Handball-EM 2024 - Vorrunde, Gruppe A

• Lichtlein ist für unsere Mannschaft keine Alternative, solange wir nur mittelmäßige Halbpositionen haben oder er an seinen derzeitigen Schwächen massiv gearbeitet hat.

Man darf nicht vergessen , dass er in Berlin auf Mitte deutlich mehr Raum hat als er bei uns in der Nationalmannschaft hätte.

Andersson und Gidsel ist was anderes als Köster und Häfner.

Lichtlein müsste bei uns ganz andere Aufgaben erfüllen als in Berlin und zwar genau die , in denen er noch Schwächen hat --> z.b. eigener Abschluss

Das stimmt so für mich nicht. Was ich an Lichtleins Spiel schätze ist das, was ich bei Knorr nicht sehe, nämlich den Expresspass auf außen, mehr Beinarbeit, schnelle Ballzirkulation, evtl. Durchbruch.

Er soll ja gerade nicht das Spiel von Knorr kopieren, stehen, gucken, zum Kreis tippen oder mal so drauf ballern. Dafür, was ich von Lichtlein sehen will sind die Halben erst mal bananenegal, so lange sie sich nicht gegenseitig über den Haufen rennen. Aber auch Kreuzungen könnte man mit ihm besser spielen und last but not least, es ist nur einen Versuch wert, finde ich. Ein Vorteil im Handball ist, man kann wieder zurück wechseln.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Im Unterschied zu Top-Teams wie den Franzosen fehlt uns leider die Qualität auf der Bank. Daher kann ich Alfred schon verstehen, wenn er versucht, mit seiner 1. Sieben mit möglichst wenigen Wechseln ans Ziel zu kommen. Wir wissen jetzt, dass dies nicht klappt, und es wird auch gegen die weiteren Gegner nicht funktionieren.

Ich sehe aber auch keinen auf der Bank und unter denjenigen, die aktuell noch berufen werden könnten, der sich wirklich aufdrängt und der das Potential für eine Leistungsexplosion wie weiland Häfner und Kühn mitbringt. Und dies bräuchte es. Zudem sollte aufgrund der Kaderzugehörigkeit ein gewisses Maß von Eingespieltheit vorausgesetzt werden. Die Jungen, auch Lichtlein, kommen da eigentlich weniger in Frage. Vermutlich wird Alfred als Entlastung für Juri und Köster verstärkt auf Weber und Heymann an seiner Seite setzen. Einen Versuch ist es wert.

Diejenigen, von denen ich es am ehesten noch erwartet hätte, im Laufe des Turniers aufzublühen, sind im Vorfeld leider ausgefallen: Michalczik und Witzke. Sie fehlen uns schmerzlich, zumal mit Michalczik auch noch der Kopf der jungen wilden aus Hannover ausfällt.

Es bleibt spannend, was Alfred noch einfällt. Da wünsche ich ihm ein glückliches Händchen. Ich beneide ihn nicht um seinen Job und sehe derzeit auch keinen anderen Trainer, der zur Verfügung gestanden und es hätte besser machen können.

• Dafür, was ich von Lichtlein sehen will sind die Halben erst mal bananenegal, so lange sie sich nicht gegenseitig über den Haufen rennen.

Da bin ich absolut bei Dir. Hatte Alfred auch schon gut gegen Portugal üben lassen können, war ihm aber wohl nicht danach. Ob es dann jetzt auf Anhieb klappen könnte mitten im Wettkampf ist die Frage. Zumindest gegen Island und Österreich wäre das für mich aber eine wichtige Option ihm Spielanteile zu geben.

• Die Sollbruchstellen waren gestern

- ausgehende Power im Angriff ohne Plan B und ohne Wege in die Knüppelgasse!!

- die rechte Halbposition stand extrem unter Druck und konnte meines Erachtens keine Situation für sich entscheiden. Hier stand die Deckung zu statisch und defensiv. Kein Steel und kein Effekt. Da fehlte so ein Abwehrtyp wie Duvnjak. Man darf sich nicht so oft dem drohenden Schicksal ergeben.

Insgesamt ordentliche Leistung ohne Entwicklung unserer Newcomer

• Hanne hätte man bringen müssen. Seine Dynamik kann mit der der Franzosen mithalten.

Zumindest wäre es erst mal was anderes gewesen für die Franzosen und eine kleine Weile neu einstellen müssen.

Bei Lichtlein wär ich mir nicht so sicher gewesen ob er gegen diese doch robusten “Bullen“seine Tänzchen durchbekommen hätte.

Aber ist vorbei . Schauen wir auf morgen.

• Ab 9m ist Krieg, Baby! Gilt schon bei mir in der D-Jugend.

Danke, diese Worte auch von einem Trainer zu hören. Andere "Fachleute" im Forum favorisieren ja offenbar mittlerweile Zustände wie beim Basketball, wo maximal noch Antippen mit dem Finger erlaubt ist.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ich möchte nicht schon wieder mit dem Thema bezüglich RL und RR anfangen.

Abgesehen von Kösters Anfangsphase , Heymanns einmaliger Durchbruch und Häfners Steigerung Mitte 2.Halbzeit kam von den beiden Positionen nichts!

Man sagt immer , RM muss seine Nebenleute ins Spiel bringen und unterstützen. Alles richtig....

Aber was soll ein RM machen , wenn er gefühlt 0 Unterstützung von seinen Nebenleuten bekommt.

Man hat früher gesagt, der RM ist der Spielmacher und tendenziell eher der Verteiler. Moderner Handball agiert mit drei gleichwertigen Spielern im Rückraum, losgelöst von der alten Rollenverteilung. Das funktioniert ganz gut, wenn einer für den anderen vorbereitet und wenn die Mitspieler vor allem wissen, was der andere da vorhat. Hier fehlt der Nationalmannschaft offensichtlich die Eingespieltheit. Deutlich zu sehen, wenn Mertens in SCM-Manier bis hinter den RM läuft, den Doppelpass mit RR spielt und dann am Kreis für Verwirrung stiftet. Das sieht bei der Nationalmannschaft deutlich harmloser aus als beim SCM. RM (in der Regel Knorr) mimt da den passiven Statisten und RL soll sich dann gegen den versammelten Abwehrblock durchsetzen. Keine Ahnung, warum da die Trainer nicht korrigierend eingreifen. Obwohl... So eine kleine Idee hätte ich da schon: Der Trainer ist halt kein Taktikfuchs.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Die Sollbruchstellen waren gestern

- ausgehende Power im Angriff ohne Plan B und ohne Wege in die Knüppelgasse!!

Insgesamt ordentliche Leistung ohne Entwicklung unserer Newcomer

Genau. Dagegen konnte die Franzosen mit fortschreitender Spielzeit ohne Qualitätsverlust frisch nachlegen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Danke, diese Worte auch von einem Trainer zu hören. Andere "Fachleute" im Forum favorisieren ja offenbar mittlerweile Zustände wie beim Basketball, wo maximal noch Antippen mit dem Finger erlaubt ist.

So ein Quatsch. Du argumentierst hier mit Strohmännern. Bleib sachlich. Ich habe dir gesagt, dass die Zeit des Prügelns vorbei ist, das betrifft u.a. auch den Schutz der Außen. Abwehrspieler heute decken hart und zugleich sind sie clever und schnell, stellen Fallen und stellen Passwege zu. Wenn ein D-Jugend Trainer das anders sieht, kann er. Ich würde mich an seiner Stelle an anderen Vorbildern orientieren.

PS: Und da ich mich angesprochen fühle, weil wir darüber geredet haben, verbitte ich mir die Anführungsstriche. Ich habe nie behauptet, ein Fachmann zu sein, kann aber zumindest von einer höherklassigen Karriere berichten.

• Bob Hanning heute in der Leipziger Volkszeitung Printausgabe

u,a.

"Wir waren näher dran als in ganz vielen anderen Situationen.

Die Franzosen waren kaltschnäuziger,sie haben ihren Kader im Spiel auch deutlich besser genutzt"

Ein deutlicher Wink mit dem Zaunspfahl zu den Wechseln/NIchtwechseln.

• So ein Quatsch. Du argumentierst hier mit Strohmännern. Bleib sachlich. Ich habe dir gesagt, dass die Zeit des Prügelns vorbei ist, das betrifft u.a. auch den Schutz der Außen. Abwehrspieler heute decken hart und zugleich sind sie clever und schnell, stellen Fallen und stellen Passwege zu. Wenn ein D-Jugend Trainer das anders sieht, kann er. Ich würde mich an seiner Stelle an anderen Vorbildern orientieren.

PS: Und da ich mich angesprochen fühle, weil wir darüber geredet haben, verbitte ich mir die Anführungsstriche. Ich habe nie behauptet, ein Fachmann zu sein, kann aber zumindest von einer höherklassigen Karriere berichten.

Wer mit dem Wort "Quatsch" anfängt, disqualifiziert sich für eine sachliche Diskussion.

Du skizzierst einen Wunschspielertyp, ich sehe die Spieler, die auf der Platte stehen. Und solange du es nicht schaffst, die Nationalmannschaft mit deinem Spielertyp zu füllen, muss man mit der Realität leben.

Was man mit einer körperlich präsenten Abwehr, die den Gegner permanent in Freiwürfe zwingt und so den Spielfluss kaputt macht, erreichen kann, sieht man z.B. an den Niederlagen des SCM.

Zwischen Körperkontakt (inklusive Stoppfouls) und Prügeln liegen Welten.

Über die Außen zu diskutieren, ist müßig. Die Narrenfreiheit, die die Angreifer zuweilen haben, geht mir definitiv zu weit. Tendenziell ist aber bereits eine Abkehr von einer "der Abwehrspieler hat immer Schuld"-Philosophie zu erkennen. Aber das hier ist der falsche Thread für dieses Thema und das wurde auch schon zur Genüge durchgekaut.

• Da gehe ich mit. Ich habe bisher durchweg brauchbare bis sehr gute Schiedsrichterleistungen gesehen und das bei (zumindest gefühlt) wenig Zeitstrafen.

Dass wir hier bisher kaum über die Schiris diskutieren, stützt meinen Eindruck, denke ich.

• Freundschaft!

Wie willst du in diesen Städten 5000 Farörer unterbringen und nach dem Spiel bespaßen???

Als ob es noch darum ginge. Die wollen soviel Kohle machen, wie es nur irgend geht. Und dafür braucht man die großen, also die Riesenhallen, die eigentlich gar nicht soooo handballtauglich sind. Die Entwicklung ist doch klar. 2007 hat man noch in Wetzlar und Lemgo gespielt. 1982 in Schulsportzentren im Brake, Unna oder Haltern.

• Freundschaft!

Als ob es noch darum ginge. Die wollen soviel Kohle machen, wie es nur irgend geht. Und dafür braucht man die großen, also die Riesenhallen, die eigentlich gar nicht soooo handballtauglich sind. Die Entwicklung ist doch klar. 2007 hat man noch in Wetzlar und Lemgo gespielt. 1982 in Schulsportzentren im Brake, Unna oder Haltern.

Diese EM soll dem DHB die Möglichkeit geben, mehr Geld in die Förderung des Handballs zur Verfügung zu stellen.

Man müsste die Eintrittspreise noch stärker erhöhen, wenn man in kleineren Hallen spielt.

Ich verstehe aber den Wunsch, den Handball in mehr Städten zu sehen.

Aber damit würde man ein primäres Ziel nicht erreichen.