Der ThSV Eisenach kommt in Schwung. Neun ihrer 11 Punkte haben die Eisenacher in den letzten sechs Spielen gewonnen. Gestern beim Aufstiegskandidaten Nordhorn einen 21:23-Rückstand mit einem sensationellen Kempa-Trick in den Schlusssekunden noch in einen Sieg umgewandelt. Damit entfernen sich die Eisenacher Schritt um Schritt von den Abstiegsrängen.
Beiträge von Arcosh
-
-
TSV Hannover-Burgdorf - SC Magdeburg
GWD Minden - Bergischer HC
HBW Balingen-Weilstetten - MT Melsungen
TuS N-Lübbecke - TVB 1898 Stuttgart
THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen
SG Flensburg-Handewitt - SC DHfK Leipzig
Füchse Berlin - Handball Sport Verein Hamburg
TBV Lemgo - Frisch Auf Göppingen -
Den Spielbericht und weitere Statistiken gibt es auf der IHF-Homepage
-
wer legt eigentlich so einen Spielplan fest
Der SCM hatte ja auch schon so eine Woche...da kann man immer nur hoffen, dass sich keiner schwer verletzt.
Das Spiel am 14.12. gegen die Füchse Berlin ist im DHB-Pokal und das Spiel am 16.12. in Flensburg ist ein Nachholspiel vom 4. Spieltag. Der reguläre HBL-Spielplan sah sechs Tage zwischen den beiden Bundesligaspielen des 15. und 16. Spieltages vor bzw. eine englische Woche für die Mannschaften im DHB-Pokal-Achtelfinale. -
Starker Auftritt des VfL Gummersbach mit dem die Oberbergischen den ersten Tabellenplatz absichern. Mit einem so deutlichen Sieg hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet - ganz im Gegenteil. Schlüssel zum Erfolg war eine sehr gute Abwehrarbeit und starkes Umschaltspiel nach Ballverlusten, durch die so mancher Tempogegenstoß der HSG unterbunden werden konnte. Mit Blick auf den weiteren Spielplan bin ich optimistisch, dass der VfL die verbleibenden sechs Hinrundenspiele bis zur EM-Pause mit maximal einem Minuspunkt absolvieren kann und auch für das DHB-Pokal-Achtelfinale darf man nach diesem Spiel hoffnungsvoll sein.
-
@Madel83:
Ich gebe Dir Recht, dass es fahrlässig scheint keine Testpflicht für geimpfte und genesene Spieler vorzugeben. Andererseits entspricht das den gängigen 3G-Regeln und eine Testpflicht für alle Spieler (d.h. 3G+) würde somit über die allgemein an Arbeitsplätzen übliche Regelung hinausgehen.Zur Quarantäne für geimpfte Kontaktperson sei gesagt, dass im Endeffekt die Entscheidung dem zuständigen Gesundheitsamt obliegt und dieses auf Basis von Einzelfall-Entscheidungen auch für Geimpfte eine Quarantäne anordnen kann.
-
@küstentanne, @Zeitzi20:
Es wurde immer auf Basis der geltenden und allen Vereinen bekannten Durchführungsbestimmungen der HBL entschieden. Darin steht:ZitatAlles anzeigen8. Verlegung wegen Krankheit
Ein Lizenznehmer kann die Absetzung eines festgesetzten Spieltermins wegen Erkrankung
und/oder Unfall seiner vertraglich gebundenen Spieler beantragen, wenn:
• sporttypische Sachverhalte (Verletzungen, Sportstrafen usw.) keine Rolle spielen und
• ein Antrag auf Absetzung unverzüglich nach Bekanntwerden der Erkrankungen/der Unfälle vorgelegt wird und
• dem Antrag ein Attest des behandelnden Arztes und ein auf Kosten des betroffenen Lizenznehmers eingeholtes amtsärztliches Zeugnis für jeden betroffenen vertraglich gebundenen Spieler beigefügt werden und
• mehr als die Hälfte aller vertraglich gebundenen Spieler des Vereins betroffen sind.Ein Antrag auf Absetzung eines festgesetzten Spieltermins ist auch dann zulässig, wenn das für den Lizenznehmer zuständige Gesundheitsamt für mindestens die Hälfte der vertraglich gebundenen Spieler eine Quarantäne angeordnet hat bzw. für mindestens die Hälfte der vertraglich gebundenen Spieler keine medizinische Freigabe vorliegt. In diesem Fall ist die HBL unverzüglich unter Belegerteilung zu informieren.
Beim THW Kiel standen nur einzelne Spieler unter Quarantäne, weil die Infektion rechzeitig entdeckt und die Spieler vom Rest der Mannschaft isoliert werden konnten. Somit lag kein zulässiger Grund für eine Spielverlegung vor.Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass der THW Kiel dafür "bestraft" wird, dass er schneller oder besser gehandelt habe als der SC Magdeburg oder die SG Flensburg-Handewitt. Ich bin mir aber sicher, dass kein Verein schuldhaft seine Spieler fahrlässig dem Risiko einer Covid-19-Infektion und den möglichen gesundheitlichen (Langzeit-)Folgen aussetzen würde. Der THW Kiel hatte schlicht das Glück die Infektionen frühzeitig zu entdecken und Maßahmen zum Schutz der anderen Spieler ergreifen zu können.
Natürlich spielen dabei auch die Vorgehensweisen der jeweiligen Landesregierungen bzw. Gesundheitsämter eine Rolle. Aber - und da schließe ich mich der Argumentation von Spielmacher79 an - die Behörden/Landesregierungen, die frühzeitiger dafür offen waren wieder Zuschauer in Sporthallen zuzulassen, sind dieselben die im Zweifelsfall nicht sofort eine ganze Mannschaft vorsorglich in Quarantäne schicken, so dass der Spielbetrieb fortgesetzt werden kann bzw. muss.
-
Nicht ganz Arcosh
Das letzte Aufeinandertreffen muss im Frühjahr 2009 gewesen sein.
Denn mit Beginn der Spielzeit 2009/2010 mussten die Nordhorner runter in die Zweitklassigkeit.
Damals im Übrigen zwei ganz enge Matches - 28:28 Unentschieden in Nordhorn und in GM gewann der VFL mit 32:30.
Im Dezember 2011 gab es noch ein DHB-Pokalspiel zwischen beiden Mannschaften, dass der VfL mit 25:28 in Nordhorn gewinnen konnte. Ich erinnere mich noch gut an die Auswärtsfahrt und den Schlagzeuger auf der HSG-Tribüne direkt hinterm Tor. -
@Ronaldo:
Da gebe ich Dir Recht. Soweit hatte ich in diesem Fall nicht gedacht. Allerdings habe ich bislang die Erfahrung gemacht, dass Änderungen von 3G auf 2G immer mit dem Angebot seitens der Veranstalter verbunden waren, bereits gekaufte Karten sich erstatten zu lassen. -
@Madel83
Zum Glück geben die Spieler nicht so schnell ihre Hoffnungen auf einen Titel auf wie so manche Fans hier. Gerade einmal ein Drittel der Saison ist gespielt. Das wäre schon in "normalen" Zeiten viel zu früh um irgendwelche Glückwünsche zur Meisterschaft zu verteilen und niemand kann absehen was die kommenden Monate mit Covid-19, einer Handball-EM und der Belastung aus dutzenden Spielen noch mit sich bringen werden. -
SG BBM Bietigheim - HC Elbflorenz 2006
ASV Hamm-Westfalen - VfL Eintracht Hagen
TuSEM Essen - VfL Lübeck-Schwartau
TSV Bayer Dormagen - TV Emsdetten
EHV Aue - ThSV Eisenach
Eulen Ludwigshafen - TuS Ferndorf
HSG Nordhorn-Lingen - VfL Gummersbach
HSC 2000 Coburg - DJK Rimpar Wölfe
TV Großwallstadt - HC Empor Rostock
TV 05/07 Hüttenberg - Dessau-Rosslauer HV 06Erneut ist der Tabellenführer beim Tabellenzweiten zu Gast. Das letzte Aufeinandertreffen liegt fast zehn Jahre zurück und am Samstag sehe ich die Nordhorner in der Favoritenrolle. Sie haben fünf Spiele in Folge gewonnen und sind in eigener Halle noch ohne Verlustpunkt. Der VfL hingegen hat zuletzt auswärts nicht immer glänzen können. Eine Niederlage wäre aus VfL-Sicht kein Beinbruch, aber das Spiel ist natürlich auch wichtig hinsichtlich des Aufeinandertreffens beider Mannschaften im DHB-Pokal in drei Wochen.
Bereits am Freitag steht das Derby zwischen Hamm und Hagen an. Hagen hatte einen anspruchsvollen Spielplan im November und wenn es am Ende eine Frage der Kraftreserven wird, sehe ich daher Hamm im Vorteil.
-
Stimmt, die Geschäftsbeziehungen zwischen Veranstalter und Besucher sollte man nicht außer Acht lassen. Es geht auch nicht, dass der zahlende Zuschauer letztlich das Risiko trägt. Damit kann man (treue) Publikum auch vergraulen.
Ist gerade ne doofe Situation.
Wenn Du Dich entscheidest Karten im Vorverkauf zu kaufen, dann trägst Du als Besucher in der Regel immer das finanzielle Risiko falls Du doch nicht an der Veranstaltung teilnehmen kannst - egal ob aus medizinischen Gründen, weil ein beruflicher oder privater Termin dazwischengekommen sind o.ä.. Manche Tickethändler bieten aus diesem Grund Versicherungen an. -
Zu dem Rüffel den du ansprichst, würde ich nur lachen. Noch herrscht Meinungsfreiheit in der Republik.
Neben der Meinungsfreiheit gibt es für Arbeitnehmer aber auch Treuepflichten gegenüber dem Arbeitgeber, zu denen u.a. die Loyalitätspflicht des Arbeitnehmers gehört. Eine Verletzung der Loyalitätspflicht kann ein zulässiger Kündigungsgrund sein und dabei spielen abwertende Äußerungen über Vorgesetzte sowie die Öffentlichkeit der Äußerung eine maßgeblich Rolle. Ich denke nicht, dass Silvio Heinevetter um seinen Arbeitsplatz fürchten muss, aber die Meinungsfreiheit hat auch ihre Grenzen und das sollte den Menschen bewusst sein. -
TuS Ferndorf - HSG Nordhorn-Lingen
VfL Lübeck-Schwartau - HC Empor Rostock
SG BBM Bietigheim - Eulen Ludwigshafen
ASV Hamm-Westfalen - DJK Rimpar Wölfe
Dessau-Rosslauer HV 06 - TV Emsdetten
HC Elbflorenz 2006 - HSC 2000 Coburg
TV Großwallstadt - TSV Bayer Dormagen
VfL Gummersbach - EHV Aue
VfL Eintracht Hagen - TV 05/07 HüttenbergTopspiel Hagen gegen Hüttenberg, hätte man vor der Saison vermutlich nicht erwartet.
... aber beide Mannschaften haben sich ihre aktuelle Tabellenposition redlich verdient. Wobei ich bei Hüttenberg einschränkend hinzufügen muss, dass sie bisher noch kein Spiel gegen die Top7 gewinnen konnten. Es gab Auswärtsniederlagen in Gummersbach und Nordhorn - was beides kein Beinbruch ist - und die Spiele gegen Hagen, Hamm, Essen und Rostock stehen alle noch aus.
-
@Karl:
Eine "Rufmordkomponente" sehe ich bei den Beiträgen von Handballer1985 ganz sicher nicht. Das Forum lebt davon, dass immer wieder Fans aufgrund ihrer Nähe zu den jeweiligen Vereinen auch den ein oder anderen Flurfunk aufschnappen - egal ob aus erster oder zweiter Hand. Insbesondere kann hier von keiner Rufmordkomponente die Rede sein, wenn Du wenige Zeilen später selber bestätigst, dass auch im Mindener Tageblatt die "Kaderpflege" als einer der Gründe für die Entlassung dargelegt wurde und Du damit Handballer1985 inaltlich bestätigst. -
HC Empor Rostock - ASV Hamm-Westfalen
TuSEM Essen - HSG Nordhorn-Lingen
TSV Bayer Dormagen - Eulen Ludwigshafen
TV Emsdetten - HSC 2000 Coburg
VfL Lübeck-Schwartau - HC Elbflorenz 2006
Dessau-Rosslauer HV 06 - SG BBM Bietigheim
VfL Eintracht Hagen - VfL Gummersbach
TV 05/07 Hüttenberg - EHV Aue
TV Großwallstadt - DJK Rimpar WölfeSechs der Top7 treffen in direkten Duellen aufeinander! Schade, dass die Spiele nicht stärker zeitversetzt beginnen.
Meine Prognose zum Spiel des Tabellzweiten gegen den Ersten:
Der VfL wird mit einer 5:1-Abwehr agieren, in der Julian Köster die Kreise von Pouya Norouzi beschränken soll, um dem Spiel der Gastgeber das unorthodoxe Moment zu nehmen. Wenn das gelingt, dann rechne ich mit einem Auswärtssieg mit 5 Toren. Fall Pouya aber einen guten Tag erwischt und gegen seinen alten Verein auftrumpft, dann kann es spannend werden. Hagen täte gut daran mit einer 3-Tore-Führung in die Halbzeit zu gehen, wenn sie nach der Schlusssirene Grund zum Jubeln haben wollen.Auf ein gutes Spiel!

-
Das Wochenende hat in der NFC einiges Durcheinander gewirbelt. Buccaneers, Rams und Saints kassierten die zweite Niederlage in Folge wodurch das Teilnehmerfeld rund um den Playoff-Cut stärker zusammenrückt. Die Packers übernehmen mit starker Defense und dem zurückgekehrten Aron Rodgers die Führung - auch weil Arizona eine Niederlage kassierte.
In der AFC marschieren die Titans vorne weg und mit Blick auf den Spielplan (u.a. Miami, Jacksonville und 2x Houston) rechne ich damit, dass sie diesen Platz werden halten können.
-
Rhein-Neckar Löwen - GWD Minden
HSG Wetzlar - HBW Balingen-Weilstetten
Bergischer HC - HC Erlangen
Handball Sport Verein Hamburg - TBV Lemgo
TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt
TVB 1898 Stuttgart - Füchse Berlin
SC Magdeburg - TuS N-Lübbecke
SC DHfK Leipzig - MT Melsungen
Frisch Auf Göppingen - THW Kiel -
Vielleicht habe ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt:
1. Es wird für jede der sieben Staffeln separat eine Abschlusstabelle per Quotientenregel erstellt.
2. Die jeweiligen Erstplatzierten dieser sieben Abschlusstabellen sind Aufstiegskandidaten (die Spielordnung nennt für die 3. Ligen explizit die Einschränkung auf die Tabellenersten). Diese werden gemäß ihrer Quotienten sortiert und die beiden besten Mannschaften steigen in die 2. Bundesliga auf.
3. Die Mannschaften auf den Plätzen 7 bis 11 bzw. 12 dieser sieben Abschlusstabellen sind Abstiegskandidaten. Diese werden gemäß ihrer Quotienten sortiert und die 26 schlechtesten Mannschaften steigen ab. -
Handballerisches Talent hat Marcel Timm sicherlich, aber abseits des Spielfeldes scheint es zu haken. Schon während seiner Zeit im Profikader des VfL Gummersbach wurde er aufgrund seines Verhaltens abseits des Spielfeldes suspendiert und sein Vertrag nicht mehr verlängert. Während man damals aufgrund seines noch jungen Alters von 20 Jahren auf eine Entwicklung der Persönlichkeit hoffen konnte, dürfte nach dem erneuten Rauswurf und in Hinblick auf die Vorwürfe gegen ihn seine Profi-Karriere in Deutschland vor dem Aus stehen.