Also, wie in der Überschrift zu lesen ist, geht es hier in diesem Topic um Nahrungsergänzungsmittel. Explizit geht es mir um zwei [(drei)ein paar] Fragen:
- Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln? (Magnesium, Calcium, Eisen, Vitamin C - Tabletten; Creatin, Eiweiß - Pulver; Vitasprint (?), Energiedrinks)?
- Gerade bei Eisen stellt sich mir eine wichtige Frage und ich hoffe, dass mir jemand die Frage beantworten kann: Ist es möglich, sich mit Eisen zu "dopen" und in wie weit ist dies möglich, bzw. wie lange dauert es bis Wirkung eintritt etc.? Ich spreche extra Eisen an, da im Hämoglobin Fe²+ Ionen gebunden sind, die die Verteilung des Sauerstoffs regeln und somit auch die Kraftreserven. Beginnt der Sportler also schwerer zu atmen, oxidiert das Fe²+ durch zusätzlichen Sauerstoff zu Fe³+, der Fluss des Hämoglobin wird verlangsamt und der Sportler ermüdet. Prinzipiell müsste also der Ermüdung durch Zufuhr von zusätzlichen Fe²+ Ionen, wie sie in Eisenbrausetabletten enthalten sind, entgegengewirkt werden. Stimmt das? Und in wie weit hängt die Ermüdung der Muskulatur mit dem Hämoglobinfluss zusammen?
- Was für eine Dosierung ist bei Nahrungsergänzungsmitteln zu empfehlen?
Alles an einem Tag, sprich morgens Magnesium, Vormittags Vitamin C, Mittags Eiweiß, beim Training Eisenhaltiges-Getränk, nach dem Training Creatin, Abends Calcium? Oder gernerell einfach mal einen Tag pausieren mit einer
Su bstanz?