Beiträge von RolfB

Zitat

Original von scrollan
    aber wenn mein geliebter handballsport geschädigt wird, vergeht mir das lachen.....

DEIN geliebter Handballsport? Da bin ich ja froh das sich hier endlich der ultimative Besitzer des Handballsports zu Erkennen gibt.
    Vielen Dank das Du uns DEINEN Handballsport mitbenutzen lässt.

Moin Harmi,
    es bleibt festzustellen, das dein Schreibstil jetzt eine gewisse Leichtigkeit bekommt. Vielleicht sollte ich auch einmal eine Pause vom Trainerjob machen? Das scheint zu entspannen.
    Sehr schön!!

Gruss
    Rolf

Zitat

Original von pko
    PS: Wieso bewirbt sich ein Verein, der nicht dabei ist, um diese Veranstaltung und bekommt dann auch noch den Zuschlag? Da sind doch leere Ränge vorprogrammiert oder täusche ich mich?

Das ist erstens eine gute Frage und zweitens stellt sich ohnehin die Frage warum der DHB dieses unselige F4 nicht wieder abschafft.

Wobei zum Bewerbungszeitpunkt natürlich niemand weiss wer wirklich dabei ist. Wenn man das F4 weiter beibehalten will müsste man grundsätzlich in neutraler Halle spielen lassen. So ist das ganze jedenfalls für den Ar...!

Hallo Claudia,

nee, das ist, wenn ich das richtig interpretiere Quälerei. :lol: 30 Sekunden voll laufen und dann nur 30 Sekunden Pause? Von den noch längeren Passagen mal ganz zu schweigen. Da läufst Du voll in den aneroeben Bereich um dann nicht im Ansatz vollständig zu erholen? Das ist mit viel Wohlwollen unter den Begriff Intervallmethode zu packen. Aber eigentlich auch nicht, denn zur Intervallmethode gehören sogenannte "lohnende Pausen" und das bedeutet 2/3 Erholung. Das kann ich mir hier nicht vorstellen. Vielleicht ist so etwas im Leistungssport sinnvoll, aber für Normalsterbliche kann ich mir das nicht vorstellen.

Fahrtspiel kommt aus dem schwedischen (30er Jahre glaube ich) und heisst im Original Fartlek. Das bedeutet übersetzt soviel wie "Spiel mit der Geschwindigkeit". Da wechseln ruhige Laufphasen mit sehr schnellen Phasen und Gehen ab. Man kann auch zwischendurch Dehnen oder Stabilisieren. Viel hängt von den Trainingszielen und natürlich der Konstitution der Trainierenden ab. Dieser Oberbegriff Fartlek umreisst das ganze nur als Idee, der Ausführende muss selber und eigenverantwortlich mit dem Thema arbeiten. Wir Deutsche gehen da gewöhnlich anders mit um und strukturieren das ganze sehr genau und geben alles vor. Zufällig war ich letzte Woche in Schweden und habe ein Training männl. A-jgd. beobachtet. 16 Spieler, 3 Trainer. Die eine Hälfte in der Halle mit Grundspielen beschäftigt, die anderen machte draussen ein Fahrtspiel. Sehr hart, sehr wettkampfnah die Grundspiele. Aber gerade das Fahrtspiel war sehr frei und trotz enormer Belastung war der Ansatz eher den Bedürfnissen der Einzelnen angepasst und nicht so "vorgegeben" wie wir das hier üblicherweise machen.

Ich will hier nicht den Klugscheisser geben, aber allein schon die Grundtendenz des Threads. Da ist eine Gruppe von Freizeitsportlern. Die werden sehr unterschiedliche, sinnvolle, Laufgeschwindigkeiten haben. Die Frage darf nicht lauten "Soll der Trainer mitlaufen?" Die Frage muss vielmehr lauten "Wie kann ich jedem einzelnen meiner Gruppe ein leistungsförderndes Ausdauertraining ermöglichen?"
    Janna z.B. schreibt, die Trainerin läuft mit um das Gehen zu verhindern. Na ja, wenn das dicke Lischen am Berg einen Puls von über 180 hat macht das schon Sinn, wenn die geht. Genaugenommen ist das sogar besser Lischen schaltet bei Überschreiten der Herzfrequenz von 160 eine Gehphase ein, lässt die Herzfrequenz auf 140 sinken und läuft dann locker weiter.
    Ein mitlaufender Trainer kann ja maximal mit einzelnen oder einem kleinen Teil der Gruppe gemeinsam laufen, alles andere bedeutet Unter- oder Überforderung eines grossen Teils der Gruppe. Das verbietet sich von selbst.

Wenn Du eine mehrwöchige Vorbereitung in der schönen freien Natur planst, dann sind Fahrtspiele ein sehr sinnvoller Bestandteil, der an das reine und stupide Grundlagenausdauertraining anschliessen sollte. Du findest im Netz viele Erklärungen zum Begriff Fahrtspiel. Nimm dir mal eine Stunde Zeit und surf ein wenig rum. Anschliessend kannst Du arbeiten mit dem Begriff Fartlek. Ich z.B. baue in Fahrtspiele gerne auch Sprungkrafttraining mit ein. Da gibt es jetzt bestimmt den einen oder anderen Experten der aufschreit. Aber, halte dich an die Grundprinzipien der Trainingslehre und dann darf man auch durchaus kreativ sein.

Zitat

Original von maleikalika
    Ganz klar stehen am Anfang Laufeinheiten. Nun sollen die Mädels nicht nur brinöl :D durch den Wald wackeln

Du willst also eine 10-13 wöchige Vorbereitung machen. Am Anfang steht Grundlagenausdauer. Da nütz es nix, da müssen die stur durch den Wald wackeln. 3 x die Woche 60 Minuten laufen mit einem Puls von 140-160. Das mach drei Wochen. Wenn Du unbedingt noch was zusätzlich machen willst,

Zitat

Original von maleikalika
    andere zwischendurch machen. Hüpfen, Stabilisieren, hinzterm Baum verstecken...ihr wißt schon.

halte dich an folgenden Grundsatz.
    Schnelligkeit vor Kraft vor Ausdauer. Das habe ich dir im übrigen schon einmal erklärt. :hi:
    Schnelligkeit fällt in dieser Phase der Vorbereitung eher flach. Kraft (Stabilisieren) kannst Du machen, am besten nach dem Aufwärmen und VOR dem 60 minütigen Ausdauerlauf. Nicht zwischendurch. Hüpfen (Sprungkraft?) packst Du in Woche 4-6 mit ins Programm. Da kannst du schön Fahrtspiele machen. In die kann man auch "Hüpfen" einbauen. Am besten liest Du hier noch mal. Das ist für mein Empfinden ganz gut erklärt:

http://de.fitness.com/articles/ausdauer.php

Was Du mit "hinterm Baum verstecken" meinst erschliesst sich mir nicht. Aber du musst auch nicht alle Trainingsgeheimnisse mit uns teilen. Ist das jedoch der Bringer, für was auch immer, bin ich natürlich für einen Tip dankbar.

Gruss
    Rolf

Zitat

Original von Zockerkönig
    Hallo ZiBä,

ich habe immer gedacht ich sei der Einizigste der so mit der Mannschaft beschäftigt ist, dass er den Gegner in seinen Spielbeobachtungen völlig ausser acht lässt.

Na, da sind wir doch schon zu dritt.

Auf die Gefahr das ich mich wiederhole. Ich zeichne in der Hinrunde jedes Spiel auf Video auf. Das hilft mir die wirklich brauchbaren Dinge rauszusuchen und ich habe bei wichtigen Spielen in der Rückrunde die Möglichkeit der Videovorbereitung.
    Zusätzlich fallen mir bei meiner eigenen Mannschaft im Nachhinein noch unzählige Dinge auf, leider meistens negative. :wall:

Zitat

Original von Arcosh
    Beim WHV sind die Halbfinalspiele bereits absolviert und die Finalpaarungen stehen fest

Männliche A-Jugend: VfL Gummersbach - TSV Bayer Dormagen
    Männliche B-Jugend: ASC 09 Dortmund - TSV GWD Minden
    Weibliche A-Jugend: TSV Bayer Leverkusen - HSG Blomberg-Lippe
    Weibliche B-Jugend: HSG Blomberg Lippe - BV Borussia Dortmund

Die Finalspiele finden jeweils an den kommenden beiden Wochenenden statt.

Vielleicht noch erwähnenswert das sämtliche hier aufgezählten Mannschaften bereits für das VF DM qualifiziert sind.

Zitat

Original von heXagon
    Also muss der Raum etwas größer werden, so dass nicht alle 5 Sekunden jemand gefangen wird.

Typischer Denkfehler. Bei E-Jugendlichen sollte nach 5-8 Sekunden Sprinten die Sache erledigt sein. Bei D-Jugendlichen darf die Sprintphase zwischen 6-12 Sekunden sein. Länger bringt nichts. Also wäre ein Fangspiel mit Fängerwechsel nach jeweils 5 Sekunden ganz o.k.. Besser jedenfalls wie einen Fänger der nach 15-20 Sekunden völlig ausser Puste ist und nur noch durch das Mitleid der anderen jemanden fängt.

Das von Zockerkönig richtigerweise gesagte soll mein Beitrag nur noch unterstreichen.

Hallo,
    bei uns im Verein gibt es derzeit Überlegungen, für jeden NICHT Stimmberechtigten Jugendlichen/Kind den Eltern das aktive und passive Wahlrecht für die JHV zu übertragen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Oder hat jemand vielleicht einen Hinweis, wo man nachlesen kann wie so etwas in die Statuten zu intergrieren ist?

Vielen Dank

Gruss
    Rolf

So, habe das Buch gerade durch. Mal mein persönlicher Eindruck.

Wer sich mit dem Sportsystem in der DDR ein wenig beschäftigt hat wird keine aussergewöhnlichen Neuigkeiten erfahren. Das Doping im Handball ein Thema war, oder meinetwegen auch ist, dürfte wohl auch kaum jemanden überraschen.

Das Ganze ist interessant zu lesen. Mir fehlt jedoch so ein wenig die Nähe zum "Helden" der Geschichte. Ich war irgendwie seltsam distanziert, trotz der schreienden Ungerechtigkeit. Eggers ist es nicht gelungen den "Helden" Böhme so in den Mittelpunkt zu stellen das man mit ihm leidet. Ein bisschen wirkt das auf mich so als wenn Eggers, bewusst versucht hat neutral zu sein. Auf diese Art und Weise kann man vielleicht die deutsch-deutsche Sportgeschichte aufarbeiten, wobei ich schon da meine Zweifel hätte. Für mein Gefühl kann man auf gar keinen Fall ein persönliches Schicksal so abhandeln. Da hätte ich mir von Eggers noch mehr Parteinahme für Böhme gewünscht.

Zitat

Original von Outsider81:
    wie auch die Behauptung durch welchen Handballoffiziellen Btrügereien einzug in die deutsche Handballwelt gefunden haben.

Die Nummer hat ja nun wirklich einen Bart. Hier wirkt das so ein wenig wie der Versuch Eggers die kritischen Gesichtspunkte schön gleichmässig auf Ost und West zu verteilen. Wobei der Vowurf ja auch, nach meinem Wissensstand, unbewiesen ist und nur auf Behauptungen fußt.

Zitat

Original von Kara2213
    Hey,

wollte mal fragen ob es klassische Schuhe für einen Außenspieler gibt. Die Stabil hat zB kein einziger Außenspieler!

Meinst Du jetzt für LA oder RA? Und was ganz besonders wichtig ist, für Abwehr oder Angriff?

Also LA,RA,AL oder AR?

Zitat

Original von tausendfeuer
    ....und bei den gegnerischen Trainern... die machen das alle ehrenamtlich... da hab ich einfach Beisshemmung... müsste schon jemand systematisch aus der Rolle fallen.. :angel:

Vielleicht nächste Saison? HF oder Finale WHV weibl. B? Den Gefallen würde ich Dir, für einen netten Bericht hier, schon tun. :hi:

Wobei das ja selbstverständlich ein langer Weg ist dahin und wir den erst einmal schaffen müssen.

Es gibt in meinen Augen ein grosses Problem. Wenn man die Halle verlässt nimmt man die Erlebnisse mit nach Hause und kann sie nicht fernab des Trainers/Spielers verarbeiten. Das ist in positiven Situationen schön, aber wird in negativen Momenten zu einem ganz grossen Problem. Oft sehen junge Sportler bei einem Problem die Schuld beim Trainer. Das ist so eine Art Selbstschutz. Und natülich fehlen in dieser Konstellation die Eltern bei denen man sich bitterlich über den ungerechten Trainer beschweren kann. Normalerweise sind kleinere Probleme bis zum nächsten Spiel/Training vergessen und weiter gehts. Bei Trainer/Eltern - Kind kommen jedoch zusätzlich zu den sportlichen Auseinandersetzungen noch die privaten Dinge dazu. Sei es Schule, Ordnung, Fernsehen oder was auch immer. Die Situation spitzt sich immer mehr zu. Der zeitliche Beruhigungsfaktor der in einem "normalen" Trainer-Spieler Verhältnis vieles beseitigt geht aufgrund der persönlichen Nähe völlig verloren. Man muss versuchen eventuelle sportliche Probleme in der Halle zu lassen. Aber auf der anderen Seite muss man das eventuell anstehende Problem beseitigen damit da kein ständiger stummer Vorwurf im Raum steht. Ganz schwierig und schon mehrmals im Bekanntenkreis erlebt. Bei einigen gehts sehr gut und bei anderen gehts gar nicht.

Wer sein eigenes Kind trainiert sollte sich sehr genau selbst beobachten und bei Problemen frühzeitig das "emotionsbefreite" Gespräch suchen.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Wenn dann in der B-Jugend Oberliga Mädchen keine einzige offensive Abwehr mehr zu finden ist, dann muss man sich schon mal Gedanken machen, wie es weitergeht.

Blödsinn, Thüringen hat in den letzten zwei Jahren mit einer sehr ordentlichen 3-2-1 die DM gewonnen. Hüttenberg (Tabellenführer RL SWHV) spielt eine gute 3-2-1.
    Da gibts noch mehr Beispiele. :hi:

Zitat

Original von harmi
    In der B fallen wesentlich weniger Tore. Warum wohl? Defensive Abwehr und kein Gegenmittel, weil man jahrelang nur 1:1 und Parallelstoß gelernt hat.

Noch eine Verallgemeinerung. Was soll das? Es gibt durchaus mehr Angriffsmittel gegen defensive Deckungen als nur stumpfe Shooter.
    Meine B-Mädchen haben im ersten Jahr B-Jgd. im Schnitt 29,8 Tore erzielt. Im Jahr zuvor als C-Jgd. waren es noch 30,3 Tore. Den Unterschied kann man wohl nicht "wesentlich" nennen. Und das obwohl wir dieses Jahr nur auf defensive Formationen getroffen sind (90% 6-0)
    Im übrigen haben wir fast ausschliesslich mit 1gg1 und Parrallelstoß sowie Zurückstossen agiert. Das klappt, wenn man es denn vernünftig macht, auch gegen defensive Formationen. Und meine Mädels werfen (leider) viel zu wenig aus dem Rückraum.

In der B- Jgd. haben wir die ganze Saison über eine offensive 3-2-1 gespielt. Wir haben einmal offensiv 6-0 gespielt und noch ab und zu eine sehr offensive 1-5 eingestreut. Der Schnitt an kassierten Toren lag bei 18,3. In der C haben wir 20,7 kassiert. Der Unterschied ist mal auch nicht so riesig. Sicher bin ich mir jedoch das meine Mädchen wesentlich mehr 1gg1 Situationen hatten als in einer 6-0. Und da lernt man auch in der B-Jgd. noch dazu.
    Und der Vergleich hinkt noch. Ich erwarte als Altjahrgang B-Jgd. einen wesentlich besseren Schnitt im Angriff und in der Defensive als im Altjahrgang C-Jgd.

Es geht durchaus auch bei Mädchen in der B-Jgd. die RTK zu verfolgen. Mann muss das nur wollen. Und ich für meinen Teil halte mich an die Empfehlungen der RTK. Denn im Gegensatz zu 95 % aller Trainerkollegen/innen reicht mein Fachverstand bei weitem nicht dazu aus eine eigene, bessere Ausbildungsphilosophie zu erfinden und umzusetzen.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Es geht nicht nur um das Wissen um einen größeren Durchbruchsraum. "Einläufer!" sollte auch das Signal für vermehrte Armarbeit gegen den Ballführer sein, um den Pass zum Einläufer zu verhindern.

Das ist eine ziemlich gute Beschreibung Zibä.

Ich mach mir das jedoch einfacher. Sobald eine Einläufer ruft, wird die Ballführerin umgeschubst damit die keinen Pass mehr spielen kann. Das klappt prima. :D
    Und dann schreie ich immer: "Super Abwehrarbeit, SUPER!!!!!"