Beiträge von TSV-Fuchs

Offen gesagt wäre ich mit solchen Forderungen vorsichtig.

Das Punktekonto weist nicht unbedingt weniger Zähler auf, als man angesichts des DHC-Auftaktprogramms erwarten durfte und es wurden dabei auch einige Big-Points eingefahren, die eben doppelt zählen. Klar, die Vorstellung gegen Lemgo war ein Stück weit ein Offenbarungseid, aber auch solche Tage gibt`s und ob gestern unter der Regie eines anderen Coach eine höhere Fangquote zu verzeichnen gewesen wäre, ist halt auch fraglich.

In der jüngeren Vergangenheit hat sich auf den verschiedenen Ebenen sehr viel geändert rund um den Dormagener Handball: Bayer-Ausstieg, neuer Vereinsname, neuer Hallenname, neue Führung und nach Jahren personeller Kontinuität auch viele neue Spieler.

Angesichts dieser Veränderungen verkörpert KW wie kein anderer Kontinuität und seine Position in Dormagen dürfte sich nicht zuletzt vor diesem Hintergrund gefestigt haben. Freischeine darf`s gleichwohl keine geben, aber ich sehe derzeit auch keinen akuten Anlass, KW derart in Frage zu stellen.

Es gibt sehr viele Beispiele, wo ein Trainerwechsel nicht den gewünschten Effekt nach sich gezogen hat und ich befürchte, dass es in Dormagen ähnlich laufen würde. Ein möglicher Trainerwechsel könnte m.E. dazu führen, dass der Laden endgültig auseinanderfällt.

@ HSG-Fan

Vielen Dank für die Glückwünsche! Vielleicht verrätst Du uns noch weitere Details zur finanziellen Lage am Höhenberg, wenn Du offenbar den gut unterrichteten Kreisen angehörst.

Zwar off-topic, aber: Lange nix mehr von der HSG gehört. Wie sieht`s denn zurzeit bei Euch aus?

28:29 - Status Ende!!!!!!!!

Wahsinn, (Auswärts)Punkte 3 und 4 - bitter nötig bei den Auswärtssiegen von Lübbecke und Balingen. Nach Sveinsson trifft mit Wernig der 2. Mann zweistellig - klasse Truppe.

Und jetzt weitermachen, alles geben - die Partien in Lübbecke, Balingen und Hamm können kommen.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Zitat

Original von Woody1962
    Ich befürchte mal das wir gegen Ende aufgrund der schwindenden Kräfte nicht mehr gegenhalten können..
    Das Fehlen von Sveinsson wird sich noch rächen :rolleyes:

Ich befürchte es auch. Mit Sveinsson hatte ich den DHC vorne gesehen, so wird`s schwierig.

25:25 (51.). Lochtenbergh steht auch auf der Platte!?

Vielleicht gibt ja am Ende doch die größere Bundesliga-Erfahrung den Ausschlag...

EDIT: Wernig mit der 10. Kiste - 25:26 (52.)

Zitat

Original von -cW

Aber jetzt die erste Führung für die Eulen und 2 Minuten - schlechter Start in Halbzeit 2!

Edit: der TSV schlägt zurück: nach 19:17 nun 19:20 - Wernig schon mit 8 Toren!!!

Und wieder wechselt die Führung: Nach 21:20 jetzt 21:22. Klasse Leistung von Wernig. Hoffe am Ende kommt was Zählbares bei raus ...

Und wieder 2 Minuten, das bisherige Verhältnis 2:12 - vielleicht wird das ja noch spielentscheidend :wall:

8:12 nach 17 Minuten.

Ganz ordentlich und im Vergleich zur Vorsaison treffen die Jungs vorne erheblich besser :)

Also die Torverteilung und -anzahl lässt Gegenstoß-Handball vermuten. Könnte also mal eine gute Torwart-Leistung zugrunde liegen.

Von mir aus kann`s so weitergehen: 9:13 (20.)

@ -cW

Nein, ich habe bei dem Programm keine Siegesserie im Sportcenter erwartet ;) War also eher eine allgemeines Statement von mir vor dem Hintergrund der anhaltenden Durststrecke im Sportcenter. Punkte gegen Gummersbach oder Göppingen halte ich gleichwohl nicht für ausgeschlossen.

Der DHC steht nun vor entscheidenden Wochen. Je nach Ausgang können die anstehenden Auswärtsspiele in Friesenheim, Hamm, Balingen und Lübbecke dafür sorgen, dass wir im Rennen um den 16. Platz bleiben oder eben ein Stück weit den Anschluss verlieren.

Insofern gilt es jetzt die alte Abwehrstärke wiederherzustellen. Dann traue ich den Jungs bei einer homogenen Mannschaftsleistung - sprich: wenn (nahe) Alle ihr Leistungspotential ausschöpfen - den einen oder anderen Auswärtspunkt zu. Technisch, spielerisch und kämpferisch ist das eine tolle Truppe - allein die geringe Erfahrung bereitet mir ein wenig Sorge.

Weiter geht`s!

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Widerspruch. Die Impulse, die ich gefordert habe, zielen auf die Einbindung des Publikukms ab. Bei Oli Fenkl war`s too much, aber im Moment haben wir quasi das andere Extrem. In Bezug auf die Anfeuerung der Mannschaft bleibe ich dabei, dass das m.E. nicht Aufgabe des Hallensprechers ist - schon gar nicht in der gestern praktizierten Weise.

Zur Mannschaftspräsentation hatte ich mich ja bereits geäußert und bei den Musikeinspielern gebe ich Dir Recht, dass da mal etwas Abwechslung angesagt wäre. Status quo beim Siebenmeter mag ja ganz nett sein, aber im dritten Jahr kann es auch ruhig mal was anderes sein.

Aber es gibt sicherlich auch positive Entwicklungen; hervorzuheben ist hier die professionelle Moderation des Rahmenprogramms.

Viel wichtiger ist als das Drumherum ist nach 8 Monaten mal wieder ein Heimsieg...

Übrigens vermeldet der DHC-Ticker: "Zusammenarbeit mit japanischer Handball-Liga vereinbart". Ist das jetzt ein neuer Sachstand?

@ Donald Duck

Lustig, dass wir jetzt auch noch die Leistung des Hallensprechers diskutieren (müssen) :lol:. M.E. hat er in der diskutierten Situation seine Kompetenz überschritten. Als Hallensprecher ist er eben weder Reporter noch Trainer/Mitspieler/Offizieller. Insofern ist es m.E. nicht sein Job, Spieler über die Anlage anzufeuern - unabhängig davon, dass er mit solchen Bemerkungen auch den gegenteiligen Effekt auslösen kann. Im Übrigen habe ich derartige Anfeuerungen in Dormagen noch nicht erlebt.

Also so toll fand ich die Präsentation der Mannschaft jetzt nicht. Dieses "Seid Ihr bereit?" finde ich ziemlich albern und das Team im Stile einer Fußball-Mannschaft vorzustellen, passt m.E. auch nicht wirklich. Stattdessen sollte der Hallensprecher mal ein paar mehr Impulse während des Spiels setzen und damit meine ich nicht flapsige Interventionen à la "Jetzt aber mal einen halten da" :pillepalle:

Angriff hui, Abwehr pfui.

Ich denke, darauf kann man die heutige Leistung im Zweifel reduzieren. Wo früher Beton angerührt würde, spazieren heute gegnerische Spieler teilweise ungestört durch die Reihen. Die Physis ist zwar da, aber das scheint offenbar nicht zu reichen - sehr ausbaufähig.

Im Angriff war das eine recht ansehnliche Vorstellung, wobei sich Sveinsson zunehmend als Glücksfall für den DHC erweist. Mit Nippes zusammen bildet er schon nach relativ kurzer Zeit eine konkurrenzfähige Achse. Seinem Landsmann Sigtryggsson sollte man zwar schon noch Zeit geben; vom Gefühl her scheint er allerdings eher ein hoffnungsloser Fall zu sein. Ich denke die unterjährige Verpflichtung von Lindt sagt Alles.

Nettes Derby, aber wieder kein Heimsieg für den DHC. Das ist einerseits schade für das treue DHC-Publikum, andererseits erhöht sich dadurch der Druck, auch mal auswärts punkten zu müssen, denn die derzeitige Tabellensituation ist trügerisch. Zwar haben einige Mannschaften bisher ähnlich oder schlechter abgeschnitten, die Hauptkonkurrenten - Ludwigshafen und Balingen - haben allerdings schon 6 Punkte auf der Habenseite.

P.S.: Gute Besserung an Adi Wagner!

Zitat

Original von Donald Duck
    Die Japan-Geschichte erscheint mir allerdings ein Stück weit verrückt. Das eine oder andere Sponsoring - okay, das mag klappen. Aber Dormagen als Bindeglied zur japanischen Handballwelt? Lieven hat laut Radio von 300 - 500 japanischen Fans gesprochen, die künftig pro Spiel in die Halle kommen sollen, sogar ein japanischer Fanclub soll in Planung sein, oder das Hallenheft auf japanisch. Wenn wir nicht Mitte Oktober hätten, würde ich an einen Aprilscherz denken. Ich musste ehrlich lachen. Ob das hinhaut?

Wird man sehen. Das klingt nämlich tatsächlich ein wenig verrückt und für mich stellt sich daher auch die Frage nach der Nachhaltigkeit eines entsprechenden Konzepts. Mal schauen, mal schauen.

Generell frage ich mich, ob angesichts des HRC-Start-Ups ein angemessenes Risikomanagement betrieben wurde. Die nunmehr erfolgte Konzentration auf`s Sportliche mag ja kurzfristig zielführend sein. Mittel- bis langfristiges finanzielles Wachstum wird aber in der Regel nur durch Investitionen in den kaufmännischen Bereich erreichbar sein. Daher ist der Abgang von Kempen ziemlich bedauerlich und die verbliebenen Marketing-Jungs müssen wohl demnächst noch `ne Schippe drauflegen..

Ich kann den Beitrag auf der TSV-HP ebenfalls nicht aufrufen, aber danke, woody, für`s posten. Vielleicht kann ja jemand der Vollständigkeit halber den kompletten Artikel hier reinstellen.

Jedenfalls (mal wieder) keine guten Nachrichten vom Höhenberg. Ich lese die Aussagen von Heinz Lieven so, dass man Erstligahandball in Dormagen nicht um jeden Preis erhalten, sondern primär die solide Finanzierung des DHC sicherstellen möchte. Das wäre sicherlich keine schlechte Idee, um mal ein wenig Ruhe und Kontinuität ins Umfeld zu bringen. Andererseits spielen die Aussagen von Herrn Lieven Kai Wandschneider nicht unbedingt in die Karten, der für das Sportlichen verantwortlich ist und die erste Liga sicherlich halten möchte. Mal schauen, wie es weitergeht....

Wahnsinn, Sveinsson mit 8 Hütten. Netter Zwischenstand, auch wenn am Ende wohl nichts Zählbares rauskommen wird. Schaue mir das Spiel nicht auf Sport1 an, aber die RNL scheinen ja laut Liveticker fast nur noch durch Strafwürfe erfolgreich zu sein :rolleyes:

Zitat

Original von -cW
    Und noch etwas (auch wenn ich wieder von Oli und dem daueroptimistischen Fuchs abgewatscht werde)

Ich würde mal eher sagen Dauerrealist. Im Zweifel aber durchaus lieber Daueroptimist als Dauerpessimist, denn dazu gibt es bei der derzeitigen Faktenlage - vergleiche auch den Beitrag von olli - keinen begründeten Anlass.

Einigen Leuten hier kann man es ohnehin nicht recht tun. Ständig wird, und auch zu Recht, an der Marketing- und PR-Arbeit rumgemäkelt. Steckt der Verein Geld in diesen Bereich, heisst es, entsprechende Gelder wären besser in der Mannschaft angelegt. Würde der Verein aber entsprechende Gelder in die Mannschaft investieren, wäre manchen - vielleicht ja sogar den gleichen - Leuten wiederum nicht recht, dass kein Geld ins Marketing fließt.

Daueroptimist hin oder her. Es steht hier jedem frei, die Lage am Höhenberg zu kommentieren. Ich teile sicherlich den einen oder anderen Kritikpunkt, halte es aber auch für notwendig, hier mal andere Sichtweisen und Argumente aufzuzeigen, damit der Thread nicht zum Dauerpessimisten-Thread mutiert, denn eines steht für mich fest: Das Letzte, was wir in Dormagen brauchen, ist eine negative Grundstimmung. Bei allem Respekt für den "Gestaltungswillen", aber damit ist weder der Mannschaft geholfen, noch werden dadurch mehr Zuschauer an den Höhenberg gelockt.