Spielerisches Training

  • Hallo,

    kommenden Freitag habe ich wieder Training mit meinen Mädels (WJD) und möchte das ganze etwas spielerisch gestalten, so dass sie trotzdem noch was fürs Handball mitnehmen aber vor allem Spaß bei der Sache haben, bevor wir uns wieder dem etwas mühseligeren Technik und Koordinationstraining zuwenden.

    Hierzu werde ich eine ganze Halle haben über 1,5, vllt. auch 2 Stunden. Ich rechne mit ungefähr 10 Mädels von mir (~12 Jahre) und bestimmt 6-8 Besucher (MJD / MJC).

    Welche Spiele finden bei euch großen Anklang? Die Mädels sind da leider gerade in einer bockigen Phase, d.h. viele Spiele verweigern sie einfach, wie bspw. Fangen. Völkerball haben wir bereits ein paar mal gespielt, Brennball ist zu wenig Bewegung drinnen. Dann dachte ich an Pfostenhandball, aber das erscheint mir schon wieder zu nah am Handball.

    Ich freue mich auf eure Gedankengänge!

    Liebe Grüße


    Martin

  • Alle Spiele mit Ball und Manndeckung!
    Beispiele:
    Reboundball -> Ball muss gegen das Brett des Basketballkorbes geworfen und von einem Mannschafstkollegen wieder gefangen werden um einen Punkt zu machen
    Stangentorball -> du baust aus 2 Stangen drei Tore auf. Ein Punkt wird erzielt, wenn der Ball per AUFSETZER durch das Tor zu einem Mannschaftskollegen gepasst wird. Nicht 2 mal nacheinander durch ein Tor!
    Kastenball -> einfach 3 kleine Kästen. Punkt durch ablegen des Balles in einen Kasten. Wieder nicht 2 mal nacheinander durch ein Tor
    Rugby -> 2 Weichbodenmatten, der Ball muss dort hin transportiert werden (Tippverbot) und darauf abgelegt. Die Matten dürfen nicht betreten werden. Köperkontakt in Grenzen zulassen!
    Königsball -> in 2 kleinen Basketballkreisen (da wo die Freiwurflinie durchgeht) stehen auf kleinen Kästen jeweils ein Spieler mit einem Hütchen in der Hand. Die Kreise dürfen nicht betreten werden. Punkte werden erzielt indem die Bälle von außen in den Kreis gespielt und mit dem Hütchen gefangen werden. Die "Könige" werden durchgewechselt.

    Alle Übungen mit Manndeckung. Damit du es langsam schwieriger machen kannst -> Tippverbot einführen. Alle sollen sich bewegen, also immer wieder drauf hinweißen.
    Ich hab grad keine Zeit mehr, ich schreib in ner Stunde oder so nochmal ein paar Übungen.
    Nur noch kurz. In der Halle bist DU der Boss, also bestimmst DU was gespielt wird und nicht deine Mädels. Wenn sie keine Lust haben oder sich verweigern, dann sollen sie halt heimgehen.
    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von orange (25. März 2008 um 23:56)

  • Ich finde Basketball ist bei den Spielern sehr beliebt. Und man kann dies ja auch mit mandeckung verbinden.
    Und da sich die mädls ofters mal weigern. Einfach die rege einführen ,,der punkt zählt nur , wenn alle über der mittellinie sind.´´

    POMMES 4-EVER

  • Nett sind auch immer die laufenden Tore:

    Zwei Spieler von A und zwei Spieler von B tragen eine Stange zwischen sich, durch die das jeweils andere Team mittels Bodenpass zum Mitspieler Tore erzielen können. Die Tore dürfen weglaufen.

    Für die anderen Spiele kann man auch mal einen Football benutzen und mit Bodenpass spielen lassen. Ist wegen der Unkontrollierbarkeit des Absprunges auch ne Gaudi.

    Gruß C.

  • Für den Spaßfaktor würde ich Spiele mit dem Rugbyei machen (Reboundball s.o., Fußball, ectr.) oder aber mit dem Peziball (Fußball od. auch Völkerball).
    Fangspiel mit Spaßfaktor: Alle durchnummerieren. Nr. X fängt an u. schlägt ab -> nächster Fänger ..., nach einiger Zeit rufts du eine Nummer auf, u. dieser ist der neue Fänger (da aber keiner weiß wer das ist u. wo er steht, ausser dem neuen Fänger selbst u. ev. dem Trainer), usw.

  • Also ich kann Flagfootball empfehlen( football mit weniger bis gar keinem Körperkontakt )!!!!! Das spielen wir zum Aufwärmen häufig... und meine Mädels(Weibl C) spielen das auch ganz gerne.
    Der größte Vorteil daran ist, dass man gleichzeitig passen und fangen sowie Zweikampfverhalten trainieren kann..

    MFG
    Henrik

    Florian Kehrmann : ''Handball ist ein Kampfsport!!''

    Einmal editiert, zuletzt von (HS)3KR (27. März 2008 um 20:16)

  • Danke für die vielen Tips und entschuldigung dass ich mich heute erst wieder melde.
    Ich werde auf jeden Fall mal die Idee mit den sich bewegenden Toren ausprobieren, maximal noch ein zweites Spiel über dem ich gerade noch brüte, die Idee mit dem nummerierten Fangen, je nach Spielerzahl in begrenztem Raum find ich auch spaßig, gilt da weiterhin wer gefangen wird wird zum Fänger? Also muss der Raum etwas größer werden, so dass nicht alle 5 Sekunden jemand gefangen wird.

    Danke euch!

  • Ja, heXagon, wer gefangen wird ist auch der neue Fänger. Ich habe den Raum rel. eng gelassen u. dadurch einen recht häufigen Wechsel der Fänger (u. ein recht häufigen Wechsel meinerseits durch reinrufen). Erfahrungswert, wenn häufiger Wechsel, macht es den Kids mehr Spaß, ausserdem hast du mehr Ausweichbewegungen / Reaktionen-Aktionen pro Zeit.

  • Zitat

    Original von heXagon
    Also muss der Raum etwas größer werden, so dass nicht alle 5 Sekunden jemand gefangen wird.

    Typischer Denkfehler. Bei E-Jugendlichen sollte nach 5-8 Sekunden Sprinten die Sache erledigt sein. Bei D-Jugendlichen darf die Sprintphase zwischen 6-12 Sekunden sein. Länger bringt nichts. Also wäre ein Fangspiel mit Fängerwechsel nach jeweils 5 Sekunden ganz o.k.. Besser jedenfalls wie einen Fänger der nach 15-20 Sekunden völlig ausser Puste ist und nur noch durch das Mitleid der anderen jemanden fängt.

    Das von Zockerkönig richtigerweise gesagte soll mein Beitrag nur noch unterstreichen.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

    Einmal editiert, zuletzt von RolfB (28. März 2008 um 14:39)

  • Zitat

    Original von RolfB

    Typischer Denkfehler.

    Danke für die prima Erklärung!
    Ich berichte euch wie's gelaufen ist.

    Rechne mittlerweile mit ~15 Spielerinnen
    Werde zum aufwärmen ein paar Bahnen locker einlaufen lassen, dann das Fangen spielen.
    Im Anschluss die beweglichen Tore probieren und je nach Wunsch, der scheinbar groß ist, Handball spielen, natürlich mit spaßigen Vorschriften ;)

    Bis später!

  • ganz lustig ist auch immer das spiel names "Kiew"!
    zwei mannschaften werden gebildet !
    beim spiel ist prellen verboten !
    Ziel ist es den Ball hinter der Grundlinire der anderen Mannschaft
    abzulegen !
    Tor zählt nur wenn jeder Spieler der Mannschaft , die den Punkt haben will hinter der Mittellinie sind !
    BESONDERHEIT: sowie ein Spieler, der in Ballbesitz ist, von einem anderen der gegnerischen Mannschaft angetippt wird , muss der Ball hingelegt werden und die andere Mannschaft ist in Ballbesitz !


    Also uns machts spaß :)

  • Hi wieder,

    habe die besagten Spiele ausprobiert, aber scheinbar, eher offensichtlich sind meine Mädels nicht so verspielt wie eure :nein:

    Deshalb habe ich die restlichen Ferieneinheiten mit koordinativen Übungen verplant, die doch oft auch sehr lustig sind und viel Spaß bringen.

    Wäre vielleicht ganz praktisch, wenn man sich auf eine Vorlage und eine Syntax einigt und dann diese ganzen Übungen mal karteikarten-sortiert hier einbaut :)