Mit 19 Handball anfangen?

• Hallo Ihr,
    da ich gerne objektive Meinungen hören würde, wende ich mich an euch.
    Da ich mir jahrelang anhören durfte, wieso ich mein physisches Potential nicht für Handball genutzt habe, möchte ich nun die Initiative ergreifen.

Ich weiß, easy to play, hard to master...
    das ich ein Defizit aufgrund meines Alters habe- keine Frage.

Ich mache seit 15 Jahren (Leistungs-)Sport. Recht früh mit Tennis angefangen, dann mit 7 Jahren zeitgleich mit Handball und Fußball angefangen.
    Aufgrund meines Freundeskreises, habe ich mich recht schnell auf Fußball konzentriert. Hatte schon immer die körperlichen Vorteile, vorallem meine Größe. Neben Fußball habe ich auch div. andere Sportarten erfolgreich "nebenher" ausgeübt.
    Mir wurde immer nachgesagt, dass ich ein enormes Ballgefühl habe, vorallem in den Händen. Das man solche Meinungen gerne abprallen lässt, vorallem als Fußballer, brauch ich euch glaube ich nicht zu erklären.

Ich bin 195cm +, sportlich gebaut (2 Jahre Fitnessstudio und Leistungssport: Fußball). Habe einen guten Antritt und ich bin überzeugt, eine gute Sprungkraft. Ansich Eigenschaften, die mir im Handball zu gute kommen.

Ist es möglich trotz meinem Alters mit dem nötigen Ehrgeiz, Willen und natürlich Talent, nicht nur in Kreis- und Bezirksebene erfolgreich mitspielen zu können.

Ich höre zwar immer, dass ich das hätte probieren sollen, aber auch das es jetzt zu spät wäre.

Ich bitte um objektive Meinungen, natürlich steht der Spaß im Vordergrund, aber ansich möchte ich mir selbst beweisen, dass auch mehr als nur Geplänkel in Kreisligen möglich ist.

Ich hoffe auf konstruktive Beiträge.

Gruß

P.s.: Die Motivation für diesen Schritt habe ich von div. Freunden bekommen, die selbst 2. Bundesliga & Regionalliga spielen.

//edit: Bitte die Rechtschreibfehler nicht weiter beachten, hatte heute Deutsch-Klausur (Langzeit).

2 Mal editiert, zuletzt von Georgi (1. April 2009 um 13:57)

• Do it! Harte Arbeit führt zu Erfolg. Über Kreis und Bezirkseben wirst du wohl rauskommen. Aber, dass es bis Regionalliga oder höher geht, ist wohl eher unwahrscheinlich.

• Hey Orange,
    bin auch der Überzeugung. Habe mir jetzt einen Verein in unmittelbarer Umgebung gesucht, wäre 3. Herrenmannschaft, die nun aufsteigen (Kreis -> Bezirk).
    Scheinen recht nett zu sein und suchen immer "newcomer", laut Ihren Angaben.

Werde mal reinschnuppern, dennoch bleibt der Durst nach Erfolg nicht gestillt, wenn ich es so poetisch ausdrücken kann.

Vllt. schaffe ich es ja auch eines Tages mit einer "Newcomer-Geschichte" Schlagzeilen zu machen. ;)

Hoffe aber weiterhin auf weitere Meinungen.
    Falls fragen sind, fragt ruhig.

Gruß

• Du bist Leistungssportler und solltest dich nicht mit einer 3. Herren zufriedengeben. Du bist körperlich gut zum Handball spielen geeignet. Wenn du vom Fußball eine Koordination hast, wie ich sie mir vorstelle, dann dürfte dir dein Sportlerherz nicht erlauben dich unter deinem Niveau zu verkaufen.

Bleib am Ball, trainiere auch bei der 2. mit und wenn du dich dort voll reinhängst und siehst, dass du immer noch mehr kannst, dann geh in die Erste!!! (selbst wenn es erst in einem oder 2 jahren sein sollte!)
    Rede dir nicht ein, dass du die Defizite nie aufholst. Viele kann es da nicht geben!!! Du bist Allroundsportler und da bist du beim Handball richtig aufgehoben!!!

Das ist Handball!

• Zitat

Original von Dreamkeeper
    Du bist Leistungssportler und solltest dich nicht mit einer 3. Herren zufriedengeben. Du bist körperlich gut zum Handball spielen geeignet. Wenn du vom Fußball eine Koordination hast, wie ich sie mir vorstelle, dann dürfte dir dein Sportlerherz nicht erlauben dich unter deinem Niveau zu verkaufen.

Danke für deine Meinung, Dreamkepper.
    Du hast es auch auf den Punkt gebracht, ihr kennt das sicher selber.
    Oft ist der Ehrgeiz und der Wille auch die persönliche Schwäche.

Einerseits, würde ich viel lieber Bezirksebene spielen (2. Mannschaft), doch als Newcomer, der auch die Basics erlernen muss, ist dies vllt. eine Nummer zu hoch.
    Körperlich ist es kein Problem, auch in höheren Ligen. Ich hoffe das ich mit Fitness, mentaler Stärke und körperlicher Stärke/Agilität wett machen kann.

Bevorzuge persönlich eine 3. Mannschaft, wie gesagt, vllt. nicht das Sprungbrett, aber ich lerne vllt. die Basics besser.

Vllt. sollte ich mich auch mit einem Trainier kurzschliessen, der ein Verein trainiert, der eine hohe Präsenz der Medien genießen darf (regional sehr bekannter Verein, 2. Mannschaft spielt Bezirksebene).

Fragen über Fragen, will halt nicht ins offene Messer laufen und am Ende scheitern, weil ich mich nicht richtig informiert hatte.

• Offizieller Beitrag

Wenn Du regelmäßig Eurosport sehen würdest, dann wäre Dir die Höttger'sche Story über Mariusz Jurasik bekannt:

Der war bis 15 nur Speewerfer und ist einer der erfolgreichsten Torewerfer in der HBL

Für einen Start ist es nie zu spät - Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum ;)

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Ich darf an Frank-Michael "Potti" Wahl und Alexander Tutschkin erinnern, die mit 17 und 18 angefangen haben und Weltklassespieler wurden.

Aber kann es sein, dass wir dieses Thema rund ein Dutzend Mal schon hatten? :baeh:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Nicht zu vergessen: Rene Drechsler (vllt bei einigen weniger bekannt, doch durch seinen ehemaligen verein [TSV Anderten] im Land Niedersachsen im Gedächnis), der mit 15 als Fußballtorhüter zum Handball gekommen ist und im letzten Jahr Jugendeuropameister mit Deutschland geworden ist.

Also Junge, mach was aus dir!!!

Das ist Handball!

• Zitat

Einerseits, würde ich viel lieber Bezirksebene spielen (2. Mannschaft), doch als Newcomer, der auch die Basics erlernen muss, ist dies vllt. eine Nummer zu hoch.

Ich spiele jetzt seit 1 Jahr und 3 Monaten Handball, habe mit 16(91er Jahrgang) angefangen - da wir keine A Jugend hatten die erste Saison bei den 2. Herren gespielt(Bezirksliga E).
    Anfangs war ich froh über 1 Tor pro spiel.
    Letztes Spiel waren es 4, das Spiel davor auch.

Man entwickelt sich doch sehr rasch und Bezirksebene sollte jeder der Körperlich Fit ist und Aufnahmefähig schon nach sehr kurzer Zeit spielen können.

Du kannst ja bei der 3. Herrenmanschaft die Saison anfangen und "hocharbeiten". Sprich wenns gut läuft bei der 2. mal nachfragen ob du mitspielen darfst.

Auch zu empfehlen ist bei möglichkeit ins Training der 1. Herrenmanschaft, die Spieler dort können oft Tipps & Tricks geben.

Solange der Ehrgeiz stimmt ist fast alles möglich.

• Bin einen ähnlichen Weg gegangen.
    Ich hab bis 16 Fussball im Verein gespielt und dann aus verschiedenen Gründen 2 Jahre Pause gemacht.
    Bin dann aus Zufall zum Handball gekommen und habe sprichwörtlich Blut geleckt.
    Hab zuerst in der 2. Mannschaft gespielt, aber gleichzeitig immer am Training der 1. Herren teilgenommen, um mich schnellstmöglich weiter zu entwickeln.
    Die taktischen Dinge waren anfangs schwer zu verstehen, aber irgendwann machte es klick und dann lief es von selbst, sodass ich in einer Saison Bezirksliga C auf über 100 Tore immerhin kam :D
    Bin jetzt seit 2 Jahren fester Bestandteil der 1. Mannschaft in der Bezirksliga A.
    Hab die Entscheidung für Handball bisher nicht bereut :D

• Zitat

Original von diamando
    Bin einen ähnlichen Weg gegangen.
    Ich hab bis 16 Fussball im Verein gespielt und dann aus verschiedenen Gründen 2 Jahre Pause gemacht.
    Bin dann aus Zufall zum Handball gekommen und habe sprichwörtlich Blut geleckt.
    (...)
    Hab die Entscheidung für Handball bisher nicht bereut :D

Willkommen auf dem Pfad der Tugend! ;)

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von TBV Phil
    @ Georgi was ist aus deiner bisherigen Karriere geworden ;)?

Georgi war seit 4. Juli nicht mehr in der HE

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Georgi war seit 4. Juli nicht mehr in der HE

Klar, der trainiert ständig und hat keine Zeit mehr online zu gehen... :D