Beiträge von TSV-Fuchs

Zitat

Original von -cW
    Ein sehr interessanter Artikel / Interview mit dem Macher des ASV Hamm.

M.E. nach, wie an anderer Stelle schon geschrieben, der richtige Weg auch für den TSV!

http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=19901

Da der Link nur auf die Startseite von hw führt, ein paar Zitate aus dem Interview mit Franz Dressel, geschäftsführender Geselllschafter des ASV Hamm:

"Über viele Jahre habe ich die Sponsorengewinnung größtenteils alleine gemacht und Kay Rothenpieler hat mich dabei sehr unterstützt. Aber aufgrund der guten sportlichen Entwicklung und der neuen Arena sind diese Aufgaben immer vielschichtiger und die Ansprüche immer höher geworden. Darum haben wir uns Anfang 2008 entschieden, eine externe Agentur ins Boot zu holen."

"Etwa 320.000 Euro und 80 neue Sponsoren sind seit dem Einstieg [der externen Agentur] hinzugekommen. Wir haben eine professionelle Sponsorenstruktur erhalten, mit dem Beirat ein neues, unterstützendes Gremium installiert, die interne und externe Kommunikation verbessert und [...] in der Öffentlichkeitsarbeit schon Erstligareife erreicht. Unsere Sponsoren werden intensiv informiert und betreut, es gibt eine Vielzahl spezieller Maßnahmen für sie [...], die auch die Vernetzung fördern."

usw.

Leider muss ich oliolli zustimmen, was die Doppelfunktionen, Führungsstrukturen etc. betrifft. Die Verantwortlichen haben Jahre lang hervorragende Arbeit geleistet, leider aber bisher nicht die Kurve gekriegt, was die veränderten wirtschaftlichen (Ausstieg der Bayer-AG) und sportlichen (Aufstieg in die 1. Liga) Rahmenbedingungen betrifft. Mir wird schlecht, wenn ich sehe, dass eine Werbebande am Spielfeldrand trotz TV-Präsenz (u.a. im öffentlich-rechtlichen) seit Saisonbeginn die Aufschrift "Hier könnte IHRE Werbung stehen" trägt.

Ich schließe daher mit einem Zitat aus dem Dormagener Handballforum (Zwen): "Es wird Zeit, das die Verantwortlichen Anders, Derad und Kurth neue Wege gehen, offensiver werden und sich externe Hilfe holen." Alternativ muss eher kurz- als mittelfristig ein Erfolgserlebnis her.

Das trifft offenbar auch auf Düsseldorf zu. Nach dem Remis gegen die dezimierten Mannschaft der HRO setzte es heute in Hüttenberg die zweite Saisonniederlage.

Denke aber trotzdem, dass man der HSG am kommenden Mittwoch zur Rückkehr in die Bundesliga gratulieren kann. Insofern werde ich bald ein Visum für einen Aufenthalt in Düsseldorf am 26.12. beantragen.

Gruß, TSV-Fuchs

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass vorrangig das Abschneiden in den 4-Punkte-Spielen (vor allem auswärts) über Klassenerhalt oder Abstieg entscheidet. Leider hat man sich da bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Von daher hoffe ich, dass man in den von meteo genannten Spielen den Ernstfall erfolgreich proben kann. Nächstes Jahr wird`s ungleich schwerer. Da werden einem keine 7 Punkte von Stralsund/Essen (so wir diese Punkte denn einfahren) auf`s Silbertablett geliefert.

EDIT:
    KW zum gestrigen Spiel: "Ich kann meinen Spielern keinen Vorwurf machen. Die Mannschaft lebt vom eisernen Willen, angesichts unserer Verletztenmisere können wir aber nach einer solchen Energieleistung wie gegen Flensburg drei Tage später nicht schon wieder an die Grenzen gehen"

Zitat

Original von Pommes01

ein sehr spektakulärer Ex TVG Spieler kommt wieder in die HBL. Freut mich für Ihn, obwohl ich eigentlich Einsätzen nach Karriereende sehr kritisch gegenüber stehe.

Ja, aber in Mannheim verpflichtet man doch alles, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist.

Zitat

Original von -cW
    Wichtiger ist der Satz
    Man sollte aus einer Eintagsfliege nicht zu viel ableiten...

Ja, sehr wichtig. Flensburg, Hamburg, Kiel, Gummersbach - alles Eintagsfliegen? Schon vergessen, dass wir noch vier Gegner auf Augenhöhe (hoffe ich jedenfalls ;)) empfangen?

Ansonsten hast Du Deine Meinung, ich meine. Ich denke, keine davon sollte man gering schätzen. :D

Zitat

Original von -cW

Und Leute, die das nicht tun, bekommen heute die Lektion durch die Mannschaft erteilt - oder warum führt Balingen nach 42 Minuten 26:15 (!!!) gegen Dormagen.

Ich bleibe trotzdem dabei. Essen und Stralsund haben jeweils einen Sieg eingefahren. Den TSV mit diesen Mannschaften auf eine Stufe zu stellen schmälert den Einsatz von Mannschaft und Trainer - zumal unter den wirtschaftlich nicht gerade berauschenden Vorzeichen.

Also locker sehe ich die Situation keineswegs. Wenn Herr Derad, der über die neuen Lizensierungsbestimmungen und die wirtschaftliche Lage am Höhenberg voll im Bilde ist, ausführt, dass man "auch mit Blick auf das Lizensierungsverfahren" um jeden Cent kämpfen müsse, dann ist das alles andere als beruhigend.

Andererseits ist erkennbar, dass neben den Sponsoringeinnahmen auch die Ausgaben sinken (werden), so dass ein existenzielles Problem nicht zwingend ist. Auch wenn die "gefühlte" Effizienz angesichts des zu Saisonbeginn überdimensionalen Kaders nicht sonderlich hoch erscheint, arbeitet unter`m Strich kein Verein in der Liga effizienter als der TSV.

Leute, die den TSV auf einer Stufe mit Stralsund und Essen sehen, hat unsere Mannschaft am Mittwoch eine Lektion erteilt. Das Restprogramm ist günstig, so dass ich auf positive Schlagzeilen hoffe, die den einen oder anderen Euro eintreiben sollten - wenn man denn mal marketingtechnisch Gas gibt...

Nach dem furiosen Heimsieg gegen Vizemeister Flensburg berichtet die NGZ von einer angespannten Wirtschaftslage am Höhenberg:

http://www.ngz-online.de/public/article…lange-noch.html

M.E. besteht zwar kein Anlass, in Weltuntergangsstimmung zu verfallen; allerdings sollten nun klare Prioritäten gesetzt werden. Man muss endlich in die Offensive gehen - vor allem auf lokaler Ebene, vor allem auch unter Einbindung der lokalen Medien.

"Wenn Mannschaft und Zuschauer sich gegenseitig motivieren, dann werden wir heute einen hervorragenden Handball-Abend erleben" sagte Kai Wandschneider vor der Partie und sollte mit dieser Einschätzung Recht behalten.

Nach fast einem halben Jahr ohne Heimsieg war das ein richtiger Paukenschlag. Eines der besten TSV-Spiele der letzten 10 Jahre; vom Ergebnis her wahrscheinlich das Beste. Und auch wenn es gegen eine indisponierte Flensburger Mannschaft ging, war das beeindruckend von unseren Jungs: Aggressiv in der Abwehr, geradlinig im Angriff und endlich mal wieder mit dem nötigen Rückhalt von der Linie. Kurz: Das war der TSV, den die Fans lieben. Entsprechend sorgte der Dormagener Anhang in der Schlussviertelstunde für eine unnachahmliche Stimmung.

Im Kampf um den sportlichen Klassenerhalt war das ein Lebenszeichen; ich hoffe man legt nun in Balingen nach.

Gruß, TSV-Fuchs

Als HBL-Vizepräsident wird Herr Derad auch im Zuge der mutmaßlichen Bestechungsaffäre in Anspruch genommen (Quelle: http://www.handball-world.de:(

"Um einer Schlammschlacht in der Öffentlichkeit vorzubeugen, wurde festgelegt, dass die Kommunikation beim Thema Bestechungsvorwürfe ausschließlich durch Derad und Bohmann wahr genommen wird.

...

Bohmann ist Mitglied eines fünfköpfigen Ausschusses, dem auch HBL-Vizepräsident Uli Derad und die beiden Aufsichtsratsmitglieder Torsten Burmeister und Jan Zilius angehören, und der bis zur Mitgliederversammlung am 27. Juni konkrete Maßnahmen erarbeiten sollen: unter anderem die Einrichtung eines Kontrollausschusses :P, Ethikrichtlinien und die Installierung eines neutralen Ansprechpartners (Ombudsmann)."

Zitat

Original von -cW
    Hier ging es um "Großsponsoren, die eher Überregional arbeiten. Deshalb wieder die Frage zurück: warum sollte ich für das kleine Dormagen werben, wenn Düsseldorf und Köln vor der Tür liegen?

Das Sponsoring von Credit Life (Neuss) und REWE (Köln) stellt deine Theorie in Frage - ich übrigens auch.

Für die Marketingstrategie des TSV ist die Frage natürlich essentiell. Ich denke als Unternehmen wirbt man letztlich für ein Produkt/Gesamtpaket, wobei der Standort hier sicherlich einen Teilaspekt darstellt. Den Standort (nicht: Handballstandort) Nachteil müssen wir in Dormagen bei der Sponsorensuche kompensieren. Das ist zumindest in dieser Spielzeit im Ergebnis nicht gelungen.

Zitat

Original von -cW
    6. Zu dem Team 1000: schaut man, wer dort wirbt, sind es meist Selbstständige im lokalen Umfeld. Wenn man sich mit einigen Unterhält, oder Leute kennt, die dorthin Kontakte haben, dann geht hier auch kaum etwas, da fast alle Heimspiele um 15:00 Uhr stattfinden - dann, wenn viele noch selbst in Ihren Läden und Geschäften arbeiten; welche Motivation sollten diese Leute haben, 1000 Euro zu investieren und dafür u.a. zwei Dauerkarten zu bekommen? Einige dieser Team 1000 Sponsoren erwägen deshalb sogar ihren Rückzug - wieder geld, dass fehlt. Sicherlich keine "Management-Sache".

Wie schwer es ist, frisches Geld im Dunstkreis zwischen bekannteren namen wie Düsseldorf und Köln-Gummersbach zu aquirieren, zeigt doch auch das lange Tauziehen, bis der hegemann Deal bei der HSG perfekt war. Warum sollte ich in Dormagen werben, wenn ich es in Düsseldorf und Köln überregional bekannter tun kann?

Geht es Dir bei Deinen Ausführungen darum, das Management in Schutz zu nehmen oder stehst Du wirklich auf dem Standpunkt, dass es sich kaum lohnt, in den Dormagener Handball zu investieren?

zu 1: Wo ist der fehlende Anreiz, zumal als regionaler Unternehmer, 1.000 Euro in den TSV zu investieren bei einem Verzicht auf die Jahreskarten? M.E. gibt es schon einen Sponsoring-Anreiz, der mit einem Abdruck der entsprechenden Firmenlogos im Hallenheft (kostet doch so gut wie nichts) erhöht werden könnte.

zu 2: Hier frage ich mal andersrum: Welchen Anreiz sollte ich haben, in den Düsseldorfer Handball zu investieren, wenn ich mein Geld in Dormagen anlegen kann? Der Handballstandort Dormagen ist Düsseldorf in vielerlei Hinsicht überlegen. Nur wenn man diese Aspekte nicht herausstellt (Marketing), wird man auch nur als 2. Wahl wahrgenommen werden.

Dass es in der Wirtschaftskrise schwer werden würde, einen dicken Fisch an Land zu ziehen war klar, aber mir ist völlig unverständlich, warum man nicht zumindest bei Team 1.000 vorankommt. Sollte man nun eine restriktive Ausgabenpolitik fahren, wäre das nur verständlich. Essen und Nordhorn sind sicherlich ein mahnendes Beispiel.

Traurig, was aus der Rieseneuphorie um den TSV geworden ist...

Zitat

Original von konrad
    Da werden solche Kaliber verpflichtet und bei uns tut sich bisher nichts. Ein scheinbares Zögern (warum auch immer) bei den Vertragsverlängerungen von Michi und Christioph und eine wahrscheinliche Verlängerung von Vitalis Vertrag kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wenn es tatsächlich finanzielle Gründe sein sollten, dann wäre wohl ein freiwilliger Abstieg in Liga 2 das Beste.

Ja, nur wenn es finanzielle Gründe sein sollten frage ich mich, was Jojo Kurth dann noch im Tor macht, jetzt, wo der Klassenerhalt in trockenen Tüchern ist. Einen sportlichen Mehrwert kann ich ohnehin nicht wirklich erkennen.

Zu Vitali habe ich mich ja bereits an anderer Stelle geäußert. Allerdings würde mich eine Vertragsverlängerung nicht wirklich wundern....

Zitat

Original von pinguin
    Mit nur 3,5 erstligatauglichen Spielern kann man sicherlich nicht mehr erwarten. Mit Kampf gelingt es vielleicht eine Halbzeit mitzuhalten, aber mehr nicht.

Wenn allerdings der TSV den Vertrag mit Vitali verlängert, dann verstehe ich überhaupt nichts mehr ... :pillepalle:

Dem ist nichts hinzuzufügen. :nein:

Wow: Nach 10 Minuten führt der TSV mit 5:2 in Nordhorn. Man freut sich ja schon über die kleineren Erfolgserlebnisse :D.

Edit: Halbzeit 16-14. Vom Ergebnis her passabel, allerdings verteilen sich die Dormagener Treffer auf nur drei Spieler; fast die Hälfte der Tore waren hierbei versenkte Siebenmeter.

Zitat

Original von konrad
    Damit bleibt der TSV weiterhin das einzige Team, dass dem THW einen Punkt abgeknöpft hat ... ;) :D

Wenn ich mir das Restprogramm des THW anschaue, könnte das auch so bleiben. Dann würde das Remis am 3. September nicht nur in die Dormagener Handballgeschichte eingehen...