Beiträge von griffel

Zitat

Original von ATOM
    Die Beitr#ge von Griffelspitzer waren auch schon wesentlich gehaltvoller und dessen Durchblick deutlich besser.

Tom,
    Du hast natürlich recht und das meine ich ehrlich, so wie ich es schreibe. Es hat mich auch viel Überwindung gekostet, den Beitrag so zu schreiben, wie ich ihn geschrieben habe und ich glaube (ich bin mir sogar sicher) Du hast begriffen, was ich Dir damit aufzeigen wollte.
    Vorschlag von mir: Du streichts Deine beiden letzten Sätze gedanklich aus Deinem Eintrag, den ich zitiert habe und ich streiche gedanklich meinen kompleten Eintrag. Wir vergessen unsere Verbalattacken, freuen uns auf die beiden nächsten Baden-Württemberg-Derbys und trinken bei Gelegenheit ein Manna ( :bier: ). Was meinst Du? :sorry:

Zitat

Original von ATOM
    Ja und Balingenhat einen Punkt in Mannheim gewonnen und wenn Minden jetzt auch noch 2 Punkte holen würde wäre das gejammere aus dem anderen Landesteil wohl unüberhörbar :wall:
    So langsam geht mir das Theater auf die Nerven und wenn minden gewinen würde, wäre es mir auch ganz egal.

Der Stachel mit dem Punktverlust scheint unheimlich tief zu sitzen. Das ist, oder besser gesagt war, aber auch ne Frechheit. Da kommt so ein Eporkömmling daher und stiehlt in den heiligen Hallen der SAP-Arena der "Macht aus Baden" eine Punkt :nein:
    Dabei haben die nicht mal einen hochbezahlten Star in ihrer Mannschaft, was erlauben die sich denn? Die müssen wieder weg! Runter in die Niederungen des Provinzhandballes! So etwas können wir in unserem elitären Zirkel nicht gebrauchen!!!
    ... oder habe ich Die Gedanken aus der Handball-Hochburg Mannheim jetzt wo möglich falsch verstanden und den Eintrag nicht richtig interpretiert? Wenn ich nicht recht habe, so schreib es einfach dem vermutlich schwächer ausgeprägten Schwabenhirn zu und wenn es den Nagel auf den Kopf treffen sollte, können wir damit gut leben.

Von meiner Seite zum Spiel:
    Es war in der 1. HZ ein emotionsgeladenes und hart umkämpftes Baden-Württemberg-Derby, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Kronau war die klar bessere Mannschaft. Der HBW hat es in keiner Phase geschafft, den kurzfristigen Ausfall von Stefan Kneer, der sich am Donnerstagabend einen Bänderriss zugezogen hat, zu kompensieren. Jeder, der aus Sympathiegründen für eine Weiterpflichtung von Klemens Kainmüller plädiert hatte, musste erkennen, dass er dem HBW in keinster Weise helfen kann - leider. Da Martin Strobel durch den Ausfall von Kneer im linken Rückraum aushelfen musste, blieb Kainmüller die Aufgabe in der Rückraummitte und damit war er völlig überfordert. Kein strukturierter Spielaufbau, zig abgebrochene Spielzüge, weil keiner den Laufweg des anderen kannte, halbherzige Würfe, Abschlüsse oft unter Zeitdruck - alles in allem um Klassen schlechter, als man es aus den letzten Spielen kannte.
    Im zweiten Abschnitt, kam der HBW etwas besser ins Spiel und holte bis auf einen Treffer (19:20) auf. Weniger mit Können, als vielmehr mit Routine, Erfahrung gepaart mit zwei, drei Entscheidungen gegen den HBW, überstand Kronau diese kritische Phase und brachte das Spiel, danach im Stile einer Spitzenmannschaft über die Runde.

Zum Ausraster von Jurasik:
    Das hatte zu diesem Zeitpunkt mit Sport und Emotionen absolut nichts mehr zu tun. Wäre die Geschichte zu einem Zeitpunkt passiert, als der HBW kurz davor war, das Spiel zu kippen, hätte man es sicher "in der Hitze des Gefechtes" nach dem Schlusspfiff abhaken können. Vierzig Sekunden vor Spielende, bei einer Vier-Tore-Führung aber nicht! Das war ohne Wenn und Aber vorsätzliche Körperverletzung und hätte zu einem Ausschluss führen müssen. Dass Jurasik anschließend noch höhnisch und zufrieden ins Publikum grinste und mit unschönen Gesten provozierte, kann man nur noch in die Kategorie: Dumm, geschmacklos und intelligent wie ein Wackerstein, einordnen. Ich denke, sein persönlicher Erfolg, war die Tatsache, dass er es geschafft hat die Sparkassen-Arena ungestraft zu verlassen.

Das alles hätte aber nicht passieren müssen, wenn die beiden Schiedsrichter das Spiel geleitet und nicht verpfiffen hätten. Mit anderen Zuschauern aus Kronau waren wir uns darüber einig, dass die beiden nur zwei richtige Pfiffe hatten: Den An- und Abpfiff. Diese Wertung hat absolut nichts mit der Niederlage des HBW zu tun! Die zwei haben auf beiden Seite Sch.... gepfiffen und nach dem Spiel sogar selber gesagt, dass sie einen schlechten Tag hatten. Wenn ich dann aber im Spielbericht von Handball-World nachfolgenden Satz lese, stellen sich mir die Haare zu Berge und ich frage mich: Wo war Herr Roll, der den Artikel verfasst hat, während dem Spiel?

Zitat

Original von http://www.handball-world.com

vom souverän leitendende Schiedsrichergespann

Den größten Hammer aber brachte Herr Prause als Spielaufsicht. Ihm an dieser Stelle ein großes "Kompliment" für sein Fingerspitzengefühl. Als Ettwein nach dem Ellbogencheck am Boden liegt, die Physiotherapeuten und Trainer Brack auf dem Spielfeld in Panik geraten, weil der Junge kein Luft mehr bekommt und Mannschaftsarzt Uli Dobler panisch um Hilfe winken, fällt dem Herrn als Spielaufsicht doch tatsächlich nichts anderes mehr ein, als ein risieges Theater zu machen, weil entgegen der Spielordnung drei, statt zwei Offizielle auf der Spielfläche waren. Herr Prause: Das Ganze ist und bleibt trotz allem Spiel! Wenn es um Leib oder Leben geht, muss man Spielregel auch mal kruzfristig außer Kraft setzen, auch wenn es sich danach herausstellt, dass es statt einer verschluckten Zunge "nur" eine starke Kehlkopfprellung ist.
    Bin mal gespannt, welche Konsequenzen es für den HBW gibt. Ohne entsprechenden Vermerk über diesen schwerwiegenden Verstoß ging sein Bericht sicher nicht an die HBL.

Zitat

Original von Württemberger
    es steht ja noch die Entscheidung am grünen Tisch an.
    Falls es zu einem Wiederholungsspiel gegen Wetzlar kommt, wird das unglaublich schwer für den HBW zu gewinnen.
    Das letzte Tor, mit Ausnahme des erneuten Ausgleichs in den letzten 30 Sekunden durch Cho, schoss Ettwein zum 26:21 nach 47:25!!Minuten.
    Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber kann man soooooo platt sein?

Da kamen meines Erachtens mehrere Faktoren zusammen.
    1. Die Mannschaft war tatsächlich platt. Gestern hat man ganz deutlich den Unterschied zu den Vollprofis der Top-Club's gesehen, die Spiele in drei- oder viertägigem Rhythmus wegstecken, ohne mit der Wimper zu zucken.
    2. Die rote Karte gegen Rolf Hermann schien bei Lübbecke zu einer Initialzündung geführt zu haben. Bis dahin wurde ihm die Veranwortung für den Torwurf zugeschoben. Kokir brachte nichts auf die Reihe, Anspiele an den Kreis wurden nicht zugelassen und so hatte es die HBW-Abwehr einfach, sich auf Hermann zu konzentrieren. Das änderte sich schlagartig, als die Mannschaft mehr oder weniger dazu gezwungen wurde, die Entscheidung zu suchen. Jetzt übernahmen vor allem Blecic, Olafsson und Iacob Veranwortung.
    3. Lübbecke stellte sein Abwehr auf eine offensive 6/0 um und damit kam der HBW überhaupt nicht zurecht. Die Umstellung kam zu einem Zeitpunkt, als die HBW-Spieler ohnehin schon auf der letzten Rille daher kamen und nach zwei, drei technischen Fehlern, die jeweils zu Gegentreffern führten wuchs die Verunsicherung und keiner traute sich mehr etwas zu.
    4. In der 1. Halbzeit nagelte Slaby seine Kiste zu und in der zweiten brachte er keine Hand mehr an den Ball, was natürlich auch mit der Abwehr und den Nettelstedter Würfen zu tun hatte, auf die er sich in der zweiten Hälfte nicht mehr so einfach einstellen konnte.

All jene die, auf gut schwäbisch, hinter dem Ergebnis bzw. der 2. Halbzeit " a' Gschmäckle" vermuten, kann ich glaub ich beruhigen. Der HBW kann es sich nicht leisten auf Ergebnis zu spielen. Die Jungs wollten gestern Abend den Klassenerhalt endgültig und zwar ohne Relegationsgefahr unter Dach und Fach bringen. Wer nach dem Spiel in die Gesichter der HBW-Spieler geschaut hat, konnte sehen, wie enttäuscht sie waren. Für sie war das Remis eine Niederlage und mancher zog sich in eine Ecke zurück und vergrub den Kopf in den Armen, damit ihn keiner ansprach.

Zur Entscheidung am grünen Tisch:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dem Einspruch etwas rauskommen soll. Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass es eine Tatsachenentscheidung war. Die HBL kann es sich eigentlich nicht leisten, das Spiel neu zu terminieren. Die Verhandlung ist am 24. Mai. Der zweitletzte Spieltag ist am 26. Mai. Bis dahin müssen alle Nachholspiele absolviert sein und an den letzten zwei Spieltagen finden alle Spiele zeitgleich statt. Wo soll es da noch einen Termin für ein Wiederholungsspiel geben und das allein könnte die Entscheidung sein, wenn dem Einspruch von Wetzlar statt gegeben würde.

Zitat

Original von Henning (Tus-Fan)
    Was mich geärgert hat, war die Leistung des Schiedsrichterduos, vor allem bei der Auslegung des Zeitspiels, da durften die Hamburger nach dem Heben des Armes noch recht lange weiterspielen, während bei einem Lübbecker Angriff z.B. der Pfiff beim Wurfversuch kam, nachdem der Schiedsrichter erst kurz zuvor den Arm gehoben hatte.

Ohne den beiden näher treten zu wollen, da ich das Spiel nicht gesehen habe, zieht es sich wie ein roter Faden durch die Saison, dass die arriviert Top-Teams bei Becker/Hack immer einen Bounus haben. Dahinter muss keine Absicht stecken, aber so ein bisschen Ehrfurcht vor großen Namen scheint zumindest im Unterbewusstsein immer eine Rolle zu spielen.

45. Min 24:16
    Brack experimentiert bereits jetzt mit dem 7. Feldspieler. Ich denke das Spiel ist entschieden. Ohne Cho bzw. Klüttermann auf halb rechts läuft nichts zusammen, das hat bereits das Spiel gegen Flensburg gezeigt. Wenn am kommenden Mittwoch gegen Lübbecke nicht wenigstens einer der beiden fit ist, sehe ich schwarz - leider.

50. Min 27:19

Von der HBL-Homepage:

12.05.2007
    !!! Störungen im Liveticker !!!

Aufgrund technischer Probleme im Rechenzentrum unseres Partners, kann es leider zu Störungen und Ausfällen des Livetickers kommen.

Wir bemühen uns um schnellstmögliche Behebung und bitten um Verständnis.

37. Minute 19:15 (habe jetzt unregelmäßigen sms-kontakt in die Halle)

Zitat

Original von dieKleine

Das ist ja wohl die bescheuerteste Aussage, die ich heute gelesen habe. Wenn es wirklich so passiert ist, wie weiter oben geschildert und die Schiris das Zeichen nicht gehört haben, dann geht der Einspruch nicht durch. Ansonsten muss man wohl darüber reden. Wobei ich es dann auch nicht glaube. Aber jetzt nicht verlieren unterstellen ist schon ziemlich starker Tobak.

Hallo zusammen,
    jetz haut euch bloß nicht die Schädel ein. Der Prostest ist ein ganz normaler Vorgang und ich habe für das Verhalten von Wetzlar vollstes Verständnis. Ich bin überzeugt davon, dass jeder Verein in dieser Situation gleich gehandelt hätte. Immerhin geht es bei einem Abstieg um sehr viel Geld und da klammert man sich an jeden Strohhalm.
    Man sollte der Sache gelassen entgegen sehen. Wenn Wetzlar beweisen kann, dass die Karte zu spät gelegt worden ist, hat der Verein alles Recht der Welt, dagegen Einspruch einzulegen. Ich persönlich bin der Meinung, dass es sehr schwer wird, denn die Entscheidung der Zeitnehmer, dass die Karte rechtzeitig gelegt wurde, ist meines Wissens genauso eine Tatsachenentscheidung wie die der Schiedsrichter. Warten wir die Entscheidung einfach ab. Der HBW, die Unparteiischen und die Zeitnehmer werden ebenfalls ihre Aussagen zu dem Vorfall machen und dann wissen wir mehr.

Zitat

Original von funky87
    Zum einem das zum anderem:
    Stand Milan Kosanovic nicht im Spielbericht. Wurde vergessen einzutragen.

Auch dazu gibt es eine ganz einfache Erklärung:
    Schau Dir mal meine o.a. Erklärung an. Dort habe ich etwas von "Kapazitäten am Zeitnehmertisch" geschrieben. Es waren wirklich zwei(!!), denn auch das haben die zwei verbockt und liegt nicht in der Schuld des HBW, sonst hätte Milan nach seiner Einwechslung nicht weiter spielen dürfen.
    Passiert ist folgendes: Die beiden haben den Spielberichtsbogen nach den Vorgaben der Vereine fertig gemacht. Kurz nach 19 Uhr, also noch rechtzeitig, ist beim HBW aufgefallen, dass Chi-Hyo Cho auf dem Bogen fehlt. Dieser wurde zunächst auf dem "Antrag des Vereins" der ja an den Zeitnehmertisch geht, nachgetragen und dann den beiden vorgelegt, so dass Cho ebenfalls eingetragen werden konnte. Bei diesem Eintragen von Cho haben die beiden statt Cho nur nachzutragen, Kosanovic gelöscht. Da es aber zum einen den handschriftlich Bogen des HBW gibt, auf dem Kosanovic angekreuzt ist und zum anderen entsprechende Ausdrucke gefertig waren, auf denen Kosanovic schon eingetragen war, ist eindeutig nach zu vollziehen, dass der Fehler bei den zwei Kapazitäten am Zeitnehmertisch lag.
    Soviel zu den Fakten. Im übrigen steht auf dem Spielberichtsbogen von der Geschichte Kosanovic nichts drauf, sondern als Begründung für den möglichen Einspruch wurde von Wetzlar lediglich die Time-Out-Geschichte angeführt.

Zur Richtigstellung:
    Wetzlar hat auf dem Spielberichtsbogen von seinem Recht Gebrauch gemacht und sich die Möglichkeit eines Einspruches vorbehalten. Grund dafür: In der vorletzten Spielminute übergab der Balinger Trainer dem Zeitnehmer die grüne Karte und beantragte eine Auszeit. Im Lärmpegel überhörten Lemme/Ullrich die Hupe und ließen das Spiel logischerweise weiter laufen. Bis die Schirris die Hupe bzw. die Zeichen vom Zeitnehmertisch registrierten (die beiden Kapazitäten am Tisch hatten natürlich keine Pfeiffe dabei), waren nahezu dreißig Sekunden gespielt und Wetzlar hatte per Tempogegenstoß einen Treffer zum vermeintlichen 31:30 erzielt. Nach kurzer Diskussion wurde der Treffer zurück genommen, weil die Auszeit der Balinger rechtzeitig beantragt war und das Spiel wurde in der Folge mit Ballbesitz für den HBW fortgesetzt.
    Jetzt liegt es an Wetzlar zu entscheiden, ob sie tatsächlich Einspruch einlegen. Laut Manager Dotzauer soll dies im Laufe des heutigen Tages geklärt werden. Einspruch ist erst eingelegt, wenn dem Vermerk auf dem Spielberichtsbogen auch die schriftliche Begründung folgt und über die ist meines Wissens noch nicht entschieden.

Teddy
    immer schön locker bleiben. In meinem Eintrag steht nichts von Verschwörung und nichts von Bestechung, so etwas würde ich ohne genügend Beweise niemand unterstellen. Ich habe NUR von "könnte" geschrieben und extra, "würde man es nicht besser wissen", davor gesetzt!
    Nicht zwischen den Zeilen lesen und interpretieren, sondern einfach den Text so lesen, wie er da steht - nicht mehr und nicht weniger.

Da fällt dir echt nichts mehr dazu ein. Wüsste man es nicht besser, könnte man Göppingen fast Methode unterstellen. Man könnte nach der Niederlage in Wetzlar und jetzt zu Hause gegen Melsungen fast den Eindruck bekommen, dass GP alles dafüt tut, um der einzige Erstligist im Süden zu bleiben zu bleiben. Dafür vielen Dank aus Balingen und sollte Göppingen jetzt auch noch in Lübbecke verlieren, kann am Ende wenigstenas niemand behaupten, die Teams aus Baden-Württemberg halten zusammen.
    Zitat des Balinger Trainers von vor drei Wochen: "Wir werden in der Schlussphase der Saison noch einige komische Ergebnisse erleben und deshalb müssen wir alles dafür tun, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen." Spätestens seit Gestern weiß ich was er damit gemeint hat!

Zitat

Original von owl-andy
    33:01 (16:14) Disqualifikation von 18 Mocsai, Tamas (TBV Lemgo)

aus dem LIVETICKER der HBL, also war das Spiel noch nicht entschieden, schließlich stand es in der 43.Minute noch 19:19!!;)

Aber egal, das Spiel ist vorbei und der TBV hat sich bis auf die Knochen blamiert!!
    Basta, Fertig!!!

Ich will mit meinem zweiten Eintrag nicht gleich zum Prinzipienreiter werden, möchte aber doch richtig stellen, dass es bei der von mir geschilderten Aktion nicht um die Disqualifikation von Mocsai handelt, sondern um die von Jicha und die war in der 57. Spielminute beim Stande von 27:21 und ich denke zu diesem Zeitpunkt war das Spiel längst entschieden und man hätte sich von Lemgoer Seite schon mal Gedanken darüber machen können, wie man so etwas nach außen transportiert und begründet und nicht wie ein HB-Männchen in die Luft gehen. Das ist ungefähr das selbe, wie wenn ich mitten auf der Autobahn einen kapitalen Motorplatzer habe und dann wegen einer defekten Blinkerbirne fast einen Herzinfarkt bekomme.

Hallo zusammen,
    bisher habe ich in diesem Forum nur gelesen. In einem anderen Handballforum (2. Liga Süd und Nord) bin ich schon seit längerem auch schreibend tätig und der ein oder andere kennt mich von dort unter einem ähnlichen, nur etwas längeren Namen.
    Soviel mal zu mir und um die Spekulationen und Gerüchte um die Aktion(en) von Florian Kehrmann zu beenden habe ich mich heute auch hier angemeldet.
    Dafür, was ich jetzt anschließend von mir gebe, verbürge ich mich, denn ich stand direkt daneben und habe die Szene live mit bekommen. Es ging um die Aktion von Jicha gegen Ettwein. Der Lemgoer war bei seiner Abwehr etwas spät, hing von hinten am Balinger, mit einem Arm um den Hals. Wie schon weiter oben erwähnt: Rot kann man, muss man aber nicht geben. Die Schiedsrichter haben beide spontan in die hintere Tasche gegriffen. Genau so spontan sprang aber auch Kehrmann, der auf gleicher Höhe zusammen mit Daniel Stephan auf einer Bank direkt am Spielfeldrand saß, auf, schrie den am Boden liegenden Balinger an: "Du Schauspieler, du provozierst doch nur, das hat doch mit Handball nichts tun. Komm Du bloß nach Lemgo." Von Fresse schlagen war absolut nicht die Rede, wobei mich die Reaktion - das Spiel war zu diesem Zeitpunkt für meine Begriffe bereits entschieden - schon etwas verwundert hat. So aufbrausend und tatsächlich drohend kenne ich Florian Kehrmann nicht. Der Pressevertreter des HBW ging zu Kehrmann und Daniel Stephan hin und wollte Kehrmann ganz offensichtlich beruhigen, aber beide haben ihn nur unwirsch zur Seite geschoben.