Adli hat mir nichts getan. Er kommt durchaus sympathisch rüber. Immer freundlich. Aber das ist nicht das Problem. Mir scheint, dass er im Umgang mit den Spielern nicht den richtigen Ton trifft, um sie zu motivieren. Und häufig stimmt meines Erachtens die Auswechslungstaktik und die allgemeine Taktik nicht. Man kann nicht alle Spiele nur mit statischen Abspielen ohne Bewegung vor der Abwehr ohne Einbeziehung der Außenspieler gewinnen. Das kreide ich ihm an. Also, er hat mir nichts getan, aber er trägt die Verantwortung für den Abstieg und für die Niederlage gegen Nordhorn.
Beiträge von Siegfried
-
-
Ich will nicht sagen, ich habe es ja schon immer gesagt, aber dieses Spiel hat noch einmal überdeutlich gezeigt, dass mein ThSV kein gutes Spielkonzept hat. Die Spieler sind individuell so stark, dass sie sicher noch viele Spiele gewinnen werden. Aber dass Handball ein Mannschaftssport ist, scheint in Eisenach nicht bekannt zu sein. Oder weiß es nur der Trainer nicht. Das Spiel vor der gegnerischen Abwehr war viel zu statisch, nur ein Hin- und Her-Spielen des Balles und ab und zu mal ein Einlaufen der Außen, sonst nichts. Anspiele auf die Außen - totale Fehlanzeige!!! Einwechseltaktik? Habe eigentlich keine erkennen können, außer ein Abwehr-Angriff-Wechsel mit Koloper - Jonsson. Ein Einwechseln von Spielern für schwächer spielende gab es (außer Jurds - Luther) nur für minimale Zeiträume (z.B. Schliedermann für Hannes, Wöhler für Ellison) von 5- 10 Minuten oder überhaupt nicht (z.B. Seifert für Heinemann, Stani für Rene), so dass dadurch keine Besserung zu erreichen gewesen ist. Mit so einer Konzeption, abgesehen davon, dass das unattraktiv ist, werden wir noch nicht einmal die Zielstellung erstes Drittel der Tabelle erreichen.
-
Großwallstadt - Saarlouis
Bittenfeld - Aue
Hamm - Bad Schwartau
Hildesheim - Rostock
Essen - Leipzig
Henstedt - Emsdetten
Neuhausen - Dormagen
Rimpar - Baunatal
Hüttenberg - Coburg
Eisenach - Nordhorn -
Danke Teddy!
Man kann verschiedener Meinung sein, aber solche persönlichen Angriffe gehören nicht in eine sachliche Diskussion!
Zum Thema:
Dass es viele Aufstiegsanwärter gibt, sehe ich auch so. Vom Personal gehört der ThSV Eisenach auf jeden Fall dazu.
Aber mit dem Trainer habe ich da so meine Zweifel. Beim letzten Mal sind wir trotz Trainer aufgestiegen. Aber ob das noch einmal klappt?
Ich kann es mir nicht vorstellen. -
Nur wenn der Trainer die gleichen Leute spielen lässt wie gegen Göppingen, dann hat der ThSV eine Chance. Andere Aufstellungen garantieren keine Kämpferqualitäten.
-
Zum Glück musste der Trainer einmal die Spieler einsetzen, die er sonst so gern vernachlässigt. Damit waren keine Selbstdarsteller, sondern es stand eine Mannschaft auf dem Platz.
Der Erfolg stellte sich ein! -
Zitat
Zitat Altaris:
"Ich denke wenn wir Absteigen werden nicht nur Faruk und Mikel (zum glück
nur Vertrag bis Saisonende) sondern auch Bjarki, Rene, Denar, Nikolai,
Peter und im schlimmsten Fall auch Branimir unseren ThSV verlassen."Meines Wissens hat Adli noch bis Saisonende Vertrag, ebenso Mikel, Faruk, und Bjarki. Alle anderen müssten, denke ich noch ein Jahr bleiben. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, als die Verträge mit Denar, Rene, Nikolai, Branimir und Peter geschlossen wurden, war der Aufstieg noch nicht klar. Daher vermute ich, dass sie für beide Ligen Geltung haben.
Jedenfalls hoffe ich das.
Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich den Trainer auf jeden Fall gehen lassen, Peters Vertrag am liebsten auflösen , dafür vielleicht Faruk behalten.
Auch muss ich sagen, dass für mich die Spieler, mit denen die Identifikation am größten ist, den ursprünglich Eisenacher Nachwuchsspielern viel zu wenig Einsatzzeiten erhalten,obwohl sie nicht schlechter, z.T. sogar besser sind, als ihre ausländischen Kollegen. Als Fan möchte ich mich doch mit dem Spieler auch mal reden dürfen oder können.
Andererseits fehlen mir die Versuche, den einen oder anderen Nachwuchsspieler einzubauen, wie z.B. Magdeburg, die Füchse oder Lemgo. Das ginge aber in LIga 2 besser. -
In Balingen hat der Trainerwechsel echt was gebracht! Seitdem 5 Punkte und uns überholt! Bravo!
-
nur noch ein Beispiel für die Verunsicherung der Eisenacher Spieler: laut Statistik der HBL haben die Eisenacher die weitaus höchste Quote an technischen Fehlern aller Mannschaften!!!

-
Theoretisch besteht noch die Möglichkeit, die Klasse zu halten. Aber ich habe den Glauben daran verloren:
Grund 1: der Trainer hat keine Konzeption für die Abwehr! Nur mit eine absolut harmlosen 6-0 Deckung kann man gegen
beweglich spielende Angreifer nicht vom Torewerfen abhalten. Kein Versuch die Abwehr zum Heraustreten
zu bewegen oder noch besser - mal eine 5-1 oder 4-2 zu versuchen, um den Angriffsfluss zu unterbrechen.
Grund 2: der Trainer hat keine Konzeption für den Angriff! Nur über die Mitte mit dem Kopf durch die Wand mit
Abschluss durch die Halben oder missglückten Anspielen an den Kreis ohne Freispielen der Außen führt doch
nur dazu, dass der Gegner die Abwehr auf die Mitte konzentriert und ein Durchkommen noch schwerer wird.
Grund 3: der Trainer hat keine Konzeption für Schnelle Konter! Wenn wir schon einmal den Ball erobern haben, dann
wird meist abgebrochen, statt ein schnelles Tor zu erzielen. (oder haben die verworfenen Konter von
Garcia und Ellison gezeigt, dass Konterspiel nicht trainiert wird?)
Grund 4: der Trainer hat es nicht verstanden, aus den wirklich sehr guten Einzelspielern ein Team zu machen.
Grund 5: der Trainer hat keine Wechseltaktik und versteht es nicht, auf die Spieler einzugehen und entsprechend
einzustellen!
Grund 6: aus den Gründen 1 bis 5 sind die Spieler verunsichert.
(Auf eventuelle Gegendarstellungen bin ich gespannt!) -
Genau das ist es! Es werden die Leute auf die Bank geschickt, die die beste Wurfquote und eigentlich die größte Konstanz haben. Alle drei haben eine Wufquote von über 60 Prozent! Das können unsere Neuverpflichtungen (die Wuschspieler) alle nicht aufweisen. Wobei die Zurückstellung von Heinemann dessen Selbstbewusstsein schon soweit angekratzt hat, dass er jetzt Unsicherheiten fabriziert, die ihm früher fremd waren. Was passiert mit Spielern, die vom Trainer kein Vertrauen mehr erhalten? Sie versuchen sich (oft übermotiviert) zu beweisen und produzieren Fehler... So ergint sich eine Kette von Vertrauensentzug - Beweisenwollen - Fehler machen - "Siehste da hat der Trainer doch recht gehabt". Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Mannschaft die Qualität hätte, die Liga zu halten, wenn ein Trainer sie richtig führen würde!
Ich erwarte mehr Bewegung im Angriff, stärkere Einbeziehung der Außen, mehr Variabilität in der Abwehr (z.B. 5-1 oder 4-2 statt der stetigen 6-0).
Ist das zu viel verlangt?
Denn wer gegen die Löwen 30 Minuten überlegen spielen kann, wer gegen die Recken nach 40 Minuten führt, der hat auch die Qualität, gute Spiele zu gewinnen!
-
Dass der ThSV bis zum Jahresende noch Punkte holen könnte, ist nicht sehr wahrscheinlich.
Gerade nach der Niederlage gegen den SC Magdeburg gab H.J. ein Interview u.a. mit folgenden zwei Sätzen:
"... Carstens konnte die Magdeburger Spieler richtig motivieren ... wir haben so gespielt wie wir trainiert haben..."
(die Zitate sind nicht ganz wörtlich)
Nun lese ich folgende Mitteilung des ThSV:
"Er laboriert schon längere Zeit an Schulter- und Knieproblemen. Wir
haben deshalb entschieden, dass der ThSV Eisenach die vier Punktspiele
bis zum Ende des Kalenderjahres 2013 ohne Hannes Jon Jonsson
absolviert“, erklärte Eisenachs Trainer Adalsteinn Eyjolfsson. "
Ist das nun logische Konsequenz oder Tatsache? -
Wenn wir die Klasse halten wollen, dann reichen nicht nur die Heimsiege gegen gegen die Mitkonkurrenten gegen den Abstieg. Wie der überraschende Sieg in Göppingen. Und die Ausgeglichenheit des Mittelfeldes zeigt, dass die Prognose unseres Trainers, dass 15 Punkte für den Klassenerhalt reichen würden, eine Luftnummer ist. Ich glaube, mindestens 17 Punkte werden zum Klassenerhalt notwendig sein, was bedeutet, dass wir z.B. gegen Magdeburg einen Überraschungssieg brauchen. Möglich ist das. Die erste Halbzeit bei den "Löwen" hat das gezeigt. Auch die Heimniederlage der Magdeburger beweist deren derzeitige Probleme.
Also ich hoffe auf ein gutes Spiel und einen Heimsieg.
-
Die Aussage vor der Serie, dass wir 15 Punkte zum Klassenerhalt brauchen ist für mich heute schon Makulatur. Durch die Ausgeglichenheit der unteren Tabellenhälfte werden wohl möglicherweise 17 oder 18 Punkte zum Klassenerhalt notwendig sein.
Wie es scheint, könnte Emsdetten erster Kandidat für den Abstieg sein. Minden, Eisenach, Gummersbach und Balingen könnten um den 15.Platz kämpfen. Dabei sieht es so aus, als könnten Gummersbach und Balingen auch gegen Mannschaften des oberen Mittelfeldes Punkte holen. Siehe Balingen/Melsungen. Daher werden 15 Punkte nicht reichen.
Schlimmer aber finde ich die Spielkonzeption des Trainers. die nur Tore über die Mitte vorzusehen scheint. Und da ist die Quote oft eine mittlere Katastrophe.
Siegfried -
Die Halle wird ausverkauft sein. Aber über einen Sieg macht euch keine Sorgen, das wird schon. Es sei denn, dass unsere Jungs mal schneller zurücklaufen, um die Konter zu vermeiden und nicht nur versuchen, mit der Brechstange in der Mitte zum Erfolg zu kommen, sondern mal variabel die Außen anspielen und vor der Abwehr ein bisschen mehr Bewegung zeigen, um eure Abwehr mal ins Grübeln zu bringen. Die bisherige Konzeption des Trainers bringt euch nicht in Gefahr.
Siegfried -
Zitat hp ThSV:
"Handball-Erstbundesligaaufsteiger ThSV Eisenach vermeldet wenige
Tage vor dem Saisonstart personelle Veränderungen, einen Ab- und einen
Zugang. Rückraumspieler Duje Miljak (29 Jahre) verlässt auf eigenen
Wunsch die Wartburgstadt und schließt sich mit sofortiger Wirkung
Ligakonkurrent und Mitaufsteiger Bergischer HC an. Die Verantwortlichen
beider Vereine haben die Modalitäten des Wechsels bereits geklärt.
Der
ThSV Eisenach verpflichtete am gleichen Tag den slowenischen
Nationalspieler und erfahrenen Abwehrspezialisten Peter Pucelj (30
Jahre, 1,95 Meter, 105 Kilo). Der Eisenacher Neuzugang feierte mit
seinem Club RK Gorenje Velenje 2012 und 2013 die slowenische
Meisterschaft, belegte mit der Auswahl seiner Heimat bei der WM Platz 4.
Peter Pucelj (Vertrag bis 30.06.2014) ist ein Wunschspieler von
Eisenachs Trainer Adalsteinn Eyjolfsson..." -
Es wäre zwar schön, wenn Eisenach gewinnen könnte, aber ich bin sehr skeptisch. Nicht nur weil scheinbar doch einige Verletzte zu pflegen sind, sondern weil unser Spielkonzept zur Zeit nicht stimmt.
Siehe auch das Spiel in Bietigheim!
Sigfried -
Ich denke es wird ein Tag der Heimmannschaften:
Bad Schwartau - ErlangenSaarlouis - Henstedt
Emsdetten - Eisenach
hier hoffe ich zwar auf Eisenach, aber ich bin skeptischBHC - Hildesheim
Hamm - Rostock
Bietigheim - Aue
Nordhorn - Hüttenberg
Leipzig - Ferndorf
Leutershausen - Bittenfeld
Spielfrei - Friesenheim
-
Es ist nicht die nicht erstligataugliche Mannschaft, sondern der nicht erstligataugliche Trainer. Beispiel:
mit der ersten Aufstellung wird ein komfortabler Vorsprung erspielt. dann wechselt der Trainer aus und schon zerbricht das Spiel. Gegen Ende der Partie hat Hannes die Probleme gelöst, die wir ohne seine Einwechslung in der ersten Halbzeit gar nicht bekommen hätten. Er ist noch nicht wieder voll fit. Deshalb verstehe ich nicht, warum er so viele Einsatzzeiten bekommt. Seine Fehlerquote ist für meine Meinung noch zu hoch.
Eine weitere falsche Konzeption des Trainers ist eine Verengung des Spiels auf die Mitte. Die Außen werden sräflich vernachlässigt. Beispiel: Zu Beginn des Spiels werfen die Außen (Schiffner und Heinemann) in 20 Minuten 6 Feldtore.
Dann wird das Kozept geändert (Einwechslung Jonsson) und nicht nur die Felerquote steigt immens auch keine einziges zuspiel während des ganzen Spiels mehr auf außen links nur noch 2-3 auf rechts. Da war es eigentlich für die Leutershäuser Abwehr relativ leicht, Gegenstöße zu inszenieren.
Siegfried -
Mittwoch:ThSV Eisenach mit 38:14 (15:5)-Erfolg bei Thüringenligist SG Suhl/Goldlauter. Vor knapp 150 Zuschauern in der Suhler Wolfsgrube markierten Nick Heinemann zehn und Kapitän Benjamin Trautvetter sechs Treffer.
Sonntag:ThSV Eisenach mit 31:19 (14:12)-Testspielerfolg bei Thüringenligist HSG Go Go Gornets. Erfolgreichste Werfer für den ThSV Eisenach waren Adrian Wöhler mit acht und Alexander Schiffner mit fünf Treffern.
Siegfried