Also ich muss gestehen, dass ich von einer 4:1:1 Abwehr noch nie weder was gehört, noch gesehen habe und ich spiele schon ein paar Jährchen länger Handball ![]()
Kann mir mal jemand erklären, was der Sinn dieses sehr vorgezogenen 1ers sein soll? Jede halbwegs spielfähige Mannschaft, hat den doch schneller überspielt als die meisten gucken können und dann müsste man doch ohnehin in eine 4:2 ausweichen oder habe ich da Verständnisprobleme?
Was ist das Ziel dieser Abwehr? Wann soll man so spielen? ![]()
Beiträge von HendrikS
-
-
Wenn ich mir das Training so anschaue, so komme ich sicherlich deutlich häufiger auf der Ferse, als auf den Ballen auf. Und dann macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, etwas mehr in die Dämpfung zu investieren. Wobei die Sohle z.B. bei meinen Stabil S auch nicht so viel höher ist, als die des Spezial.
Leider sind die Hallen hier in Deiner etwas größeren Nachbarstadt meistens doch noch aus den 70ern und nicht so neu wie Erlangen
-
Zitat
Original von talentschmiede
da torhüter aber im vergleich zu feldspielern eine eher geringe laufleistung haben, sind die hier nicht so wichtig. der spezial, der ja praktisch völlig ungedämpft ist ....
Und das ist aus meiner Sicht auch die Crux des Spezial: Soll ich mir für´s normale Training, wo ja auch der Torhüter relativ viel läuft extra ein gedämpftes Paar Handballschuhe zulegen?
Weil auf Dauer ist es für die Gelenke nicht wirklich gut, mit einem Dämpfungssystem aus den 70er Jahren Sport zu betreiben. Die Belastung für Rücken, Knie und Sprunggelenk ist sehr ordentlich. Für die torwartspezifischen Bewegungen hast du völlig recht. Aber gerade in den unteren Ligen muss der Torwart ja das allgemeine Handballtraining mitmachen und da kann ich von den Schuhen nur abraten. -
Zitat
Original von sliny
Ich stehe nun vor dem Problem eine Mannschaft mit Leuten im Alter von 19-25 und 80% OHNE Handballerfahrung so zu trainieren das wir im September fit für die Saison sind.Da hst du ja eine große Herausforderung vor Dir. Ich muss allerdings auch einem Großteil meiner Vorredner widersprechen: Kondition sollte so irgendwie mitlaufen, aber extra Waldläufe machen kannst du völlig vergessen.
Bei der hohen Quote Handballunerfahrener besteht die Aufgabe darin, den Jungs die Bewegungsabläufe und ein Grund-Spielverständnis beizubringen.
Ich hatte das während meiner Studentenzeit des öfteren, dass viele in die Uni-Handballmannschaft kamen, die noch nie einen Handball in der Hand hatten. Von daher wäre es erstmal wichtig, ihnen die absoluten Basics beizubringen: Passen, Fangen, Stemmwurf, Sprungwurf, Nullschritt...
Du musst jetzt im Prinzip wieder Jugendtraining (so wie in einer D oder C-Jugend) machen und die Grundausbildung nachholen. Alles andere (Spielzüge, Kondition) kannst Du sinnvollerweise frühestens in einem Dreivierteljahr machen, das versteht sowieso keiner und umsetzten könnten sie es auch nicht.
Viel Erfolg! -
Zitat
Original von Handballfanatiker
okey , aber wäre das nicht sehr wichtig ?Mag ja sein, dass es für Dich wichtig ist, aber die Krankenkasse zahlt nun mal nur das medizinisch Notwendige. Und wenn Dein Arzt es nicht für notwendig erachtet, wirst Du wie jeder andere auch mit den üblichen Methoden behandelt. Die Zeiten wo man noch auf Wunsch alles Mögliche vom Arzt bekommen hat sind als Kassenpatient schon lange vorbei. Außerdem ist der Unfall ja nun auch schon etwas länger her und das Gewebe ist sicher schon wieder am verheilen.
-
Das hängt von deinem Arzt und deiner Krankenkasse ab. Normalerweise wird es nicht gemacht und ob Dein Arzt Dich da "auf Wunsch" zur Untersuchung schickt....
Letztlich ändert es kaum was an der Behandlung. Die ist wenn kein Knochen betroffen ist i.d.R. konservativ mit ruhig-stellen und abwarten. Und dass jemand nach einem Außenbandriss operiert wurde, habe ich schon lange nicht mehr gehört. -
Zitat
Original von Robrie
wir spielen momentan Kreisklaase B also schlechter geht es leider nicht
werde also mal denn Trainer fragen.Sollte ich mir auch das Buch von henning Fritz dafür kaufen ?nee, kauf Dir gleich die DVD! Das Buch ist meiner Meinung nach Mi.. äh überflüssig und nur eine Lobhudelei auf den Henning. Die DVD zeigt dagegen sehr anschaulich, wie die Grundtechniken ausgeführt werden sollen und der Silvio Heinevetter sieht auch noch total putzig jung aus

-
Hier, ich kann Dir helfen!!

GEH ZUM ARZT!!

-
Zitat
Original von Río
morgens und abends 600er ibu einwerfen und vorm spiel gut mit finalgon einreiben und tapen lassen.Und das ist mein Ernst.
Also wer sowas einem 13jährigen empfiehlt...

-
Interessant auch die Ansichten von Heiner Brand: es war heute kein psychisches, sondern ein körperliches Problem?! Dann muss ich wohl ein anderes Spiel gesehen haben...
Aber gut, anscheinend will er ja einige grundlegende taktische Änderungen einstudieren (5:1 Abwehr), da will ich mal gespannt sein.
-
danke, endlich abgepfiffen

-
An Deiner Stelle würde ich erstmal zum Arzt gehen und ihm das Problem schildern. Es kann keine Lösung sein, dass Du Dir eine Bomben-Schiene an die Knöchel schnürst, nur weil Du ab und zu umknickst. Solange Du keinen Bänderriss hast, sind diese Schienen eigentlich kntraproduktiv. Sie entlasten den Knöchel so stark, dass sich Muskulatur zurückbildet und das Gelenk insgesamt instabiler wird. Du müsstest dann immer wenn Du Sport machst, diese Schienen tragen (auch beim Joggen).
An Deiner Stelle würde ich also erstmal zum Arzt gehen und gemeinsam mit einem Physio Stabilisationsübungen für Deine Sprunggelenke machen. Damit solltest Du das Umknicken in den Griff bekommen. -
wie alt bist du denn, wenn ich mal fragen darf? und in welcher klasse spielst du?
in den unteren liegen haben die meisten schützen ihre lieblingsecke. dort werfen 90% zu erst hin. also einfach mal im hinspiel merken, wo der werfer hingezogen hat und schon im rückpiel gehalten
wenn es damit nicht klappt: schau dir den wurfarm genau an. nur darüber kannst du erkennen, wohin der ball fliegt. die augen kann man außer in der kreisliga vergessen.
genauso wichtig: ändere dein handlungsmuster, stelle den schützen vor aufgaben. neulich gab es ein interessantes interview mit thierry omeyer in dem er sagte, dass ER mit dem werfer spielt - nicht umgekehrt. wenn du beim 7 m immer das gleiche machst, bist du leicht ausrechenbar. also beim zweiten wurf mal was ausprobieren: ecke anbieten, auf der linie bleiben, sehr weit rausgehen, etc.
und noch wichtiger: üben, üben, üben. wenn du 7m als deinen schwachpunkt erkannt hast, bitte deine mannschaftskollegen in jeder freien minute 7m auf dein tor zu werfen.
viel erfolg!
-
Zitat
Original von Casey
aber Lütti wieder auf drei zu setzen find ich ne Frechheit. Bitter würd ich auch klar mitnehmen, aber in der Vorbereitung hat nichts für Heinevetter bzw gegen Lichtlein gesprochen.ich würde eher noch eins draufsetzen: in der Vorbereitung hat nichts für Jogi aber viel für Heinevetter/Lichtlein gesprochen. Von daher sollten eher diese beiden spielen und Jogi seine OP "verdauen". Beim Spiel gegen Brasilien hat man deutlich gesehen, dass er die linke Hand/Arm nicht voll durchgezogen hat.
-
Zitat
Original von kaemmerling
Ich gehe jetzt einmal die Woche Schwimmen und gehe schon seit längerer Zeit - um beweglicher zu werden - einmal die Woche Badminton spielen.
Die Ernährung stelle ich momentan um, allerdings gibt es da noch Streitigkeiten zwischen mir und meiner Stiefmutter, was denn das richtige ist.
Ich bin der Meinung, dass ich mehr Salate usw. essen sollte, mich damit aber dann mehr oder weniger "vollfressen" kann. Sie ist der Meinung, ich solle weiterhin ihr fettiges Zeug essen, davon aber weniger.
Bin ich da so beschränkt und ihre Lösung ist wirklich die bessere?Also zunächst mal würde ich das mit dem Badminton sein lassen. Wenn Deine Kniegelenke ohnehin schon rampuniert sind, wird es durch das Badminton nur noch schlimmer. Ersetze die Badmintoneinheit durch 1-2 Einheiten Spinning, damit tust Du dann was zur Gewichtsreduzierung.
Zum Thema Ernährung: Da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Weder mehr Salat, noch weniger "fettiges Zeug" dürfte für Dich passend sein. Salat enthält eigentlich nichts, was Du nicht auch anders zu Dir nehmen könntest. Allerdings macht es eben auch kaum satt. Fettiges Zeug ist schon mal grundsätzlich nichts, auch wenn Du weniger isst.
Ich würde Dir empfehlen:
1. Iss regelmäßig! Dein Stoffwechsel soll sich drauf einstellen können. Insbesondere Abends keine Chips oder irgenwas anderes Kohlenhydratreiches
2. Iss vieeeeel Gemüse (kann man nie genug essen) und mageres (!!) Fleisch, z.B. Pute. Beides in Kombination kannst Du essen bist Du satt bist.
3. Steuern musst Du die Menge an Kohlehydraten. Hier würde ich raten diese Nährstoffe tagsüber (also morgens und mittags) zu Dir zu nehmen und abends entweder ganz darauf zu verzichten oder zumindest deutlich weniger davon zu essen und die Menge lieber durch Gemüse oder Eiweiß zu ersetzen.
Dabei dann aber nicht die fetten Bratkartoffeln oder Pommes essen, sondern besser Nudeln (Hartweizen) oder Reis.Viel Erfolg!

-
Die Studie des DHB hatten wir ja schonmal in einem anderen Thread. Ausgangspunkt bleibt bei den Untersuchungen ein ERNÄHRUNGSBEDINGTES Defizit! Ihr könnt Euch natürlich auch mit allen möglichen Ergänzungsmittelchen vollpumpen aber mal im ernst:
Bei der Studie ging es um NATIONALspieler. Wer meint er müsste als Jugendlicher an 6 Tagen die Woche Sport machen ohne im Nationalkader zu stehen und das dann nur schafft indem er Nahrungsergänzungsmittelchen nimmt, sollte seine persönlichen Schwerpunkte überdenken. Meint Ihr sowas geht an einem Körper spurlos vorüber?
Mangelnde Fähigkeiten lassen sich nur zum Teil durch ein Übermaß an Training wett machen. Und als nächstes reichen dann Aminosäuren nicht mehr, nein, dann muss auch noch Kreatin her und wenn das nicht mehr reicht, dann hat der Schwager des Cousins eines Schulfreundes noch so kleine Spritzen die super wirken....Wie soll sich Euer Körper in Eurem Alter vernünftig regenerieren, wenn ihr jeden Tag intensiv Sport betreibt? Auch das Abwechseln der Muskelgruppen ist da nur ein Tropfen auf den heissen Stein

-
Zitat
Original von RückraumKeule
Jop, also ich bin 17.
Mein Trainingsumfang beträgt 8 Einheiten die Woche und maximal 2 Spiele.Junge junge. Wenn ich das mal in Wochentage umrechne, trainierst Du unter der Woche praktisch jeden Tag und hast dam Wochenende Deine Spiele. Richtig?
Da Du nur 2 Halleintrainingseinheiten pro Woche hast gehe ich mal davon aus, dass Du nicht allzu hoch spielst. Von daher würde ich Dir eher empfehlen, Dein Trainingspensum auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Insbesondere die zahlreichen zusätzlichen Krafttrainigseinheiten sind imho für Dein Alter etwas viel. Das macht Dein Körper nicht auf Dauer mit und die Gefahr des Übertrainigs ist groß. Also reduziere besser Dein Training, als Dich mit Nahrungsergänzungsmittelchen vollzupumpen. -
Hallo,
eben habe ich mit etwas Erschrecken gelesen, dass ab der nächsten Saison der nullschritt abgeschafft und wie ein ganz normaler Schritt gezählt werdenn soll. Stimmt das tatsächlich??
-
Zitat
Original von Steinar
Die Auslegung spricht aber nur von einem Zusammenstoß und das ist beim Klammern erfüllt. Das ist nur eine konsequente Umsetzung des Auslegungstextes.Ich verstehe den Zusatz aber anders:
Zitat
Zusatz: Umklammert der Torwart (beim Gegenstoß/klare Torgelegenheit) den Angreifer, so ist dies ebenfalls mit einer Disqualifiaktion zu ahnden).
Hier ist nirgends von einem Zusammenstoß geschrieben und beim klammern muss auch kein Zusammenstoß vorausgegangen sein. Ich sehe das eher so: Angreifer A läuft Gegenstoß, fängt den Ball und versucht Torwart B auszuspielen. Dieser klammert A.
Nach dem beschriebenen Zusatz ist hier der Torwart zu disqualifizieren. Das finde ich völlig ungerechtfertigt. -
Der Fall ist - so verstehe ich es - ja auf die seltene Konstellation bezogen, dass sich beim Gegenstoß ein Abwehrspieler wie ein Torwart verhält. Also schon hinten ist und auf den Angreifer zuläuft. Von daher ist das "nur" eine analoge Auslegung der Regel.
Spannend finde ich aber auch, dass ein Klammern des Torhüters mit direkt Disqualifikation zu ahnden ist. Das finde ich schon ein starkes Stück.