Beiträge von Schmiddy

    Moin, moin!!!

    Also ich muss hier jetzt auch mal die Spieler im Kreis schützen. :) Ich rede hier jetzt vom KHV Flensburg. Über andere Kreise kann ich mir kein Urteil erlauben. aber bei uns liegt die Problematik leider auch bei den Schiedsrichterkollegen die nur im Kreis pfeifen. ?(

    Wenn ich sehe, dass bei uns immer noch für ein Rückpass zum TW auf 7 Meter entschieden wird, die Abwehr nur körperbetont klammert, anstatt auch nur ansatzweise auf dem Ball zu gehen (Aussage der YSR: der macht den Spieler doch nur fest, das wird nicht bestraft). In der Abwehr wird der Kreisläufer teilweise verbrügelt, weil der Torschiedsrichter den Ballweg folgt. usw., usw..
    Ja, und nun komme z.B. ich mit meinen Partner, wir pfeifen dann nach Regeln und die Spieler verstehen die Welt nicht mehr, weil inzwischen der 8. Spieltag war und wir die einzigen sind die das abpfeifen. Sicherlich muss man sich dann fragen, ob hier nur die Spieler schuld sind....
    ich glaube es nicht wirklich... ?(


    MfG

    Schmiddy :head:

    Moin, moin!!!

    Leider kenne ich die Probleme auf Kreiasebene :(

    Und was nie passieren wird, passiert irgendwann im Kreis :wall:

    wir (mein partner und ich) werden uns wohl auch bald für immer aus dem Kreis zurückziehen :)

    die verstehen uns nicht überhaupt nicht mehr ?( von daher hat es keinen zweck in dieser Klasse noch weiter zu pfeifen :spam:


    MfG

    Schmiddy :head:

    Moin, moin!

    Verstehe Dich nicht wirklich. Die Regel sagt, ein Spieler auf dem Spielfeld muss als Torwart gekennzeichnet sein. Wenn also, der Torwart 2min. oder rot bekommt, muss ein Spieler ins Tor, bzw. ein weiterer Spieler raus und der Ersatzkeeper rein. Der Torwart kann alle Würfe ausführen. Abwurf, als direkt Wurf (wenn er nicht soweit werfen kann, ist es nicht mein problem :) ), Anwurf, Freiwurf usw. kann er alles ohne probleme ausführen. Es hängt wie gesagt vom Spiel ab. Wenn diese ganze Szene z.B. 20 sec. vor Spielende passiert, würde ich das Spiel niemals abbrechen. Dann musst der Torwart halt alle Würfe direkt ausführen. Passiert es allerdinds in der 10min. und die Mannschaft kann nur noch mit 2 Spielern auffüllen, weil sich der Rest verabschiedet hat, dann würde ich das Spiel abbrechen.

    Über irgendwelche Anweisungen habe ich noch nichts gehört. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es solche gibt oder demnächst geben wird, weil die Regel es Dir eindeutig vorschreibt wie zu verfahren ist. Es liegt im Ermessen des Schiedsrichter wann ein Spiel abgebrochen wird. Wenn es in deinem Ermessen nicht möglich ist mit 1 Spieler weiterzuspielen, dann musst Du das Spiel abbrechen. Das ist dann halt Deine Ermessensache.
    Der nächste Punkt ist hier folgender -Wann kommt es vor??? Also ich pfeife seit 10 Jahren und es ist mir noch nicht einmal passiert. Ich kenne auch niemanden den das schon mal passiert ist. Ob die jetzt 10 , 20 oder 30 Jahre pfeifen. Sollte es aber vorkommen, dann liegt es halt im Ermessen des Schiedsrichter. Vergesse hierbei aber nicht das die Schiedsrichter versuchen sollten ein Spiel durchzuführen.


    MfG

    Björn :head:

    Moin, moin!!!

    Also Regel 4:1 letzter Absatz gibt Dir eine Antwort.
    Hier steht geschrieben:
    Sinkt die Anzahl der Spieler einer Mannschaft auf der Spielfläche unter 5, kann weitergespielt werden. Es liegt im Ermessen des Schiedsrichter, ob und wann ein Spielabbruch notwendig ist (17:13).
    17:13 sagt:
    Die Schiedsrichter haben das recht ein Spiel zu unterbrechen oder abzubrechen.
    Vor einer Entscheidung, das Spiel abzubrechen, müssen alle Möglichkeiten zur Fortsetzung des Spiels ausgeschöpft werden.

    Also, dass eine Mannschaft nicht auf weniger wie 3 Spieler reduziert werden darf ist nicht korrekt und das Spieler ihre Strafe erst antreten müssen wenn ein anderer Spieler auffüllt erst recht nicht.

    Ein einzelner Spieler könnte theoretisch alle Würfe usw. ausführen (direkter Torwurf). Geht dieser Spieler auch noch, muss das Spiel wohl abgebrochen werden. Da sind wir uns wohl einig. Man müsste es vom Spiel abhängig machen. Habe ich nur noch 2 Spieler, weil die anderen die 3. Zeitstrafe oder direkt Rot bekommen haben, dann würde ich nicht weiterspielen, da hier kein normales Spiel mehr stattfinden kann. Es sei denn, es sind nur noch 20 sek. zu spielen oder so.
    Habe ich allerdings noch 2 Spieler auf dem Feld und in den nächsten Minuten erhöht sich das noch ganz normal auf 7 Spieler, dann würde ich weiterspielen.

    Fazit: Es kommt auf das Spiel an. ;)

    Aufjedenfall würde ich nicht aufhören zu bestrafen, nur weil die Mannschaft nur noch 3 Spieler auf dem Feld hat. Das wäre ja ein Freibrief. :(


    MfG

    Schmiddy :head:

    Moin, moin!

    So jetzt soll ich meinen Senf doch auch nochmal dazu geben. ;)

    Regel 15:1 3. Abs. sagt eindeutig: Eine falsche Ausgangsstellung ist zu korrigieren (ausgenommen 13:8 2. Abs. und 15:7)

    Zusätzlich sagt Regel 13:4 a: Wenn eine Mannschaft zum Zeitpunkt der Unterbrechung in Ballbesitz ist, behält sie den Ballbesitz.

    Also das Spiel wurde von den Schiedsrichtern unterbrochen. Das der FW hier angepfiffen wurde ist nicht zu lesen, bzw. in der Situation nicht zu erwarten.

    Eine korrekte Ausgangsstellung zählt für die Ausführung, da der Spieler aber gesprungen ist, hatte er bei der Ausführung keine korrekte Ausgangsstellung.

    Also ist der Freiwurf hier zu korrekieren und mit Anpfiff zu wiederholen.

    Erfolgt der Sprung jetzt nach Anpfiff der Schiedsrichter - die Schiedsrichter haben mit Pfiff das Spiel freigegeben - ist auf FW für die gegnerische Mannschaft zu entscheiden.


    MfG

    Schmiddy :head:

    Moin, moin!!!

    Also, wenn Du es als persönliche Beleidigung auffasst, dann nehme ich diese Sätze selbstverständlich zurück. Da ich aber bis jetzt davon ausgegangen bin, dass ich mich hier in einem Forum befinde, und meine Meinung schreiben darf/kann. Natürlich ohne persönlich zu werden. Nur eines sollte jeden im Forum klar sein:
    Wenn wir immer und jeder einer Meinung sind, dann brauchen wir wohl kein Diskissionforum.
    Aber nochmal Entschuldigung. :)

    @ isi: das ist ja mein reden, genau auf den unterschied will ich die ganze hinaus :)

    MfG

    Schmiddy :head:

    moin, moin

    tz,tz,tz,tz

    mehr fällt mir zu Dir nicht mehr ein.

    Nochmal:

    Falsch war, dass der Sekretär einen Spieler eingetragen hat der den ganzen Tag nicht in der Halle war!!!

    Kleines Beispiel: Mein Spiel fand am 10.10.2002 um 15:00 Uhr in Hamburg, Stadthalle an.

    Auch am 10.10.2002 um 15:00 Uhr ist ein Spiel in Hamburg in der Olympia Halle.


    an beiden Spielen nimmt der Spieler jetzt deiner Ansicht nach teil. In der Stadthalle weil der Sekretär sich verschrieben hat und in der Olympiahalle, weil er da mit seiner Mannschaft spielt.
    Und jetzt verliert die Mannschaft in der Olympiahalle die Punkte am grünen Tisch, weil Spieler A4 sich in der Stadthalle soeben festgespielt hat.

    Klar genau so ist das Herr oh,oh doppelt SG Beisitzer...
    tz..tz...tz...tz


    Gruß

    Schmiddy :head:

    moin, moin

    jfherden

    also 1. wird die Spielleitende Stelle, bzw. das Sportgericht schon wissen was rechtens ist (zumindestens wissen sie es eher als Du)

    und 2. Wo in Deinen Link steht etwas über meinen Fall??? Der Fall der hier vom DHB angesprochen wird, dreht sich um einen Trainer/Spieler, der während des Spiels die Bank verlässt und sich auf die Tribüne setzt.

    Zur Erklärung für Dich: Das sind 2 unterschiedliche Beispiele. Mein Spieler war das ganze Spiel nicht in der Halle und Dein Trainer/Spieler war anfangs da und ist dann gegangen.

    Tipp: Erst lesen und dann schreiben oder wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    MfG

    Schmiddy :head:

    @ jfherden:

    Nein das war nicht falsch, sondern korrekt. Ich gehe mal einfach davon aus, dass die wissen was sie beim Sportgericht machen.
    Denn auch hier lag der Fehler beim Sekretär. Dadurch das der Spieler nicht anwesend war, darf er auch nicht auf dem Spielbericht stehen. Wie oben beschrieben war dies jedoch erst in der HZ möglich.


    MfG

    Schmiddy :head:

    Moin, moin!!!

    Vor etwa einer halben Stunde bekam ich bescheid, dass der Einspruch abgewiesen wurde.
    Als Gründe wurden folgende genannt:

    1. Der Spieler hat die Teilnahmeberechtigung von Z/S erhalten. (Spielordnung Kreis: Z/S stellt der Heimverein)
    Also auch hier ein Ordnungsgemäßes besetzen von Zeitnehmer/Sekretär.
    Hiermit ist der Spieler schon raus, da die Teilnahmeberechtigung vom Sekretär vorlagt. Der Fehler lag hier eindeutig beim Sekretär.

    Durch dieses fehlerhafte Verhalten vom Sekretär ist es demnach auch möglich den, bzw. muss der Spielbericht geändert werden. Der Spieler der hier von mir gestrichen wurde, war nicht teilnahmeberechtigt. Voraussetzung für eine Teilnahmeberechtigung ist: Der Spieler muss anwesend sein. Das war hier nicht der Fall.
    Vor dem Spiel konnte der Spieler nicht gestrichen werden, da er zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Spielbericht stand.

    Der Bericht von Z/S hat die Sache natürlich ungemein erleichtert.


    So, ich glaube jetzt habe ich alles gesagt. Mein Fazit:

    Ein sehr gutes Ergebnis vom Handballverband. Gerechtigkeit siegt halt doch manchmal.


    MfG

    Schmiddy :head:

    Moin, moin!!!

    Also bei uns ist das Spielen mit Wachs ab dem 15.10.02 komplett verboten. Einzige Ausnahme: Wachs der Firma Selekt. Das ist eine dänische firma und man bekommt den Wachs problemlos mit Wasser wieder weg.
    Diese Dosen können bei uns in der Halle dann gekauft oder gemietet werden. Ansonsten wird es teuer, richtig teuer.
    @ Benson: Kauft Euch Vaseline und reibt den Boden damit ein, dass funktioniert hervorragend!!!!

    Harzen im Jugendhandball: Schwachsinn, inzwischen gibt es meiner Meinung nach so gute Bälle die komplett ohne Wachs gespielt werden können. Die sind richtig griffig.


    MfG

    Schmiddy :head:

    Moin, moin!!!

    Also hier in Norddeutschland stellt sich die Frage nicht. Wir haben eh soviele Nachwuchsprobleme mit den Schiedsrichtern. Wenn jetzt noch die Alten aufhören, wäre der Spielbetrieb wohl nicht mehr gesichert :(

    Also bei uns wäre eine Altersbegrenzung ziemlich daneben, bzw. aufgrund des SR Mangels nicht durchführbar.
    Des weiteren gehe ich davon aus, dass die älteren Sportfreunde gerne den Platz räumen würden für ihre jüngeren Kamaraden, wenn es die geben würde.

    Zusätzlich glaube ich, dass sich dieses SR-Problem auf das Bundesgebiet ausweitet. :(
    Und ob es so glücklich ist, die älteren Kollegen jetzt alle schlecht zu machen -Altersbeschränkung "ja oder nein"- weiß ich auch nicht. :/:
    Es gibt sicherlich genügend junge Schiedsrichter, die auch nur einen Bewegungsradius vom Bierdeckel haben und deren Entscheidungen nicht immer glücklich sind.


    MfG

    Schmiddy :head:

    Moin, moin!!!

    Also der Ringbuchordner ist wirklich eine total gute und spannende Sache. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen. :)
    Mit der Erneurung sieht es folgendermaßen aus:
    Auf der ersten Seite sind Karten drinne. Die muß weggeschickt werden, dann kommen die Erneuerungen. Natürlich kostet es eine Kleinigkeit. Es lohnt sich aber wirklich. 8o
    Das Heft den Handball-Schiedsrichter beziehe ich seit 2 Jahren. Wer sich für Handball interessiert sollte dieses Heft aufjedenfall haben. Eine wirklich gute Sache mit guten Information von der Basis. :D
    Also Katrin, gute Sache!!!

    MfG

    Schmiddy :head:

    Moin, moin!!!

    Also sorgen mache ich mir garantiert nicht...
    sollte das Spiel tatsächlich Wiederholt werden -was ich aber ganz stark bezweifel- dann ist das eben so. Auf Deutsch gesagt: Ist mir sch... Wurst egal...

    derrodi: Im Seniorenbereich ist das nicht so einfach mit den Pässen. Wenn da ein 40 jähriger noch ein Lichtbild im Ausweis hat, wo er so 25 oder 30 war.

    Und in der HZ in die Kabine kommen, warum nicht???
    Also, wenn es sachlich bleibt habe ich kein Problem damit. Vielleicht will da ja jemand das Bier vorbei bringen :D
    und dann soll ich den wieder rausschicken :pillepalle:


    MfG

    Schmiddy :head:

    Moin, moin!

    Also Absicht ist hier garantiert nicht im Spiel gewesen. Ich glaube nicht das Z/S mir ansonsten einen Bericht gegeben hätten, worauf sie sich quasi outen. Also Absicht, Nein!!!
    @ isi: Höherklassig ist es auch so mit den Pässen, aber in der Klasse befinden sich ca. 20-30 Spielerpässe in der Mappe. Deshalb bleibt sie am Z/S Tisch liegen. Da weiß nämlich keiner der Mannschaften welcher Spieler zum Spiel kommt oder nicht. Und bei uns auf dem Lande kommen halt viele später, weil sie z.B. erst noch Melken müssen. :)
    Warum der MV A das wußte: Auf dem Lande kennt man halt viele Leute und in der HZ wollte er etwas wegen der Bestrafung gucken und da ist es ihm aufgefallen.


    MfG

    Schmiddy

    Moin ,moin!!!

    Bei uns sind es 126 € im Jahr für Erwachsene. Familien Gebühr kenne ich nicht. Jugendliche ??? I don´t no.

    Für 126€ gibt es folgende Möglichkeiten Sport treiben:

    Fußball, Handball, Judo, Karate, Badminton, Volleyball, Kegeln, Basketball, Win-Tsun, Tischtennis, Aerobic, Step Aerobic, Bauch-Beine-Po, Rückenschule, Schwimmen, Männerausgleichsport, Rehasport, Wassergymnastik, Koronarsport, Kunstturnen, Mutter-Kind Turnen, Leichtatletik, Triatlon, Mollig & Mobil, Kraftraum (Körperkräftigung).
    So, ich glaube das müsste es gewesen sein.. :)

    Handball ist die größte Sparte vor Turnen. :head:
    Erst auf Platz 3 kommt König Fußball :baeh:


    MfG

    Schmiddy

    Moin, moin!!!

    Ist wirklich eine dumme Sache, aber Regel 4:3, 2.Absatz sagt:

    Nach Spielbeginn eintreffende Spieler/Mannschaftsoffizielle müssen vom Zeitnehmer/Sekretär die Teilnahmebrechtigung erhalten und im Spielprotokoll eingetragen werden.
    Ein teilnahmeberechtigter Spieler kann die Spielfläche jederzeit über seine eigene Auswechsellinie betreten (beachte 4:4 und 4:6).

    Dem Spieler wurde die Teilnahmeberechtigung definitiv erteilt. Zeitnehmer/Sekretär haben noch am Spielort einen schriftlichen Bericht erfasst. Darin steht, dass hier ein eindeutiges Versehen von Z/S vorliegt und der Spieler sich korrekt angemeldet hat. In der Eile haben sie nur die Daten vom falschen Spielerpass ins Protokoll geschrieben.
    Also Absicht unterstelle ich den nicht. War halt wirklich ein Versehen. :wall:
    Bin echt Gespannt...
    Vielleicht hätte man den Spieler auch disqualifizieren sollen, mit dem Hinweis Eispruch einzulegen, da der Fehler beim Z/S lag.
    Also abwarten und Tee trinken, irgendwann werde ich ja hören wie der Verband über den Fall entschieden hat.

    MfG

    Schmiddy :head:

    Moin, moin!!!

    Folgenden Fall hatte ich gestern:
    Spiel A gegen B. Mannschaft A hat Z/S gestellt.
    Ist in der Spielklasse bei uns auch so vorgesehen.

    Nach 20min. in der 1. Halbzeit kommt ein weiterer Spieler von B in die Halle. Der Spieler macht sich warm und lässt sich von Z/S nachtragen (wurde von mir als SR beobachtet). In der HZ kommt MV A in die SR-Kabine und fordert mich auf den zu spät kommenden Spieler zu disqualifizieren, da er nicht auf dem Spielbericht steht. Problem: Der Sekretär hat einen falschen Spieler nachgetragen (wurde von S auch bestätigt).
    Ich habe dann den richtigen Spieler nachgetragen und den falsch eingetragenden Spieler gestrichen. Naja, Team A verliert und legt Einspruch wegen dem Spieler ein.
    Frage: Was meint ihr? Kommt der durch?

    Warum ich mich so verhalten habe und den Spieler nicht disqualifiziert habe:
    1. Ich habe den Vorfall mit dem Nachtragen gesehen. 8o
    2. Der Fehler liegt für mich beim Sekretär. :wall:
    3. Z/S sind vom Team A :pillepalle:
    Dadurch bin ich überzeugt davon, dass dieser Einspruch nicht gerechtfertigt ist. Der Spieler von B hat sich meiner Meinung nach korrekt verhalten und kann nichts dafür das der Sekretär den falschen Spieler einträgt.
    Also, Eure Meinung ist gefragt? Bin mal gespannt...

    MfG

    Schmiddy