Beiträge von Schmiddy

    Ich denke mal das wäre ein Thema für das Regelforum. Aber für mich wäre die Angriffszeitbegrenzung (sie war bei der letzten Regeländerung schon Thema und wird es 2004 auch wieder sein) das letzte was dem Handball passieren sollte. Denke nicht das es noch was mit Handball zu tun hat, so müsste man das ganze Regelbuch umschreiben wenn diese Regel eingeführt wird. Also aus meiner Sicht bitte nicht.

    P.S. Habe zu diesem Thema mal eine Umfrage im Regelforum gestartet.

    Zitat

    Original von Fulica
    Ich bin immer noch völlig perplex - nie hätte ich erwartet, dass Wladimir Klitschko so einfach ausgeknockt werden kann.... ich kann das noch nicht fassen..... :nein:?(

    Zumindentens kann er jetzt seine Kampfpläne für die USA ganz weit in die Schublade legen, bzw. ganz in den Müll werfen... :mad::nein:

    Wann läuft denn der neue TSR zurück bei euch? Er muss bei einen schnellen Spiel schon sofort zurücklaufen, ansonsten pfeift ihr wohl mit 2 FSR ;):P
    Der Keeper kann durch diese Aktion relativ viel Zeit gewinnen, indem er sich während des Sprints vom alten TSR zum FSR erstmal um alles andere kümmert wie um den Ball. Bis der SR sich wieder in Richtung Torwart dreht sind einige Sek. verstrichen die bei knappen Spielen schon entshceidend sein könne. Ich spreche hier als TW und als SR aus Erfahrung und als TW habe ich durch ein solches Verhalten vom TSR schon einige Sek. gewonnen.
    Und dann sollte man beachten, dass bei dieser Variante der neue FSR einige Spieler im Rücken hat (auch wenn es nur einige Sek. sind) wo viel passieren kann.
    Nun sagst du das der alte FSR es alles mitbeobachtet. Das ist meiner Meinung nach nicht möglich. Wie soll der werdene TSR sich das Tor notieren, auf die zurücklaufenden achten und auf der anderen Spielfeldhälfte die zurückgebliebenen beobachten :rolleyes:

    Zitat

    Original von Andre
    Wenn ich sowas schon wieder lese...

    Niemand ist laut Regeln verpflichtet sofort die Zeit anzuhalten, dafür gibt es eine Spielzeitvorgabe, in der Zeit sollte man einen Sieg entschieden haben. Im Gegenteil, es wird sogar vom SR verlangt nur Time-Out zu geben wenn unbedingt nötig, ansonsten ist ein TO zu vermeiden. Wenn am Ende eine deutliche Verzögerung oder Probleme (Ball weit weg etc.) auftritt, dann kann man anhalten, aber es muss keineswegs sofort erfolgen. Hasanefendic sollte mal bedenken, dass es zwei Mannschaften auf dem Parkett gibt und es unfair wäre wegen ein paar Sekunden nur einer Mannschaft einen sofortigen Time-Out zu geben. Für eine Gleichbehandlung müsste man damit ja schon eine Minute vor Schluss anfangen  , dann braucht man aber keine offizielle Spielzeit mehr. Spielzeit ist ja immerhin nicht nur da wo der Spieler den Ball in der Hand hat und aufs Tor wirft. Bei Hasanefendic sind es immer die Schiedsrichter, mit der Gummersbacher Truppe muss man Grosswallstadt einfach schlagen, nicht erst in den letzten 7 Sekunden, ansonsten war Grosswallstadt wohl so stark, dass sie sich ein Unentschieden erkämpft haben.

    Das ist meine Meinung.

    Moin Moin :hi:
    Also zuerst muss ich sagen und das wurde in ZA ja auch erwähnt das man das alles nicht überbewerten sollte. In der BL geht es um Kohle, um richtige Kohle und da entscheidet jeder Pubkt. Und wenn dann eine Pressekonferenz staafindet eine Std. nach Spielschluss sollte man nicht jedes Wort auf die Waagschale legen.
    2. Die Aussage (fett+blaue) finde ich sehr interessant und sie ist meines Erachtens auch falsch. Richtig müsste es heißen: am Anfang eines Spiels mit anfangen.
    Wie soll ich z.B. einer Mannschaft erklären, die 59min. nach einem kassierten Tor 15sek. zur Mitte braucht, warum sie in der letzten Minute es in 5sek. schaffen soll. Am Anfang des Spiels setzte ich meine Maßstäbe und die sollte ich bis zum Ende des Spiels durchziehen.
    3. Würde mich die letzten 2 Sek. des FW doch noch mal genauer interessieren. Wäre nett wenn mich da noch mal jemand aufklären kann. Folgendes interessiert mich dabei:
    - 2sek. noch zu Spielen, FW VfL -Spielzeit angehalten-
    - SR pfeifen den FW an und Yoon wirft auf das Tor-
    - SR erkennen Tor an-
    - SR und Z/S stellen fest, dass das Schlusssignal kam bevor der Ball im Tor war und nehmen das Tor zurück-

    und jetzt wird es brenzlig, wo war der Ball beim Schlusspfiff? Ein Beispiel:
    FW VfL, Yoon wirft direkt, Ball geht ins Tor. Bevor der Ball die Torlinie jedoch überquert, ist die Spielzeit abgelaufen. Hier kann regeltechnisch nicht auf Tor entschieden werden, aber der FW muss wiederholt werden.

    Von daher würde mich es schon interessieren wann das Spiel zu Ende war und wo der Ball zu diesem Zeitpunkt gewesen ist.

    Moin Moin :hi:
    Also zuerst einmal muss ich sagen das es o.k. ist und zum Handballsport dazugehört wenn Fan´s über SR, Spieler, Gegner, Meckern -was wäre der Handball wenn alle mit geschlossenen Mund auf der Tribüne sitzen-, solange es bei allen nicht persönlich wird.
    2. Finde ich es gut das du nicht nur sagst die Schiedsrichter waren schlecht, sondern mit einigen Beispielen es begründest. :respekt:
    3. Auch Schiedsrichter sind Menschen und treffen falsche Entscheidungen, aber sicherlich nicht mit Absicht. Genauso wie die Spieler.

    So und jetzt zum Schluß noch einige Beispiele von mir, bezüglich deines letzten Satzes. Ist vielleicht ein bisschen provokativ... aber ich denke das einige schon wissen was ich meine 8o
    Meine Beispiele:
    1 min. Abspielfehler Magdeburg
    4 min. 7m verworfen Flensburg
    5 min. 7m verworfen Flensburg
    6 min. 7m verworfen Magdeburg
    13min. Abspielfehler Flensburg
    24 min. Abspielfehler Flensburg
    28 min. Abspielfehler Flensburg
    30 min. Abspielfehler Magdeburg

    usw. , usw.

    Also du siehst, die Spieler sind Menschen und machen Fehler -auch nicht mit Absicht-

    Warum dürfen Magdeburg und Flensburg nach den ganzen Fehlern noch weiterspielen in der Bundesliga?

    Zitat

    Original von HSG-Wetzlar-Fan

    Zumindest war abgepfiffen. Eine Zeitnehmersirene war nicht zu hören, oder?

    In der Halle war die Sirene deutlich zu hören. Im TV(Video) habe ich ´sie aber auch nicht gehört.

    Zitat

    Original von spiderman
    Na gut dann werde ich jetzt mal ne Nacht drüber schlafen und weiß jetzt schon das die Schiris auch morgen heute nicht wirklich gut waren.
    mfg spiderman

    :D:D 1:0 für dich :P

    Zitat

    Original von spiderman
    Kritik an Schiris ist ja eh nicht so dein Ding aber das war keine gute Vorstellung der Herren und das meine ich nicht auf eine Manschaft bezogen sonder im ganzen Spielverlauf.
    mfg spiderman

    na ganz so krass sollte man es auch nicht sehen :D
    ich mache mir es halt nur nicht so einfach. In der Halle habe ich auch einige "Pfiffe" der SR anders gesehen oder hätte sie anders beurteilt. Mein Problem dabei: Ich ungefähr mindestens 15 Meter, maximum 65 Meter von er Spielszene weg. Deshalb werde ich über SR-Entscheidungen so schnell nichts sagen, sondern mir es nochmal in Ruhe auf Video anschauen :D . Das ist -so finde ich zumindenstens- fairer gegenüber den Schiedsrichtern. ;)
    z.B. Nordlicht der unbedingt eine Rote Karte für Fritz wollte beim Spiel gegen Kiel im DHB Pokal. Eine Nacht drüber schlafen und die Szene nochmal anschauen und er nahm seine Meinung zurück -was ich als sehr gut empfunden habe- :respekt:
    Ich schaue als erst das Video und aüßere mich dann erst dazu.

    und spiderman: du weißt, gegen sachlich angebrachte kritik habe ich nichts :lol::lol:


    was ich im vorherigen Beitrag vergessen hatte: Glückwunsch nach Flensburg für die wirklich hart erkämpften Punkte :head:

    Zitat

    Original von spiderman
    Hallo zurück aus der Campushölle möchte ich zum letzten 7m nur sagen die Hallenuhr zeigte 3 Sek Spielzeit an bei Freigabe mit Holperts Parade ertönte die Hupe
    mfg spiderman

    Moin Moin :hi:
    Ebenfalls zurück aus der Campushalle. Als "neutraler Zuschauer" muss ich spiderman recht geben. Die Hallenuhr stand beim 7m auf 59:57 und mit Holperts Parade ertönte die automatische Sirene. Von daher kann hier nicht von "Beschiss" die Rede sein. Habe mir die letzte Szene aber nochmal auf Video angeschaut. Im TV war davon nichts zu hören oder sehen.
    Verstehe bloß den Semrau nicht :nein::nein: , der konnte die Hallenuhr doch wunderbar erkennen. :pillepalle::pillepalle:

    Naja der restliche Text von spiderman in Richtung Schiedsrichter stößt bei mir wie immer nur auf :nein::nein:

    Moin Moin :hi:

    sport.de : auf der Seite der Sieger
    Endlich ist es soweit: Ab sofort erhalten Sie im Internet unter der Adresse www.sport.de 
    das komplette Info-Paket. Ob Fußball, Formel 1, Wintersport, Tennis, Basketball oder Handball :head: -mit sport.de sind Sie immer top-informiert und auf dem neuesten Stand. Darüber hinaus finden Sie auf sport.de exklusive Berichte über und von Michael Schumacher, Sven Hannawald, Ralf Schumacher oder die Stefan-Effenberg-Kolumne.
    Mit sport.de sind Sie sicher auf der Seite der Sieger.

    Quelle: RTL-Videotext


    Na dann bin ich ja mal gespannt wie informativ die über Handball berichten :rolleyes::pillepalle:

    Zitat

    Original von boeny
    Ich schaue nicht gern Frauenhandball, ich finde das es nicht schnell genug ist.

    Meine Meinung, aber äußert euch bitte auch noch dazu.

    gruß daniel

    Moin Moin :hi:
    Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann :nein::nein:
    und würdest du den dänischen Frauenhandball kennen, dann hättest du deine Aussage sicherlich anders formuliert :rolleyes:;)

    Zitat

    Original von WallauWieland
    Nachdem die Füchse heute überraschend in Dessau gewonnen und Rostock gegen Bernburg zu Hause verloren hat, scheint es das gewesen zu sein. Traurig, Traurig. Rostock war früher regelmäßig im Europapokal dabei. Einmal glaub ich sogar gewonnen.

    Hier die Worte von Rostocks Interimscoach auf der PK:

    Frank Töllner (Rostock): Eigentlich möchte ich zur Aussage meines Kollegen noch einen drauf setzen. Wenn hier bei uns ein Linkshänder Würfe gleich mehrmals „bewusst“ am Tor vorbei wirft, dann könnte man denken, dass Dessau hier im Vorfeld einen der Spieler gekauft hat. Wenn der Mannschaft vor dem Spiel klar ist, hier flach zu werfen, keine Roller und Heber anzusetzen, und die Jungs das dann aber trotzdem machen, das kann ich selber nicht verstehen. Wenn die Mannschaft 14 technische oder Regelfehler macht, dann kann das nicht wahr sein. Das sind alles Jungs die werden für’s Handball spielen hoch bezahlt. Und wenn dann nach einem Fehler nur Schulter zucken kommt, oder die Spieler anfangen mit den Schiedsrichtern zu diskutieren, dann sind sie hier falsch. Ich habe dafür kein Verständnis. Ich muss vor allem weiter versuchen die Köpfe der Spieler frei zu bekommen. Ich fühle mich als Interimstrainer im Moment mehr als Feuerwehrmann. Zur Zeit ist es bei uns nämlich so, wenn ein Brand in der Mannschaft gelöscht ist, dann bricht irgendwo ein neuer aus.


    Hossa, hossa... ziemlich harte Worte vom Coach die er da in der PK sagt.
    Wenn das alles so stimmt...
    dann mal gute Nacht Rostock

    Zitat

    Original von WallauWieland
    Nachdem die Füchse heute überraschend in Dessau gewonnen und Rostock gegen Bernburg zu Hause verloren hat, scheint es das gewesen zu sein. Traurig, Traurig. Rostock war früher regelmäßig im Europapokal dabei. Einmal glaub ich sogar gewonnen.

    Moin Moin :hi:
    Naja noch sind 9 Spiele zu spielen und der Abstand zum rettenden 16. beträgt gerade mal 3 Punkte. Man sollte aber in Rostock Gas geben, wenn man auch noch in der nächsten Saison 2.Liga spielen will.

    Moin Moin :hi:
    Also ich dachte da sofort an Jörg Kunze. Man weiß ja nie wie sich die Zahl der Länderspiele zusammensetzt. Wenn die Jugendländerspiele und B-Mannschaft und so dau zählt kommt Kunze vielleicht auch auf 100 :lol::D

    Moin Moin :hi:
    Unglaublich Szenen spielten ich gestern abend in Tarp in der Treenehalle ab. Ein Spiel was eigentlich schon verloren war wurde durch Kampf noch gewonnen.
    Augustdorf spielte in der 1.Halbzeit klever, routiniert und war Tarp in allen belangen überlegen. Nach 15min. hatte Augustdorf eine Angriffsausbeute von 70%. Hier schien am heutigen Tage für Tarp nichts zu gehen. Zu schwach die Abwehr mit ihren Torleuten, vorne immer wieder technische Fehler. Also kein wunder das die HSG aus Tarp zur Halbzeit völlig verdient 10:17 züruck lag.

    Tarp musste sich was einfallen lassen, nur was bei der Torausbeite. Zum Glück der Tarper hatten die Augustdorfer das Spiel anscheinend schon gewonnen. Die Tarper kämpften sich Tor um Tor heran sodass es nach 45 min. nur noch 20:22 aus Sicht der Tarper stand. Allen voran Florian Wisotzki setzte sich und seine Nebenleute jetzt immer mehr gekonnt ein. Und dann kam es, in der 53min. ging Tarp erstmals mit 24:23 in Führung -die Halle kochte- und gab diese auch bis zum Abschluss nicht mehr her. So entschied Tarp das Spiel nach einem großartigen Kampf noch mit 29:27 für sich.

    Zitat

    Original von Todde1973

    Das stimmt schon, wobei es aber trotzdem einen Unterschied macht, ob der Beobachter diese Kleinigkeiten "anstreicht" oder ein Trikot-Halten. Denn es gibt kaum eine einheitliche Linie bei den Beos, der eine achtet auf die Kleinigkeiten mehr, der andere weniger. Auf Triko-Zupfer und sonstige Fouls achten sie aber garantiert alle.

    Sicherlich kann man darüber streiten ob ein Punktabzug gerechtfertig ist oder nicht. Wir haben dafür in einer Beo auch Punktabzug bekommen -allerdings nur einen Punkt- aber im Nachhinein hat der Beobachter seine Aufgabe gemacht und uns es angekreidet. Sicherlich ärgerlich, aber korrekt. Also meiner Meinung nach, wenn der Beobachter dir nur sagt, achte mal drauf, dir aber keinen Punkt dafür abzieht, ist es ein netter Beobachter der dadurch vielleicht keine Vorteile gesehen hat. Wenn ein Beobachter es jedoch ankreidet, muss man damit leben, dann hat der Beo auch sein Job gemacht. Bei uns war es damals der rechts Außenspieler, der dadurch auch noch 2 Tore erzielte. Wir haben in dem Spiel nicht darauf geachtet, sind aber der Meinung, dass der Spieler die Tore auch so gemacht hätte.
    Trotzdem hat der Beobachter es richtig erkannt und uns Punktabzug gegeben, weil wir die Mitte hätten so nicht anpfeifen dürfen. Gut, wir haben sie angepfiffen und müssen jetzt auch mit den Konsequenzen leben.

    Todde1973
    ich gebe dir recht, dass es zwei verschiedende Kleinigkeiten sind, aber ich wollte eigentlich damit nur diesen Satz wiedergeben:
    Ich bin der Meinung, dass die Leitung der Spiele nach wie vor den SR überlassen. Und wenn die der Meinung sind, dass solche Kleinigkeiten unerheblich sind, dann sollten die BEOs das auch akzeptieren.
    Meines Erachtens entweder ziemlich unglücklich geschrieben oder es muss auch für Trikot "ziehen" gelten.

    Zitat

    Original von jfherden
    Wenn wir hier schon am spekulieren sind: Ich finde, der BEO ist in dem Fall zu weit gegangen. Wie soll man als SR versuchen, das Verhältnis von Spielern und SR zu entspannen, wenn einem von offizieller Seite das Leben schwer gemacht wird?
    Ich bin der Meinung, dass die Leitung der Spiele nach wie vor den SR überlassen. Und wenn die der Meinung sind, dass solche Kleinigkeiten unerheblich sind, dann sollten die BEOs das auch akzeptieren.
    Auf keinen Fall halte ich es für gerechtfertigt, dafür zwei Punkte abzuziehen.

    Also das sehe ich nun mal ganz anders. Nach deiner Meinung brauchen wir keine Beobachter mehr! Hier wurde sich ganz klar an eine Regel nicht gehallten und dafür hat es Punktabzug zu geben. Ob jetzt nicht vielleicht 1 Punkt Abzug reichen würde, kann ich von hier nicht beurteilen. Ich bekomme ja auch Punktabzug wenn ich das z.B. ständige Halten am Trikot nicht unterbinde. Da kann ich mich auch nicht hinstellen und sagen: "Ach das finden wir in Ordnung, diese Kleinigkeit war unerheblich" :nein::nein:
    Ne, ne... auch wenn es vielleicht ärgerlich ist, aber wenn der Beo das nicht als Fehler anstreicht, brauchen wir keine Beo mehr.

    Zitat

    Original von jfherden
    Schmiddy:
    Lies dir mal Regel 13:8, zweiter Absatz durch. Da steht das mit dem Freiwurf.
    Wenn im beschriebenen Fall die angreifende Mannschaft sich in der gegnerischen Hälfte befindet, wenn du anpfeifst, dann kannst du sofort auf Grund von der oben genannten Regel 13:8 auf Freiwurf für die gegnerische Mannschaft entscheiden.
    Und wenn du das ein- oder zweimal machst, dann überlegen sich die Mannschaften das ganze zweimal, ob sie noch einmal einen (derart überflüssigen) Ballverlust einkalkulieren, oder sich doch etwas zusammenreißen.

    ei, jei, jei... ich glaube das bist du völlig auf dem Holzweg und solltest dir die Regel selber nochmal durchlesen ;)
    Deine Regel 13:8 bezieht sich auf den Freiwurf.
    Regel 13:8:
    Vor der Ausführung eines Freiwurfs dürfen die Spieler der angreifenden Mannschaft die Freiwurflinie weder berühren noch überschreiten (15:1).
    Befinden sich Angriffsspieler während der Ausführung des Freiwurfs zwischen Torraum- und Freiwurflinie , müssen die Schiedsrichter diese fehlerhaften Stellungen korrigieren, falls diese Einfluss auf das Spiel haben (15:1). Der Freiwurf wird dann nach einem Anpfiff ausgeführt (15:3b).
    Berühren oder überschreiten Spieler der angreifenden Mannschaft nach einem Anpfiff eines Freiwurfs die Freiwurf­linie , bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat, ist auf Freiwurf für die abwehrende Mannschaft zu entscheiden (13:1a).

    Also diese Regel bezieht sich auf die Ausführung eines Freiwurf und nicht auf die Ausführung der Mitte. Es gibt meines Erachtens nur 3 Möglichkeiten auf FW für den Gegner an der Mitte zu pfeifen:
    1. Die SR pfeifen die Mitte an und der Ballführende prellt/tippt den Ball.
    2. Die SR pfeifen an und der Ballführende übergibt den Ball an einen Mitspieler.
    3. Die SR pfeifen die Mitte an und der Ballführer verlässt ohne den Ball zu spielen den Ausführungsort. z.B. macht 2 Schritte und spielt den Ball ab.

    Ansonsten muss ich als SR vorher die falsche Aufstellung der Mannschaft korrigieren. Sobald ich angepfiffen habe, kann ich kein FW in die andere Richtung pfeifen, weil sich 1 Mitspieler in der anderen Spielfeldhälfte befindet. Denn wenn ich angepfiffen habe, dann darf er da stehen.
    Sollte ich die Mitte anpfeifen und sehe dann noch einen Spieler in der anderen Hälfte, dann hat der Spieler glück gehabt und ich sollte beim nächsten Mal die Augen auf haben. Aber bitte in diesen Situationen kein FW in die andere Richtung.

    Zitat

    Original von jfherden

    Wenn eine Mannschaft jedoch diese Großzügigkeit ausnutzt und sich immer weiter in die gegnerische Hälfte vortastet, dann kann ich meine Meinung von der Großzügigkeit auch ganz schnell ändern. Da hab ich nämlich immer noch die Möglichkeit, Freiwurf in die andere Richtung zu pfeifen.

    na das würde ich mir doch gerne mal erklären lassen :pillepalle::P