Grün-Weiß Dankersen Minden

• also fvb ist ein sehr kommunikativer mensch, wir haben öfter mit gwd zu tun,
    dort hat sich noch niemand in die richtung geäussert, dass grad er keine persönlichen draht zu den spielrn hätte- eher das gegenteil.

allein die annahme, dass gulliksen durch persönliche zusprache/ nähe hätte gehalten werden können, halte ich für realitätsfremd.

alle reden davon, dass es seit geraumer zeit schwer ist, für gwd spieler zu verpflichten- grad wegen den äusseren bedingungen,
    da sollte man mal sehen, wen fvb trotzdem verpflcihtet hat. nicht umsonst ist er wirklich auch auf jedem internationalen turnier
    zu sehen udn bei etlichen bundesligaspielen die nciht gwd betreffen.
    nur für die äusseren voraussetzungen sind andere zuständig- u.a. sicher die, die grad den larry raushängen lassen weil sie es vermeintlich
    besser können...

dalibor doder war ein offenes geheimnis- da wurde vorher schon grad wieder von diesem berühmten gremium der alleswissenden gesellshafter festgelegt, auf jeden fall zu verjüngen....

• Die Integrität und persönliche Wertschätzung von Hotti Bredemeier brauche ich hier niemanden erklären, er ist für jedermann da und ansprechbar....ist natürlich schwer, in diese Fußstapfen zu treten...nichts desto trotz sollte man immer wertschätzend umd respektvoll mit seinen Mitmenschen umgehen.Ich erachte das als selbstverständlich!

• Nuja, gut, die Verpflichtungen kann man nicht so richtig einordnen, wenn man die finanziellen Rahmenbedingungen nicht kennt. War jetzt aber nix dabei, was mir völlig unplausibel erschien - oder jemand, der gar kein Handball spielen kann.

Hat es doch meiner Erinnerung nach sogar in die Zeitung gebracht, dass die Doder-Nicht-Verlängerung innerhalb des Gesellschafterkreises umstritten war. Die Auffassung der sportlichen Leitung hat sich dann durchgesetzt, so sollte es i.d.R. doch auch sein...

• Ich kann dir durchaus beipflichten,
    ausser bei Christian Zeitz, dem Nicht Halten von Gulliksen, der Nichteinstellung eines weiteren Rechtsaussens (Glück gehabt mit Urban), dass die Besonders-Befähigten nicht zu halten sind ist klar, Padshyvalau Puuuh...Rambo...hätte man ihn halten können? Aber insgesamt halte ich diese aktuelle Mannschaft für 1.Ligatauglich und nur mit Frank Carstens!

• Zu den Transfers:
    Das man ein Vize-Weltmeister wie Gulliksen nicht ewig halten kann war eigentlich klar. Göppingen ist der logische nächste Schritt.
    Padshyvalau war sicherlich kein guter Griff. Anlagen sind, bzw. waren da aber das hat einfach nie gepasst.
    Von Ritterbach hat man sich auch mehr erhofft, besonders offensiv.
    Das Rambo in die Heimat möchte war Jahre vorher bekannt. Mit der Geburt von seinen Zwillingen hat er sich aber für eine längere Zeit in Minden entschieden.
    Nach dem Abgang von Michalczik, der ja auch früh kommuniziert wurde, hat man allerdings auf RL zu wenig gemacht. Pehlivan war eine Top-Leihe, einen weiteren Shooter konnte man aber nie präsentieren, besonders nach der schweren Verletzung und den nun 2 Operationen beim Türken. Aktuell hat man mit Jan Grebenc nur einen gestandenen und fitten Profi auf RL. Miro Schluroff hat nicht ganz das Niveau für die Bundesliga. Rechtsaußen hätte man definitv früher jemanden holen können, wenn nicht gar müssen. Ohne Urban war hatte man am Saisonstart klar die schwächsten Außen in der Liga, auch wenn man vorbildlich hier auf den eigenen Nachwuchs setz wie kaum ein anderer Bundesligist.
    Die Verpflichtung inkl. der Vertragslaufzeit und das nicht sehr niedrige Gehalt von Zeitz ist warscheinlich mit die größte Fehlentscheidung von FvB gewesen.
    Semisch, Janke und Knorr hingegen sind die Top Transfers gewesen. Bei Darmoul sieht man das er Offensiv im 1vs1 überragend ist. Stellt er die vielen technischen Fehler ab, wird er Minden noch extrem helfen. Ein fitter Pieczkowski ist zudem auch richtig gut.
    Der neue Geschäftsführer Sport hat auf jeden Fall mit den vielen auslaufenden Verträgen die Möglichkeit eine gute Mannschaft aufzubauen, viel Zeit sollte man sich in Minden allerdings mit einem Nachfolger nicht lassen.

• Bei allem gehört dazu gesagt: Man weiß nicht, welche finanzielle Grundvoraussetzungen vorlagen/vorliegen.

• wenn es in minden nur die finanziellen aspekte wären, ginge es ja noch.

ich sehe dies "können- müssen" immer ein bisschen skeptisch, wer sagt, dass zu dem zeitpunkt für gwd ein anderer
    spielr machbar gewesen wäre ?
    eine ritterbach hätte man halten sollen- der hat sich zum schluss die letzten monate richtig gut entwickelt, nur da kam man
    aus der ansage für ihn eben nicht mehr raus.
    zeitz wird schon nicht mehr nur über gwd abgedeckt, stellt sich für mich die frage, auch wenn sich damit das salär im rahmen bewegt,
    wieviel initiative hat der geldgeber dazu getan, dass er verpflichtet wurde.
    wenn es denn einer der sich selbst vermeintlich sportlich mit tollem wissen ausgestattet sehender gesellschafter war, alles oki- ohne worte.

zeitz halte ich dennoch für eine richtige fehlbesetzung in hbl1.

wenn ich aber sehe, wen er alles verpflichtet hat wo sich durchaus viele andere vereine bemüht haben, für mich mit knorr die meisterleistung,
    dann hab ich keine zweifel daran, dass es ein guter mann auf dem posten war.

lassen wir uns mal überraschen-
    diese gesellschafter sind ja auch vor jahren schon damit aufgefallen, dass sie kokketiert haben, 2 gf-gehälter sind für gwd zuviel.
    nicht nur unruhe bei gwd reingebracht, sondern auch die beiden gf ein bisschen gegeneinander ausgespielt....

für mich ist/ war bei gwd das team durchaus erstligareif, wenn vlt. auch knapp, der trainer und sportliche leiter haben für mich bis dato
    sehr gute arbeit geleistet- auch wenn sie derzeit schlecht dastehen.

• Die Verpflichtung inkl. der Vertragslaufzeit und das nicht sehr niedrige Gehalt von Zeitz ist warscheinlich mit die größte Fehlentscheidung von FvB gewesen.

Im Nachhinein ist diese Analyse sicherlich zutreffend. Allerdings hatte er damals nach seinem Comeback für Stuttgart überraschend gute Spiele gemacht bis zum Lockdown. Daran hat er in Minden leider nie wirklich anknüpfen können...

• also fvb ist ein sehr kommunikativer mensch, wir haben öfter mit gwd zu tun,
    dort hat sich noch niemand in die richtung geäussert, dass grad er keine persönlichen draht zu den spielrn hätte- eher das gegenteil.

allein die annahme, dass gulliksen durch persönliche zusprache/ nähe hätte gehalten werden können, halte ich für realitätsfremd.

alle reden davon, dass es seit geraumer zeit schwer ist, für gwd spieler zu verpflichten- grad wegen den äusseren bedingungen,
    da sollte man mal sehen, wen fvb trotzdem verpflcihtet hat. nicht umsonst ist er wirklich auch auf jedem internationalen turnier
    zu sehen udn bei etlichen bundesligaspielen die nciht gwd betreffen.
    nur für die äusseren voraussetzungen sind andere zuständig- u.a. sicher die, die grad den larry raushängen lassen weil sie es vermeintlich
    besser können...

dalibor doder war ein offenes geheimnis- da wurde vorher schon grad wieder von diesem berühmten gremium der alleswissenden gesellshafter festgelegt, auf jeden fall zu verjüngen....

Da muss ich widersprechen. Wer mehr oder intensiveren Kontakt zu den aktuellen oder ehemaligen Spielern hier hat (und das habe ich zum Glück), weiß, dass das Standing von von Behren beim größten Teil äußerst schlecht ist. Das ging mit banalen Dingen wie fehlenden Begrüßungen im täglichen Begegnen los und hörte bei viel größeren Dingen auf, die intern nicht mehr tragbar waren. Ich zitiere da Spieler "Der Typ ist menschlich ne absolute Pflaume." Ich weiß nicht, inwiefern die Gesellschafter davon was mitbekommen haben, aber in der Kabine weint kein Spieler FvB eine Träne nach. Und deswegen hoffe ich auch, dass es sportlich bald wieder bergauf geht.

• Menschlich ne Pflaume habe ich nach dem Interview vor dem Spiel gegen uns auch gedacht. Weiß nicht mehr den genauen Wortlaut, aber kam schon sehr abwertend gegenüber dem aktuellen Kader rüber.

:hi:

• so unterschiedlich sind da wohl die auffassungen-
    wenn er so schlecht -menschlich- etc. wäre, warum ist er dann so lange bei gwd -
    warum konnte er dann noch solch gute spieler verpflichten-
    warum steht da nirgends etwas von im offenen fan-forum-gwd ?

wir haben spieler von gwd verpflichtet, wir haben dorthin einen guten draht-
    dass ihm in der kabine niemand eine träne nachweit, halte ich nicht nur für stark übertrieben
    und auch allgemeinsätze wie "er begrüsst die spielr nicht und macht noch viel schlimmere dinge" hören sich bei
    mir immer an wie die aussagen von spielern, die den vertrag nicht verlängert bekamen....

• Ich kann dir nur sagen, was die Spieler mir erzählt haben und dabei handelt es sich sowohl um aktuelle Spieler als auch um ehemalige Spieler, mit denen GWD sehr wohl gerne verlängert hätten. Was du glaubt oder welche Aussagen du für übertrieben hälst, bleibt natürlich dir überlassen. Dass er sehr gute Spieler verpflichtet hat, stimme ich dir voll und ganz zu, habe ich ihn auch immer für gelobt. Dafür muss er aber nur überzeugend sein und der erste Eindruck muss passen, das schaffen auch viele "menschlich fragwürdige" Leute. Eine andere Sache ist es, diese Leute langfristig zu halten, und da war seine Art bei einigen Spielern immer wieder einer der Punkte (aber natürlich nicht der einzige Punkt!) den Vertrag nicht zu verlängern. Wieso das offene GWD-Forum davon wissen sollte, ist mir ein Rätsel. Sowas wird ja nicht nach dem Spiel im Fantreff ausgeplaudert.

• TCLIP wird dir nicht glauben. Er widerspricht grundsätzlich denjenigen, die es besser wissen, wodurch auch immer. Als letztes Mittel wird er seinen besonderen Draht zu Trainer oder Journalie präsentieren. Gefährliches Halbwissen bei völliger Ahnungslosigkeit.Sein Motto: "was ich nicht weiß und verbreite, ist auch nicht wahr".

• also bei uns wissen sicher etliche fans, was so im team passiert-
    warum sollte es bei gwd anders ein ?
    und das hat doch nichts mit fantreff zu tun- bei den fans die nah dran sind gibt es automatisch auch persönliche beziehungen
    bis hin zum bruder der freundin oder was auch immer- und dadurch komtm sowas i.a.r. sehr schnell nach oben gespült.
    aber bei gwd mag das ja anders ein.
    wobei wenn sie es dir erzählt haben-wie du schreibst ja etliche spieler- wo lag dann der grund, dass sie es im fanbereich nicht auch
    jemand anders erzählt hätten ?

ich würde nur gar keinen grund sehen mit einem menschlcih fragwürdigen manager zu verlängern, wenn dies so offensichtlich
    wäre- grad die spieler haben doch oft genug kontakt zu den sponsoren/ gesellschaftern. und wenn es so krass gewesen ist wie du es
    beschrieben hast, warum sollten die spieler es dann nicht sagen ?

da die 3 owl- clubs ja relativ eng vernetzt sind-nicht nur auf spielerebene- würde ich persönlich davon ausgehen, dass es irgendwann
    schon mal thema gewesen wäre.

iassen wir uns doch überraschen, spätestens nach seiner entlassung, müssten doch jetzt im info-umfeld bereich die dämme brechen, dass
    es dann auch öffentlich wird.

carstens hat heute im interview auf die sky-nachfrage keinerlei ansatz darüber geäussert....so nach dem motto- jetzt kann ja ruhe einkehren...

• Weil man sowas nunmal nicht rausposaunt, solange die handelnde Person da ist? Und ich kenne auch genug, die davon Bescheid wussten, jedoch eben niemand, der in ein Forum schreiben würde ( wobei ich da wohl die Ausnahme bin :D).
    Wäre auch nicht die feine englische Art, zwei Tage danach in einem Interview auf sky sowas zu äußern. Aber wie gesagt, ich wollte nur für alle wiedergeben, was mir erzählt wurde, damit man vllt einen Einblick hat, was da auch intern als Grund womöglich vorlag.

• Naja, Handballer1985, was Du hier machst, ist auch alles andere als 'die feine englische Art' - ja, es hat eine Rufmordkomponente.

Aus der Perspektive von FvB war das ja auch ein superschwere Aufgabe, wie soll man denn mit dem Bewusstsein unbeschwert arbeiten, dass man für weite Teile der relevanten Entscheider im Verein (bestenfalls) nur ein Notnagel ist - es gab und gibt halt keinen Anderen, der die Aufgabe machen konnte (Leute von 'außen' kommen und kamen für GWD offensichtlich prinzipiell nicht in Frage - das ist schon etwas anderes als bei manchen anderen Bundesligisten).

Das Mindener Tageblatt hat ja immer wieder die unsichere Position der Geschäftsführung 'angeprangert' - und dass die Gesellschafter in ihrer Gesamtheit halt nicht so richtig wussten, was sie tun sollten ('Dornröschenschlaf', man ließ es ohne endgültige Klärung einfach weiterlaufen)

Und in so einer unsicheren Position wird man natürlich unsicher - und unsichere Hunde bellen ja auch oft, um, Autorität' herzustellen, ist gar nicht so einfach (man darf ja auch nicht vergessen, dass z.B. die jungen eigenen Spieler weiterhin in ihrer Jugendzeit von dem Führungsstil die Art vón Bredemeier weiterhin geprägt sind).

IInsbesondere scheint auch schwierig gewesen zu sein, dass die Gesellschafter keinen Sprecher (Sprachrohr) mehr haben oder jemanden, der sich intensiver neben den beruflichen Hauptverpflichtungen um die Angelegenheiten der Bl-Mannschaft kümmern könnte...(im MT-Artikel wird der Eindruck erweckt, dass die Geschäftsführer so vor sich hinwirken - und kollektive Rückmeldung der Gesellschafter dann bei den sporadisch stattfindenden Gesellschafterversammlungen kommt - häufiger käme da aber auch gar keine Meinung oder Orientierung für die Geschäftsführung)

Im Mindener Tageblatt von gestern und heute stehen ein ganzes Bündel von Gründen, die letztendlich zum einstimmigen (!!) Beschluss von Gesellschaftern und Partnern geführt haben (die 1,90€ für einen Tagespass lohnen sich wirklich für Journalismus, den es leider immer weniger gibt). "Kaderpflege" wurde da übrigens auch durchaus als Grund genannt.

Die Dodersache gleich am Anfang war natürlich eine verzwickte Sache, na vielleicht war da der Anfangselan und auch das Bestreben, schnell Profil zu gewinnen zu stark (...und es wurde unterschätzt, dass es bei GWD nicht unbedingt absolute Priorität hat, möglichst großen sportlichen Erfolg zu haben).

Bei der Personalpolitik muss man übrigens berücksichtigen, dass FvB ja nun nicht gerade so der natürliche 'Chef' von Frank Carstens ist. Die Person des Trainers wird sicherlich bei vielen Neuverpflichtungen eine große Rolle gespielt haben (das 'Halten' von Spielern fällt allerdings eher in den Zuständigkeitsbereich des sportlichen Geschäftsführers)

Insgesamt hab ich so den Eindruck, dass FVB froh sein soll, den Job los zu sein (das dass eigenes Agieren nicht immer glücklich gewesen ist - okay, mag sein und wird auch so sein - aber man muss das alles ja im Kontext sehen) -

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (19. November 2021 um 12:21)

• Der Handballfachsender Sky hat gestern übrigens ein Interview mit einem Horst 'Berdemeier' (sic!) geführt, ist jetzt online und infomativ (auch hinsichtlich des Ablaufs):

Access Denied

Hotti sprach jetzt hinsichtlich der FvB-Entlassung von einem mehrheitlichem Beschluss

Einmal editiert, zuletzt von Karl (19. November 2021 um 14:45)

• @Karl:
    Eine "Rufmordkomponente" sehe ich bei den Beiträgen von Handballer1985 ganz sicher nicht. Das Forum lebt davon, dass immer wieder Fans aufgrund ihrer Nähe zu den jeweiligen Vereinen auch den ein oder anderen Flurfunk aufschnappen - egal ob aus erster oder zweiter Hand. Insbesondere kann hier von keiner Rufmordkomponente die Rede sein, wenn Du wenige Zeilen später selber bestätigst, dass auch im Mindener Tageblatt die "Kaderpflege" als einer der Gründe für die Entlassung dargelegt wurde und Du damit Handballer1985 inaltlich bestätigst.

• zunächst sehe ich "kaderpflege" sicherlich nicht so an, dass dies heisst, er hätte ein schlechtes verhältnis zu den spielern-
    sonst wäre an mir sprachlich etwas vorbeigegangen.
    im interview mit hotti wird dies auch mit keinem wort erwähnt.
    er umschreibt aber die arbeit von fvb als grundsätzlich gut, nur hätte er es nicht geschafft, längerfristige verträge mit spielern
    hinzubekommen ( dies sehe ich als kaderpflege).
    wenn jetzt die gesellschafter -tatsächlich mehrheitlich und nicht wie im statement der gesellschafter geschrieben einstimmig- nach der entlassung geld bereitgestellen. das heisst, fvb hat sein budget ausgereizt. weiterhin gibt hotti unumwunden zu, dass
    er gar nicht einschätzen kann, ob am markt überhaupt ein passender spieler (oder 2) zur verfügung steht, man hätte aber eben so seine kontakte.

wir wissen ja alle nicht, welchen spieler fvb noch verpflichten wollte, als im etat noch geld war, welchen er bekommen hat und welchen er
    danach etwas als notlösung bekommen hat- noch dazu ja 2 spieler ausfallen wegen verletzung. weiterhin hat hotti klar gesagt, dass der trainer
    beim neuen spieler entscheidet, vorschlägt-weil er der fachmann ist. also wird doch fvb auch vorher keine alleingänge gemacht haben.

fvb ist auf die füsse gefallen, dass er und sein lebensstil im beschaulichen minden nicht bei jedem anklang finden.
    auch das von einigen kolportierte wegschicken von d.doder war damals auf deutliche ansage einiger gesellschafter zur verjügnung-
    keinesfalls wie einige es shen möchten, eine einsame entscheidung der sportlichen führung.

wenn ich hotti so höre mit traditionsverein etc. , dann kommt mir schon so ein bisschen der verdacht, dass beim gwd die realität ein bisschen getrübt ist :
    kampahalle - probleme ausgesessen, viel zu wenig getan
    neue halle - viel viel zu spät und dann mit x-fachem richtungswechsel ohne von vornherein die notwenidgen leute im rücken zu haben
    saison 20/21 - viel zu wenig draus gelernt, dass auch letzte saison irgendwie nicht der hit war
    saison 21/22 - viel zu blauäugig rangegangen und sicher -siehe oben- der sportlichen führung zu wenig geld zur verfügung gestellt
    zuschauer - alles,aber auch wirklich alles läuft da falsch. die laufen gwd nicht nur in der hz aufs klo nach draussen, die laufen gwd auch in
    scharen weg, schlechter komfort seit jahren, viel zu wenig "fanpflege"- in jedem interview von dem 2. gf lese ich nur : die anderen sind schuld

unabhängig vom fahrwasser in dem sie seit jahren jetzt sind, wer soll die noch retten-nicht nur im bezug auf den abstieg, sondern im bezug
    auf einen dahinsiechenden verein in vielen bereichen.

mit r.herrmann haben sie einen top-mann verpennt, wenn es denn wirklcih stimmen sollte, dass fvb schon seit langem eigentlich weg sein sollte,
    da wäre mein unverständnis für die jetzige feststellung dass fvb gehen muss, noch grösser.
    fvb hat im handballbereich einen sehr guten ruf- ist ausserordentlich gut vernetzt - selbst hotti hat angeführt, dass ja zb. knorr dadurch zustande
    kam.
    wie karl schon schrieb- gwd nimmt gewöhnlciherweise keinen "auswärtigen" - ob sie jetzt einen von den in ruhestand gegangenen profis der letzten 2-3 jahren nehmen ? ausrichten können die auch nur was, wenn ihnen das nötige werkzeug zur verfügung gestellt wird.

warten wir doch mal ab, was nach der demission des "ungeliebten" fvb alles so besser wird.