Dormagen in Liga 1: Der TSV-Thread

• Zitat

Original von TSV-Fuchs
    ...Leute, die den TSV auf einer Stufe mit Stralsund und Essen sehen, hat unsere Mannschaft am Mittwoch eine Lektion erteilt.

Und Leute, die das nicht tun, bekommen heute die Lektion durch die Mannschaft erteilt - oder warum führt Balingen nach 42 Minuten 26:15 (!!!) gegen Dormagen.
    Man sollte aus einer Eintagsfliege nicht zu viel ableiten...

Der Bericht von VK gibt im Grunde nur das wieder, was hier schon seit vielen Tagen mit offenbar sehr fundierten Fachwissen eh diskutiert wird - insofern nix Neues am Höhenberg.

www.rangomovie.com

• Zitat

Original von -cW

Und Leute, die das nicht tun, bekommen heute die Lektion durch die Mannschaft erteilt - oder warum führt Balingen nach 42 Minuten 26:15 (!!!) gegen Dormagen.

Ich bleibe trotzdem dabei. Essen und Stralsund haben jeweils einen Sieg eingefahren. Den TSV mit diesen Mannschaften auf eine Stufe zu stellen schmälert den Einsatz von Mannschaft und Trainer - zumal unter den wirtschaftlich nicht gerade berauschenden Vorzeichen.

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (11. April 2009 um 20:21)

• Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Essen und Stralsund haben jeweils einen Sieg eingefahren.

Essen hat in Balingen 31:30 verloren, zu Hause 26:35, also keinen Sieg. Das der Vollständigkeit halber.
    Die dicken Klatschen für Essen und Stralsund gabe es mit nicht mehr erstligatauglichen Kadern - den hat der TSV aber noch. Trotzdem steht es momentan 30:21 und man schafft es wieder nicht, gegen einen gut vorbereiteten und heißen Gegner "auf Augenhöhe" zu punkten. Das sollte nachdenklich machen, denn das gilt es abzustellen, will man nächstes Jahr eine Chance auf den Klassenerhalt haben.
    Ansonsten hast Du Deine Meinung, ich meine. Ich denke, keine davon sollte man gering schätzen.

Sehe übrigens gerade, dass Ehrmann/Künzig leiten, bin daher auf Augenzeugenberichte nach dem Spiel besonders gespannt ;)

www.rangomovie.com

2 Mal editiert, zuletzt von -cW (11. April 2009 um 20:31)

• Zitat

Original von -cW

Der Bericht von VK gibt im Grunde nur das wieder, was hier schon seit vielen Tagen mit offenbar sehr fundierten Fachwissen eh diskutiert wird - insofern nix Neues am Höhenberg.

Man sollte auch aus so einem Zwischenstand nicht zu viel ableiten. Dass der TSV heute verliert war vorhersehbar. Zum einen spielen sie auswärts, in Balingen wurde so richtig Stimmung gemacht, der TSV hat das Spiel von Mittwoch in den Knochen und so wie es aussieht hat Flo so gut wie nicht mitgespielt, was bitteschön willst du da erwarten? Die weiteren Verletzen kennst du sicherlich.

• Ich wollte nur auf den "Vergleich" entgegnen.
    Wichtiger ist der Satz
    D.h. auch, dass diese Quervergleiche absolut nichts bringen, da jedes Spiel unter anderen Voraussetzungen stattfindet.

Zitat

Dass der TSV heute verliert war vorhersehbar.

Das hörte sich aber vor dem Spiel bei einigen Boardern und auch der Presse noch ganz anders an...

www.rangomovie.com

Einmal editiert, zuletzt von -cW (11. April 2009 um 20:34)

• Presse....wer hört schon auf die Presse. Das es heute eine Niederlage setzt habe ich von vorneherein erwartet. Der TSV sorgt lieber für Schlagzeilen indem er gegen die Top Klubs punktet anstatt sich auf das wesentliche zu konzentrieren...irgendwie blöd :rolleyes: So wird das nix mit dem 15. Platz.
    Aber die Saison ist eh abgehakt.

• Zitat

Original von -cW
    Wichtiger ist der Satz

Ja, sehr wichtig. Flensburg, Hamburg, Kiel, Gummersbach - alles Eintagsfliegen? Schon vergessen, dass wir noch vier Gegner auf Augenhöhe (hoffe ich jedenfalls ;)) empfangen?

Ansonsten hast Du Deine Meinung, ich meine. Ich denke, keine davon sollte man gering schätzen. :D

Einmal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (11. April 2009 um 20:48)

• Zitat

Original von -cW

Das hörte sich aber vor dem Spiel bei einigen Boardern und auch der Presse noch ganz anders an...

Ich kann hier nicht für andere sprechen sondern gebe nur meine Meinung ab. Siehe mein Eintrag im anderen Thread

Zitat

Original von pinguin
    Ja, habe gehört, dass sich einige auf den Weg nach Balingen gemacht haben.

Für mich ist Balingen hoher Favorit. Ich schätze Balingen derzeit stärker ein als in der Hinrunde und Dormagen schwächer, trotz des Sieges gegen Flensburg. Schon die Hinrunde hat gezeigt, dass die Mannschaft solche Energieleistungen nicht dauernd abrufen kann. Dafür ist der Kader nach den zahlreichen Ausfällen einfach zu klein.

Aber auch bei einer Niederlage heute, ist die Chance auf Platz 15 noch nicht vertan. Es gibt noch genug Chancen zu punkten (Minden, Wetzlar, Stralsund, Essen).

Trotzdem wünsch ich den Jungs gleich viel Erfolg !!!! :schrei:

• Hallo Ihr Dormagener,

wenn man hier so liest, könnt man meinen ihr seid abgestiegen.
    Was ist denn passiert, eure Mannschaft hat gegen Balingen verloren (hat der HSV ja auch und der spielt CL Halbfinale).
    Sehe jetzt eigentlich keinen Grund alles so negativ einzuschätzen.
    Heute war es nicht der Tag von Dormagen in Balingen, was mich natürlich freut, aber in der kommenden Saison werden die Karten wieder neu gemischt.

Viele Grüße aus Balingen :hi:

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• Zitat

Original von kampfschwein
    Hallo Ihr Dormagener,

wenn man hier so liest, könnt man meinen ihr seid abgestiegen.
    Was ist denn passiert, eure Mannschaft hat gegen Balingen verloren (hat der HSV ja auch und der spielt CL Halbfinale).
    Sehe jetzt eigentlich keinen Grund alles so negativ einzuschätzen.
    Heute war es nicht der Tag von Dormagen in Balingen, was mich natürlich freut, aber in der kommenden Saison werden die Karten wieder neu gemischt.

Viele Grüße aus Balingen :hi:

Genau das ist das Problem - was hilft es einem den HSV & Konsorten zu schlagen, dem THW den bisher einzigen Punktverlust zu bescheren aber gegen Mannschaften die, angeblich, auf Augenhöhe sind, ne Klatsche zu kassieren. Ich denke mal das stösst den meisten TSV Fans bitter auf.
    4-5 helle Momente in einer Saison bringen einen nicht wirklich nach vorne bzw. bewahren vor dem Abstieg. Und für nächste Saison....da decke ich mal lieber das Mäntelchen des Schweigens drüber :rolleyes: Aber ihr habt Euch ja schon gut gerüstet und mit Adi Pfahl einen zwar sensiblen aber richtig guten geholt.

• Zitat

Original von Woody1962

Genau das ist das Problem - was hilft es einem den HSV & Konsorten zu schlagen, dem THW den bisher einzigen Punktverlust zu bescheren aber gegen Mannschaften die, angeblich, auf Augenhöhe sind, ne Klatsche zu kassieren. Ich denke mal das stösst den meisten TSV Fans bitter auf.
    4-5 helle Momente in einer Saison bringen einen nicht wirklich nach vorne bzw. bewahren vor dem Abstieg. Und für nächste Saison....da decke ich mal lieber das Mäntelchen des Schweigens drüber :rolleyes: Aber ihr habt Euch ja schon gut gerüstet und mit Adi Pfahl einen zwar sensiblen aber richtig guten geholt.

Das sehe ich etwas anders. Man sollte immer realistisch bleiben. Beispiel Balingen: Was ist passiert? Wir gewinnen zuhause und verlieren in Balingen, also 1:1. Balingen ist genauso "Abstiegskandidat" wie wir. Woher nimmst du das Selbstverständnis, dass wir sie zwei mal "weghauen", immerhin hat Balingen den doppelt so hohen Etat wie wir, also läge der Anspruch eher bei Balingen.
    Hinzu kommt, dass heute phasenweise quasi unsere 2. Mannschaft auf der Platte stand, weil der Kader inzwischen ziemlich dünn ist.

Ich persönlich kriege lieber die eine oder ander Klatsche und feier dafür ab und zu solche Feste wie gegen Flensburg, Hamburg oder Gummersbach.

• Zitat

Original von pinguin

Das sehe ich etwas anders. Man sollte immer realistisch bleiben. Beispiel Balingen: Was ist passiert? Wir gewinnen zuhause und verlieren in Balingen, also 1:1. Balingen ist genauso "Abstiegskandidat" wie wir. Woher nimmst du das Selbstverständnis, dass wir sie zwei mal "weghauen", immerhin hat Balingen den doppelt so hohen Etat wie wir, also läge der Anspruch eher bei Balingen.
    Hinzu kommt, dass heute phasenweise quasi unsere 2. Mannschaft auf der Platte stand, weil der Kader inzwischen ziemlich dünn ist.

Ich persönlich kriege lieber die eine oder ander Klatsche und feier dafür ab und zu solche Feste wie gegen Flensburg, Hamburg oder Gummersbach.

Ich hab nix von "weghauen" geschrieben. Man kann in Balingen verlieren und wir haben Verletzte. Die hatten wir am Mittwoch aber auch schon...aber trotzdem passt das ganze nicht. Mal sehn was Du nächste Saison sagst, wenn wir dann noch dabei sind, wenn wir nur noch Klatschen kassieren....

• Ich denke an solche Ergebnisse (wie in Balingen gestern) werden wir uns, falls wir es noch nicht getan haben, immer mehr gewöhnen müssen. Ohne Moos nix los, daher werden wir wohl kommende Saison die Rolle von Stralsund einnemen, nicht ganz pleite, aber chancenlos weil konkurenzlos. Schade, aber die beste Zeit die Weichen postiv zu stellen hat der TSV verpasst. Jetzt ist und wird es immer schwieriger Sponsoren für den Handball und vor allem für den TSV zu begeistern.

?(

Wenn jeder an sich selber denkt, ist an alle gedacht!

Einmal editiert, zuletzt von Keinohrhase (12. April 2009 um 13:27)

• Zitat

Original von Woody1962
    Mal sehn was Du nächste Saison sagst, wenn wir dann noch dabei sind, wenn wir nur noch Klatschen kassieren....

Von der nächsten Saison habe ich nicht gesprochen. Das ist ein anderes Thema.

Aber wie sieht denn die Bilanz der bisherigen Saison aus?

Sensationaell:
    Unentschieden in Kiel
    Sieg gegen HSV
    Unentschieden gegen Gummersbach
    Sieg gegen Flensburg
    => macht 6 Punkte, die keiner auf der Rechnung hatte und wunderschöne Handballstunden im SPC

Gute Spiele gegen
    Füchse (Hinspiel, unglücklich verloren)
    Lemgo zuhause (trotz Niederlage)
    Balingen (Hinspiel)
    in Wetzlar (Unentschieden, mehr als erwartet)
    Göppingen (mit Torhüter wäre Sieg sicher)

Schlechte Spiele:
    Magdeburg
    in Minden
    in Melsungen
    Stralsund
    in Essen (trotzdem gewonnen)
    Großwallstadt
    in Balingen

Entscheidend sind Punkte und die haben wir bisher nur gegen Stralsund (1) und vielleicht in Minden liegen gelassen. Auf der Habenseite stehen aber die o.g. 6! Und dass alles als Aufsteiger mit dem mit Abstand kleinsten Etat. Daher sind wir BISHER voll im Soll und können mit der Leistung insgesamt zufrieden sein (auch unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass wir zumindest gegen den THW und den HSV zum richtigen Zeitpunkt gespielt haben).
    Wie schon mal gesagt, lieber mal ne Klatsche kriegen und dafür auf der anderen Seite gegen ein Top-Team gewinnen, als immer nur knapp verlieren. Bestes Beispiel ist Balingen, die sicherlich stärker einzuschätzen sind, stehen derzeit nicht unbedingt besser da, haben viele Spiele knapper gestalten können, aber oft die Punkte nicht geholt.
    Unser Team ist einfach nicht in der Lage in jedem Spiel 120% abzurufen und das bräuchte die Mannschaft um einigemaßen mithalten zu können.

Was den erfolgreichen Abschluß dieser Saison betrifft, wird natürlich viel von den restlichen Spielen abhängen, in denen wir 6 bis 8 Punkte holen können (müssen). Hoffentlich stehen dann zumindest die Kurzzeitverletzten wieder zur Verfügung. Macjie, Sebi und Tobi fehlen sowieso ...

• Eine richtige Bilanz lohnt immer erst am Ende der Saison. Auf dem Papier steht der TSV in der Pflicht noch zehn Punkte einzufahren. Die vier leichten Heimspiele gegen Minden, Wetzlar, Melsungen und Essen, sowie das Auswärtsspiel in Stralsund muss man eigentlich gewinnen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich seh's trotzdem anders - aber jeder hat so seine eigene Meinung.
    Für mich sind da zuviele verschenkte Punkte bei. Wenn wir abgestiegen wären hätten die "großen" Siege nicht gezählt - wohl aber die verschenkten Punkte gegen Konkurrenten.

• Ich bin ebenfalls der Meinung, dass vorrangig das Abschneiden in den 4-Punkte-Spielen (vor allem auswärts) über Klassenerhalt oder Abstieg entscheidet. Leider hat man sich da bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Von daher hoffe ich, dass man in den von meteo genannten Spielen den Ernstfall erfolgreich proben kann. Nächstes Jahr wird`s ungleich schwerer. Da werden einem keine 7 Punkte von Stralsund/Essen (so wir diese Punkte denn einfahren) auf`s Silbertablett geliefert.

EDIT:
    KW zum gestrigen Spiel: "Ich kann meinen Spielern keinen Vorwurf machen. Die Mannschaft lebt vom eisernen Willen, angesichts unserer Verletztenmisere können wir aber nach einer solchen Energieleistung wie gegen Flensburg drei Tage später nicht schon wieder an die Grenzen gehen"

2 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (12. April 2009 um 19:44)

• vor der saison gab es unter handball-world eine tabelle mit den etats der ersten liga. bekanntlich äußern sich dazu weder herr dr. anders noch herr derad öffentlich... da stand beim tsv etwas von circa einer million euro. zieht man den gestiegenen kostenapparat ab (neuer tv-hallenboden, neue tv-empore, schiedsrichter-"gebühren", betreuung medicoreha etc.) dann stecken doch höchstens 700.000€ in der mannschaft - inklusive des trainers (kai wandschneider) und des sportlichen leiters (thomas dröge).
    trotz des sehr frühen aufstiegs hat es im vergangenen jahr - VOR der wirtschaftskrise und VOR der bestechungsaffäre - keinen einzigen neuen, großen sponsoren gegeben! der öffentlich avisierte großsponsor, der auch namensgeber fürs sportcenter werden sollte, hat auch nicht unterschrieben. mit "kleinvieh" (credit life, business club) wurde die lücke, die die bayer ag hinterlassen hat, sicherlich nicht zu 100% geschlossen. der vertrag mit trikotpartner g-u bks läuft am ende dieser saison aus. ein ersatz ist nicht in sicht. also wird der etat für die neue saison noch kleiner werden!
    die aussage von herrn derad zu offenen personalien und sein hinweis auf das lizensierungsverfahren sollen (ihn) offensichtlich schon mal davor schützen, in absehbarer zeit doch mal "die hose runter lassen zu müssen". öffentlich hat er ja auch schon auf die wirtschaftskrise hingewiesen... das aber war alles DANACH!!! DAVOR hat es der manager mal wieder nicht geschafft, dieser funktion gerecht zu werden.
    kein wunder. woher sollen die qualitäten auch kommen? das fängt ja schon bei der außendarstellung und den rhetorischen fähigkeiten an. wer schon da defizitär unterwegs ist, wie soll der erst in der lage sein, einen großen fisch an die angel zu bekommen und dann auch noch ins netz zu kriegen???
    der tsv dormagen hat nach wie vor ein strukturelles problem. oder gibt es noch einen weiteren erstligisten, der einen manager hat, der diesen beruf nicht hauptamtlich ausübt, sondern auch noch hauptgeschäftsführer eines sehr großen sportvereins ist - und trotzdem noch viel zeit hat, um beim dhb und der hbl in verschiedenen gremien und funktionen herumzuhüpfen? oder gibt es noch einen weiteren erstligisten, der keinen richtigen, sondern "nur" einen stundenweise eingesetzten und bezahlten pressesprecher hat? auch im marketing arbeitet eine person, die den job nur in teilzeit macht. joachim kurth muss ja ab und an auch noch im tor stehen... professionelle strukturen sehen anders aus! von der gmbh, deren gründung nach dem aufstieg in aussicht gestellt wurde, ist schon lange keine rede mehr. dabei wäre es mit ihr erst richtig spannend geworden: wer wäre denn geschäftsführer geworden? wer hätte das aufsichtsgremium geleitet? wäre herr derad hauptgeschäftsführer des tsv bayer dormagen geblieben? besser wäre es wohl gewesen, dann wäre die entwicklung vielleicht eine andere gewesen... immerhin: sein mittlerweile guter draht zu vk (genau der journalist, der noch in der abstiegssaison aus der ersten liga mehrfach den skalp des managers gefordert hat) führt dazu, dass dieser für ihn bereits öffentliche sponsorenaufrufe macht...
    so jedenfalls wird am höhenberg offenbar konsequent für die eingleisige zweite liga in der saison 2011/2012 geplant! der etat für die erstliga-saison 2009/2010 wird noch dünner ausfallen als in dieser saison. damit ist der tsv dormagen neben düsseldorf und dem relegationssieger abstiegskandidat nummer eins. wenn herr derad es schaffen sollte, rund 2/3 des verbliebenen kaders für zwei jahre zusammenzuhalten, dann schafft der tsv in der saison 2010/2011 die qualifikation für die eingleisige zweite liga. mehr darf man schon länger nicht erwarten, aber vielleicht geschieht ja noch ein (sponsoren-)wunder.
    oder kommt doch noch mal jemand auf die idee, leider zu spät - aber besser spät als gar nicht - professionelle (personelle) strukturen einzuziehen!? herr derad wird es nicht machen. herr dr. anders auch nicht. er hat seine infos ja nur aus einer quelle und solange die offiziell seriös wirtschaftet, wird nichts passieren. so war es ja schon zu zeiten, als auch noch ein dritter einen guten einblick hinter die kulissen hatte. es gab da ja mal einen bayer-sportbeauftragten namens sprink...
    von daher: freuen wir uns über höhepunkte wie den heimsieg gegen flensburg oder hamburg. noch eine saison, dann ist es (leider) vorbei mit der teilnahme an der stärksten liga der welt!

• Zitat

Original von -cW
    Ein sehr interessanter Artikel / Interview mit dem Macher des ASV Hamm.

M.E. nach, wie an anderer Stelle schon geschrieben, der richtige Weg auch für den TSV!

http://www.handball-world.com/o.red.c/news.p…1&auswahl=19901

Da der Link nur auf die Startseite von hw führt, ein paar Zitate aus dem Interview mit Franz Dressel, geschäftsführender Geselllschafter des ASV Hamm:

"Über viele Jahre habe ich die Sponsorengewinnung größtenteils alleine gemacht und Kay Rothenpieler hat mich dabei sehr unterstützt. Aber aufgrund der guten sportlichen Entwicklung und der neuen Arena sind diese Aufgaben immer vielschichtiger und die Ansprüche immer höher geworden. Darum haben wir uns Anfang 2008 entschieden, eine externe Agentur ins Boot zu holen."

"Etwa 320.000 Euro und 80 neue Sponsoren sind seit dem Einstieg [der externen Agentur] hinzugekommen. Wir haben eine professionelle Sponsorenstruktur erhalten, mit dem Beirat ein neues, unterstützendes Gremium installiert, die interne und externe Kommunikation verbessert und [...] in der Öffentlichkeitsarbeit schon Erstligareife erreicht. Unsere Sponsoren werden intensiv informiert und betreut, es gibt eine Vielzahl spezieller Maßnahmen für sie [...], die auch die Vernetzung fördern."

usw.

Leider muss ich oliolli zustimmen, was die Doppelfunktionen, Führungsstrukturen etc. betrifft. Die Verantwortlichen haben Jahre lang hervorragende Arbeit geleistet, leider aber bisher nicht die Kurve gekriegt, was die veränderten wirtschaftlichen (Ausstieg der Bayer-AG) und sportlichen (Aufstieg in die 1. Liga) Rahmenbedingungen betrifft. Mir wird schlecht, wenn ich sehe, dass eine Werbebande am Spielfeldrand trotz TV-Präsenz (u.a. im öffentlich-rechtlichen) seit Saisonbeginn die Aufschrift "Hier könnte IHRE Werbung stehen" trägt.

Ich schließe daher mit einem Zitat aus dem Dormagener Handballforum (Zwen): "Es wird Zeit, das die Verantwortlichen Anders, Derad und Kurth neue Wege gehen, offensiver werden und sich externe Hilfe holen." Alternativ muss eher kurz- als mittelfristig ein Erfolgserlebnis her.

3 Mal editiert, zuletzt von TSV-Fuchs (14. April 2009 um 18:50)