Training einer neuen Herrenmannschaft

• Hallo alle zusammen,

da unsere erste Seniorenmannschaft relativ erfolgreich spielt, gibt es bei uns in der Stadt richtig großes Interesse an Handball und es gibt richtig viele Leute im Alter zwischen 19 - 25 die nun Handball spielen wollen.

Der Verein hat nun diese Leute zu einer zweiten Seniorenmannschaft zusammengefasst und die nun für die nächste Saison gemeldet.
    Da ich nun auch wieder aktiv in dieser Mannschaft spielen werde und als A Jugend-Trainer aktiv bin wurde ich nun auch zum Trainer der zweiten Seniorenmannschaft "gekürt"

Ich stehe nun vor dem Problem eine Mannschaft mit Leuten im Alter von 19-25 und 80% OHNE Handballerfahrung so zu trainieren das wir im September fit für die Saison sind.

Wie würdet ihr das machen? Nur Technick und Ausdauer jeder für sich?
    Oder welche speziellen Übungen hättet ihr?

Mfg
    sliny

• Hallo sliny,
    ich würde als erstes Ausdauer/Kondition trainieren (Waldläufe). Es bringt nichts wenn Uhr die besten Werfer habt aber die nach 25 min nicht mehr können. Wenn dein Team genug Ausdauer hat dann würde ich Passen/werfen üben ( sofern nicht vorhanden) und ganz am Schluss also Anfang/Mitte August Spielzüge üben.

• Also wenn man ernsthaft eine 2. Mannschaft aufbauen will, dann sollte man auch dementsprechend trainieren und eine intensive Vorbereitung bestreiten.
    Schwerpunkt sollte erstmal Kondition und Grundlagen des Handballs(fangen, werfen und prellen) sein, um erstmal Sicherheit und Konzentration zu erlangen.
    Wenn der Großteil der Truppe unter 30 ist, dann sollte man versuchen Tempohandball zu spielen. Also auf Tempogegenstoss und 2.Welle setzen.
    Die Unerfahrenheit der Jungs wird wohl im Positionsangriff am deutlichsten.
    vielleicht jede Position(kreis, außen und Rückraum) und ihre Bedeutung/Aufgaben in Übungen aufarbeiten.
    Wenn man die einzelnen Position abgearbeitet hat, dann in neuen Übungen miteinander verknüpfen. Für die Abwehr das gleiche Spiel.
    Dazu immer wieder Spiele mit viel Bewegung und immer ordentlich dehnen

viel Erfolg!

• Ich muss meinen Vorrednern da teilweise widersprechen.

Wenn du deinen "Jungs" jetzt mit derbem Konditionstraining kommst (Waldläufe, Zirkeltraining, etc.) läufst du Gefahr einige wohlmöglich sofort wieder zu vergraulen.

Daher mein Tipp: Setze auf den Faktor Spielspaß! Mach Spiele, Spiele, Spiele. Aufwärmspiele, Koordinationsspiele, etc. etc. Du willst deine Truppe ja bei Laune halten, so dass sie richtig mit dem Handballvirus infiziert wird. Koordination und Ausdauer werden dabei ganz automatisch mittrainert.

Gerade beim Aufbau einer neuen Mannschaft ist es unheimlich wichtig, erstmal das soziale Gefüge zu festigen und das geht am besten, wenn Leute Spaß haben.

Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass euch ein entspannter Grillabend mit der Mannschaft zu Beginn mehr bringt als nen 10km Waldlauf.

Im nächsten Schritt, würde ich dann anfangen zu schauen, welcher Spieler eignet sich für welche Position. Wenn diese grob verteilt sind, kann man dann Anfangen ein Abwehrsystem einzuüben (6-0) und den Positionsangriff zu trainieren. Gerade in deiner Situation würde ich dir empfehlen viel mit der Taktiktafel zu arbeiten (falls ihr eine habt), um Spielabläufe zu veranschaulichen.

Einmal editiert, zuletzt von f0x (15. April 2010 um 18:10)

• f0x hat sicherlich recht.
    Vielleicht würde erstmal Sinn machen mit der Mannschaft über Ziele/Vorstellungen bei einem Grillabend zu sprechen.
    Man kann auch nur das trainieren, was die Mannschaft bzw. Leistungsstand zulässt.
    Ich glaub auch kaum, dass die Jungs zum Handballverein gekommen sind, um durch den Wald zu rennen, sonst wären ja in eine andere Abteilungen gegangen :lol:
    Selbstverständlich kann man auch Kondition über Ballspiele trainieren, aber für bestimmte Bewegungsablaufe sollte man spezielle Übungen ohne Ball mal trainieren lassen, um die Motorik zu verbessern. Abwechslung und Ausgewogenheit sollten das Training bestimmen...

• Zitat

Original von sliny
    Ich stehe nun vor dem Problem eine Mannschaft mit Leuten im Alter von 19-25 und 80% OHNE Handballerfahrung so zu trainieren das wir im September fit für die Saison sind.

Da hst du ja eine große Herausforderung vor Dir. Ich muss allerdings auch einem Großteil meiner Vorredner widersprechen: Kondition sollte so irgendwie mitlaufen, aber extra Waldläufe machen kannst du völlig vergessen.
    Bei der hohen Quote Handballunerfahrener besteht die Aufgabe darin, den Jungs die Bewegungsabläufe und ein Grund-Spielverständnis beizubringen.
    Ich hatte das während meiner Studentenzeit des öfteren, dass viele in die Uni-Handballmannschaft kamen, die noch nie einen Handball in der Hand hatten. Von daher wäre es erstmal wichtig, ihnen die absoluten Basics beizubringen: Passen, Fangen, Stemmwurf, Sprungwurf, Nullschritt...
    Du musst jetzt im Prinzip wieder Jugendtraining (so wie in einer D oder C-Jugend) machen und die Grundausbildung nachholen. Alles andere (Spielzüge, Kondition) kannst Du sinnvollerweise frühestens in einem Dreivierteljahr machen, das versteht sowieso keiner und umsetzten könnten sie es auch nicht.
    Viel Erfolg!

• Ich hatte auch mal ne A-wbl. mit ähnlichne Voraussetzungen trainiert. Auch nach zwei Jahren 2 * Training / Woche waren die Technikprobleme gravierend (fangen - werfen - bewegen), das sich trauen, Spielverständis.
    Der Spaß muss ganz klar im Vordergrund stehen, damit sie bei der nun folgenden schweren niederlagsreichen Saison bei der Stange bleiben werden.
    Aus meinen Erfahrungen würde ich in erster Linie Technik / Koordination mit / ohne Ball trainieren in Kombination mit Kleingruppenspielen (3:2, ectr.). Kondition trainiere ich am liebsten immer noch (auch jetzt mit einer B-Jgd. ml. Verbandsliga) über Spiele. Was nützt einem Handballer die Kondition, wenn er den Ball nicht fangen kann.

• Auch ich würde das Hauptaugenmerk auf Teambuilding legen. Suche Dir doch ein paar schöne Turniere im Sommer aus, möglichst auf dem Rasen spielen, da ist der Spaßfaktor hoch und die technischen Mängel fallen nicht so ins Gewicht. Turniere mit Übernachtungsmöglichkeiten wären bestimmt sehr Spaßig.