das tun sie ja auch. allerdings meist ohne die möglichkeit, den kollegen von der örtlichen presse noch was über die bösen schiedsrichter in die blöcke zu diktieren.

übrigens - nettes beispiel hier: Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar: TV Bad Ems verliert nicht nur das Spiel in Budenheim, sondern auch Pascal Gras und Schlussmann Christian Adler mit Verletzungen.

ansonsten mal eine andere perspektive auf das ewige regel-unkenntnisproblem. du hast natürlich recht, es gibt erschreckende unwissenheiten bei trainern (und vor allem betreuern). aber die kernaufgabe des trainers ist eben nicht die regelkenntnis. dies ist dagegen die kernaufgabe des sr. folglich empfinde ich es als viel gravierender, wenn ein sr eklatante unwissenheit über regelfragen verrät.

• Offizieller Beitrag

Ich habe es schon mehrfach gesagt: Ich bin froh, wenn in unserer Klasse (1. Kreisklasse) sonntags überhaupt jemand auftaucht, der gewillt ist, das Spiel zu leiten. Da immer mal wieder angesetzte SR nicht auftauchen, scheint das auch keine Selbstverständlichkeit zu sein. Ich rede vom selben Handballkreis wie Benni im Eingangsbericht.

Mehr als 90% der Schieris und deren Leistungen sind absolut okay. Das muss auch mal klar herausgestellt werden und davor habe ich Respekt. Aber es gibt nun einmal leider einige Leute, die es offenbar anregend finden (um es vorsichtig auszudrücken), einmal pro Woche für eine Stunde "Chef im Ring" zu sein. Jedenfalls wird dieser Eindruck immer wieder alle paar Monate hervorgerufen. Für diese Leute ist es scheinbar das allergeilste, serienweise Strafen zu verteilen...

Leider kommt es vor, dass die Regelkenntnis bei einigen SR nicht sonderlich ausgeprägt ist. Und damit meine ich nicht irgendwelche abgefahrenen Details, die in 20 Jahren einmal vorkommen. In dieser Saison haben wir schon nach einem "Hochball" hechten müssen, als der Ball vorher unter der Decke war. Ab und zu wird auch mal ein Gegenstoß zurückgepfiffen, wenn der Gegner den Torraum betreten hat und unser Keeper schnell einen Abwurf gemacht hat. Er soll dann bitte mit einem Fuß auf dem Kreis stehend den Freiwurf "ordnungsgemäß" ausführen. Gut, damit können wir auch leben. Es ist schließlich nur eine quasi ehrenamtliche Freizeitbeschäftigung der Schieris. Wenn es allerdings - wie geschehen - eine Zeitstrafe gibt, weil ein Spieler sein Trikot nicht in der Hose hat und im selben Spiel ein Faustschlag nicht mit Ausschluss oder meinetwegen auch noch Rot geahndet wird, weil wörtlich "kein Blut geflossen ist", hört der Spaß auf. (Anderes Spie. SR sagt, nachdem der herauslaufende Torwart unseren Konterspieler an der Mittellinie "umgemacht" hat und dafür 2 Minuten gab: "Das macht der *Vorname* nicht mit Absicht. Bei ihm reichen 2 Minuten". Diese Mannschaft hatte übrigens nur 1 Keeper mit.)
    lDie "Blutregel" stammt, so viel ich weiß, aus dem Eishockey und zieht dort mindestens eine 5-Minutenstrafe nach sich. Auch wenn manche Böden in manchen Hallen bei uns glatt sind und es manchmal saukalt ist, es ist immer noch Handball ;)

Solche Vorfälle, wie von Benni geschildert, sind nicht hinnehmbar. Da muss der Kreis trotz latentem SR-Mangel einschreiten und mal nachforschen und den SR ggf. auf den Topf setzen.

Leider ist es so, dass Negativerlebnisse eher haften bleiben als positive.

• Ich meine ja nur, wenn der SR eine ordentliche Leistung gezeigt hat, vergibt sich keiner etwas, wenn das auch mal gewürdigt wird.

Das es unter den Kollegen auch Schlumpfschützen gibt, keine Frage.

Bedenklich finde ich es jedoch, wenn die Regelkenntnis nicht zu den Kernaufgaben eines Trainers gehören soll. Wie soll er dann den Spielern einen Sport beibringen, dessen Regeln er nicht kennt ? Ganz im Gegenteil, wären die Trainer in Regelfragen fitter und würden sie diese Kenntnisse auch dann weitergeben, würden die Spiele ganz anders ablaufen. Umgekehrt gestehe ich natürlich zu, dass die SR besser pfeifen könnten, wenn sie physisch auf der Höhe wären.

Es kann doch nicht sein, dass A-Jugend-RL-Trainer nicht wissen, dass es nach eigenem Anprellen keinen Nullschritt gibt. Es ist doch nicht Aufgabe des SR, das den Leuten beizubringen. Oder das leidige Thema Fuß nach Anwerfen durch den Gegner. Das sind alles überflüssige Diskussionen, die Unruhe ins Spiel bringen und vermieden werden könnten, wenn Trainer und SR gleichermaßen häufiger mal ihre Regelkunde etwas auffrischen würden. Das kann aber nicht allein Aufgabe des SR sein.

Genauso wie es SR gibt, die am WE den dicken Max markieren, gibt es Spieler und Trainer, die sich für unfehlbar halten und das auch raushängen lassen. Da tut sich der eine dem anderen nichts.

• Wir reden hier natürlich über eine Minderzahl. Das oben angesprochene Spiel war eines von 25 Spielen auf Kreisebene die ich dieses Jahr gesehen habe. Keine andere SR-Leistung aus diesen Spielen hätte mich dazu verleitet sie überhaupt negativ zu erwähnen.

Helge hat es auf den Punkt gebarcht: In diesem Spiel ging es nicht um den Handball sondern um die Selbstdarstellung eines Schiedsrichters. Das kann nicht im Sinne des Sports sein!

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Ich meine ja nur, wenn der SR eine ordentliche Leistung gezeigt hat, vergibt sich keiner etwas, wenn das auch mal gewürdigt wird.

Das es unter den Kollegen auch Schlumpfschützen gibt, keine Frage.

Bedenklich finde ich es jedoch, wenn die Regelkenntnis nicht zu den Kernaufgaben eines Trainers gehören soll. Wie soll er dann den Spielern einen Sport beibringen, dessen Regeln er nicht kennt ? Ganz im Gegenteil, wären die Trainer in Regelfragen fitter und würden sie diese Kenntnisse auch dann weitergeben, würden die Spiele ganz anders ablaufen. Umgekehrt gestehe ich natürlich zu, dass die SR besser pfeifen könnten, wenn sie physisch auf der Höhe wären.

Es kann doch nicht sein, dass A-Jugend-RL-Trainer nicht wissen, dass es nach eigenem Anprellen keinen Nullschritt gibt. Es ist doch nicht Aufgabe des SR, das den Leuten beizubringen. Oder das leidige Thema Fuß nach Anwerfen durch den Gegner. Das sind alles überflüssige Diskussionen, die Unruhe ins Spiel bringen und vermieden werden könnten, wenn Trainer und SR gleichermaßen häufiger mal ihre Regelkunde etwas auffrischen würden. Das kann aber nicht allein Aufgabe des SR sein.

Genauso wie es SR gibt, die am WE den dicken Max markieren, gibt es Spieler und Trainer, die sich für unfehlbar halten und das auch raushängen lassen. Da tut sich der eine dem anderen nichts.

damit wir uns da nicht falsch verstehen: natürlich gehört regelkunde zum trainergeschäft. mit obigem hast du absolut recht.
    während es für mich ärgerlich ist, wenn ein trainer die regeln nicht beherrscht, wird es beim sr zu einem ungleich größeren problem. ohne kompetente sr kein vernünftiges handballspiel.

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Es kann doch nicht sein, dass A-Jugend-RL-Trainer nicht wissen, dass es nach eigenem Anprellen keinen Nullschritt gibt. Es ist doch nicht Aufgabe des SR, das den Leuten beizubringen.

Und xx % aller überregional pfeifenden Schiris wissen auch nicht das es keinen Nullschritt nach anprellen gibt. Da ist der Kollege Regionalligatrainer also nicht alleine.

Und dann gibt es noch xx % der Schirikollegen die nach eigenem Anprellen und beidbeiniger Landung vergessen das diese Landung eben erst der erste Schritt ist. Und bevor man die weiteren zwei erlaubten macht wird schon gepfiffen. Einen dieser Kollegen hatte ich exakt am vergangenen Wochenende.
    Ist es jetzt meine Aufgabe als leistungsorientierter Jugendtrainer das den Schiris beizubringen?

Was ich jedoch schon lange nicht mehr mache, ist in Spielberichten öffentlich Schiris für was auch immer verantwortlich zu machen. Ich habe schon 100 mal von Handballlaien gehört: "Handball ist ja noch schlimmer wie Fussball, bei euch steht doch in fast jedem Spielbericht was negatives über die Schiris." Und das ist leider wahr. Deswegen aus Prinzip: Keine öffentliche Schirischelte. Nur sachliche Kritik direkt nach dem Spiel. Und leider ist auch diese ab und zu nicht möglich. Aber in der Mehrzahl aller Fälle kann man natürlich vernünftig nach dem Spiel reden.

Im Vorliegenden Fall hilft nur eines. Den Schiriwart mit vernünftigen Argumenten bitten den Schiri beobachten zu lassen. Und wenn das nicht geht, beim nächsten Spiel, mit diesem Schiri, eine Videoaufzeichnung des Spieles und offiziell beim Schiriwart beschweren. Soclhe Schiris müssen weg. Und zwar um unserern Sport zu schützen. Und dabei geht es beileibe nicht nur um die Mannschaften.

Gruss
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von RolfB
    Im Vorliegenden Fall hilft nur eines. Den Schiriwart mit vernünftigen Argumenten bitten den Schiri beobachten zu lassen. Und wenn das nicht geht, beim nächsten Spiel, mit diesem Schiri, eine Videoaufzeichnung des Spieles und offiziell beim Schiriwart beschweren. Soclhe Schiris müssen weg. Und zwar um unserern Sport zu schützen. Und dabei geht es beileibe nicht nur um die Mannschaften.

Leider muss man hierbei auch immer berücksichtigen, dass "eine Krähe der anderen meist kein Auge aushackt", "Gleich und Gleich sich gern gesellt" und "man sich meistens mindestens 2 x im Leben sieht"

Da halte ich dann doch lieber meine Klappe .. und ich habe so einige Videos ....

• Unsere Schiris am vergangenen WOE haben ordentlich nach Alk gestunken. UNd das SPiel war Samstags abends, also an eine Fahne vom VOrtag war nicht mehr zu denken...

Da das aber nicht zum Ergebnis beigetragen (Schiris haben auf beiden Seiten sch*** gepfiffen, wir schei** gespielt) hat und wir es auch nachher erst rochen, haben wir uns geeinigt, dass unser TRainer (SR_Beobachter) mal Meldung machen wird.... Dem wird nun nachgegangen....

Torfrau

• Die schlechtsten Schirileistungen die ich in den letzten Monaten gesehen habe sind Von Andler/Andler und den beiden Komikern aus Halberstadt. Und das nicht nur einmal.
    Wieso sin die 4 noch im A-Kader ? ?(

Millionäre Sterben - Tradition stirbt nie

• Das gestrige Highlight eines Kreisliga-Damenspiels:

Linksaußen bekommt den Ball, Körpertäuschung nach rechts (links, rechts; 2 Schritte), Richtungswechsel, Durchbruch nach außen (links, rechts, links; nunmehr fünf Schritte), der Winkel war nun leider beschissen, also weiter in den Torkreis hinein (rechts links; sieben Schritte, davon zwei innerhalb des 6m), Wurf, Torpfiff.

Haben sich die Regeln so sehr geändert seit letzter Woche? :wall:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.