Beiträge von HendrikS

    Andererseits verstehe ich trotzdem nicht, warum man seitens des HCE dermaßen auf "pacta sunt servanda" besteht: Reisende soll man nicht aufhalten

    Ich denk mal das Geld wird langsam etwas knapper und es fehlen die Alternativen. Zehnder ist sicher günstig und leistungsmäßig darf man einiges von ihm erwarten. Nachdem der Rückraum mit all den Abgängen eigentlich eine einzige Baustelle ist könnte ich mir vorstellen, dass man ihn deshalb unbedingt zurück haben will.

    Wenn man sich den HPI von Bissel mit dem seiner Mitspieler und deren Ranking in der Gesamtlist anschaut, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz, warum man sich ausgerechnet an einem Außenspieler so abarbeitet. Mir ist eigentlich kaum ein Verein bekannt, wo ein Außen alleine die Spiele gewinnt. Viel schlimmer ist doch, dass der Rückraum bis auf Jeppson durch die Bank schlechter gerankt sind als Bissel und das zu dem Bild passt, was der HCE eigentlich seit Jahren abliefert: Im Rückraum geht es oftmals nicht zusammen.

    Warum arbeitest Du dich nicht an Büdel, Svensson, Steinert und Metzner ab? Da sind doch die eigentlichen Baustellen. Oder die Torhüter die 3/4 der Saison nahezu nichts auf die Kette bringen.

    Ab A-Jugend wird es wohl schon eng

    Sag mal, hat der Junge Dir was getan? Er ist jetzt nicht der Überflieger, aber sooo schlecht wie Du ihn hier reden willst ist er nun wirklich nicht. Im Gegenteil: er ist einer der Wenigen der sich immer Reinhaut, auch wenn es schlecht läuft. und insgesamt eine vernünftige Leistung bringt. Wir reden hier immer noch von Erlagen und nicht von Kiel oder Flensburg.

    Ich denke nicht, dass Erlangen wegen ihm dort steht, wo sie stehen. Ganz im Gegenteil. Die Hauptprobleme liegen doch im Rückraum, wo seit Jahren keinerlei Entwicklung stattfindet und immer noch nur die alten Haudegen bis zum Erbrechen eingesetzt werden, anstatt mal einen schnellen Ball zu spielen.

    oftmals nicht bei jedem Wurf mit Abwehrkontakt ein Foul gepfiffen wird.

    Interessant. Ich hab kein DYN und hab die Diskussion daher nicht mitbekommen. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass die Schiris viel mehr laufen lassen, als in der Liga was den Körperkontakt angeht. Das wäre aber vielleicht eine Erklärung, wobei gerade gestern im Spiel gegen Kroatien wir sehr häufig völlig freie Wurfpositionen hatten

    Edit: Tobi75 war schneller

    Schließe mich da obotrit an: Woran machst Du fest, dass es das nicht gab/gibt?

    obotrit : vielleicht ist das Wording nicht ganz passend. Ich fand wir hatten nur im Spiel gegen Ungarn einen besonderen "Spirit". In allen anderen Spielen war der entweder gar nicht da oder nur teilweise erkennbar. Bei der "sagenumwobenen" EM unter Dagur hatten wir den Spirit dauerhafter.

    Woran mache ich das fest? Am Auftreten jedes Einzelnen, sowohl auf der Platte als Solist, als Bestandteil der 7 oder auch außerhalb auf den Wechselbänken. Da kämpft jeder für jeden, da feuert man sich gegenseitig an, baut sich auch bei Fehlern gegenseitig auf und trägt sich gemeinsam zu (unerwarteten) Höchstleistungen. Das haben die Ösis vielleicht bis auf das letzte Spiel z.B. im Turnierverlauf sehr gut hin bekommen

    Was soll er denn noch aus dem Team herausholen?

    Einen Team- und Mannschaftsgeist. Dagur hat das damals beim EM Titel geschafft. Auch die Ösis haben doch deutlich über dem gespielt, was man ihnen im Vorfeld zugetraut hätte.

    Gerade als Nationaltrainer ist es doch die Herausforderung, für die wenigen Highlights im Jahr den besonderen Geist zu schaffen. Gislasson ist da vielleicht zu sehr Vereins- und noch zu wenig Event-Trainer

    Deutschland ist meines Erachtens sachlich zurecht im EM Halbfinale, verdient allerdings nicht.

    Unter den Blinden ist der Einäugige König! Verdient? Unverdient? Da kann man lange drüber streiten. Es war zumindest nur Frankreich besser als wir und von allen Schlechten in der Gruppe waren wir die Besten. Wäre es Dir lieber, wenn wir alle Spiele verloren hätten und dann sagen könnten: das haben wir aber mal verdient verloren?

    Noch was ganz anderes: bei dieser EM fällt mir extrem auf, dass es für mein Gefühl überdurchschnittlich häufig überragende Torhüterleistungen bei den Teams gibt. Wo man im Ligaalltag froh ist über alles um die 30%, glänzen hier viele mit Quoten um 40%. Irre ich mich da oder sind bei diesem Turnier die Torhüter überdurchschnittlich erfolgreich?

    Dafür, was ich von Lichtlein sehen will sind die Halben erst mal bananenegal, so lange sie sich nicht gegenseitig über den Haufen rennen.

    Da bin ich absolut bei Dir. Hatte Alfred auch schon gut gegen Portugal üben lassen können, war ihm aber wohl nicht danach. Ob es dann jetzt auf Anhieb klappen könnte mitten im Wettkampf ist die Frage. Zumindest gegen Island und Österreich wäre das für mich aber eine wichtige Option ihm Spielanteile zu geben.

    Vielleicht probiert man mit Sellin noch mal das Haaß-Modell.

    Es hört sich sehr danach an. Das wäre allerdings wirklich bitter, wenn man die gleichen Fehler nun mit anderer Personalie wieder macht. Die Zusammensetzung des Kaders ist einfach daneben. Mit Link verlängern völlig unpassend.

    Für mich klingt das fast danach, dass man alle Ambitionen beendet (vielleicht auch finanziell kürzer tritt) und hauptsache Klasse halten als neue Marschrichtung vorgibt. Bin sehr gespannt, wer auf Obling dann noch folgt.

    Wolffs Körpersprache gefällt mir nicht.

    Und ohne Köster ist die Abwehr eine Klasse schlechter.

    Ansonsten kein schlechter Auftritt. Angriff besser als erwartet.

    Finde ich auch. Wolff wirkt etwas lustlos insbesondere zum Ende hin. Der letzte 7 Meter war jetzt nicht unhaltbar, vor ein paar Monaten hätte er den noch gehabt. Hoffentlich gibt es einen Wechsel auf der TW Position nach der Pause

    Wichtig wäre aber, dass sich dann die Symbiosestruktur zwischen Potsdam und den Füchsen auflöst. Denn wenn alle HBL-Teams ihre besten U21-Spieler nach Potsdam fürs "Team Deutschland" geben, die Füchse aber weiterhin den alleinigen Zweitspielrechts-Zugriff auf Potsdam hätten, dann wäre das brutale Wettbewerbsverzerrung zugunsten der Füchse im Pelz des Zuarbeitens zur Nationalmannschaft

    Wäre das nicht sowieso zwangsläufig, wenn Potsdam in die erste Liga aufsteigt? Dann kann es doch kein Zeitspielrecht in der gleichen Klasse geben?

    Welche Vereinsidentität hat Potsdam denn derzeit jenseits des Ausbildungsvereins für die Füchse?

    Gegen Flensburg durfte Ferlin überraschend anfangen. Hat auch gleich ein paar gut gehalten. Aber plötzlich war Obling wieder drin. Ich hatte den Wechsel gar nicht bewusst mitbekommen, muss aber Mitte der ersten Halbzeit gewesen sein. Fand ich etwas überraschend, dachte er darf sich nach dem guten Beginn etwas Selbstvertrauen holen.

    Ich fand den Wechsel nicht überraschend. Er hat (für seine Verhältnisse) gut angefangen, dann aber auch gut nachgelassen. Ich hätte ihn auch ausgetauscht

    dann meist nur mit Gewalt,

    Das ist doch eine sehr gewagte Aussage. Ich hab viele Mannschaften in Nürnberg auflaufen sehen, auf die das Prädikat "Hau drauf" deutlich besser gepasst hat. Für mich spielt eigentlich nur Link überhart. Der hat seinen Zenit überschritten und bekommt seine langen Arme nicht in den Griff. Ich vermute, dass man genau deshalb Guardiola geholt hat, der aber warum auch immer nicht spielen darf.

    Für mich sind die größten Baustellen die Torhüter und der Trainer. Gestern konnten zumindest die Keeper auch mal einen Ball halten, was ja die letzten 3 Jahre nicht selbstverständlich war. Trotzdem viel zu unkonstant und mit viel zu vielen schwachen Leistungen.

    Gestern die Niederlage ging für mich voll auf die Kappe des Trainers. In Halbzeit 1 viel zu spät die Auszeit, keine Impulse von der Bank und unstrukturierte Wechsel. So kann das nichts werden.

    Die Formation auf dem Feld wechselt dann in "atemberaubendem" Tempo

    Fand ich jetzt in HZ 1 nicht so. Für mich haben die Wechsel viel zu spät angefangen. Nach 15 Minuten hat man gesehen, dass im Angriff nix mehr zusammen ging. Die Auszeit kam dann viel zu spät und die Wechselei war auch irgendwie unstrukturiert.

    Insgesamt war Flensburg wirklich schwach und mit einer besseren Form der Erlanger schlagbar. Für mich wurde das Spiel gestern vercoacht. Mayrhofer wahrscheinlich heissester Kandidat derzeit für einen Trainerwechsel in der Liga.

    Die Leistungen beider (!) Torhüter, insb. Ferlin, sind schon länger bzw. saisonübergreifend nicht wirklich bundesligatauglich. Ich kann mich ehrlicherweise an kein Spiel zurück erinnern, das uns Ferlin mal irgendwie gerettet hat.

    Das sehe ich genauso. Ferlin als der große Zampano mit CL Erfahrung gekommen und hat für mich eigentlich deutlich mehr (unter-) durchschnittliche Spiel gemacht, als dass er mal ein Faktor gewesen wäre. In der letzten Saison das Experiment mit 3 Torhütern schon sehr unglücklich fehlt mir da ein Mann zwischen den Pfosten, der wenigstens konstant eine durchschnittliche Leistung bringt. Das wäre zum Status Quo schon eine deutliche Verbesserung.

    Doch, Späth. Mentalität, Technik, Überraschungseffekt... Der MUSS mit.

    Ich hab Spät leider nur beim Final 4 gesehen. Hat der sonst auch Einsatzzeiten bei den RNL bekommen? Sicher, die WM hat er stark gehalten, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Gerade in der A Mannschaft müssen die Torhüter funktionieren.

    Herzlichen Glückwunsch nach Magdeburg!!! Eine unglaubliche Leistung mit einer mentalen Stärke, die wirklich beeindruckend ist. Als "neutraler" Fan war ich echt geflasht, wie Magdeburg das FF bewältigt hat. Nach der Verletzung von Gisli dachte ich erst, dass es im Finale nicht reichen könnte. Aber offensichtlich hat die medizinische Abteilung alles unternommen, diesen schweren Ausfall zu kompensieren. Ich hoffe für ihn, dass er schnell wieder ganz gesund wird und keine Folgen seines Einsatzes zurück bleiben.

    Toll gefallen haben mir auch die Kommentatoren bei DAZN. Die waren sicherlich alles andere als neutral und haben vielleicht auch ihren Anteil daran gehabt, dass ich gedanklich Magdeburg die Daumen gedrückt habe. Aber ich fand die Emotionalität voll in Ordnung und mir hat es so etwas mehr Hallenfeeling ins Wohnzimmer gebracht.

    Respekt an Magdeburg!! Feiert ausgiebig diese wahnsinnige Leistung!!

    Ich find, den Schiedsrichtern ist es zu verdanken, dass das Spiel nicht eskaliert ist. Hab zweite Halbzeit Konferenz geguckt, aber es schien doch viel ruhiger gewesen zu sein als in Hälfte 1.

    Werden nicht beide roten Karten gegeben, eskaliert das Spiel.

    Das ist aber auch die minimalste Anforderung, die man an zwei Bundesliga Schiris stellen kann. Wie gesagt, die Karten gingen völlig in Ordnung. Aber dass die Ringereinlage nicht geahndet wurde und auch Jeppsons Foul folgenlos blieb hat alles andere als zur Deeskalation beigetragen. Und da haben die Schiris vor allem in der 1. als auch in der 2. Halbzeit in der Anfangsphase nicht gut ausgesehen. Wer jetzt die Leipziger als die armen Opfer darstellt hätte ich das Spiel mal in der Halle anschauen sollen. Da haben sich beide Mannschaften nichts geschenkt.

    So sieht es aus, wenn beide Teams mit „Messer zwischen den Zähnen“ auflaufen. Erlangen wird sich angeguckt haben, wie Leipzig die letzten Spiele gespielt hat…

    Genau so. Ich weiß nicht, was oder wen Oldfan63 meint. Aber so vom Blick aus dem Oberrang aus war das ein einziger Ringkampf in den ersten 15 Minuten mit leider völlig überforderten Schiris. Die roten Karten zu Beginn waren für mich in der Halle gerechtfertigt. Das Publikum ist erst so richtig angesprungen. Nachdem Flamme dann von einem Leipziger Spieler bei der Rudelbildung nach seinem Foul durch die Halle geschleudert wurde und der Spieler dafür noch nicht mal gelb (eigentlich mindestens 2 Minuten) erhalten hat. Ich würde mir die erste HZ gerne nochmal anschauen. Bei Sky gibt es kein nachträgliches On-Demand, oder?