THW Kiel Teamthread

• Aus Vereinssicht kann ich nachvollziehen, dass man sich beklagt, dass unterschiedlich gehandelt wird bzw. wurde denn hier geht es zum einen um sportliche Erfolge aber natürlich auch um Geld, die man mit den sportlichen Erfolgen verdient.

Jicha gehört doch schon immer zu den Leuten, die "Ungerechtigkeiten" öffentlich ansprechen - hier gibt es dann eben auch Dinge, die mit einer Betrachtung aus einem anderen Blickwinkel für Anhänger anderer Vereine als überflüssig, unnötig oder auch großkotzig angesehen werden - kann ich nachvollziehen und mir ist das Beklagen seitens Jicha auch teilweise zu viel aber ich bezweifle, dass Jicha das zum einen ändern wird und zum anderen bin ich sogar fest davon überzeugt, dass er das egal bei welchem Verein er gerade unter Vertrag steht exakt so tun würde, denn dies ist vermutlich einfach eine Charaktereigenschaft von ihm, die man nicht mal eben ändert.

Ich erinnere mich noch sehr gut an das Video in dem er über seine finanziellen Probleme und den damaligen Wechsel nach Spanien gesprochen hat - da hatte ich fast den Drang ihm ein Taschentuch zu reichen um seine Tränen zu trocknen :irony:

Die Situation, dass der THW direkt nach der Quarantäne in der letzten Saison spielen musste, während bei einem anderen Verein in der Situation das Spiel verlegt wurde, mag unglücklich und vielleicht auch ungerecht sein, aber ebenso "unglücklich" fand ich es, dass aufgrund der jeweiligen Landesbestimmungen es zu deutlich unterschiedlichen Zuschauersituationen sowohl in der letzten als auch in dieser Saison gekommen ist und dies uns wohl noch länger begleiten wird.

Mir ist es im Moment wirklich wichtiger, dass die Spiele überhaupt stattfinden und zwar egal in welcher Halle und noch wichtiger ist es doch, dass die Spieler (genauso wie alle anderen Beteiligten) gesund oder zumindest ohne allzu lange Folgen aus dem ganzen Corona-Mist herausgehen.

Magnus Landin machte direkt nach seiner Erkrankung z.B. nicht einen super fitten Eindruck. Finn Lemke sagte in einem Interview, dass ihn die positive Testung mehr beschäftig hat als er angenommen hätte und Steffen Weinhold erklärte, dass er jeden Tag nach der Erkrankung schaut, dass er zur alten Fitness zurückkommt - alleine aufgrund dieser Äußerungen ist es für mich nachvollziehbar, dass die HBL versucht die Spieler nach Positivtestungen bestmöglich (und auch mit Spielabsagen) zu schützen. Es ergibt für mich absolut keinen Sinn, dass wir alle mit Impfdiskussionen, 3G am Arbeitsplatz und Masken herumkaspern, während man dann Handballspieler mit engem Körperkontakt aufeinander loslässt, die vorher auf engem Raum mit positiv getesteten Menschen über mehrere Stunden in einem Bus gesessen haben.

Glück auf
    smoerf

• Es mag ja sein, dass Jicha sich ungerecht behandelt fühlt. Dann möge man ihn aber fragen, was denn im Falle von MD und FL die Alternative gewesen wäre? Ohne genaue Informationen eine riesiges Ansteckungsrisiko in Kauf zu nehmen kann ja letztlich auch nicht im Sinne des THW sein. Da sollte er doch froh sein, dass man damals so rechtzeitig Bescheid wußte und handeln konnte. So bleibt Jichs Statement leider unnötiges "Gejaule". Auch ganz ohne Vereinsbrille..... ;)

• Es mag ja sein, dass Jicha sich ungerecht behandelt fühlt. Dann möge man ihn aber fragen, was denn im Falle von MD und FL die Alternative gewesen wäre? Ohne genaue Informationen eine riesiges Ansteckungsrisiko in Kauf zu nehmen kann ja letztlich auch nicht im Sinne des THW sein. Da sollte er doch froh sein, dass man damals so rechtzeitig Bescheid wußte und handeln konnte. So bleibt Jichs Statement leider unnötiges "Gejaule". Auch ganz ohne Vereinsbrille..... ;)

...oder du betrachtest es von der anderen Seite und siehst ein, dass es falsch war, dass der THW damals spielen musste.

• ...oder du betrachtest es von der anderen Seite und siehst ein, dass es falsch war, dass der THW damals spielen musste.

Fürs Punktekonto war´s auf jeden Fall nicht förderlich. Man könnte aber auch sagen, Glück gehabt, dass Magdeburg der Gegner war, sonst hätte es uneingeplante Minuspunkte gegen ein anderes Team gegeben. Gegen SCM schreibt Jicha die Punkte doch schon vor der Saison ab :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Jicha gehört doch schon immer zu den Leuten, die "Ungerechtigkeiten" öffentlich ansprechen - hier gibt es dann eben auch Dinge, die mit einer Betrachtung aus einem anderen Blickwinkel für Anhänger anderer Vereine als überflüssig, unnötig oder auch großkotzig angesehen werden - kann ich nachvollziehen und mir ist das Beklagen seitens Jicha auch teilweise zu viel aber ich bezweifle, dass Jicha das zum einen ändern wird und zum anderen bin ich sogar fest davon überzeugt, dass er das egal bei welchem Verein er gerade unter Vertrag steht exakt so tun würde, denn dies ist vermutlich einfach eine Charaktereigenschaft von ihm, die man nicht mal eben ändert.

Meine persönliche Meinung: zum Glück kann man das nicht einfach so ändern. Ich finde es sehr begrüßenswert, wenn es noch Menschen gibt, die eine Meinung haben und vertreten, auch wenn sie damit ggf. mal anecken oder es jemandem sauer aufstößt. Jichas Job ist es nun mal nicht, die Darmwindungen von Herrn Bomann zu polieren, der wieder mal sofort Verteidigungsposition bezieht. Getroffene Hunde...

Insgesamt fand ich das Statement von Bomann sehr strange. Die unterschiedliche Handhabung wurde damit begründet, dass man bei Kiel vor dem Spiel noch 2x PCR testen konnte. Interessanterweise findet sich in sämtlichen Regularien der HBL (die so detailliert sind, dass dort sogar dass regelmäßige Bettwäschewechseln als Schutzmaßnahme angeführt wird) keine Anordnung zum Umgang mit positven Coronafällen. Da sollte man doch davon ausgehen können, dass die gesetzlichen Regelungen federführend sind, sprich: Bei Kontakt mit einem Infizierten müssen Geimpfte sich nicht isolieren, sondern dürfen "frei herumlaufen" und arbeiten gehen, sich mit Freunden treffen, Sport treiben, Veranstaltungen besuchen.
    Vielleicht sollte die HBL sich mal hinterfragen, ob sie nicht einen riesigen Fehler gemacht hat, die Testpflicht für geimpfte Spieler abzuschaffen. Aber dafür (er)findet Herr Bomann sicher auch noch eine Begründung, weshalb man geimpfte Spieler auf keinen Fall prophylaktisch mehr testen darf.

• Offizieller Beitrag

Vielleicht sollte die HBL sich mal hinterfragen, ob sie nicht einen riesigen Fehler gemacht hat, die Testpflicht für geimpfte Spieler abzuschaffen. Aber dafür (er)findet Herr Bomann sicher auch noch eine Begründung, weshalb man geimpfte Spieler auf keinen Fall prophylaktisch mehr testen darf.

Das ist mir neu - habe ich das irgendwo übersehen? Hast Du mir eine Quelle, dass die HBL die Testpflicht für Geimpfte abgeschafft hat?

Ich frage mich, wie man beim SCM und bei der SGF so viele Impfdurchbrüche feststellen konnte, wenn man die Geimpften nicht testen muss?

• Das ist mir neu - habe ich das irgendwo übersehen? Hast Du mir eine Quelle, dass die HBL die Testpflicht für Geimpfte abgeschafft hat?

Ich frage mich, wie man beim SCM und bei der SGF so viele Impfdurchbrüche feststellen konnte, wenn man die Geimpften nicht testen muss?

Sie werden Symptome gehabt haben. Und dann werden alle getestet worden sein.

• Das ist mir neu - habe ich das irgendwo übersehen? Hast Du mir eine Quelle, dass die HBL die Testpflicht für Geimpfte abgeschafft hat?

Die Kurzfassung: Bohmanns Interview bei Sky, wo er das so sagt. Die verschriftlichte Langfassung: Der "Rahmenleitfaden für den Trainings- und Spielbetrieb 2021/22 (ab 30.08.2021)"

Wenn ein Spieler Symptome hat, wird natürlich anlassbezogen getestet. Un der Rest dann wohl gleich mit.

• @Madel83:
    Ich gebe Dir Recht, dass es fahrlässig scheint keine Testpflicht für geimpfte und genesene Spieler vorzugeben. Andererseits entspricht das den gängigen 3G-Regeln und eine Testpflicht für alle Spieler (d.h. 3G+) würde somit über die allgemein an Arbeitsplätzen übliche Regelung hinausgehen.

Zur Quarantäne für geimpfte Kontaktperson sei gesagt, dass im Endeffekt die Entscheidung dem zuständigen Gesundheitsamt obliegt und dieses auf Basis von Einzelfall-Entscheidungen auch für Geimpfte eine Quarantäne anordnen kann.

• Es gibt noch ein anderes Argument, für Testungen bei geimpften Spieler: Niemand weiß, wie die Auswirkungen sind bei einem symptomfrei infizierten Spieler unter Trainingsvolllast (Argument von Carstens gestern im MT)

Arcosh: Leistungssportler haben ja nun wirklich auch eine 'spezifische' Tätigkeit, das ist kein 'normaler' Arbeitsplatz - Verzicht auf Testungen bei geimpften Spielern fände ich in der Tat auch als hoch bedenklich

• Sie werden Symptome gehabt haben. Und dann werden alle getestet worden sein.

Es war der Routinetest für alle nach dem Abschlusstraining und der ist meines Wissens unabhängig irgendwelcher Symptome.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Einmal editiert, zuletzt von JA! (24. November 2021 um 13:30)

• Jicha hat nicht gefordert, dass Flensburg und Magdeburg spielen müssen, sondern beklagt, dass der THW spielen musste.

Die Diskussion hier scheint aber gerade in diese Richtung zu gehen. ;)
    Nein, hat Jicha nicht gefordert.
    Aber er hat auch nicht gesagt, wie die Ausgangslage beim THW war.
    Ungleiche Ausgangslagen kann man evtl. nur ungleich behandeln. Zwei isolierte Spieler, am Spieltag kein akutes Risiko, es kann gespielt werden - Mehrere am Spieltag entdeckte positiv getestete im Team, das Risiko ist zu groß, Spiel wird abgesagt.
    Und was hatte der THW zu ihrem Zeitpunkt formuliert, beantragt oder gewünscht, oder habe ich es überlesen? Sonst hätte er sich bestimmt schon zu diesem Zeitpunkt beklagt.
    Vor allem hat er nicht erklärt, wie er es denn zukünftig gehandhabt haben möchte, damit keine Ungleichheit mehr passiert. Darüber sollten die Verantwortlichen reden, bzw. tun es doch schon.
    Klar, Regeln sollten bekannt sein und wenn die Regel heißt, Bohmanns Team entscheidet, dann ist das die Regel, nur wissen müssen das natürlich alle.

Die Erklärung von Bohmann ist aber mal wieder toll.
    Kurzgefasst, der THW musste spielen, weil sie ihre Spieler rechtzeitig isoliert hatten, die anderen müssen nicht spielen, weil sie langsamer waren.

Kiel hat richtig gehandelt und dazu einfach Glück gehabt, bis auf die zwei Spieler. Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass die anderen "langsamer" waren, meinst du lascher? Der Nachweis muss mal gebracht werden - und nützt auch nichts, wenn es um die Gesundheit geht.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Machen wir uns nichts vor, die Diskussion das hier Jicha verteidigt wird von Kielern, ist ja nun wirklich etwas was wir Flensburger auch mit Machulla tun würden und wenn sowas aus Magdeburg käme, wäre es dementsprechend. So ehrlich bin ich und sollten auch alle anderen sein und die die eh immer so tun als ob wie Tclip können sich gerne auch auf die Schulter klopfen.

Womit er in meinen Augen Recht hat, ist halt das es zu dem Zeitpunkt wo es Kiel passiert ist, eine andere Situation war, die auch anders bewertet worden ist. Ich glaube es hat nicht einmal etwas mit der Zahl der Spieler zu tun, sondern einfach das wir vor 1-2 Monaten die Situation einfach generell laxer bewertet haben. Das es besagte Regelungen gibt, die Jicha jetzt anspricht und auf die man sich vor der Saison geeinigt hat ist doch der perfekte Ausdruck dieser Tatsache. Das man aber jetzt langsam schon dahin zurückgehen sollte, wo man zurecht letztes Jahr häufig rechtzeitig reagiert hat und trotz der vielen Absagen sehr wahrscheinlich noch viel mehr verhindert hat....das ist einfach auch eine Notwendigkeit. Ich finde es fahrlässig das es international nicht so gehandhabt wird.

Ob Kiel damit jetzt objektiv benachteiligt wird? Ganz auf den Sachverhalt und völlig ohne Kontext ist das tatsächlich wahr. Aber das Kiel unrettbar benachteiligt wird, weil man auf Sagosen und Weinhold verzichten musste? Das soll Kiel nicht kompensieren können mit dem Kader? Als ob. Dieses Argument ist lächerlich und das ist halt das aus meiner Sicht klar alberne an Jichas meckern.

Das Kiel auch mal anders behandelt wurde, siehe 8 Mannschaften die ohne sportlichen Wettbewerb aus der CL geflogen sind...was erst Recht in keiner Regel stand...keine Ahnung ob mal Punktverluste, die nach wie vor Ausdruck der sportlichen Leistungsfähigkeit und keine unfaire Benachteiligung waren da so viel schwerer wiegen. Falls jetzt bei genau diesem Punkt kommt, das war ja klar das das von nem Flensburger rausgeholt wird, ein obligatorisches selber "Vereinsfanname einsetzen". ;)

Dem ist so. Vollständig geimpfte Personen müssen (Stand jetzt gerade) nicht mehr getestet werden, um am Spielbetrieb teilzunehmen (Bundesliga). Also komplettes Team ink. Staff geimpft, keine Testpflicht mehr.
    Bei Reisen zu CL- oder EHF-Spielen sieht es phasenweise anders aus, z.B. bei Einreise nach Russland muss ein PCR-Test vorgelegt werden.
    (Info von einem Club 1.Liga)

• paul jonas

ja- deinen beitrag unterschreib ich zu 100%, sehe aber auch keinesfalls was schlimmes in dieser sachlage. wenn ich es dann moniere, doch meist weil bei den gefühlt letzten 47 beiträgen sich dann alles im kreis dreht und bis auf kleine nuancen je nach fanlager es jeweils für das eigene team
    ausgelegt wird- was ja auch legitim ist, aber sü#testens nach dem 17 beitrag zum gleichen thema in gleicher form in die runde recht ermüdend wirkt....

• schnelle mitte

das ist nur ein teil der sachlage.
    wenn ihr beim tbv lemgo spielt und dort ist vorher festgelegt (zb. vom kreis), dass sich alle -auch geimpfte- testen lassen müssen,
    dann muss sich jeder testen lassen- oder er bekommt keinen zutritt zur halle.
    impfen ist bisher in teilen frei- testen kann man nicht ignorieren wenn es vorgeshen ist.

da ich die unterlagen für die auswärtsspiele international vorliegen habe, kannst du getrost davon ausgehen, dass dort die voraussetzungen
    wesentlich schärfer sind- für spieler und für staff und für begleitpersonen, sprich bis auf wenige ausnahmen nur g2 und test.

• aber sü#testens nach dem 17 beitrag zum gleichen thema in gleicher form in die runde recht ermüdend wirkt....

Muahaha, wat hebbt wie lacht. :D

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Machen wir uns nichts vor, die Diskussion das hier Jicha verteidigt wird von Kielern, ist ja nun wirklich etwas was wir Flensburger auch mit Machulla tun würden und wenn sowas aus Magdeburg käme, wäre es dementsprechend. So ehrlich bin ich und sollten auch alle anderen sein und die die eh immer so tun als ob wie Tclip können sich gerne auch auf die Schulter klopfen.

Womit er in meinen Augen Recht hat, ist halt das es zu dem Zeitpunkt wo es Kiel passiert ist, eine andere Situation war, die auch anders bewertet worden ist. Ich glaube es hat nicht einmal etwas mit der Zahl der Spieler zu tun, sondern einfach das wir vor 1-2 Monaten die Situation einfach generell laxer bewertet haben. Das es besagte Regelungen gibt, die Jicha jetzt anspricht und auf die man sich vor der Saison geeinigt hat ist doch der perfekte Ausdruck dieser Tatsache. Das man aber jetzt langsam schon dahin zurückgehen sollte, wo man zurecht letztes Jahr häufig rechtzeitig reagiert hat und trotz der vielen Absagen sehr wahrscheinlich noch viel mehr verhindert hat....das ist einfach auch eine Notwendigkeit. Ich finde es fahrlässig das es international nicht so gehandhabt wird.

Ob Kiel damit jetzt objektiv benachteiligt wird? Ganz auf den Sachverhalt und völlig ohne Kontext ist das tatsächlich wahr. Aber das Kiel unrettbar benachteiligt wird, weil man auf Sagosen und Weinhold verzichten musste? Das soll Kiel nicht kompensieren können mit dem Kader? Als ob. Dieses Argument ist lächerlich und das ist halt das aus meiner Sicht klar alberne an Jichas meckern.

Das Kiel auch mal anders behandelt wurde, siehe 8 Mannschaften die ohne sportlichen Wettbewerb aus der CL geflogen sind...was erst Recht in keiner Regel stand...keine Ahnung ob mal Punktverluste, die nach wie vor Ausdruck der sportlichen Leistungsfähigkeit und keine unfaire Benachteiligung waren da so viel schwerer wiegen. Falls jetzt bei genau diesem Punkt kommt, das war ja klar das das von nem Flensburger rausgeholt wird, ein obligatorisches selber "Vereinsfanname einsetzen". ;)

Danke für den Beitrag aus dem Flensburger Lager! :bier:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Erbärmliches Gejaule.

• was sollte die HBL den sonst machen?
    Zwei "verseuchte Mannschaften" (die zusammen spätestens das Abschlusstraining und die Anreise zusammen verbracht haben) auf zwei bis dato symtomfreie loslassen und danach sagen..."unsere Regeln passten hier nict, auch wenn der gesunde Menschenverstand etwas Anderes sagt..."
    Weniger ist manchmal mehr...
    Hier werden Äpfel und Birnen verglichen :hi:
    wie schon beschrieben;
    Es ist eine andere Situation