Nahrungsergänzungmittel

• Also, wie in der Überschrift zu lesen ist, geht es hier in diesem Topic um Nahrungsergänzungsmittel. Explizit geht es mir um zwei [(drei)ein paar] Fragen:

- Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln? (Magnesium, Calcium, Eisen, Vitamin C - Tabletten; Creatin, Eiweiß - Pulver; Vitasprint (?), Energiedrinks)?

- Gerade bei Eisen stellt sich mir eine wichtige Frage und ich hoffe, dass mir jemand die Frage beantworten kann: Ist es möglich, sich mit Eisen zu "dopen" und in wie weit ist dies möglich, bzw. wie lange dauert es bis Wirkung eintritt etc.? Ich spreche extra Eisen an, da im Hämoglobin Fe²+ Ionen gebunden sind, die die Verteilung des Sauerstoffs regeln und somit auch die Kraftreserven. Beginnt der Sportler also schwerer zu atmen, oxidiert das Fe²+ durch zusätzlichen Sauerstoff zu Fe³+, der Fluss des Hämoglobin wird verlangsamt und der Sportler ermüdet. Prinzipiell müsste also der Ermüdung durch Zufuhr von zusätzlichen Fe²+ Ionen, wie sie in Eisenbrausetabletten enthalten sind, entgegengewirkt werden. Stimmt das? Und in wie weit hängt die Ermüdung der Muskulatur mit dem Hämoglobinfluss zusammen?

- Was für eine Dosierung ist bei Nahrungsergänzungsmitteln zu empfehlen?
    Alles an einem Tag, sprich morgens Magnesium, Vormittags Vitamin C, Mittags Eiweiß, beim Training Eisenhaltiges-Getränk, nach dem Training Creatin, Abends Calcium? Oder gernerell einfach mal einen Tag pausieren mit einer
    Su bstanz?

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

2 Mal editiert, zuletzt von RückraumKeule (17. Dezember 2009 um 16:03)

• Die Frage habe ich mir, einem Fitnesstrainer und vor allem einem Arzt ebenfalls gestellt, ob das alles was bringt.
    Und ich sage dir die einheitliche Meinung: Lass es!
    Vor allem in deinem Alter. Sowas ist bei weitem nicht notwendig. Die täglich benötigten Mengen sind in einer gesunden und ausgewogenen Ernährung vorhanden, daher sind die Ergänzungsmittel überflüssig. Des Weiteren sind sehr viele dieser Mittel alles andere als gesund.
    Nehmen wir das Beistpiel Kreatin. Kreatin ist zwar ein Eigenprodukt unserer Muskeln und dazu notwendig, dass diese wachsen, die Kreatinpillen können dir aber weitaus schlimmere Probleme bringen, als zu wenig Muckis. Nimmst du diese nämlich, stockst deine Flüssigkeitsaufnahme jedoch nicht enorm auf, wirst du Nierenprobleme bekommen, was im schlechtesten Fall zum Nierenversagen führen kann.
    Das nur als eines der vielen Beispiele, das zu lassen.

Also wiegesagt, Nahrungsergänzungsmittel sollte man nicht in Betracht ziehen, auch wenn immer wieder "Wunderwirkungen" versprochen werden.

EDIT: Und nochwas... wie du in deiner Fragestellung selbst schon ansprichst, sind ein Paar dieser Mittel evtl sogar als "Doping" zu verstehen. Und allein das bestärkt nur meine Aussage, die Finger von sowas weg zulassen!!!

Einmal editiert, zuletzt von Blacky (17. Dezember 2009 um 17:22)

• Naja es gibt ja auch Mineralwasser, das extra für Sportler sein soll, weil es reich an Eisen(II)-Ionen ist und ob das unter Doping fällt, wage ich zu bezweifeln.
    Danke auf jedenfall für deine Antwort, das C/K-reatin zu Nierenversagen führen kann, wusste ich nicht. Die Frage zu Nahrungsergänzungsmitteln bezog sich dabei aber nicht nur auf C/K-reatin, was ist den mit Magnesium, was z.B Krämpfen vorsorgen soll, oder Calcium, dem was weiß ich zu geschrieben wird ;)

Immer weiter mit den Antworten :D

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• also magnesiumtabletten sind ne super sache, man bekommt zwar nen weniger schönen stuhlgang aber sie bringen was ( ich hab die mal genommen, als ich probleme in den beinen hatte, hat dem super entgegengewirkt)

vitamin c wird wohl leistungsmäßig eher wenig bringen....

eiweiß-pulver wird dir auch relativ wenig beim handball bringen

enegy drinks bringen einem zwar keinen leistungsmäßigen vorteil beim handball, aber sie verbessern kurzzeitig die konzentrationsfähigkeit, also im tor gar nicht mal so verkehrt ;)

Einmal editiert, zuletzt von Wrath (17. Dezember 2009 um 19:01)

• Also irgendwie haben mir eure Antworten nicht weitergeholfen, vorallem weil ich nur teilweise im Internet schlauer werde ?(

Kleiner Einschub: Vitamin C soll gerade in der Regenerationsphase von Sportlern helfen

• natürlich hat das ne kleine wirkung, aber die ist auf deinem niveau so gering, das die überhaupt nicht ins gewicht fällt.

und beim handball kann man solche sachen eher vernachlässigen, da es ab einem gewissen punkt im training nur noch um erhaltung des niveaus geht und einen auch ein etwas größerer effekt nicht wirklich weiterbringen würde, da irgendwann nur noch koordinativ/ taktische elemente ins gewicht fallen

• Die Regenerative Wirkung von Vitamin C ist enorm, hier ein Zitat aus renomierter Quelle:

Vitamin C ist äußert wichtig und rate ich, es immer extra zu sich zu nehmen. Dieses Vitamin kann vom Körper nicht gespeichert werden und ist deshalb regelmäßig zuzuführen. Das kann man mit Obst machen oder wieder ergänzen. Ich ergänze ganz gern, denn die Menge an Obst wäre unglaublich für mich. Zurzeit sind es 1000mg pro Tag in Form von Tabletten. 2 Stück zu 500mg. Eine morgens, eine abends. Vitamin C stärkt das Immunsystem und verbessert in höheren Dosierungen die Regeneration. Ich habe das nicht für möglich gehalten, bin aber mittlerweile davon überzeugt. Nichtsdestotrotz darf die Ernährung keinen Mangel an vitaminspendenden Obst aufweisen. Obst enthält unbekannte Stoffe, die Forscher noch nicht extrahieren konnten, aber unglaublich wichtig für den Körper sind. Bei Aldi oder auch im Penny gibts Vitamin C Kapseln zu 100Stück. Kostenpunkt circa 4€. Enthalten sind 300mg Vitamin C + 5mg Zink. Wenn man bedenkt, dass 60mg bereits empfohle Tagesmenge sind (RDA), kann man 300mg getrost jeden Tag nehmen und sich keine Sorgen mehr um den Vitamin C Haushalt mehr machen. Erkältungen adé :) Achtung! Ich empfehle Vitamin C immer in Kapseln -oder Tablettenform zu sich zu nehmen, da diese den Wirkstoff zeitversetzt abgeben und für einen kontinuierlichen Spiegel sorgen. Brausetabletten sind keinesfalls zu empfehlen. Erst recht nich hochdosiert nach dem Training. Wenn keine Toilette in der Nähe ist, kann es eng werden. Einzelheiten erspare ich mir an dieser Stelle :) Zudem ist es noch wichtig zu wissen, dass viele Sportnahrungshersteller in ihren Eiweißen Vitamin C beimengen. Bitte auf die Packung achten. Man kann zwar Vitamin C nicht überdosieren, trotzdem mag es ab und zu der Darm nicht, wenn man zu viel nimmt.

• Offizieller Beitrag

Eine grundsätzliche Frage an die 2 "Hauptautoren" in diesem thread:

Ihr seid nach eigenen Angaben 17 Jahre alt.

Wie oft trainiert ihr in welchem Umfang ?

Wo vermutet ihr die beste Möglichkeit einer Leistungssteigerung - Training oder Essen?

Wie oft seid ihr in Fast-Food-Lokalen ?

• Jop, also ich bin 17.
    Mein Trainingsumfang beträgt 8 Einheiten die Woche und maximal 2 Spiele.
    Darin sind enthalten 2 x Hallentraining, 1 x Lauftraining, 1 x Training bei einem Fitnesstrainer (Abwechslung von Kraft, Koordination, Regeneration) und 4 x zusätzliches Krafttraining im Bereich Sprungkraft (Seilspringen, Kniebeuge, Hocksprünge, Wadenheber), Oberkörper/Wurfkraft (Bankdrücken, Schulterheber etc), Rumpfkraft (Bauch, Rumpf und Rückenmuskulatur) und Armkraft (Bizeps, Trizeps, Fingerkraft). Die größte Leistungssteigerung vermute ich im Training, glaube aber das "Essen" die Steigerung optimieren könnte und gerade bei Massen-/Kraftaufbau, sowie Regenerationsphasen wichtig ist. Ich esse vielleicht jeden Monat 1 mal bei einem Fast-Food Lokal, schwankt halt immer - mal 3 Monate gar nicht und dann 2 Wochen hintereinander 2 mal.

• ich bin ebenfalls 17 trainiere 3 mal die woche mit der mannschaft und 5 mal die woche krafttraining alleine ( dort aber nicht so ganz im handballkontext sondern eher aufs gesamte bezogen) , dazu noch 1 mal die woche laufen im wald......sollte fürn Torwart reichen ;)

ich denke nicht wirklich, das ich durch nahrungsergänzung wirklich viel besser werden könnte, zumal beim handball sowieso die koordinative komponente irgendwann entscheidend ist.
    ich hatte mal magnesiumbrausetabletten genommen, weil ich probleme in den waden hatte und mein arzt es mir mal vorgeschlagen hat das auszuprobieren, aber darüber hinaus trinke ich vllt mal nen kaffee oder energy drink vor nem spiel um ein bisschen wacher/konzentrationsfähiger zu werden

ums essen mache ich mir im grunde auch keine großartigen gedanken, in fast food restaurants komme ich immer zufällig mal öfter im monat mal gar nicht

ich bin ausserdem der meinung, dass handball ab nem gewissen grad einfach viel mehr im kopf entschieden wird, als durch die kondition. wir sind schliesslich keine leichtathleten, dort sieht das ganz anders aus...

• also ich habe mich da auch schon öfters versucht schlau zu amchen .. auch mit anderen drüber gesprochen

ich hab 2 mal die woche hallentraining uznd gehe meißtens 2 mal ins fitnesstudio zudem kommen noch die spiele am we

das krafttraining sollte schon auf den handball bezogen sein .. am besten man splittet das ganze auf

zu nahrungsergänzungsmittel:

ich persönliche nehme öfters eiweiß.. in shakeform mit milch(1,5% fett) direkt nach dem krafttraining, das verbessert die regeneration der muskeln, beschleunigt den musekaufbau und ist gut für das imunsystem, da man mit dem normalen essen bei fast täglich sport nicht alle nötigen komponenten aufnehmen kann

dem eiweiß sind zusätzlich aminosäuren zugesetzt.
    die wirkung von aminosäuren bei sportlern:

dazu gibt es im internet viele informationen zudem habe ich diese trainings cd für zuhause mit übungen zur stabilisation vom dhb ( jugendnationaltrainer) muss nochmal genau nachschauen wie diese heißt gibt es einfach zu kaufen; dort wird gesagt das aminosäuren zum beispiel zur vorbeugung von verletzungen sind

• Zitat

Original von RückraumKeule
    Jop, also ich bin 17.
    Mein Trainingsumfang beträgt 8 Einheiten die Woche und maximal 2 Spiele.

Junge junge. Wenn ich das mal in Wochentage umrechne, trainierst Du unter der Woche praktisch jeden Tag und hast dam Wochenende Deine Spiele. Richtig?
    Da Du nur 2 Halleintrainingseinheiten pro Woche hast gehe ich mal davon aus, dass Du nicht allzu hoch spielst. Von daher würde ich Dir eher empfehlen, Dein Trainingspensum auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Insbesondere die zahlreichen zusätzlichen Krafttrainigseinheiten sind imho für Dein Alter etwas viel. Das macht Dein Körper nicht auf Dauer mit und die Gefahr des Übertrainigs ist groß. Also reduziere besser Dein Training, als Dich mit Nahrungsergänzungsmittelchen vollzupumpen.

• Zitat

Original von HendrikS

Junge junge. Wenn ich das mal in Wochentage umrechne, trainierst Du unter der Woche praktisch jeden Tag und hast dam Wochenende Deine Spiele. Richtig?
    Da Du nur 2 Halleintrainingseinheiten pro Woche hast gehe ich mal davon aus, dass Du nicht allzu hoch spielst. Von daher würde ich Dir eher empfehlen, Dein Trainingspensum auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren. Insbesondere die zahlreichen zusätzlichen Krafttrainigseinheiten sind imho für Dein Alter etwas viel. Das macht Dein Körper nicht auf Dauer mit und die Gefahr des Übertrainigs ist groß. Also reduziere besser Dein Training, als Dich mit Nahrungsergänzungsmittelchen vollzupumpen.

Ich spiele Oberliga und ich habe 1-2 freie Tage die Woche.

• ich glaube nicht, das man sich nicht so schnell verletzt, wenn man aminosäuren zu sich nimmt, ich mein die kraft die zB auf nen konchen oder n band einwirkt is wenn was passiert so groß, das einem das nicht großartig helfen könnte

und wieso sollte das krafttraining zu viel sein für nen 17jährigen? wenn man sich zB immer mit unterschiedlichen partien beschäftigt, kann man da n richtig gutes maß finden

Einmal editiert, zuletzt von Wrath (21. Dezember 2009 um 17:07)

• Wenns euch wirklich interessiert, schaut euch mal als Ausgangspunkt für die Recherche die Ergebnisse der DHB Studie zu dem Thema an:

http://www.dhb.de/index.php?id=391&tx_ttnews[backPid]=20&tx_ttnews[pointer]=131&tx_ttnews[tt_news]=454&cHash=bda2424626

Außerdem hat der ehemalige Olympiaschwimmer Mark Warnecke in diesem Zusammenhang Dosierungsempfehlungen (ganz unten auf der Seite) gegeben:

http://www.mark-warnecke.de/amsport/amsport1.html

(ja, ich weiß, dass er da seine Pulver verkaufen will, aber das ändert ja nichts an den Ergebnissen der Studie.)

• Die Studie des DHB hatten wir ja schonmal in einem anderen Thread. Ausgangspunkt bleibt bei den Untersuchungen ein ERNÄHRUNGSBEDINGTES Defizit! Ihr könnt Euch natürlich auch mit allen möglichen Ergänzungsmittelchen vollpumpen aber mal im ernst:
    Bei der Studie ging es um NATIONALspieler. Wer meint er müsste als Jugendlicher an 6 Tagen die Woche Sport machen ohne im Nationalkader zu stehen und das dann nur schafft indem er Nahrungsergänzungsmittelchen nimmt, sollte seine persönlichen Schwerpunkte überdenken. Meint Ihr sowas geht an einem Körper spurlos vorüber?
    Mangelnde Fähigkeiten lassen sich nur zum Teil durch ein Übermaß an Training wett machen. Und als nächstes reichen dann Aminosäuren nicht mehr, nein, dann muss auch noch Kreatin her und wenn das nicht mehr reicht, dann hat der Schwager des Cousins eines Schulfreundes noch so kleine Spritzen die super wirken....

Wie soll sich Euer Körper in Eurem Alter vernünftig regenerieren, wenn ihr jeden Tag intensiv Sport betreibt? Auch das Abwechseln der Muskelgruppen ist da nur ein Tropfen auf den heissen Stein :pillepalle:

• nur weil man kein nationalspieler ist, heißt das nicht, dass man nicht wie einer trainieren kann. wenn die einzelnen trainingseinheiten aufeinander abgestimmt sind (wo allerdings meistens das problem liegt) spricht auch nichts gegen ein tägliches training. die meisten jugendlichen sind doch sogar gezwungen außerhalb der halleneinheiten selbst etwas zu tun, weil ihren vereinen meist nicht mehr als zwei einheiten zur verfügung stehen. wenn überhaupt...

und in dem fall helfen nahrungsergänzungsmittel sehr wohl. nicht nur um mängel auszugleichen, sondern auch um regenerationszeiten zu verkürzen. aber ich spreche hier definitiv nicht von doping! sondern von nahrungsergänzung. und die ist heutzutage eben nun mal bei einigermaßen ambitionierten sportlern (das beginnt auch schon unterhalb der nationalmannschaft) nötig, weil die natürlichen nahrungsmittel nicht mehr soviel nährstoffe hergeben und die benötigten mengen (im extremfall) auch gar nicht "auf natürlichem wege" aufgenommen werden können.

• Kurzer Einwurf noch zum Training bevor diese intressante Diskussion (ehrlich, macht weiter) weiter geht: der Trainingsplan nach dem ich und meine Mannschaft traineren ist für jeden Spieler eigens abgestimmt und von Handballtrainer, sowie Fitnesstrainer abgesegnet.

Einmal editiert, zuletzt von RückraumKeule (22. Dezember 2009 um 11:05)