Hey bast,
ich kenne das Problem und habe in der letzten Saison mit dem Keeper zusammen an dem Problem gearbeitet (Hat sich auch ganz gut entwickelt). Ich habe angefangen mit dem Keeper zu sprechen und ihn gefragt, woran es liegt. Sollte es an Schmerzen bei Bauchtreffern oder so liegen, dann solltest du auf alle Fälle die Körperspannung deines Hüters trainieren! In den meisten Fällen ist es aber so, dass sie eine ungewollte Schutzhaltung einnehmen und so natürlich nicht in der Lage sind Bälle zu halten. Um den Keeper an den Ball zu gewöhnen habe ich begonnen mit Schaumstoffbällen und später Plastik und Beachhandbällen aufs Tor zu werfen und ihn so an Körpertreffer und auch den ein oder anderen versehendlichen Kopftreffer zu gewöhnen (Zielen soll halt gelernt sein
) Danach habe ich hauptsächlich positionswerfen und die korrekten Grundhaltungen geübt (für mich wichtig: Zwing ihm nicht deine Meinung auf! Wenn er anders besser hält, dann lass ihn! Hauptsache er hält überhaupt)
Nebenbei habe ich einige Übungen zum Kopfschutz mit den Händen und zum Vertrauen gemacht (z.B. an der Wand neben den Kopf werfen). Ich will dir natürlich nicht sagen, dass mein TW jetzt Welttorhüter Nummer 1 ist, aber die Mannschaft hat jetzt Vertrauen in ihn und das ist ein erster Schritt zum Keeper, wie ich ihn mir wünsche.
LG
Jan
Ansonsten guck mal hier vorbei!