die ganze schose zeigt schön deutlich, wie bürgerkriege in ex-jugoslawien entstehen. da wird das gehirn schön vorsorglich außer reichweite abgelegt.
Beiträge von RD
-
-
Zitat
Original von GrosserBruder
interessantes Interview, bis auf den Schwanzvergleich
wirtschaftlich überholen vllt., aber nicht sportlich, dazu gehört noch charakter.
-
US der Untreue zu bezichtigen, war die einzige Möglichkeit für den THW, die Staatsanwaltschaft ins laufen zu bringen. Wegen einer mgl. Bestechung stehen die nicht auf.
Ob das mit US vorher abgesprochen war, erscheint zweifelhaft. Ihn nicht zu informieren, würde das Gesamtpaket aus Sicht der Gesellschafter noch logischer erscheinen lassen.
-
http://www.ksta.de/html/artikel/1233584109349.shtml
Bestechungsaffäre
Neue Vorwürfe im Fall THW Kiel
Von Erik Eggers, 08.03.09, 23:12hDer THW Kiel soll nach einem Medienbericht seit dem Jahr 2000 mindestens zehn Spiele in der Champions League gekauft haben - es wäre einer der größten Skandale im europäischen Sports. Der Klub dementiert und kündigt rechtliche Schritte an.
Kiels Trainer Zvonimir Serdarusic (l.) und Christian Zeitz im Mai 2008.
Kiels Trainer Zvonimir Serdarusic (l.) und Christian Zeitz im Mai 2008.HAMBRUG - Es lägen keine „belastbaren Beweise“ vor in dem vermeintlichen Bestechungsskandal rund um den THW Kiel, hatte das Präsidium der deutschen Handball-Bundesliga (HBL) erst am Mittwoch verkündet und den Fall für beendet erklärt. Jetzt belastet der „Spiegel“ den THW Kiel mit neuen und detaillierten Vorwürfen: der THW soll seit dem Jahr 2000 „mindestens zehn“ Spiele in der Champions League gekauft haben - stimmt das, dann handelt es sich um einen der größten Skandale in der Geschichte des europäischen Sports. Der THW Kiel dementierte heftig und kündigte an, „die notwendigen rechtlichen Schritte gegen Personen, die solche verleumderischen Gerüchte erfinden oder verbreiten, (zu) ergreifen“.Der „Spiegel“ berichtet, dass Ex-THW-Coach Noka Serdarusic drei Vertretern der Rhein Neckar-Löwen, für die er ab 1. Juli 2009 arbeiten sollte, am 11. Februar in einem vierstündigen Gespräch viele Details über Bestechungen und Bestechungsversuche seitens des THW Kiel berichtet haben soll. Demnach habe das Champions League-Finalrückspiel 2007 gegen die SG Flensburg-Handewitt (29:27) insgesamt 96.000 Euro gekostet. Ein Teil der Summe (45.000 Euro) sei, als Transfersumme deklariert, nach Kroatien an einen als „Spielerberater“ getarnten Mann geflossen. Serdarusic habe den Löwen-Vertretern sogar entsprechende Bankauszüge gezeigt. Serdarusic soll auch das Champions League-Halbfinalrückspiel des Jahres 2007 gegen Portland San Antonio (37:34) genannt haben. Außerdem sei ihm schon vor dem Champions League-Finalrückspiel 2008 gegen Ciudad Real (25:31) bewusst gewesen, dass dieses Spiel nicht zu gewinnen sei - weil der Gegner mit dem Bestechungsversuch zuvorgekommen sei.
Serdarusic als Kronzeuge
In dem Statement des HBL-Präsidiums vom Mittwoch hatte Serdarusic alles abgestritten: „Ich habe weder selbst an einer Spielmanipulation teilgenommen noch beschuldige ich irgendjemanden vom THW Kiel, so etwas getan zu haben.“ Der „Spiegel“ beruft sich auf das Protokoll einer Löwen-Gesellschafterversammlung vom 17. Februar. Daraus gehe hervor, dass die Löwen sich nach nur kurzer Beratung gegen eine Beschäftigung Serdarusic ausgesprochen hätten. Serdarusic selbst erklärte am 25. Februar, er habe aus gesundheitlichen Gründen um Vertragsaufhebung gebeten.
Auch THW-Manager Uwe Schwenker wird konkret beschuldigt. Er soll am 30. Juli 2007 auf der Finca des HSV-Präsidenten Andreas Rudolph auf Mallorca erklärt haben, er habe lange gebraucht, um zu begreifen, dass die Champions League nur mit Hilfe der Schiedsrichter zu gewinnen sei. Als Teilnehmer dieses Abends nennt das Magazin auch Gerd Butzeck, den Geschäftsführer der Group Club Handball (GCH), der Vereinigung der 16 wichtigsten europäischen Klubs. „Ich war dabei auf der Terrasse“, sagt Butzeck, auch viele Einzelheiten, die der „Spiegel“ schildere, stimmten. Aber Schwenker „habe nicht gesagt, dass er die Schiedsrichter bestochen hat“.
„Solch schwerwiegende Vorwürfe hat es im europäischen Handball noch nie gegeben“, sagte Michael Wiederer, der Generalsekretär der Europäischen Handball-Föderation (EHF), die den Fall am Freitag ebenfalls für beendet erklärt hatte. „Bislang waren keine Unterlagen zu finden“, begründet Wiederer dies. Aber er will die Sache neu aufrollen: „Wir werden am Montag ein Prozedere entwerfen. Da müssen jetzt Spezialisten ran.“ Die EHF, Veranstalter der Champions League, empfängt heute in Wien die Vertreter der Spitzenklubs, um eine Reform zu diskutieren. Schwenker ist dabei.
Zu möglichen Konsequenzen im Falle einer Bestätigung des Verdachts wollte Wiederer sich nicht äußern. Freilich dürfte der THW, sollte an den Vorwürfen etwas dran sein, aus dem laufenden Wettbewerb ausgeschlossen werden. Auch die deutsche Liga wäre gezwungen, scharfe Sanktionen auszusprechen. Einen Präzedenzfall jedoch gibt es nicht - in der Rechtsordnung des Deutschen Handballbundes (DHB) ist das Strafmaß im Falle eines Bestechungsversuches nicht geregelt. Ebenso wenig ist ausgeführt, was passiert, wenn ein HBL-Klub auf europäischer Ebene in Korruptionsfälle verstrickt ist.
Den deutschen Klubhandball jedenfalls trifft die Affäre unvorbereitet, ob sich der Verdacht bewahrheitet oder nicht. Nicht einmal über das weitere Vorgehen herrscht Einigkeit. Während HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann erklärt, es müsse „noch einmal geredet werden“, sieht sein Vorgesetzter, HBL-Präsident Reiner Witte, keinen Handlungsbedarf. Dem widerspricht HBL-Aufsichtsrat Hans-Peter Krämer vehement. Jetzt müsse „alles auf den Tisch“, fordert der Schatzmeister des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) im „Express“. Er könne es sich nicht erlauben, „an einer Vertuschung mitzuwirken“.
Damit dürfte das Finca-Besäufnis schonmal zur Randnotiz verkommen. War das Rudolphs einziger Trumpf?
-
Zitat
Original von block-o
Wenn Schwenker sich Urlaub genommen hat, war es das ...Was bei mir aus dem Wirrwarr von Meldungen, Geruechten und Unterstellungen haegengeblieben ist, es wird im gesamten Handballgeschaeft betrogen, nur hat nicht jeder Verein eine geschasste Diva, die ihr Maul nicht halten kann.
Den ersten Punkt würde ich nicht unterschreiben. Schwenker ist auch nur Angestellter im Verein.
Angenommen ein Manager ist Angestellter bei einer Bank. Diverse Branchenvertreter behaupten nun, verstärkt über die Medien, der betrügt in großem Rahmen. Sind die Eigentümer der Bank an einer umfassenden Aufklärung interessiert, werden sie sich den Manager sicher nicht am Montagmorgen an seinen Rechner setzen lassen. Allein aus Gründen der Verdunklungsgefahr und späteren möglichen Vorwürfen. Den "Urlaub" könnten die Gesellschafter US trotzdem "nahegelegt" haben. Eine Verurteilung sehe ich darin nicht.
-
...Frau Serdarusic mit Kopftuch im Hotel (nicht daß es doch der Theo war)

Ich will endlich die Filmrechte. Als Rudoph auf Malle könnte ich mir sehr gut Manne Krug vorstellen.
-
Zitat
Original von ojessen
Hier: http://forum.thw-provinzial.de/attachment.php…12&d=1236436177
können nur registrierte sehen.(vllt. kann ein registrierter das blid mal hier einstellen)
-
Die Verfasser des Spiegel-Artikels zweifeln eigentlich selber an der Logik des Geschriebenen. Sie kommen dann mit Erklärungen wie "Master of the Universe" bzgl. Schwenker. Ich kann mir eigentlich viel vorstellen, aber nicht, daß Schwenker blöd ist.
-
Zitat
Original von Lothar Frohwein
@ RD: Ist das der Spiegel-Artikel für Montag?vermutlich, ist spiegel-schreibe.
-
--------------------------------------------------------------------------------
Aus urheberrechtlichen Gründen vorsichtshalber entfernt. Mod.
Andere Quelle:
http://clearblogs.com/thwspiegel -
Andere Quelle:
...eilt:
Erhalte soeben eine Mail mit folgendem Inhalt
--------------------------------------------------------------------------------
Andere Quelle:
...alle wollen die kontoauszüge sehen :D:
Rhein-Neckar Löwen Fans stürmen die Volksbank Wiesloch...
http://www.rhein-neckar-loewen.de/magazin/artike…uid=2&topmenu=2
-
Da N.S. sicher in der Riege der Ehrenmänner zu vermuten sein sollte, müsste er mal langsam in die puschen kommen, bei solchen ungeheuerlichen anschuldigungen. was soll z.B. sonst seine enkelin mal über ihn denken?
-
Zitat
Original von ojessen
[quote]Original von RDBohmann hat "bestmöglichste Transparenz" angekündigt, jetzt kann nur noch ein Spezialist für "brutalstmögliche Aufklärung" helfen.
Roland Koch hat doch jetzt wieder etwas mehr Zeit, und kennt sich mit schwarzen Kassen doch bestens aus, vielleicht stellt er sich ja zur Verfügung.

-----
nuf,nuf hat gerade mit dem ZDF zu tun, aber leider nicht mit der vom ZDF teilfinanzierten Geburtstagsfeier vom SPD-Beck :D. gegenüber dem sumpf des öfft.-rechtl. Rundfunks ist die HBL die letzte insel des anstands. aber gut, bevor ich hier völlig abgehe... -
ZitatAlles anzeigen
Original von GrosserBruder
na endlich steigt die B*ld in die Berichterstattung ein. Jetzt wird alles aufgeklärt. Die Rettung ist nah.
Ist Herr Nielsen jetzt doch die RNL ?

er wird als der große Aufklärer in die Geschichte eingehen, uns soll es lieb sein, so erfahren wir endlich die Quellen und Inhalt der Gerüchte .
Bohmann hat "bestmöglichste Transparenz" angekündigt, jetzt kann nur noch ein Spezialist für "brutalstmögliche Aufklärung" helfen.
-
-
Jetzt, wo sich alle Vorwürfe als haltlos herausgestellt haben, können die RNL N.S. doch beruhigt wieder einstellen!

-
Zitat
Original von ojessen
Da kann es aus meiner Sicht keine Diskussion geben, denn wenn dieser Verdacht nicht aus der Welt geschaffen wird, dann ist die Existenz des THW, bzw. zumindest die wirtschaftliche Zukunft des THW auf dem jetzigen Niveau extrem gefährdet, weil Sponsoren zurückhaltend werden, wenn solche Fragen im Raum stehen. Da kann man dann auch nicht drauf Rücksicht nehmen, ob jetzt Karabatic ein besonders freundschaftliches Verhältnis zu Serdarusic hat.
Bliebe 3. noch die Hoffnung, daß es ein Dritter aufklärt.
-
Zitat
Original von ojessen
Ja, leider ist das die offensichtliche Interpretation. Operation Schwamm-Drüber.

Ich denke, der THW sollte hier noch mal nachlegen, und auf Klärung drängen, damit eben nicht dieser Eindruck zurückbleibt.
Der THW wägt ab:
1. Aufklärung der Quellen und öffentl. "Indenbodenstampfen" ihres Ex-Trainers
2. Schwamm-drüber und Teilloyalität von Karabatic und Kavticnik gg.über dem THWWie würden Sie entscheiden?