Gerhard Döll rüstet Pirates rüsten mächtig auf
Handball-Drittligist meldet bereits fünf spielstarke Neuzugänge für Saison 2011/12
Mit vorerst fünf spielstarken und attraktiven Neuzugängen hat sich Frauenhandball-Drittligist TSG Ober-Eschbach für die kommende Saison 2011/12 verstärkt.
Bad Homburg. Mit ihren knapp 23 Jahren verfügt Katja Gahn schon über eine ganze Menge Erfahrung. Die Linkshänderin soll bei den Pirates die Lücke im rechten Rückraum schließen. Auf dieser Position spielte sie schon in der bayerischen Auswahl und in der Jugend-Nationalmannschaft.
Bereits mit 17 Jahren kam sie im Handballinternat von Blomberg bei den Frauen in der 2. Liga zum Einsatz. Bei ihrem Heimatverein Weidhausen (bei Bamberg) war sie Oberliga-Torschützenkönigin.
Die letzten drei Jahre war die Studentin in der 2. Liga Süd im Einsatz – zwei in Bensheim/Auerbach und in der abgelaufenen Saison bei TuS Metzingen, mit dem sie in den Play-offs zum Bundesligaaufstieg jedoch dem Meister der 2. Liga Nord und späteren Bundesligaaufsteiger Celle den Vortritt lassen musste.
Und was sagt Katja Gahn über ihre neue Herausforderung? "Die 3. Liga wurde schon im vergangenen Jahr und wird jetzt durch die Einführung der eingleisigen 3. Liga nochmals aufgewertet. Ich habe in der Ober-, Regional- und 2. Liga gespielt. Da hatte ohnehin noch die 3. Liga gefehlt. Sie ist für mich auf jeden Fall eine Herausforderung. In Ober-Eschbach kann ich auf meiner Lieblingsposition Rückraum rechts spielen – für mich ein ganz wichtiger Wechselgrund. Die Ober-Eschbacher Funktionäre Robert Welter und Gerhard Döll haben gute Überzeugungsarbeit geleistet und auch nicht den Reiseaufwand nach Metzingen, Mannheim oder Bamberg gescheut. So war auch mein handballfachkundiges Umfeld wie Freund und Eltern mit im Boot. Natürlich werde ich in der Nähe wohnen, weiter an meinem Studium arbeiten und Vollgas für mein neues Team geben."
Sarah Harnisch spielte seit der Saison 2007/08 beim SC Riesa, davon die letzten beiden Jahre in der 2. Liga Süd. Schon seit der E-Jugend genoss sie die gute Ausbildung beim HC Leipzig, bei dem sie auch für das Juniorenteam in det 2. Liga spielte. Während ihrer Zeit bei Zweitligist Halle/Neustadt kam sie mit Zweitspielberechtigung auch zu einigen Einsätzen in der 1. Mannschaft des HC Leipzig.
Als Juniorin war die ehrgeizige Torhüterin fester Bestandteil der Sachsenauswahl und schaffte es auch in die Juniorenkader des DHB. Zusammen mit ihrer Kollegin Katja Murasch will die 25-Jährige der Pirates-Abwehr die nötige Stabilität verleihen.
"Ab Juli", so Sarah, "beginnt für mich ein völlig neuer Lebensabschnitt: Neuer Wohnort, neue Berufsausrichtung mit Veränderung meines Studiums, neue Liga, neues Team. Aber ich denke, mit 25 Jahren muss ich dem gewachsen sein. Ober-Eschbach kenne ich durch meine Spiele mit dem Juniorenteam des HC Leipzig in der 2. Liga. Mein grundsätzliches Interesse für das Rhein-Main-Gebiet war vorhanden. Drum konnte ich mich schnell mit dem von Gerhard Döll und Markus Leeb gemachten Angebot anfreunden. Nachdem Riesa die Qualifikation für die eingleisige 2. Liga nicht geschafft hatte, war die 3.Liga ohnehin ein Thema für mich. Ich bin gespannt auf die neue Herausforderung und bereit, meinem neuen Team mit maximalem Einsatz zu helfen."
Die 17-jährige Julia Busse ist eines der größten Talente der letzten Jahre aus der hiesigen Region. Auf ihrer Lieblingsposition am Kreis hatte sie sich als Spielführerin der Hessenauswahl Jahrgang 1994 ihre Anerkennung zuletzt in der A-Jugend der TSG Oberursel erarbeitet.
Sie wird in der kommenden Saison im "Erwachsenenbereich" im Drittligakader durch die Unterstützung ihrer Mitspielerinnen an der weiteren Entwicklung ihrer Leistung feilen.
"Ich bin froh, in der Nähe meiner Heimat Oberursel die Chance zu erhalten, in der 3. Liga Erfahrungen zu sammeln", sagt Julia, "bei der TSG Oberursel habe ich die letzten vier Jahre in der höchsten Jugendliga gespielt und will meinen Lieblingssport auch weiterhin leistungsorientiert betreiben. Ober-Eschbach habe ich mir schon oft angeschaut, insofern gab es kein Zögern, als Robert Welter und Gerhard Döll mir vor vielen Wochen das Wechselangebot unterbreitet hatten. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die neue Saison."
Michele Hörr, 21-jährige Odenwälderin, spielte in der Jugend des TSV Kirch-Brombach. 2006 errang sie mit der Hessenauswahl die Deutsche Jugendmeisterschaft (Jahrgang 1990). Die vorwiegend am Kreis eigesetzte Steuerfachgehilfin brachte es auf fünf Einsätze in der Jugendnationalmannschaft. Seit 2006 spielte sie in Bensheim/Auerbach. Mit der HSG errang sie 2009/10 den Titel in der 2. Liga Süd. Gestoppt von einem Kreuzbandriss spielte sie nach Genesung in den letzten Monaten für die 2. Bensheimer Mannschaft in der 3. Liga Süd.
"Bisher hatte ich keinen direkten Kontakt nach Ober-Eschbach, so dass das Angebot überraschend kam", berichtet die 21-Jährige. Einen grundsätzlichen Weggang von Bensheim hatte sie in Erwägung gezogen, deshalb gab es auch schon Gespräche mit anderen Clubs. "Die ambitionierte Planung und die Struktur der neuen Mannschsaft haben mir zugesagt. Aus der Hessenauswahl kenne ich schon einige supernette Mädels vom derzeitigen Team. Mit Katja Gahn eine gute Freundin als zukünftige Mitspielerin zu haben ist ebenfalls toll. Ich werde nach Ober-Eschbach ziehen und kann trotzdem die räumliche Nähe zu meinem Freund und Arbeitsplatz in Darmstadt aufrechterhalten. Ich hoffe, einen guten Beitrag zu unserem gemeinsamen Erfolg leisten zu können."
Katharina Wagner (19) ist auf Rechtsaußen, am Kreis und im Rückraum verwendbar. Sie spielte vergangene Saison bis zum Rückzug des TV Mainzlar beim dortigen Zweitligisten, danach zur Überbrückung zuletzt beim TV Hüttenberg. Das Handballspiel erlernte sie beim TV Lich. Mit der Jugendhessenauswahl errang sie 2007 die Deutsche Meisterschaft. Aus den Auswahlmannschaften kennt sie einige ihrer neuen Mitspielerinnen: aus ihrer Mainzlarer Zeit Nina Hess sowie den Trainer und Torwarttrainer. Sicherlich ein Plus bei der Entscheidungsfindung. Obwohl noch sehr jung, kann sie neben dem vorhandenen Talent schon eine gewisse Erfahrung einbringen.
"Vor einem halben Jahr war ich total geschockt", verrät Katharina, "mit 18 Jahren hatte ich den Sprung in den Zweitligakader von Mainzlar geschafft und spielte die zweite Saison dort. Über Nacht stand ich plötzlich ohne Verein da, da Mainzlar die Mannschaft abmelden musste. Das einzig Positive war, dass ich mehr Zeit zur Abi-Vorbereitung hatte. Nach meinem Kurzabstecher in die Oberliga habe ich jetzt gern das Ober-Eschbacher Angebot angenommen. Die 3. Liga ist attraktiv. Künftige Mitspielerinnen kenne ich aus der Auswahl oder Nina aus Mainzlar. Zu Trainer Weber habe ich Vertrauen. Da ich aus Lich kommend noch eine Fahrgemeinschaft bilden kann, stimmt das ganze Paket. Ich freue mich schon sehr und werde mit großem Engagement bei der Sache sein."
Vier gehen
Als Abgänge stehen Bianca Rother (Studium in München), Natascha Shcherbakova (Ende der Laufbahn) sowie Torhüterin Sabine Otto und Stefanie Thiele (beide mit unbekanntem Ziel) fest.
[Quelle: Robert Welter, http://www.tsg-frauen.de]