Beiträge von Jannis1924

Sterba ist mir schon öfter aufgefallen. Ich halte ihn für eine gute Verstärkung. Ich frage mich jedoch, ob hinter der Verpflichtung ein rechtliches Risiko steht. Wenn Hamm nach dem Nachholspiel zwischen Essen und Dessau 17. ist, kann sich Hamm ggf. noch in die Liga klagen. Was passiert dann mit der Verpflichtung von Sterba? Ist noch eine Ablöse fällig oder wie könnte sich das auswirken?

Edit: Ich finde es übrigens bedenklich, dass 3 von 5 Transfers von GWD vor offizieller Bekanntgabe in der Sportbild standen. Das war bei Donker, Sterba und Antanavicius der Fall.

Zunächst einmal gratuliere ich allen Beteiligten von GWD Minden zum Aufstieg in die 1. Bundesliga. Die Freude meinerseits war am Samstag nach dem Auf und Ab extrem groß.

Nun wird es Zeit für ein Saisonfazit. Ich habe damit gerechnet, dass GWD eine gute Saison spielen wird. Mit einem Auge habe ich auch auf Platz 2 geschielt. Dass es dieser Platz am Ende der Saison tatsächlich wird, habe nach der Niederlage zu Hause gegen Balingen nicht mehr erwartet.

Ich habe ein paar Fakten herausgesucht:

- GWD hatte 11 Spiele die Unentschieden ausgegangen sind oder mit einem Tor Unterschied entschieden worden sind und haben daraus 15:7 Punkte geholt

- Gegen die Topteams der Liga (BHC, HBW, TVH) holt GWD 0 Punkte

- mit einer Wurfquote von ca. 62% liegt man auf Platz 9 in der Statistik, obwohl man die meisten Feldtore geworfen hat.

- es gibt nur drei Mannschaften die weniger technische Fehler machen. Letzte Saison hatte man zur Winterpause mit Abstand am meisten. An der Stelle hat Aaron Ziercke am meisten bewirkt.

- GWD erzielt die meisten Tore nach Tempogegenstößen und hat dabei die schlechteste Wurfquote (ca. 76%). Mit Großwallstadt und Nordhorn bekommen jedoch nur zwei Mannschaften mehr Gegentore über Tempogegenstöße.

- Malte Semisch mit ca. 30,7% zweitbester Torhüter hinter van der Merwe (30,8%).

- Alexander Weck mit einem HPI von 83 bester Spieler der Liga in dieser Statistik.

Die ganze Saison hat das Team sehr konstant gespielt. Das wird auch durch den Fakt belegt, dass man gegen schwächere Teams oft die Punkte einfahren konnte und es in den Topspielen nicht für Punkte gereicht hat. Dass man jedoch ohne Sieg in den direkten Duellen aufsteigt, dürfte einmalig sein. Aus meiner Sicht fehlt entweder das Zutrauen von Aaron Ziercke in die zweite Reihe oder eben die Qualität der Nachrücker. Für meine Begriffe hat Aaron die ganze Saison über zu wenig gewechselt. Der Erfolg gibt ihm aber recht. Grundsätzlich muss man Aaron in erster Linie aber für seine Leistung beglückwünschen. Innerhalb von 1,5 Jahren hat er GWD stabilisiert und von einem Abstiegskandidaten zu einem Aufsteiger geführt. Das ist eine klasse Leistung und muss auch honoriert werden. Die Mannschaft scheint auch körperlich in gutem Zustand gewesen zu sein. Bei Philipp Vorlicek hat man die beste Entwicklung sehen können. Am Anfang der Saison schon nach 15 Minuten völlig platt und die Rückserie spielt er fast durchgängig 60 Minuten.

In dieser Saison sind die ganz schlimmen Verletzungen ausgeblieben. In unserer ersten 7 sind nur wenige Spieler länger ausgefallen. Tom Bergner hat es mit einer Schulterverletzung und der Ausfallzeit einer halben Saison am schlimmsten erwischt. Diese Verletzung wurde durch die sehr wertvolle Nachverpflichtung von Adam Nyfjäll mehr als aufgefangen. Hinzu kamen kürzere Ausfallzeiten bei Alexander Weck, Philipp Vorlicek, Malte Semisch und Max Staar. Die längeren Ausfallzeiten haben eher die Spieler der zweiten Reihe getroffen. Michael Schulz - der Matchwinner in Ferndorf - ist fast die komplette Saison ausgefallen, jedoch pünktlich zum Endspurt wieder fit geworden. Luka Sebetic und Danilo Radovic haben in der Rückrunde fast gar nicht mehr spielen können.

Die ganz bittere Verletzung hat Charles Asensio erleiden müssen. Nach feststehendem Abgang und ohne neuen Verein erleidet er kurz vor Saisonende bei einem Tempogegenstoß seinen zweiten Kreuzbamdriss. Er bleibt zur Reha in Minden. Ich bedaure seinen Abgang sehr. Insbesondere in der Abwehr hat er der Mannschaft oft Stabilität gegeben. Vielleicht öffnet sich noch einmal eine Tür für ihn bei GWD. Zunächst wünsche ich ihm eine gute Genesung.

Ich freue mich auf die 1. Liga in der Kampa Halla. Ich bin gespannt, mit welchem Team man in der 1. Liga an den Start geht. Das werden wir in den nächsten Wochen sehen. Ich rechne noch mit einem neuen Rechtsaußen und einem neuen Rückraummitte oder Rückraumlinks. Ich kann mir vorstellen, dass Benedikt Kühn den Verein noch verlässt. Er wird mit seinen Einsatzzeiten sicher unzufrieden sein. Ob ihm 3. Liga bei der zweiten Mannschaft ausreicht, bezweifel ich.

Zusammenfassend kann man sagen, dass man Ballbesitz GWD in dem Angriff schon geben kann. Daher sollte man das Thema jetzt auch nicht zu hoch hängen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine öffentliche Klarstellung der Situation schon gefordert werden sollte. Das zeichnet eine Profiliga aus, denn es interessiert die Öffentlichkeit.

Trotzdem muss man bedenken, dass es in Deutschland zwei Profiligen gibt. Dafür ist in der Breite eine entsprechende Qualität an Schiedsrichtern notwendig. Aus meiner Sicht ist diese auch vorhanden. Die Schiedsrichter zeigen ansprechende Leistungen. Fehler passieren und sind in den seltensten Fällen spielentscheidend. Diese Entscheidung ist übrigens nicht spielentscheidend, weil noch genug Zeit bestand um den das Spiel umzubiegen. Trotzdem kann ich den Ärger von Beteiligten auf Grund einer gewissen Emotionalität verstehen.

Ich war in der Halle und verstehe es auch nicht. Ich hatte eine gute Sicht auf die Situation und bin der Meinung, dass Heitkamp zuerst am Ball war und ihn sicher hatte. Hätte m.E mit Ballbesitz GWD weitergehen müssen. Das haben die Schiedsrichter jedoch nicht gepfiffen. Warum Torab entschieden wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Kannte die Schiedsrichter bisher nicht. In der 1. Halbzeit haben die beiden zur Unruhe beigetragen und keine klare Linie gefunden. 2. Halbzeit war es dann gefühlt etwas besser.

Gehen wir mal davon aus, dass GWD und Hüttenberg ihre beiden Heimspielen gewinnen. Dann liegen am letzten Spieltag die Chancen für GWD bei 25% aufzusteigen. Aus meiner Sicht sind beides 50/50 Spiele. Das bedeutet, dass nur ein Sieg von GWD und ein Punktverlust von Hüttenberg reicht. Andersrum hat Hüttenberg also eine Wahrscheinlichkeit von 75% aufzusteigen.

Ich kann die Meinung der Mehrheit hier schon nachvollziehen. Ich hätte jedoch selber nicht erwartet dass GWD beide Auswärtsspiele in Dresden und in Nordhorn gewinnt und damit der Aufstieg früher entschieden ist.

Da bist aber extrem pessimistisch!

Tausche die % bei Balingen und Minden, dann passt es. Bei 3 Punkten Rückstand und nur noch 3, bzw. vier Spielen hat der HBW die schlechtesten Voraussetzungen und Chancen.

Und ja, Müller wird uns nächste Saison extrem fehlen, da hast du recht

Du hast komplett recht. Ich war irgendwie auf dem Trichter, dass Balingen eine Niederlage von Hüttenberg ausreichen könnte. Das verändert natürlich einiges.

Ich korrigiere auf

Hüttenberg 80 %

GWD 15 %

HBW 5 %

Ich denke auch, dass alle drei Mannschaften nächste Saison einen schweren Stand in der 1. Liga haben werden. Ich bin mir aber sehr sicher dass alle drei Mannschaften aufsteigen wollen. Die Ausgeglichenheit der Liga hat ganz sicher auch damit zu tun, dass die Qualität in der Spitze zu gering ist. So leicht war es wahrscheinlich schon länger nicht mehr aufzusteigen.

Aus Sicht von GWD wäre es langfristig wahrscheinlich wirklich besser dieses Jahr nicht aufzusteigen.

Jerome Müller zerlegt GWD heute im Alleingang. Der Start sah aus grün-weißer Sicht gar nicht schlecht aus. Die Abwehr hatte sofort Zugriff und so konnte GWD in den ersten 5 Angriffen des HBW 4 Konter laufen, jedoch nur einen versenken. Das hat mir direkt eine gewisse Unsicherheit offenbart, die sich durch das ganze Spiel zieht. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten haben sich die Gäste gefangen und Jerome Müller hat im Angriff ein überragendes Spiel abgeliefert. Ich erwarte jedoch, dass man sich im Laufe des Spiels auf diesen Spieler einstellt und es zumindest etwas besser verteidigt. Jerome Müller wird dem HBW nächste Saison sicher fehlen.

GWD heute mit einer schwach Wurfquote. Wie im Hinspiel hat GWD den Torwart stark geworfen anstatt die Schwäche von Balingen ausnutzen. Vielleicht ist in dem Spielen gegen GWD aber auch über sich hinausgewachsen. Liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters.

Dass die Gäste heute ohne ihren wichtigsten Spieler Elias Huber angetreten sind, kann manchmal den Druck von einem Team nehmen. Genau das sollte heute eintreten. Ich kann mich an einige solcher Spiele in der Vergangenheit erinnern, bei dem GWD der überraschende Sieger war.

Die Ausgangssituation ist jetzt relativ klar. GWD darf sich keinen Ausrutscher mehr erlauben, wenn man noch zweiter werden will. Ich gehe nicht davon aus, dass wir alle verbleibenden Spiele gewinnen werden. Daher sehe ich den TV Hüttenberg aktuell - und auch schon vor der heutigen Niederlage von GWD - in der Pole Position. Der HBW wird kein Spiel mehr verlieren. Wenn Hüttenberg alle drei Spiele gewinnt, steigen sie verdient auf. Sonst überrascht Balingen doch noch die eigenen Fans, die nach dem Unentschieden gegen Essen schon mit der Saison abgeschlossen haben.

Meine geschätze Aufstiegschance:

Hüttenberg 46%

Balingen 39%

GWD 15%

Ich verstehe nicht warum man den Fußball kopieren sollte. Handball ist eine ganz andere Sportart und benötigt daher eigene Regeln und eine eigene Umsetzung für den Videobeweis.

Vielleicht ist Basketball vergleichbar. Ich weiß gar nicht, ob es beim Basketball einen Videobeweis gibt.

Meinst du die 2 Minuten-Strafe gegen Leimeter beim Tempogegenstoß? Das ist für mich keine rote Karte. Ich sehe kein Schlag oder Stoßen. Das ist nur Körperkontakt mit angelegten Armen. 2 Minuten und 7-Meter ist für mich komplett richtig.

Die Schiedsrichter in der 1. Halbzeit mit sehr harten Linie und ich finde etwas zu präsent. In der 2. Halbzeit haben sie die Zügel etwas schleifen lassen. Insgesamt war die Leistung in Ordnung.

Balingen mit einer sehr starken 1. Halbzeit. Die Abwehr in Unterzahl hat mir sehr gut gefallen. Es war offensichtlich, dass Balingen mit der defensiveren Abwehr des BHC mehr Probleme hatte. Elias Huber ist bei Balingen echt auffällig. Gefällt mir gut der Junge.

Der BHC muss für die 1. Liga Alternativen zu Babak und Maldonado finden. Auf diesen Positionen fehlt die Tiefe im Kader. Ich habe gerade die Veränderungen im Kader des BHC für nächste Saison nicht auf dem Schirm.

War eine harte Entscheidung, aber auch nicht falsch.

Gut fande ich die 2 Minuten gegen Battermann. Der Handball kann solch kläglichen Schauspieleinlagen zum Schinden von Zeitstrafen nicht gebrauchen.

Die bringt aber nichts wenn Weber auch zwei Minuten bekommt. Beide Spieler ermahnen und weiter geht's. Ich finde Zeitstrafen für beide Spieler in Situationen wie diesen überflüssig.

Die Niederlage in Großwallstadt ist genau so unnötig wie die Niederlage von Hüttenberg in Coburg. Jetzt sind aus meiner Sicht die Hüttenberger wieder in der Pole Position und der HBW kann durch einen Sieg beim BHC auch wieder voll angreifen.

So richtig erklären kann ich mir die Niederlage nicht. GWD hatte in den ersten 30 Minuten gefühlt alles im Griff und lässt durch Nachlässigkeiten den TVG wieder ins Spiel kommen. In der zweiten Halbzeit reicht die Abwehrleistung für einen Auswärtssieg in dieser Liga nicht aus. Dazu kam eine schwache Torhüterleistung.

Die Stimmung in der Halle hat definitiv Einfluss auf das Spiel gehabt. Es ist das erste Spiel in dieser Saison, in dem GWD komplett den Kopf verloren hat. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Linie der Schiedsrichter bei der Verteidigung der Außen überhaupt nicht nachvollziehen kann. Die ganze Saison über ist bei anderen Schiedsrichtern kein langer Schritt und kein Körperkontakt zugelassen. Heute waren Abkürzen durch den Kreis, lange Schritte und Körperkontakt wohl kein Problem. Wenigstens haben die Schiris es durchgezogen, dadurch aber ganz schön Unruhe reingemacht.

Ich hoffe dass Max Staar nicht länger ausfällt. Den werden wir in den nächsten spielen brauchen.

GWD muss sich an die eigene Nase fassen. Das Spiel darf einem so nicht durch die Hand gleiten.

Ich finde die Diskussion um den Videobeweis, die aktuell geführt wird, total gut und richtig. Nach dem heutigen Spieltag dürfte diese weiter Fahrt aufnehmen. Beide rote Karten im Spiel Potsdam gegen Wetzlar will doch kein Handballfan sehen. Ich will gar nicht diskutieren, ob die Schiedsrichter hier richtig oder falsch liegen, weil ich es auch nicht beurteilen kann. Ich finde beide rote Karten im Sinne des Sports jedoch lächerlich.

Zum Thema Videobeweis kann ich euch die aktuelle Folge von Ballsam empfehlen (ab Minute 23). Ich finde Lennart Wilken-Johannes trifft es ziemlich gut auf den Punkt. Er sagt, dass der Videobeweis viel zu häufig genutzt wird und die Spieler dazu einlädt zu simulieren oder Theatralik fördert. Wenn ein Spieler lange liegen bleibt und den Kontakt schlimmer macht als er ist, steigt die Wahrscheinlichkeit dass der Videobeweis genutzt wird und eine Strafe ausgesprochen wird. Und der Punkt stört mich am meisten.

Ich frage mich grundsätzlich, was man mit dem Videobeweis im Handball erreichen will? Ich habe den Eindruck, dass sich das keine genau überlegt hat. Bei einem Videobeweis soll es meines Erachtens nur darum gehen, keine spielentscheidenden Fehlentscheidungen zu treffen. Spielentscheidend sind im Handball in der Regel die letzten 10 Minuten und falsche Entscheidungen bzgl. roter Karten.

Daher muss es das Ziel sein Regeln zu schaffen den Videobeweis seltener einzusetzen. Ich persönlich finde Challenges wie sie ursprünglich beim Tennis angewendet wurden am besten. Die Trainer sollten solange eine Chance zur Überprüfung einer Entscheidung haben, bis sie einmal falsch lagen. Danach ist keine Überprüfung mehr möglich. In den letzten 10 Minuten könnte man dann nochmal eine zusätzliche Chance bekommen, falls keine Challenge mehr vorliegt. Damit in den letzten 30 Sekunden nicht wegen jeder Kleinigkeit Überprüfungen durchgeführt werden, muss man den Einsatz eng eingrenzen (2 Minuten-Strafen, rote Karten, Ball bzw Spieler im Aus, Ball im Tor). Bei 7-Meter Entscheidungen bin ich mir zum Beispiel nicht sicher, weil immer irgendjemand im Kreis steht. Da würde ich eher auf die spontane Entscheidung in normaler Geschwindigkeit vertrauen.

Grundsätzlich muss man sich meines Erachtens von dem Gedanken verabschieden, dass es mit Videobeweis keine Fehlentscheidungen gibt. Die wird es immer geben und das ist auch gut so. Es sollte vielmehr darum gehen, grobe Fehler zu vermeiden, die insbesondere in den Schlussminuten durch die Mannschaften nicht mehr korrigiert werden können.

Ich könnte übrigens auch mit der Abschaffung des Videobeweises leben. Ich bin mir aber auch bewusst, dass das nicht mehr passieren wird.

Ich wundere mich, dass Torsten Anselm mit den Worten zitiert wird, dass er sich freue nächstes Jahr in der 2. Liga zu spielen. Bis vor dem Spiel in Coburg habe ich Hüttenberg in einer besseren Position um den Aufstieg gesehen als GWD. Jetzt ist es wieder ausgeglichen. Balingen hat natürlich auch weiterhin Chancen.

Entweder Anselm traut es seinem zukünftigen Team nicht zu aufzusteigen oder er weiß mehr als wir.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der TV Hüttenberg das Aufstiegsrennen für sich entscheiden wird. Sie spielen die ganze Saison schon sehr souverän. Das Restprogramm spricht auf jeden Fall für sie. Insbesondere weil ich davon ausgehe, dass sie das direkte Duell gegen GWD in Hüttenberg gewinnen werden.

Mag sein. Ist für mich am TV schwer zu beurteilen. Wahrscheinlich kann man sie geben. Ob man sie geben muss weiß ich aber nicht. Ist für mich aber nicht das entscheidende Kriterium. In der zweiten Halbzeit haben mir die Schiedsrichter besser gefallen.

Verdienter Sieg für den BHC, wobei es enger war als ich es erwartet habe. Am Ende fehlt dann etwas die Kondition um einen klaren Kopf zu behalten. Die Pause kommt wohl genau zur richtigen Zeit. Hoffentlich sind in 2 Wochen wieder ein paar mehr Mann an Board.

Schiris gefallen mir beim Spiel GWD gegen den BHC gar nicht.

Der BHC macht es richtig gut mit viel Tempo. Bei dem schmalen Kader von GWD genau richtig. GWD hängt gefühlt zur Halbzeit schon in den Seilen. Würde mich wundern, wenn die zweite Halbzeit eng bleibt.

Glückwunsch zum Transfer von Raguse. GWD soll ja auch interessiert gewesen sein. Jetzt hat sich Raguse für Balingen entschieden, was ich auch nachvollziehen kann, da er in Minden wahrscheinlich eher der zweite Mann hinter Weck gewesen wäre.

Ich bin sehr gespannt wie er einschlagen wird und hoffe für ihn, dass sein Knie hält. Aktuell siehts das leider noch nicht wieder rund aus.