höchstalter für schiris

• hi leute,
    ich war heut wieder auf meiner handballtour und hab mir frauenhandball angeguckt. da waren 2 kollegen, ich schätze sie so auf die 60 beide - die haben wirklich einen mist zusammengepfiffen. zb hat der torschiri immer die stürmerfouls gepfiffen :pillepalle:
    außerdem beharrten sie immer drauf das der fuß beim anwurf genau auf dem s vom nissanwerbezug im kreis war :pillepalle: und bei gegenstößen ... naja flott aufn beinen waren sie auch nimma ...

ich habe große respekt vor diesen kollegen bin aber trotzdem der meinung das so ein hohes maß an erfahrung nich die körperlichen nachteile gegenüber jüngeren schiris wett machen ... was meint ihr?!

• Offizieller Beitrag

Ich denke vor allem, sollte auch das Leistungsprinzip einigermaßen durchgesetzt werden. Sicher ist es schwierig, denn so müsste man die, die sich dazu "bereiterklären" Schiedsrichter zu machen gleich wieder aussortieren.

Beim THV ist es glaube ich so, dass man bis zum vollendeten 60. Lebensjahr pfeifen darf. Und wir haben einen 60-jährigen im Verein der pfeift wirklich sehr gut und sogar bis hoch in die Oberliga Männer.

• das nächste problem wäre aber auch, dass das leistungsprinzip erfordert wirklich jeden schiri regelmäßig zu beobachten ...

ja es gibt dort auch solche und solche aber mir is das bei den beiden heute besonders aufgefallen

• Moin, moin!!!

Also hier in Norddeutschland stellt sich die Frage nicht. Wir haben eh soviele Nachwuchsprobleme mit den Schiedsrichtern. Wenn jetzt noch die Alten aufhören, wäre der Spielbetrieb wohl nicht mehr gesichert :(

Also bei uns wäre eine Altersbegrenzung ziemlich daneben, bzw. aufgrund des SR Mangels nicht durchführbar.
    Des weiteren gehe ich davon aus, dass die älteren Sportfreunde gerne den Platz räumen würden für ihre jüngeren Kamaraden, wenn es die geben würde.

Zusätzlich glaube ich, dass sich dieses SR-Problem auf das Bundesgebiet ausweitet. :(
    Und ob es so glücklich ist, die älteren Kollegen jetzt alle schlecht zu machen -Altersbeschränkung "ja oder nein"- weiß ich auch nicht. :/:
    Es gibt sicherlich genügend junge Schiedsrichter, die auch nur einen Bewegungsradius vom Bierdeckel haben und deren Entscheidungen nicht immer glücklich sind.

MfG

Schmiddy :head:

• Also im Bezirk Hannover und im DSL-Kreis gibt es eine Altersgrenze von 60 Jahren. Aber auch hier gibt es bereits erste Ausnahmen. das hat vorrangig mit der geringen Schiri-zahl zu tun.

Kurioserweise gibt es immer weniger Mannschaften aber auch immer weniger Schiedsrichter, die dazu noch immer älter werden. Nachwuchs???, vergeßt es. :wall:

Über die Qualitäten der älteren kollegen kann man sicher geteilter Meinung sein, aber das ist bei den jüngeren Gespannen genauso.

:head: Übrigens: In der Oberliga mit 60 ist aber doch wohl etwas heftig. Finde es aber Klasse, das er sich das noch antut.

Grüße vom Elch!!!

:hi::hi::hi::hi: