Regelfrage: Ausführung eines Freiwurfs

  • Zitat

    Original von Trapp

    Ja darum geht es hier ja gar nicht. Unser torwart hat gedacht es wurde auf "Kreis" entschieden und hat dann den Fuß auf die Kreislinie gestellt. Der Schiri hatte aber nicht Kreis sonder irgend etwas anderes gepfiffen und es dann als Regelwiedrig empfunden, dass unser torwart mit einem Fuß auf dem Kreis stand, bei der Ausführung.

    Also, meines Erachtens darf es hier auf keinen Fall Freiwurf dagegen geben, der Ausführende hatte ja keine korrekte Ausgangsstellung. Von daher: Korrektur und Anpfiff.

    Führst Du einen Freiwurf (ohne Anpfiff) auf der 9mLinie stehend aus, ist ja auch zu korrigieren.

    Gruß
    Bernd

  • richtig, und genau dasselbe ist der Fall, wenn ein Spieler einen Freiwurf aus dem Anlauf hochspringend ausführt - er hatte nie korrekte Ausgangsstellung, und daher muss korrigiert werden, und es darf keinesfalls Freiwurf dagegen geben :p

  • Bernd hat eindeutig Recht!

    Regel 15:2 verweist eindeutig auf Regel 13:1 a und damit auf Freiwurfentscheidung für den Gegner.

    In der Praxis werden aber die Schiedsrichter meistens auf Korrektur entscheiden, weil der Freiwurf nicht an der richtigen Stelle ausgeführt worden ist ;-). Korrekt ist dies aber eigentlich nicht.

    Gruß
    HC

  • Zitat

    Original von Bilbo
    richtig, und genau dasselbe ist der Fall, wenn ein Spieler einen Freiwurf aus dem Anlauf hochspringend ausführt - er hatte nie korrekte Ausgangsstellung, und daher muss korrigiert werden, und es darf keinesfalls Freiwurf dagegen geben :p

    Doch, vor dem Absprung stand er richtig, es sei denn er springt im Torraum ab und spielt dann ab. In der Regel ist es jedoch so, dass zuerst der Fuss auf die richtige Stelle gesetzt und dann abgesprungen wird.

  • falsch ausgeführte FW ohne Anpfiff sind zu korrigieren, wird ein angepfifener FW falsch ausgeführt gibt es FW andersherum.

    Wenn der TW mit einem Fuß noch im Kreis steht um kurz vor der 6m Linie einen FW ausführen zu wollen, kann man hier weiterspielen lassen

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • Moin, moin!

    So jetzt soll ich meinen Senf doch auch nochmal dazu geben. ;)

    Regel 15:1 3. Abs. sagt eindeutig: Eine falsche Ausgangsstellung ist zu korrigieren (ausgenommen 13:8 2. Abs. und 15:7)

    Zusätzlich sagt Regel 13:4 a: Wenn eine Mannschaft zum Zeitpunkt der Unterbrechung in Ballbesitz ist, behält sie den Ballbesitz.

    Also das Spiel wurde von den Schiedsrichtern unterbrochen. Das der FW hier angepfiffen wurde ist nicht zu lesen, bzw. in der Situation nicht zu erwarten.

    Eine korrekte Ausgangsstellung zählt für die Ausführung, da der Spieler aber gesprungen ist, hatte er bei der Ausführung keine korrekte Ausgangsstellung.

    Also ist der Freiwurf hier zu korrekieren und mit Anpfiff zu wiederholen.

    Erfolgt der Sprung jetzt nach Anpfiff der Schiedsrichter - die Schiedsrichter haben mit Pfiff das Spiel freigegeben - ist auf FW für die gegnerische Mannschaft zu entscheiden.


    MfG

    Schmiddy :head:

  • Jeder Freiwurf muss im stehen ausgeführt werden, wenn dieses nicht der fall ist muss der Schiedsrichter zur Korektur pfeiffen. Der Freiwurf wird dann mit Anpfiff wiederholt!

  • Zitat

    Original von jfherden
    Genau, allerdings nur beim ersten Mal. Danach ist es direkt mit einem Freiwurf zurückzupfeifen


    Es muss jedes mal wieder neu korrigiert werden, nur wenn er nach dem Anpfiff losläuft muss man auf Freitwurf dagegen entscheiden.

  • Sorry, wenn ich so einen alten Thread wieder ausgrabe, aber vom Themenname passt meine folgende Frage am besten hier rein:

    Eine falsche Freiwurfausführung (also z.B. Hochspringen usw.) wird ja, wenn das Spiel nicht angepfiffen war, korrigiert.

    Soweit klar!

    Aber was ist, wenn, was im jungen Jugendbereich manchmal vorkommt, ein Spieler beim Freiwurf (nicht angepfiffen!) den Ball zum eigenen Torwart in den Torraum zurückwirft?

    Gilt diese Korrektur-Regel dann auch, oder gibt es Freiwurf für den Gegner?

  • ich würde das pädagögisch sehen...

    je nach Jugend ...

    Wenn Sie es nicht besser wissen beim ersten mal drauf hinweisen und korrigieren (bis C-Jugend), evtl auch ein zweite mal (bis D-Jugend)...

    und dann freiwurf dagegen ... so leid eim das auch tun würde...

    Gruß
    aus dem fränkischen

  • Was sollte es hier zu korrigieren geben?! Nach Deiner Beschreibung ist die Wurfausführung vollkommen regelkonform abgelaufen, und wohin der Werfer den Ball wirft, nachdem alle Beteiligten die korrekten Ausgangspositionen eingenommen haben, obliegt ihm selbst.

    Hoertie: Die Pädagogik in der Form, wie Du sie anbringen willst, ist in meinen Augen falsch.

  • Also das mit der Pädagogik in solchen Fällen halte auch ich für falsch.

    Pädagogisches Pfeifen im Jugendbereich (D-Jugend z.B.) ist für mich, wenn ich bei Abstandsverletzungen nicht sofort mit Strafen um mich werfe, sondern da eher nachsichtig bin, wenn ich sehe, dass dies keine Absicht der Spieler ist.
    Oder unter pädagogischem Pfeifen verstehe ich, dass ich bei einem Spielstand von 30:5 nicht unbedingt mehr passives Spiel anzeige, wenn die unterlegene Mannschaft sich, mit letzter Kraft, vorne nur noch den Ball hin und her wirft.

    Aber in einer Situation zurückzupfeifen und korrigieren, wenn es eigentlich Ball für den Gegner geben müsste, ist für mich kein pädagogisches Pfeifen, sondern ein Regelverstoß der Schiedsrichter.


    Aber, jetzt weiß ich in der genannten Situation immer noch nicht hundertpro, was (nach Regelwerk!) zu tun ist.

    In den Regeln steht:

    "Bei einer Wurfausführung ohne Anpfiff sind grundsätzlich alle Fehler zu korrigieren"

    Die konkrete Frage ist nun: Gilt ein Rückpass zum Torwart, in den Torraum dazu, oder nicht?

    Also: Wiederholung mit Anpfiff oder Ball für den Gegner?


    Ich habe hier den Jugendbereich nur erwähnt, weil diese Situation im Seniorenbereich wohl kaum vorkommen würde.
    Aber mir geht es hier nicht darum, wie ich bei Kindern am besten pädagogisch pfeife, sondern nur, wie die Spielfortsetzung nach dem Regelwerk wäre.

  • Zitat

    Original von Rheinland-SR

    In den Regeln steht:

    "Bei einer Wurfausführung ohne Anpfiff sind grundsätzlich alle Fehler zu korrigieren"

    +

    Zitat

    15:2 Ein Wurf ist ausgeführt, wenn der Ball die Hand des Werfers verlassen hat.

    + die beschriebene Situation:

    => Der Wurf wurde korrekt ausgeführt - wohin der Ball geworfen wird, hat mit der Korrektheit der Wurfausführung nichts zu tun.