Beiträge von Jannis1924

Mein Gefühl ist, dass die namenhaften Neuzugänge von Bietigheim das Mannschaftsgefüge durcheinander bringen. Ich glaube, dass Bietigheim eine gute Rolle spielen wird, es am Ende jedoch nicht für den Klassenerhalt reicht. Für mich sind die weiteren Abstiegskandidaten Erlangen und Eisenach.

Potsdam traue ich den Klassenerhalt nicht zu.

Ich verstehe die Äußerungen des Schiedsgerichtes so, dass die wörtliche Formulierung der Bedingung der HBL das Problem ist. In dem Zusammenhang nennt das Schiedsgericht eine Rechtsprechung des europäischen Gerichtshofs aus dem Jahr 2023, bei dem es um Transparenz und Diskriminierungsfreiheit geht. Inhaltlich war die Bedingung aus Sicht aller Beteiligten gerechtfertigt.

Das Schiedsgericht stellt zusätzlich eine weitere Bedinung in Form einer Überweiung auf das Konto der HBL auf, die die finanziellen Risiken der kommenden Saison absichern soll. Wie hoch die Absicherung ist, wurde in der Stellungnahme, die ich gesehen habe, nicht genannt.

Daraus könnte man folgende Schlussfolgerungen ziehen:

1. Wenn die Bedinung richtig formuliert gewesen wäre, hätte der HSV die Bedingung, die Liquiditätslücke bis zu der gesetzten Frist zu schließen, nicht erfüllt. Vorausgesetzt die angesetzte Uhrzeit von 12 Uhr ist nicht das Problem. Ob die Folge der Lizenzentzug gewesen wäre, ist unklar, weil die Verhältnismäßigkeit aufgrund der falschen Formulierung kein Bestandteil des öffentlichen Statements des Schiedsgerichts gewesen ist.

2. Wäre der Geldeingang vor der gesetzten Frist eingegangen, stünde der HSV heute mit einer Lizenz für die kommende Saison da, wenn man der Presse glauben schenken kann, dass einzig der verzögerte Geldeingang das Problem war.

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen, da bestätigt das Schiedsgericht den Inhalt der Bedingung, sagt aber, daß die gesetzte Bedingung von 4,1 nachgewiesenen Kontoeingang ZU WENIG war und rechtfertigt somit einen inhaltlichen Verstoß, weshalb die Lizenzverweigerung wegen gerissenen Frist unwirksam sei.

Wo hast du die Info her, dass der nachgewiesene Kontoeingang zu wenig ist? Ist das deine Interpretation?

Ich habe nur die zweite Halbzeit gesehen. Am Ende ein souveräner Sieg für Berlin. Nils Lichtlein mit einigen schönen Pässen am den Kreis und mit Torgefahr in seinen Aktionen. Der Junge gefällt mir richtig gut.

Die Schiedsrichterinnen mit einer sehr unaufgeregten Spielleitung trotz Druck von Außen. Für mich eine durchaus positive Schiedsrichterleistung im 2. Durchgang. 1. Durchgang kann ich nicht beurteilen.

Derbysieger Derbysieger hey hey.

Viel wichtiger als der Derbysieg sind jedoch die zwei Punkte.

1. Halbzeit war GWD gefühlt besser als +2. Der TUS kam Ende der 1. Halbzeit besser ins Spiel...schlechter als vorher ging aber auch nicht. Bei GWD kam durch die Verletzung von Valdimarsson etwas Unsicherheit auf, weil Benedikt Kühn - diese Woche von den Füchsen II nachverpflichtet - ins kalte Wasser geworfen wurde und die Abläufe noch nicht gepasst haben. Bei Valdimarsson sah das nach einem Achillessehnenriss aus. Sebetic habe ich auch gar nicht mehr auf der Bank bzw. auf dem Feld gesehen. Ich hoffe hier ist nichts schlimmes passiert.

2. Halbzeit sehr konstante Leistung von GWD. In den ersten 15 Minuten haben beide Mannschaften offensiv gefühlt immer getroffen, wobei GWD mehr Probleme hatte und oft durch Einzelaktionen von Darmoul zum Erfolg gekommen ist. Haas nimmt dann eine Auszeit und stellt auf 7:6 um. Für mich eine unverständlich Maßnahme. In der Folge hat der TUS vorne ein paar Fehler mehr eingestreut und GWD hat den Großteil der Angriffe erfolgreich abschließen können.

Ich habe weder in der Halbzeit noch vor dem Spiel mit einem Sieg gerechnet. Der TUS hat aber auch kein gutes Spiel gemacht.

Jetzt geht es nächste Woche weiter gegen Aue. Das ist ein Spiel mit ganz anderen Vorzeichen. Heute Abend darf sich gefreut werden und ab morgen voller Fokus aus das Spiel in Aue.

Ja das macht Sinn. Wir können natürlich nicht beurteilen ob die Zeitstrafe gegen Kehrmann berechtigt ist, weil wir nicht wissen was er gesagt hat. Aus Lemgoer Sicht aber maximal unglücklich gelaufen.

Letzten Spielminuten im Melsungen. Melsungen trifft. Die Zeit läuft weiter. Lemgo will anwerfen. Beim Videobeweis ist zu sehen, dass zwei Lemgoer vor Anpfiff über der Mittellinie stehen. Der Schiedsrichter unterhält sich laut Kehrmann zu lange mit Simak und gibt den Anwurf nicht frei und darüber beschwert Kehrmann sich beim Kampfgericht und bekommt im Anschluss eine Zeitstrafe.

1. Ich verstehe nicht warum sich Kehrmann beschwert. Der Anwurf darf natürlich erst angepfiffen werden, wenn alle Spieler in der eigenen Hälfte stehen.

2. Die Zeitstrafe gegen Kehrmann verstehe ich dennoch nicht. Darf er sich nicht mit beim Kampfgericht beschweren über was auch immer?

Übrigens dickes Lob an Engeln / Schmitz für die Leitung der Partie Essen - GWD.

Rote Karte gegen Sebetic für mich richtig. Gab auch eine 2 Minuten Strafe gegen Schulz bei der rot möglich gewesen wäre. Hier war aber 2 Minuten m.E. auch korrekt. Alles in allem sehr souverän.

Ja sah nicht gut aus. Hat sich scheinbar nach dem Wurf abstützen wollen und sich dabei am Handgelenk oder Finger der linken Hand verletzt. Wenn es der Finger war habe ich Hoffnung, dass er nächstes Wochenende spielen kann.

Sorgen macht auch Szymon Dzialakiewicz. Er hat sich scheinbar bei dem Kempa in der 37. Minute am Knie verletzt. Er konnte jedoch weiterspielen. Ich hoffe dass es hier nicht auch noch schlechte Nachrichten gibt.

In Essen hat die Körpersprache und die Einstellung gepasst. Das sollte der Fokus sein. Die Ergebnisse kommen dann ganz von alleine, vorausgesetzt es kommen keine weiteren Hiobsbotschaft hinzu.

Heitkamp und Urban fallen für den Rest der Saison aus. Hermeling fällt 5 bis 6 Wochen aus. Damit stehen für das Spiel in Essen und in Vinnhorst nur drei Rechtshänder im Rückraum zur Verfügung.

Das Transferfenster ist zu oder? Darf man also nur vertragslose Spieler nachverpflichten?

Es geht jetzt darum die Situation anzunehmen und nicht in Mitleid zu verfallen. Für das Spiel in Essen erwarte ich 100% Leidenschaft und Kampf von der ersten bis zur letzten Minute. Was am Ende rauskommt kommt, sehen wir dann.

Der Druck ist auf jeden Fall weg. Für mich sind GWD und Aue die Favoriten auf den Abstieg.

Es ist gut, dass Vinnhorst gewonnen hat. Schlimm wäre es gewesen, wenn GWD erstmals kurz vor Ende der Saison auf einem Abstiegsplatz gestanden hätte. Jetzt hat man noch genug Zeit sich auf den Abstiegskampf einzustellen. Es wird aber auch Zeit.

Es sind noch 13 Spiele zu spielen, davon nur 5 Heimspiele. Wobei das auch kein besonders großer Vorteil ist aktuell.

Von außen ist es natürlich total schwer zu erklären. Für mich ist der Kopf das entscheidende Problem. Die Qualität sollte eigentlich reichen, aber das Vertrauen in die eigene Stärke ist nicht vorhanden. Man hört nach den Spielen immer wieder, dass sich die Spieler nicht an den Plan gehalten haben.

Meine Erklärung war bisher, dass die Spieler sich in dem System von Adli nicht wohl gefühlt haben und sich in engen Situationen in die persönliche Komfortzone begeben haben. Nach den öffentlichen Äußerungen von Aaron will er die Stärken seiner Spieler nutzen und die Spieler nicht in ein vorgegebenes System zwängen. Funktioniert hat es bisher offensichtlich nicht.

Ich persönlich empfand die Leistung gestern in Hamm einen Schritt in die richtige Richtung. Ich habe eine konstante Leistung über 50 Minuten gesehen. Nur in der 1. Halbzeit waren 10 Minuten dabei, die gar nicht funktioniert haben. Die Leistung im Innenblock war jedoch unterirdisch. Da hat Asensio nach seiner langen Verletzung zum Ende der Hinrunde eigentlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen jedoch ist davon in den letzten beiden Spielen nichts mehr von zu sehen. Seit dem Aaron Cheftrainer ist, ist der Innenblock deutlich offensiver und das scheint noch überhaupt nicht zu funktionieren. Wenn GWD es schaffen sollte über 60 Minuten eine gute Abwehr zu stellen, die Semisch unterstützt, steigt für mich die Wahrscheinlichkeit eines Sieges enorm.

Die größte Schwachstelle im Kader haben wir hoffentlich mit dem Transfer von Szymon Dzialakiewicz behoben. Der hat gestern ja schon erstaunlich viel gespielt obwohl er keine Trainingseinheit mit dem Team vorher hatte. Der erste Eindruck war auf jeden Fall positiv.

Ich kann mir vorstellen, dass Mats Korte ein Thema bei euch ist. Der Vertrag läuft zum Ende der Saison aus und bisher gab es wohl nur lose Vertragsgespräche zwischen GWD und Korte. Unter Adli war er nur die Nummer 2 auf Linksaußen.

Ich glaube aber eher, dass Mats noch ein bisschen abwartet, wie sich die Situation unter Ziercke verändert - bzw. ich hoffe es.

Ich kann mir das grundsätzlich vorstellen, jedoch haben wir für nächste Saison schon relativ viele Rechtshänder im Rückraum unter Vertrag.

RL: Radovic, Valdimarsson, Hermeling

RM: Heitkamp, Weber, Eles, Frantz

Bei Hermeling bin ich mir unsicher, ob er einen Vertrag für nächste Saison hat. Eles fällt noch mit Kreuzbandriss bis Herbst aus.

Vielleicht besteht ja auch nur ein Interesse für ein halbes Jahr an Mävers.

Ich würde sagen, dass das derzeit die Realität ist. GWD kann unter den aktuellen Voraussetzungen nicht besser spielen.

Solange der Trainer strikt seinen Plan durchziehen will ohne die Stärken und Schwächen seines aktuellen Kaders zu beachten, kann es nicht besser werden. Es ist doch schon ziemlich eindeutig wenn man einen Max Staar auf Halbrechts spielen lässt, was er wahrscheinlich in der Jugend zuletzt gespielt hat und einen kroatischen Nationalspieler wie Luka Sebetic auf die Bank setzt. Definitiv spielt Sebetic eine schlechte Saison, dass er es aber besser kann, hat er schon bewiesen. GWD hat nicht den Kader um den Handball eines SCM zu spielen. Die Stärken von Radovic und Sebetic liegen eher in Würfen aus der Distanz und das scheint nicht dem taktischen Konzept des Trainers zu entsprechen.

Meine Prognose ist, dass GWD in Hüttenberg am Ende als Verlierer vom Feld geht und es das letzte Spiel von Adli als Trainer bei GWD sein wird. Aaron Ziercke wird in der Rückrunde übernehmen und hoffentlich irgendwie die Klasse halten.

Die Voraussetzung für die Rückrunde könnten besser sein. GWD hat noch 6 Heimspiele und 10 Auswärtsspiele. Der Ramadan steht im März und April auch wieder an. Darmoul wird dann nur begrenzt einsetzbar sein. Außerdem kann Niclas Heitkamp jederzeit nach Eisenach zurück geholt werden, wenn er dort benötigt wird.

GWD steckt ganz tief im Abstiegskampf und ich bin nicht sicher, ob der positiv ausgeht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hört mal in die Pressekonferenz rein. Wie interpretiert ihr den letzten Satz von Adli? So ab Minuten 3:30.

Da kommt ein 20-jähriger daher trainiert 2 bis 3 Einheiten mit der Mannschaft und verleiht dem Team Struktur. Starkes Debüt von Niklas Heitkamp.

Das war aber nicht das Entscheidende. Heute hatte ich das erste Mal in dieser Saison das Gefühl, dass die Mannschaft den Sieg mehr wollte als der Gegner.