Beiträge von Dreamkeeper

Hey bast,
    ich kenne das Problem und habe in der letzten Saison mit dem Keeper zusammen an dem Problem gearbeitet (Hat sich auch ganz gut entwickelt). Ich habe angefangen mit dem Keeper zu sprechen und ihn gefragt, woran es liegt. Sollte es an Schmerzen bei Bauchtreffern oder so liegen, dann solltest du auf alle Fälle die Körperspannung deines Hüters trainieren! In den meisten Fällen ist es aber so, dass sie eine ungewollte Schutzhaltung einnehmen und so natürlich nicht in der Lage sind Bälle zu halten. Um den Keeper an den Ball zu gewöhnen habe ich begonnen mit Schaumstoffbällen und später Plastik und Beachhandbällen aufs Tor zu werfen und ihn so an Körpertreffer und auch den ein oder anderen versehendlichen Kopftreffer zu gewöhnen (Zielen soll halt gelernt sein :unschuldig: ) Danach habe ich hauptsächlich positionswerfen und die korrekten Grundhaltungen geübt (für mich wichtig: Zwing ihm nicht deine Meinung auf! Wenn er anders besser hält, dann lass ihn! Hauptsache er hält überhaupt)
    Nebenbei habe ich einige Übungen zum Kopfschutz mit den Händen und zum Vertrauen gemacht (z.B. an der Wand neben den Kopf werfen). Ich will dir natürlich nicht sagen, dass mein TW jetzt Welttorhüter Nummer 1 ist, aber die Mannschaft hat jetzt Vertrauen in ihn und das ist ein erster Schritt zum Keeper, wie ich ihn mir wünsche.

LG
    Jan

Ansonsten guck mal hier vorbei!

"Wenn Du Deinen Feind und Dich selbst kennst, wirst Du 100 Schlachten bestehen. Kennst Du Deinen Feind nicht, aber Dich selbst, so wirst Du eine Schlacht gewinnen und eine verlieren. Kennst Du aber weder Deine Feinde noch Dich selbst, wirst Du in jeder Schlacht unterliegen." aus Sun Tzus "Die Kunst des Krieges" (sehr bedeutendes Strategiebuch)

Jetzt steht nur noch die Frage im Raum, ob du alle "Schlachten" gewinnen willst! :)

Ich mag alle Sportarten, bin jedoch vorallem von Bodenturnen überzeugt. Da sind Kraft, Schnelligkeit und Koordination gefordert (ähnlich wie im Handball), darum ist das für mich die perfekte Ergänzungssportart.

Wie es sich für einen Handballer gehört, spiele ich natürlich auch gerne Fußball, (Beach)volleyball und Basketball.

Im Fernsehen mag ich jede Sportart. Vom Snooker auf DSF bis zum SuperBowl gucke ich alles gerne, da jede Sportart ihren eigenen Reiz hat. (Curling und Boule ausgenommen :D)

Ich denke, Videobeweise zerstören die Schönheit des Spiels! Man nimmt dadurch die Spannung und das Tempo, denn jederzeit kann einer der Trainer den Beweis fordern und dadurch die Konzentration oder den Spielfluss des Gegners unterbrechen. Außerdem sind die Handballregeln für Videobewesie nicht klar genug ausgedrückt. (Nach Regel 8.1d ist es erlaubt, den Spieler mit angewinkelten Armen zu kontrollieren, doch wer legt fest, wann ein Arm angewinkelt ist und wann nicht?)
    Beim Football gibt es den Videobeweis und gerade dieser macht den Sport für uns Deutsche so unanschaulich. Ständig Unterbrechungen aufgrund von fragwürdigen Entscheidungen und so kann ein Spiel auch gerne mal mehr als das Doppelte der eigentlichen Spielzeit dauern.
    Ich bin, selbst wenn die Gefahr des Betrugs besteht und es vielleicht etwas konservativ klingt, für den Handball wie er jetzt ist - schnell, ansehnlich und ab und an für eine Disskusion offen.

LG DK

... und was machen die, die nicht den Parallelstoß ausüben? Kreuzen? Einlaufen? Ohne Parallelstoß kommt überhaupt kein Druck auf die Abwehr (Außnahme: Einer wirft 20 Tore pro Spiel im Alleingang). Das Stoßen sollte in diesem Alter als erstes mannschaftstaktisches Mittel benutzt werden und deshalb VORALLEM im Jugendbereich trainiert und gespielt werden! Wie soll der Ball denn sonst von links nach rechts kommen?

DK

Sry, aber ohne konkrete Angaben wird dir hier niemand helfen können! Ich kann dir nur sagen, dass Kondition und Stabilisation während der Ferien immer leiden, denn beides "baut", wenn es nicht gefordert wird, ab. Also mach abend einige Stabilisationdübungen und geh 2 oder 3 mal die Woche laufen. Und wenn du dann noch Langeweile haben solltest, springe Springseil, trainiere deine koordination, spiele Fußball (für den Spaß zwischendurch :-D) und (mein persönlicher Favorit) gehe in den Garten und turne (Rad, Rolle rückwärts, Hand/- Kopfstand, ...)

DK

Natürlich ist Laufen für Handballer die beste Methode seine Ausdauer zu verbessern, doch auch Schwimmen und Radfahren können, vor allem in der Vorbereitungsphase, sehr abwechslungsreiche Ausdauervarianten sein.
    Um allerdings deine Ausdauer "schnell" hochzutreiben, würde ich dir auch das Laufen empfehlen, wobei du nach zwei Wochen natürlich keinen Marathon laufen können wirst. Auch von Überbelastungen würde ich dir abraten. Lass deinem Körper einen Tag Pause, damit er sich erholen kann.
    ABER: Wenn du läuftst, dann bitte nicht nur 6 Stunden Dauerlauf, sondern trainiere vor allem die Schnelligkeitsausdauer!! Steigerung in deinen Läufen (joggen, schnelles joggen, einige sprints, walken, ...) trainieren die unterschiedlichen Belastungen, die du auch beim Handballspiel erfährst.
    Google mal "Fahrtenspiel" da wirst du bestimmt etwas finden, das genau auf dich passt.

LG
    DK

PS: Alleine Laufen macht keinen Spaß! Schnapp dir Mitspieler, Freunde oder Familienangehörige und Lauf mit denen!!

In der Vorbereitung Schwimmen zu gehen, ist gar kein Problem und fördert außerdem den Teamgeist. Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle (brauchst du wahrscheinlich sowieso für deinen Trainerlehrgang) schonmal das Handball Handbuch 1 von Phillippka holen. Dort findest du viele Kräftigungs-, Schnelligkeits- und Koordinationsübungen und -Spiele.

Während du auf das bestellte Buch wartest, kannst du dich ja bei handballtraining-online anmelden (klick). Da findest du eine Menge kostenlose Übungen und ,falls du keine Kosten scheuen willst, auch einige gute Buchvorschläge.

Nicht zu vergessen: Rene Drechsler (vllt bei einigen weniger bekannt, doch durch seinen ehemaligen verein [TSV Anderten] im Land Niedersachsen im Gedächnis), der mit 15 als Fußballtorhüter zum Handball gekommen ist und im letzten Jahr Jugendeuropameister mit Deutschland geworden ist.

Also Junge, mach was aus dir!!!

Du bist Leistungssportler und solltest dich nicht mit einer 3. Herren zufriedengeben. Du bist körperlich gut zum Handball spielen geeignet. Wenn du vom Fußball eine Koordination hast, wie ich sie mir vorstelle, dann dürfte dir dein Sportlerherz nicht erlauben dich unter deinem Niveau zu verkaufen.

Bleib am Ball, trainiere auch bei der 2. mit und wenn du dich dort voll reinhängst und siehst, dass du immer noch mehr kannst, dann geh in die Erste!!! (selbst wenn es erst in einem oder 2 jahren sein sollte!)
    Rede dir nicht ein, dass du die Defizite nie aufholst. Viele kann es da nicht geben!!! Du bist Allroundsportler und da bist du beim Handball richtig aufgehoben!!!

Hey shaker,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer gelungenen Qualifikation. Unsere wC hat es dieses Jahr geschafft als jüngerer Jahrgang Landesmeister zu werden und hat sogar um die Niedersachsenmeisterschaft (Final Four) gespielt. Setzt eure Ziele also nicht zu niedrig, nur weil ihr vermeindlich jünger seid!

Dann zum Training:
    Zunächst würde ich bei den Spielern niemals auf Stabilisation verzichten. Gerade wenn sie gegen körperlich stärkere Spieler agieren, ist eine gute Ganzkörpermuskulatur Pflicht!!!
    Doch Stabis sind nicht alles. Wenn du deine flinken Spieler richtig einsetzten willst, muss daas in der Abwehr anfangen. Ich würde an deiner Stelle ein 3:2:1 spielen. Dadurch kannst du den körperlchen Nachteil durch Verdichten am Ballort ausgleichen und gleichzeitig viele Bälle abfangen.
    Um eine gute 3:2:1 zu spielen, solltest du viele Schnelligkeitsspiele machen, wobei Bein- und Armarbeit gefordert werden muss.

Im Angriff sieht es da anders aus. Sollte die gegnerische Mannschaft ihren Körperlichen Vorteil nutzen, musst du vorallem auf das o.g. Ballabfangen und daraus resultierende Gegenstöße setzen. Außerdem sollte jeder deiner Spieler 1gg1 so gut sein, dass er Lücken erkennt und diese konsequent nutzt.

Wenn es in eurem Landkreis auch vorgeschrieben ist, eine 2-Linien-Abwehr zu spielen, hast du gute Chancen im Angriff durch schnelle Pässe und Richtungswechsel einen Stellungsvorteil und somit eine gute Torgelegenheit zu erhalten.

Viel Gelaber, wenig Inhalt: trainiere in der Vorbereitung so wie es der dhb will und bastel dir schnelle, passsichere und körperlich fitte Spieler. Solltest du das haben, musst du nur die Deckung verstärken.

Viel Glück für die Saison

DK

Ballfertigkeit, Ballgefühl oder von mir aus auch Ballhandling kommt nicht von jetzt auf gleich! Um mit deinen Mannschaftskollegen mitzuhalten (die spielen wahrscheinlich schon länger) solltest du auch zuhause immer etwas tun. Nimm dir abends einfach mal ne halbe Stunde nen Ball in die Hand und experimentiere. Werfe den Ball über deinen Kopf und fange diesen hintem Rücken, dribbel im wechselnschritt durch deine Beine, drehe den Ball auf einem Finger... probier alles aus und verbessere dein "Feeling" für den Ball, denn wer mit dem Spielgerät "Ball" Tricksen kann, dem fallen einfache Dinge sehr viel leichter.
    Natürlich solltest du auch werfen und zielen beim Training immer wieder üben, doch scheue nicht davor, im Training auch mal was auszuprobieren. Außerdem: Wer muss den Ball mit dem Pfosten ins Tor bringen, wenn es am kurzen Pfosten oder mit Drehern evtl viel einfach gehen könnte?

LG Jan

Ich gebe mal ein paar Beispiele zu den Begriffen von orange:
    1. Ein Außenspieler sollte schnell beschleunigen können, damit er auch aus der Ecke mit vollem Tempo abspringen kann.
    2. Ein Außenspieler sollte lange schnell laufen können, damit er den nötigen Vorsprung beim Gegenstoß hat und das auch das ganze Spiel aushält.
    3. e.A. sollte eine gute Rumpf- und Ganzkörpermuskulatur haben, damit er bei evtl. Stößen beim Absprung sich nichts bricht.
    4. e.A.s. den Torwart mit verschiedensten Wurfvariationen austrickesen können (z.B. "Abknicken" oder später Heber und Dreher)
    5. e.A.s. ein Spiel lesen können, um so lange Pässe der Rückraumspieler aubzufangen und so Gegenstoße laufen zu können.
    6. e.A.s. hoch springen können, um sich bei einem Sprungwurf von außen möglcihst lange den TW angucken kann
    7. Jeder Spieler sollte ein Guter Abwehrspieler sein :D

Ergänzung:
    8. (in deinem Alter, pommes) Im Zweikampf (1gg1) sehr stark sein um deinen Gegenspieler auf der sprichwörtlichen Briefmarke auszutanzen. Dazu gehören Beobachtung des Gegenspielers, Wurffinten, passfinten und vor allem Körper- und LAuffinten.

LG
    Jan

PS: Auch ich berufe mich auf das Recht nicht runtergemacht zu werden :D

Wenn dein Konto dir sagt, dass du an den Tagen nicht trainieren kannst, dann solltest du darauf hören.
    Aber ich würde dennoch nicht mit dem Sport aufhören. Mach doch in der 2. Herren training (wenn ihr eine habt), versuch mit einer anderen Mannschaft des Vereins die Trainingstage zu tauschen oder (im allerschlimmsten Notfall) wechsel den Verein oder die Sportart.

Ich bin selber einer von der Sorte, die gerne schreien. Ich sage Einläufer und den Kreis an und korrigiere Stellungsfehler der Abwehr (zu offensiv, schlechter Block ...) und die Lautstärke hängt bei mir komplett von der Motivation der Mannschaft und des Spielstandes ab. So habe ich letzte Saison meine Vorderleute in einem Spiel die letzten 5 Minuten ununterbrochen "motiviert" (Oberliga, doppelte Unterzahl und mit einem hinten gelegen), sodass wir das Spiel am Ende durch gute Abwehrleistung noch rumgerissen haben.
    Alles in Allem denke ich, dass der Keeper Bestandteil der Mannschaft ist und deshalb auch ständig in Kontakt zu seinen Vorderleuten sein sollte. In knappen Spielen ist meist der Torwart der, der den Kopf als letztes hängen lässt, darum sollte dieser seine Mannschaft auch zum kämpfen anregen...denn das Spiel ist erst Vorbei, wenn der Schiri es beendet!!!!!!

LG Jan

Hey Schmusi,
    ich trainiere seit einiger Zeit eine mE und mit denen hab ich auch schon die ein oder andere Weihnachtsfeier gemacht.

Da wäre zum einen die "Kind vs. Eltern"-Feier, bei der du die Eltern aller Kinder einlädst und dann verschiedene Spiele mit allen machst (bei denen die Kinder am Ende natürlich alle gewinnen :D)

Dann habe ich mal den "Weihnachtsmannkurs für Anfänger" gemacht, bei dem Kinder Weihnachtsmann-typische Dinge wie Schlittenfahren (Rollbrett mit einem "Zugtier"), auf Dächer (Kästen) klettern, Geschenke verteilen (ein Geschenk aus einem großen Kasten am andern Ende der Halle holen) usw. am Ende haben alle eine Urkunde bekommen und der, der zusammengerechnet der beste war, der hat eine "Super-Weihnachtsmann-Urkunde" bekommen.

Die letzte Weihnachtfeier, die ich noch toll fand, war eigentlich ein ganz normales "Weihnachtsturnier" (wir hatten 24 Kinder in der E und haben die dann in 6er Gruppen eingeteilt und ein 4+1 Turnier auf kleine Felder gespielt), wobei nach jedem 4. Tor etwas geschah (Nach 4 Toren wird eine Karte am Kampfgericht gezogen und da stand dann was drauf (Bsp: Schneesturm! Alle kommen nur noch langsam vorwärts und müssen auf Knien laufen o.Ä.)). Natürlich waren auch Eltern herzlich eingeladen.Am Ende haben wir uns Bänke und Kästen in die Halle gestellt und haben gegessen und getrunken (hatte vorher Zettel rumgegeben, dass jeder was mitbringen soll)

So, ich hoffe das hat dir nen bisschen geholfen und du machst mit den Kiddies ne schöne Weihnachtsfeier.
    Und zum Thema Geld: Bei uns bekommt jeder Trainer pro Kind ein "Weihachtsgeld" von 2,50€, wovon du jedem ne kleine Tüte mit Süßigkeiten, Nüssen u.A. machen kannst. Frag doch mal nach :)

LG Jan

Wenn du Sprungkrafttraining machst, solltest du UNBEDINGT darauf achten, dass du eine möglichst kleiner Belastung der Gelenke und Knochen hast!!!

Effektives Training kann schon eine einfacher Kasten mit zwei kleinen Matten sein: Von der Matte auf den Kasten, auf die Matte, drehen und wieder zurück. Natürlich kann man Kastenhöhe, Belastungsdauer usw. variieren.

Auch Ziele zu setzten ist nie verkehrt. Dunk beim Basketballkorb, den Ring/das Brett berühren, an die Decke kommen, dies alles kann motivieren und so Spaß am Sprungkrafttraining machen.

Jan