Bestechungsvorwürfe gegen THW Kiel

• Zitat

Original von Hereticus
    Daß der Geschäftsführer beurlaubt wird, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind, halte ich für absolut normal und auch für alternativlos. Ich würde mich eher wundern, wenn dem nicht so wäre.

Wurde er beurlaubt oder hat er Urlaub genommen?
    Das ist ein großer Unterschied.

• Den Unterschied sehe ich nicht. Entscheidend ist, daß er während der laufenden Ermittlungen seine Tätigkeit nicht ausüben kann, ohne daß es merkwürdig aussieht. Das weiß Schwenker doch auch, der ist doch nicht dumm. Ob er dem Vorstand bei der Beurlaubung fünf Minuten zuvorgekommen ist, spielt doch keine Rolle.

• US der Untreue zu bezichtigen, war die einzige Möglichkeit für den THW, die Staatsanwaltschaft ins laufen zu bringen. Wegen einer mgl. Bestechung stehen die nicht auf.

Ob das mit US vorher abgesprochen war, erscheint zweifelhaft. Ihn nicht zu informieren, würde das Gesamtpaket aus Sicht der Gesellschafter noch logischer erscheinen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von RD (9. März 2009 um 14:22)

• Zitat

Original von Hereticus
    Den Unterschied sehe ich nicht. Entscheidend ist, daß er während der laufenden Ermittlungen seine Tätigkeit nicht ausüben kann, ohne daß es merkwürdig aussieht. Das weiß Schwenker doch auch, der ist doch nicht dumm. Ob er dem Vorstand bei der Beurlaubung fünf Minuten zuvorgekommen ist, spielt doch keine Rolle.

Klingt nach mehrmaligem überdenken vernünftig. Danke für die Denkanstöße!

• Zitat

Original von RD
    US der Untreue zu bezichtigen, war die einzige Möglichkeit für den THW, die Staatsanwaltschaft ins laufen zu bringen. Wegen einer mgl. Bestechung stehen die nicht auf.

Ob das mit US vorher abgesprochen war, erscheint zweifelhaft.

Laut den Kieler Nachrichten (Link habe ich leider gerade nicht), ist das Ermittlungsverfahren aufgrund des Spiegelartikels eingeleitet worden und nicht wegen einer Anzeige des THW. Es liegt, so ein Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft, keine Anzeige des THW vor.

• Zitat

Original von OsloStar respektive aus der Rhein-Neckar-Zeitung
    Jesper Nielsen, dank unglücklicher Medienauftritte zuletzt in der Kritik, sei ein ehrlicher und geradliniger Mensch, sagt ein weiterer Anonymus, er habe die Initialzündung für die Aufarbeitung des Skandals gegeben.

Sehr schöne Formulierungen... Erst die "unglücklichen Medienauftritte" (da ist das Wort Understatement noch Understatement...), dann die Beleumundung von Nielsen als "ehrlicher und geradliniger Mensch" durch einen "weiteren Anonymus"... sehr zum Schmunzeln. Will da eine Zeitung nicht hinter dem Konkurrenzblatt aus Mannheim hintanstehen mit "aufsehenerregenden Artikeln" in der Zeitung? Üben ist angesagt. Es wird im ganzen Artikel nichts ernsthaft Neues verbreitet, lediglich allgemeines Wissen in andere, amüsante Worte gekleidet. Mein (bisheriger) Lacher des Tages. :D

Mal schauen, ob eine Woche "(Be)Urlaub(ung)" seitens Schwenker ausreicht. Da spielt wieder das, was man glaubt, und das, was man hofft, mit hinein. :/:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Zitat

Original von SteamboatWillie

Wurde er beurlaubt oder hat er Urlaub genommen?
    Das ist ein großer Unterschied.

Stimmt, deshalb der THW Gesellschafter ja auch von Urlaub und nicht von Beurlaubung gesprochen...Du kannst davon ausgehen, dass die Gesellschafter bereitsüber die Durchsuchungen informiert waren und Sie haben ihn nicht beurlaubt, er hat - wie es sich in einer solchen Situation gehört - "Urlaub" genommen...

Wenn nun noch die Staatsanwaltschaft halbwegs auf eigene Bitte aktiv geworden ist, dann muß das nicht das schlimmste bedeuten. Hoiffe ich immer noch...die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

• Zitat

Original von fmueller9642

Laut den Kieler Nachrichten (Link habe ich leider gerade nicht), ist das Ermittlungsverfahren aufgrund des Spiegelartikels eingeleitet worden und nicht wegen einer Anzeige des THW. Es liegt, so ein Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft, keine Anzeige des THW vor.

komisch, wo doch die HBL sagt in dem Spiegel Artikel steht nix neues. Die Staatsanwaltschaft sollte doch den Sachstand der HBL gehabt haben.

Hier wäre eine Linkquelle hilfreich, ansonsten passt sich die Pressestelle der Staatsanwaltschaft dem Niveau der HBL an.

• Zur Frage, ob die Staatsanwaltschaft von selbst tätig wurde oder beauftragt wurde, gibt mir folgende Passage aus der PM Rätsel auf.

Zitat

Der THW Kiel ist nicht länger gewillt, dieses hinzunehmen und wird Anfang nächster Woche die notwendigen rechtlichen Schritte gegen Personen, die solche verleumderischen Gerüchte erfinden oder verbreiten, ergreifen.

Wann fängt beim THW eigentlich die Woche an?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Hoffte ich im Beitrag drüber noch das die Staatsanwaltschaft auch durch den THW eingeschaltet wurde, so lese ich hier was ganz anderes...

Einmal editiert, zuletzt von Ustra (9. März 2009 um 14:35)

• Zitat

Original von Diddi
    Ein mehr als wütendes Interview mit einigen von Storm nicht so gedachten Kraftausdrücken jetzt bei HW.com online:

Storm im Interview

interessantes Interview, bis auf den Schwanzvergleich

Zitat

Wenn wir wollen, könnten wir die mit unseren wirtschaftlichen Mitteln im Budget aus dem Stand überholen. Aber wir brauchen nicht zu solchen Mitteln greifen.

• Zitat

Original von GrosserBruder

interessantes Interview, bis auf den Schwanzvergleich

Ach so, die wollten bisher nur nicht besser sein...klar, verstehe ich... :nein:

• Kurze Frage an unseren Forenanwalt:

Unter der Annahme, die Vorwürfe gegen US und Noka sind begründet und können möglicherweise (aber nicht sicher) bewiesen werden, was würde ein Anwalt seinen Mandanten in solch einem Fall raten?

Trotz Edit-Anzeige nicht verändert. Nur "Zitieren"-Knopf mit "Bearbeiten"-Knopf verwechselt...

• Zitat

Original von fmueller9642
    Kurze Frage an unseren Forenanwalt:

Unter der Annahme, die Vorwürfe gegen US und Noka sind begründet und können möglicherweise (aber nicht sicher) bewiesen werden, was würde ein Anwalt seinen Mandanten in solch einem Fall raten?

Urlaub im Hotel Beau-Rivage in Genf...

• Zitat

Original von Ustra
    Hoffte ich im Beitrag drüber noch das die Staatsanwaltschaft auch durch den THW eingeschaltet wurde, so lese ich hier was ganz anderes...

hihi, die EHF. Also wenn Schwenker und Co. wirklich Spiele verschoben haben, dann glaube ich auch, dass er damit nicht alleine gestanden hat, sondern sich nur den internationalen Gepflogenheiten angepasst hat, sprich wer die ChampLeague gewinnen will muss zahlen.

Wäre trotzdem zu verurteilen, aber das ganze System müsste dann auf den Kopf zu stellen.

• Aus dem EHF-Statement auf eurohandball.com

Zitat

For the EHF – under implication of possible criminal proceedings in Germany – it is foreseen that the EHF internal legal system will concern themselves with this issue.

Herr Holpert könnte prophylaktisch schonmal Preise für Briefpapier einholen.