ZitatOriginal von -cW
Ein sehr interessanter Artikel / Interview mit dem Macher des ASV Hamm.M.E. nach, wie an anderer Stelle schon geschrieben, der richtige Weg auch für den TSV!
http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=19901
Da der Link nur auf die Startseite von hw führt, ein paar Zitate aus dem Interview mit Franz Dressel, geschäftsführender Geselllschafter des ASV Hamm:
"Über viele Jahre habe ich die Sponsorengewinnung größtenteils alleine gemacht und Kay Rothenpieler hat mich dabei sehr unterstützt. Aber aufgrund der guten sportlichen Entwicklung und der neuen Arena sind diese Aufgaben immer vielschichtiger und die Ansprüche immer höher geworden. Darum haben wir uns Anfang 2008 entschieden, eine externe Agentur ins Boot zu holen."
"Etwa 320.000 Euro und 80 neue Sponsoren sind seit dem Einstieg [der externen Agentur] hinzugekommen. Wir haben eine professionelle Sponsorenstruktur erhalten, mit dem Beirat ein neues, unterstützendes Gremium installiert, die interne und externe Kommunikation verbessert und [...] in der Öffentlichkeitsarbeit schon Erstligareife erreicht. Unsere Sponsoren werden intensiv informiert und betreut, es gibt eine Vielzahl spezieller Maßnahmen für sie [...], die auch die Vernetzung fördern."
usw.
Leider muss ich oliolli zustimmen, was die Doppelfunktionen, Führungsstrukturen etc. betrifft. Die Verantwortlichen haben Jahre lang hervorragende Arbeit geleistet, leider aber bisher nicht die Kurve gekriegt, was die veränderten wirtschaftlichen (Ausstieg der Bayer-AG) und sportlichen (Aufstieg in die 1. Liga) Rahmenbedingungen betrifft. Mir wird schlecht, wenn ich sehe, dass eine Werbebande am Spielfeldrand trotz TV-Präsenz (u.a. im öffentlich-rechtlichen) seit Saisonbeginn die Aufschrift "Hier könnte IHRE Werbung stehen" trägt.
Ich schließe daher mit einem Zitat aus dem Dormagener Handballforum (Zwen): "Es wird Zeit, das die Verantwortlichen Anders, Derad und Kurth neue Wege gehen, offensiver werden und sich externe Hilfe holen." Alternativ muss eher kurz- als mittelfristig ein Erfolgserlebnis her.