HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Ich verstehe nicht, warum er beim HCE nie die Form erreicht hat, die er vorher hatte :/

Er reiht sich nahtlos ein in eine Reihe von Spielern, die besser gespielt haben, bevor sie zum HCE kamen wie zum Beispiel Mappes.

Auch die neuen Guardiola, Lønborg, Mävers und Svensson waren vorher keine "Underperformer". Sehr mysteriös

• Hat Ferlin nicht schon recht lange enorme Probleme mit Knie (oder wars Rücken)? :/

Wenn einen so eine Dauerbaustelle "zwickt", ist es schwer, körperlich, aber auch mental wieder in Top-Form zu kommen.

Wie auch immer, beim letzten Großturnier war er jedenfalls präsenter als davor/danach beim HCE.

• Er ist auch wieder für Slowenien im Kader.

Zu Verletzungen etc. äußert sich der Verein bei uns höchst selten, insofern kann ich dazu nichts sagen.

Auffällig ist, dass er einen sehr unglücklichen Eindruck macht und man sein Lächeln höchst selten zu Gesicht bekommt...

• Gegen Flensburg durfte Ferlin überraschend anfangen. Hat auch gleich ein paar gut gehalten. Aber plötzlich war Obling wieder drin. Ich hatte den Wechsel gar nicht bewusst mitbekommen, muss aber Mitte der ersten Halbzeit gewesen sein. Fand ich etwas überraschend, dachte er darf sich nach dem guten Beginn etwas Selbstvertrauen holen.

Ich fand den Wechsel nicht überraschend. Er hat (für seine Verhältnisse) gut angefangen, dann aber auch gut nachgelassen. Ich hätte ihn auch ausgetauscht

• "Unser Anspruch ist ein anderer": Raul Alonso über den Saisonstart des HC Erlangen
    Erlangen - Nach vier Niederlagen in Folge hat es die Bundesliga-Handballer des HC Erlangen in der Tabelle weit nach unten gespült. Vor dem enorm wichtigen…
    www.nn.de

"Wer der Mannschaft von Hartmut Mayerhoffer im Oktober 2023 beim Handballspielen zuschaut, sieht eine Reihe von Spielern, denen es im Abschluss am Selbstvertrauen mangelt; der sieht zwei Torhüter, deren Fangquoten selbst Greenpeace keine Sorgen bereiten würden; und Neuzugänge, die kaum eine Rolle spielen. Seit dem zweiten Aufstieg in die Bundesliga durften sich die Fans vor allem bei den Heimspielen regelmäßig an Überraschungen gegen die Topteams erfreuen, seit einiger Zeit bleiben Überraschungen aber in unschöner Regelmäßigkeit aus.

An der Chancenauswertung arbeiten sie verstärkt im Training, aber wirklich nach oben gehen werden die Köpfe erst nach Erfolgserlebnissen in den Spielen, glaubt Alonso. Was die Torhüter angeht, sagt er: "Sie alleine verantwortlich zu machen, würde ihnen nicht gerecht werden, aber natürlich ist die Torhüterleistung in dieser Liga ganz entscheidend für Erfolg oder Misserfolg." Ein Problem, das den HCE nicht erst seit dieser Saison plagt.

"Wir wissen alle, worauf es jetzt ankommt in Wetzlar", sagt Alonso und fordert, dass alle "noch enger zusammenrücken". Besser spielen, vor allem aber punkten, lautet das Ziel. Die Spieler müssten nun "alles reinwerfen, was sie haben", betont Alonso, und "jedes Spiel als Endspiel begreifen".

• Da ist gegen Wetzlar ordentlich Druck auf dem Kessel... danach kommt Magdeburg. Dann kommen zwar einige Spiele gegen Gegner "auf Augenhöhe" aber das Tief muss man erstmal überwinden. Gar nicht so einfach, Spannung ist garantiert.

• Ich kenne ja die Situation bei Erlangen nicht.

Nur ich hatte beruflich mit Herrn Bissel als Anwalt zu tun, sehr unangenehm und unpersönlich und gewaltig arrogant.

Wenn er sich so auch beim HCE verhält, alles klar.