- Offizieller Beitrag
14.12.13, 19.00
14.12.13, 19.00
Endstand 33:24
Ein komisches Ergebniss da eigentlich beide Mannschaften auf Augenhöhe gespielt haben un für Eisenach wirklich etwas drin war. Aber am Ende hat das Team gewonnen das einen Trainer hat der eine Erstliga Mannschaft einstellen kann. Ich hoffe Eisenach zieht endlich die Konsequenzen aus den letzten 3-4 Spielen
Endstand 33:24
Ein komisches Ergebniss da eigentlich beide Mannschaften auf Augenhöhe gespielt haben un für Eisenach wirklich etwas drin war. Aber am Ende hat das Team gewonnen das einen Trainer hat der eine Erstliga Mannschaft einstellen kann. Ich hoffe Eisenach zieht endlich die Konsequenzen aus den letzten 3-4 Spielen
@ Altaris
Was sollen die beiden letzten Sätze definitiv heißen?
33 : 24 und sie spielten “auf Augenhöhe“? Das muß ja tatsächlich ein eigenartiges Spiel gewesen sein.
@ Altaris
Was sollen die beiden letzten Sätze definitiv heißen?
Es war einfach ein komisches Spiel, Eisenach kam nach der Halbzeit ran und konnte sogar in führung gehen allerdings machte es für mich den Eindruck das die Spieler durch die Auszeiten nur noch mehr verunsichert spielten als sie es davor schon getan haben.
Ich zweifel einfach mitlerweile am Trainer, also daran das er das Team wirklich noch erreichen kann und denke das er, auch wenn wir ihm einiges zu verdanken haben, nicht mehr der richtige ist.
Also auf Augenhöhe habe ich die beiden Mannschaften nicht gesehen, Eisenach ist durch viele Nachlässigkeiten auf Seiten der Burgdorfer wieder rangekommen. Sie haben das Kreisläuferspiel einfach nicht in den Griff bekommen und Ziemer im Tor hat das Duell der Torleute klar gewonnen.
In meinen Augen ein verdienter Sieg der Burgdorfer in einem eher schwachen Bundesliga Spiel.
Also auf Augenhöhe habe ich die beiden Mannschaften nicht gesehen, Eisenach ist durch viele Nachlässigkeiten auf Seiten der Burgdorfer wieder rangekommen.
Das ist für mich der Inbegriff der Augenhöhe. Wieso ist Hannover erst weggekommen, wegen dem Wetter?
Bis Minute 40(?) war es laut Ticker ein ausgeglichenes Spiel. Am Ende hat sicher auch die mangelnde Kaderbreite dazu beigetragen, dass die Puste ausging. Ob Adli hier Fehler gemacht hat, kann ich nicht sagen. Aber bis zur 40. Minute hat er vieles richtig gemacht haben müssen. Mit der Notbesetzung so lange mithalten zu können und einen 3 Torerückstand nacht der Halbzeit umzubiegen, spricht nicht dafür, dass er das Team nicht erreicht. Die schnelle Abfolge von Auszeiten hat mich zwar auch überrascht, aber gerade wenn Du mit derselben Truppe quasi durchspielen musst, haste kaum die Möglichkeit, den Jungs sonst eine Pause zu verschaffen und dem Team Anweisungen ohne nachrichtendienstliche Verluste zu geben. Wenn erstmal wieder 8 Tore auf der Uhr stehen, brauchste in der 55. auch keine Auszeit mehr nehmen. Insofern, sicher Geschmackssache aber durchaus erklärbar.
So wie ich das mitbekommen habe dauert das Spiel halt 60 Minuten, nach Deiner Definition waren beide Mannschaften dann nur 40 Minuten auf Augenhöhe, oder?
Toll fand ich das so viele Eisenacher Fans den Weg nach Hannover gefunden haben um Ihre Mannschaft zu unterstützen.
Zum Wetter sag ich mal nichts.....
Es stand ja auch nirgends, dass 60 Minuten auf Augenhöhe gespielt wurde. Man konnte halt sehr lange mithalten, eben nur nicht volle 60 Minuten und das ist im Vergleich zum SCM und der SGFH schon ein Riesenfortschritt. Nimm uns doch nicht die Zuversicht.
Probleme mit dem Wetter? ![]()
Will ich auch garnicht, kämpferisch hat die Mannschaft alles gegeben, besonders auf RR eine starke Leistung gezeigt, beim Coaching hab ich jetzt keine Schnitzer bei Eurem Trainer gesehen...und das bei dem Wetter....;)
Es war einfach ein grotten schlechtes Spiel mit gefühlten 100 Fehlern. Dabei hat Hannover am Ende eben ein paar weniger gemacht.
Dazu kam, dass Hannover auch athltisch besser drauf war. Es allein n auf den angeblich dünnen ThSV-Kader zu schieben halte ich für nicht akzeptabel. Immerhin haben auch bei hannover noch drei wichtige Spieler gefehlt und auf der Eisenacher Bank saßen 13 Spieler. Erlaubt sind 14- wo also fehlten da die Aklternativen? Saßen da nur Jugendspieler oder welche aus der 2. Mannschaft? Auch wenn in Eisenach die drei Verletzten wieder fit sind, dürfen nur 14 Spieler aufs Bänkchen. Sind dann die, die im wohl 16-köpfigen Kader nicht mit auf die Bank dürfen gearde die Alternativen, um zu gewinnen?
Kurzum, ich würde sagen: ja! Mit Hannes Jonson fehlt nunmal einer der beiden Leader. Mit Branko die Hälfte des Mittelblocks und mit Girts fehlt der Linkshänder, der unser Spiel auf Rechts unberechenbarer macht. Die Mannschaft hangelt sich von Umstellung zu Umstellung und muss auch solche Nackenschläge wie die beiden letzten Spiele erstmal verkraften. Das ist auch ne psychische Sache. Da gehste mit ne Hypothek ins Spiel.
Du sagst es ja selbst, Hannover ist athletisch besser drauf. Das hängt schon auch damit zusammen, dass hier einige Spieler nach längerer Krankheit noch gar nicht wieder im Normalstadium sind. Klar hat Hannover im Augenblick den gleichen Krankenstand. Wie haben den Krankstand seit Saisonbeginn! Das geht nicht spurlos am Team vorbei.
Leute, was erwartet Ihr? Dass man im Vorbeigehen in Hannover Punkte mitnimmt? Das kann man machen, wenn alle an Board sind und am Spieltag alles paßt. 9 Tore ist zugegebenermaßen ein bisserl viel, aber spielt das ne Rolle? Und dem Spielverlauf entspricht das auch nicht. Ich ärgere mich weniger über diese Niederlage als das SCM Spiel.
Sorry, bi
da habe ich wohl beim Aschicken eine Taste zu viel erwischt.
Also, man kann sich die Dinge schön reden oder sie so hinnehmen, wie sie von den Verantwortlichen gern dargelegt werden. Dabei widersprechen sie sich gelegentlich selbst.
Jonsson hat m.E. bis her nicht seine Klasse zeigen könne, was vielelicht auch an den Verletzungen lag. Aber galt schon in Hannover als verletzungsanfällig auf dem Niveau, was in der ersten Liga gespielt wird. Das hätte man wissen können/müssen.
Koloper hat nicht viel zeigen können, glänzte aber vorwiegend auf der Strafbank. Er lag, als er spielte in der Strafliste weit mit vorn. Wie kann er der fels in der Brandung sein, wenn er in der zweiten Liga, als es um den Aufstieg ging, so gut wie nicht gespielt hat?
Lilienfelds konnte bisher leider auch nicht viel zeigen, aber er wird es schon aufgrund seines Körperbaus nicht leicht haben. Im ersten Spiel hatte ihn der gener nicht auf der Liste, danach ging er mit der Mannschaft unter. In der Abwehr ist er auch nicht der Fels. Das vor ihm der andere, große Linkshänder.
Wenn alle wieder fit sind, müssen trotzdem zwei auf der Tribühne Platz nhemen. ich bin mir sicher, das einer von de dreien, wenn sie denn alel vor saisonende zurückkommen, dabei sein wird. Oder der Trainer muss einen von seinen gewünschten nachverpflichteten Neuzugängen auf die Tribühne verbannen und einen Fehleinkauf eingestehen.
Auch bei anderen mannschaften müssen Spieler 60 Minuten durchspielen und sie gewinnen trotzdem.
Aber m. E. ist ja noch nichts verloren für den ThSV, der in der Rückrunde noch einige gute Möglichkeiten bekommt, zu punkten, auch wenn dann "wieder zwei nicht dabei sein können", weil nur 14 spielen dürfen.
Das unter meinen Posts quasi "I want to believe" drunter steht, will ich nicht mal abstreiten. Nur, was anderes bleibt uns gar nicht übrig?! Wir bekommen keinen Trainer, wenn wir Adli kicken. Auch wenn er Fehler macht, er ist der einzige weit und breit, wenn nicht Ossmann reaktiviert werden kann.
Ich bin nicht mit jeder seiner Entscheidungen glücklich. Das fängt mit der Variabilität in der Abwehr an und endet in der Einstellung der Mannschaft, die er zu verantworten hat. Solange ich den ThSV kenne, habe ich den Verein noch kein Spiel, egal gegen wen, in der ersten Minute abschenken sehen. Und in dieser Saison passiert das gleich drei oder vier mal.
Aber, auch er darf Fehler machen. Die Halbserie ist um und in dieser hatten wir alles außer gute Bedingungen. Trotzdem haben wir in den Augen der Konkurrenten wir viel mehr Punkte gemacht, als erwartet. Das unser Kader nicht komplett erstligatauglich ist, dürften alle wissen. Wie auch mit 1,5 mio Etat.
Dann haben unsere Torhüter stark abgebaut, obwohl sie ihr Können bereits bewiesen haben. Ich trauere Musil hinterher. Aber das kann man eh nicht mehr ändern. Das ist die Position, wo Adli am wenigsten Einfluss hat, bis auf die Einstellung.
Für das mannschaftliche Gefüge ist ein stetes Training quasi von Anfang an nicht möglich gewesen. Glaube mir, das schlaucht. Ich nehme mal an, Du hast wie ich Handball gespielt. Dann weißt Du auch, was es bedeutet, jede Woche die Mannschaft umstellen und neu einstellen zu müssen. Das geht in der Bezirksliga, in der Bundesliga jedoch nicht ohne Verluste.
Übrigens: Das Branko soviel Zeit auf der Bank verbringt, werte ich eher positiv. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn Leute sagen, eine gute Abwehr funktioniert ohne Zeitstrafen. Branko hat am Kreis immer Zeichen gesetzt und die KM der Gegner haben ihn zumindest im Hinterkopf gehabt, wenn sie wieder wilde Sau am Kreis spielen wollten. Wir haben in den letzten 4 Spielen keine 10 Zeistrafen bekommen. Das sagt auch über viel über den Kampf aus. Ich sag nur Roggisch.
Und Hannes, der arme Kerl hat letztes Jahr einen Tumor entfernt bekommen. Der hangelt sich von Behandlung zu Behandlung, bei dem Krankheitsbild würde ich drauf wetten, dass da auch Chemos dabei sind. Tomas kann nunmal nicht 60 MInuten durchspielen, jedenfalls nicht in der Bundesliga. Ergo egal wie die letzte Saison war, Hannes fehlt uns richtig dolle.
An Girts scheiden sich die Geister, aber das er uns weiterbringen kann, wird keiner bestreiten können. Sein Fehlen tut weh.
Also, in Anbetracht unseres Etats und der damit fehlenden Möglichkeit, hier nochmal reagieren zu können, wüßte ich nicht, was es bringt, auf den Trainer, der zwar einiges falsch, aber auch vieles richtig macht, einzuschlagen. Er hat schon die gesamte Saison keine guten Arbeitsbedigungen und muss aus Scheisse Gold machen. Und auch wenn ich den Spielen in Flensburg, Berlin und zuhause gegen SCM nix abgewinnen kann, mag sein, dass es auf die Saison gesehen sinnvoll war, hier abzuschenken. Letztlich ist das aber wurscht, weil gewonnen hätten wir keines der Spiele. Es kratzt halt an der Ehre.
Und ja, wenn 16 Mann da sind, gehen 2 auf die Tribüne. Aber die ersten Kandidaten sind da Heinemann, Wöhler und sogar Benne, nicht die 3 Kranken.
Genau das ist es! Es werden die Leute auf die Bank geschickt, die die beste Wurfquote und eigentlich die größte Konstanz haben. Alle drei haben eine Wufquote von über 60 Prozent! Das können unsere Neuverpflichtungen (die Wuschspieler) alle nicht aufweisen. Wobei die Zurückstellung von Heinemann dessen Selbstbewusstsein schon soweit angekratzt hat, dass er jetzt Unsicherheiten fabriziert, die ihm früher fremd waren. Was passiert mit Spielern, die vom Trainer kein Vertrauen mehr erhalten? Sie versuchen sich (oft übermotiviert) zu beweisen und produzieren Fehler... So ergint sich eine Kette von Vertrauensentzug - Beweisenwollen - Fehler machen - "Siehste da hat der Trainer doch recht gehabt". Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Mannschaft die Qualität hätte, die Liga zu halten, wenn ein Trainer sie richtig führen würde!
Ich erwarte mehr Bewegung im Angriff, stärkere Einbeziehung der Außen, mehr Variabilität in der Abwehr (z.B. 5-1 oder 4-2 statt der stetigen 6-0).
Ist das zu viel verlangt?
Denn wer gegen die Löwen 30 Minuten überlegen spielen kann, wer gegen die Recken nach 40 Minuten führt, der hat auch die Qualität, gute Spiele zu gewinnen!![]()
Heinemann kommt gerade aus dem Lazarett. Der ist einfach noch nicht wieder auf seinem Leistungsniveau. Wer jetzt meint, er müsse zu lasten von Faruk das ganze Spiel auf der Platte stehen, damit er wieder Selbstvertrauen tankt und nicht verkrampft, der sollte gar nicht erst über den Trainer lästern. Heinmann wird erst nach der Winterpause wieder sein altes Leistungsvermögen abrufen können.
Ich sehe die Stärke unserer Neuzugänge weitaus entspannter und positiver. Faruk ist mMn über jeden Zweifel erhaben. Ellison hat auch großartige Spiele gehabt, hat zwar in den letzten Spielen nachgelassen bzw. gar nicht gespielt, allerdings war auch er wohl krank. Jaanimaa macht auch seine Buden und hat regelmäßig die meisten Feldtore. Ich wüßte jetzt nicht, welchen der Neuzugänge ich schlechter als das im Moment nicht fitte "Altpersonal" einstufen würde.
Egal, Adli würde ich auch keinen Persilschein ausstellen. Kritik ist angebracht: Die ewige 6:0 Deckung kapier ich auch nicht. Hier mag zwar Adli seine Gründe haben, aber allein die Eindimensionalität unseres Abwehrverhaltens ist leicht ausrechenbar und taugt als Grund, mal etwas anderes zu probieren. Und wenn es nur den Taktikaufwand des Gegners erhöht. Dann die doppelte Auszeit innerhalb von 5 Minuten. Das geht mal gar nicht und zeigt eine Hilflosigkeit. Und warum unsere Außen seit 3-4 Spielen kaum eine Rolle spielen, weiß der Geier. Selbst Faruk macht einen Gutteil seiner Tore im Augenblick woanders.
Aber, ich wiederhols gern: Wir haben die Punkte geholt, die wir holen mussten und holen konnten. Dass es keine Überraschungspunkte gab, sollten wir niemals als Grund für eine Trainerentlassung nehmen. Das ist törricht. Tabellentechnisch sind wir da, wo uns jeder erwartet hat. Sogar einen Platz drüber. Und das trotz dauerhaftem Spiel "ohne 3". Ob nun wegen oder trotz Adli, wer vermag das schon zu sagen?
Der Trainer ist jung mMn auch sehr talentiert und macht noch seine Fehler. Mehr aber auch nicht. Die macht jeder Trainer, nur haben die anderen Vereine über der Demarkationslinie die Spieler, die diese Fehler nicht in den Vordergrund treten lassen. Nehmen wir das RNL Spiel: die erste Halbzeit war ganz klar ein Trainerversagen bei den Löwen. Nur hatten die einen Gensheimer, der das geradegebogen hat. Wäre er an dem Tag nicht so gut drauf gewesen, hätten wir die Diskussion nicht, sondern die Löwen.
Adli ist nicht unantastbar, aber solange er aus Fehlern lernt, sollten wir nicht in blinden Aktionismuss verfallen. Im Hinblick auf unsere Finanzen stellt sich die Frage grad eh nicht.
Tarinerentlassung wäre aus meiner Sicht auch nicht angebracht. Aber jetzt rächen sich die Fehler im Zusammenstellen der Mannschaft richtig. Wir haben gegenwärtig drei Kreisläufer und vier Rückraumspieler, Dann ist mit Koloper noch ein Kreisläufer im Wartestand. Es macht aber m.E. keinen Sinn, alle vier oder drei im Aufgebot zu haben. Da hätte man das geld effektiver einsetzen müssen.
Zu Deiner Einschätzung der Neuen. Über Vrazalic gibt es m.E. keine zwei Meinungen. Bei Elisson beginnt wohl schon der "Streit". Er verfügt sicher im Angriff über ein gutes Potenzial, kann es zurzeit leider nicht abrufen. In der Abwehr ist er stark verbesserungswürdig. Pucelj ?????? Wurde und wird überschätzt. In der Abwehr lau und im Angriff richtig lau. Jurdzs zeigte Licht und Schatten. Ich denke, er bewegt sich Richtung Durchschnitt, mit einem leichten Plus für seine Abwehrarbeit. Jaanimaa sehe ich wesentlich kritischer. Klar macht er die meisten Tore, benötigt aber auch die meisten versuche dafür und bringt mit seinem Übereifer im Angriff oft das Konzept aus dem Rude, was ja auch schon der Trainer häufig kritisiert hat. In der Abwehr geht gar nichts. Da müssen immer die anderen helfen. Bei seinen versuchen, den Ball zu stiebitzen, läuft er zehnmal ins Leere und zweimal hat er ihn. Damt hat er eine ähnliche Qoute wie im Angriff. das einzig Gute, er ist Jung und kann noch lernen, aber da müsste erbals mal zeuigen, dass er das auch kann und will. Kämpferisch sind denke alle gut dabei.
Mit den kanditaten, die wohl auf die bank rücken werden, wenn wieder alle fit sind, befürchte ich, hast Du Recht. dann ist es vorbei mit den Eigengewächsen und der tollen zur Mär gewordenen Nachwuchsarbeit.
Aber wie bereits erwähnt, denke ich, das man den Trainer nicht entlassen sollte, zumal nach der Pause erst die nächsten wichtigen Spiele kommen. Allerdings wäre es beruhigender, wenn mann die nicht alle gewinnen muss, sondern auch mal eins liegen lassen kann, aber dazu müsste man gegen die Füchse oder in Lemgo punkten.
Was die Mähr von der Nachwuchsarbeit angeht, sehe ich alles weniger dramatisch und statisch. Gerade diese Saison zeigt doch, dass bei einem Kader von 16 Spielern eigentlich immer alle gesunden auf dem Bogen stehen und Zeiten bekommen. Mal abgesehen davon, dass Benne und Nick definitiv in Bestform in den Kader gehören. Nur da sind sie im Moment nicht und da sollte man nicht aus falsch verstandenem Lokalpatriotismus die falschen Schlüsse ziehen. Und mit Daniel "Martin" Luther haben wir ja ein Eigengewächs, das ist Ligaschnitt.
Was die anderen Neuzugänge angeht, kann ich Deine Meinung nachvollziehen. Aivis und Dener sind noch zu unkonstant, aber definitiv eine Verbesserung zum letztjährigen Kader.
Einzig dass man Radek weggegeben hat, wurmt mich bis heute. Seine Präsenz war Wahnsinn und hat die Mannschaft gepuscht. Villadsen ist auch nicht konstant genug und braucht einen Partner, der ihn entlastet und da kann Stani im Moment noch nix liefern. Ich hoffe, er kommt bald mal über die Schwelle des ewigen Talents hinweg. Im Tor haben wir im Moment nämlich echte Probleme.
Da muss ich mich schon revidieren. Benne und Nick waren, auch wenn nicht sonderlich erfolgreich beim Torewerfen, absolute Aktivposten und sind in der Verfassung absolut unverzichtbar.