Beiträge von Schmiddy

Zitat

Original von härter_schneller
    wo ist denn da das problem? diese regel ist darin begründet, spezialisten-wechsel in der jugend zu unterbinden. wenn nun die gralshüter der regelhersteller den obigen fall in ihrer weisheit nicht berücksichtigt haben, entbindet das weder spieler, noch trainer noch schiedsrichter davon, ihren menschenverstand zu nutzen. also raus den kaputten, rein mit dem ganzen. und weiterspielen.

Korrekt, das ist die Theorie... aber hier wird halt die regeltechnische Seite besprochen, bzw. geklärt.
    Ansonsten ist meine Theorie: Warten bis der ergänzende Spieler auf dem Feld ist und dann wird wieder angepfiffen...
    Dann kommt es gar nicht zu diesen Fall ;)

Zitat

Original von dj planlos
    Wichtig ist, dass der Wechselvorgang bei TO oder im Ballbesitz der Wechselnden Mannschaft passiert ist. Ob der Wechsel im Ballbesitz oder nicht beendet wird ist dafür nicht relevant.

Äh.... das sehe ich mal ganz anders.
    Ein Wechsel liegt vor, wenn Person A rauskommt und Person B reingeht. Vorher hat kein Wechsel stattgefunden...
    Von daher muss der Wechsel bei Ballbesitz abgeschlossen sein.

Schmiddy

Zitat

Original von mango86
    Hallo, ich brauch mal uunbedingt eure Hilfe.

Es geht um Folgendes: ich habe seit mehreren Jahren in einer Mannschaft in Meck-Pomm gespielt. Bin aber 2006 wegen Studium umgezogen nach Niedersachsen und habe mich nun auch hier angemeldet. Ein Doppelspielerecht gibt es leider nicht, da die Verbände nicht zusammen arbeiten. Ich hatte bisher also so gesehen 2 Spielpässe. Einmal ein für Meck Pomm und einmal für Niedersachsen. Ich hatte mich bisher in Meck Pomm nicht abgemeldet, weil ich dort in meiner Stadt der 2 ten Männermannschaft hin und wieder mal ausgeholfen habe, da ich öfters mal Wochenende wieder zu Hause bei meinen Eltern war. In Niedersachsen hab ich natürlich auch öfters gespielt. Das ganze ist ja eigentlich nicht erlaubt, aber da es jeweils ziemlich niedrige Ligen sind, hat sich darum bisher keiner gekümmert. Sooo.. jetzt habe ich aber Ferien und soll der 1ten Männermannschaft aus Meck-Pomm aushelfen und die spielen nun in einer höheren Liga. Das wird mir ein bisschen zu heiß und darum wollte ich fragen, was ich nun am besten machen kann. Ich hab gehört, dass ich mit meinen Pass aus Niedersachsen da hin gehen kann und als so genannter "Gastspieler" dort spielen kann. Geht das so ohne weiteres? Und wie sieht das mit meinem alten Pass aus, den ich ja noch für meck-pomm habe???

wäre cool, wenn ihr mir da paar schlaue tipps geben könntet

LG, Mango

Mahlzeit,

also ich würde hier ruhig noch deinen Namen veröffentlichen und die Vereinsdaten der Vereine im HVN und HVMV.... ;)
    Dann ist wenigstens mal ein bisschen Adrenalin dabei... :lol:

Schmiddy

Zitat

Original von Micha
    2) Opfer der Strukturreform in SH sind die Männermannschaften aus Nordfriesland, besonders der TSV Doppeleiche Viöl. Es gibt in Nordfriesland keine Kreisklassen mehr, weil zuwenig Mannschaften da sind, also muß der TSV Doppeleiche Viöl in der Kreisliga spielen (u. a. mit Schmiddys Mannschaft) und bekommen dort regelmäßig die Bude voll.

Und die haben auch nur so wenig Gegentore weil bei den in der Halle ohne Backe gespielt werden muss... ;)
    Unser Hinspiel bei den ging 21:4 oder so aus... hätten auch leicht 40 werden können...
    Zumindestens haben wir den eine Kiste Bier verspochen, wenn die im Rückspiel noch antreten...

Problem bei Viöl: Fast alles neue Handballer und die niedrigste Spielklasse in Nordfriesland ist die Kreisliga, wie von Micha bereits erwähnt.
    Hier in Flensburger Raum kommen noch Spielklassen....

Hut ab, dass die noch fleißig dabei sind...

*Edit* Uns haben die folgendes gesagt: Gegentore sind egal und wenn wir 5 Tore im Spiel machen, gehen wir feiern... :D
    Hätten die das mal vor dem Spiel erzählt

Schmiddy

Zitat

Original von Omaha
    Was das nicht auch bei der Nationalmannschaft so, das einer den Ball immer zum Werfer gebracht hat?

Also warum man da eine 2 min. Strafe geben kann ist mir unklar.

Die Zeitstrafe ist ja auch nicht begründet und deshalb nicht zu geben.

Dennoch, vergleiche bitte keine internationalen Spiele mit der Basis... das geht in die Hose... ;)

Zitat

Original von härter_schneller
    in deutschland vielleicht, bei der em in norwegen sah das ganz anders aus.

das weiß ich nun nicht... ich meine es kommt der Pfiff zu früh, wenn der Arm bereits oben ist und nicht die Enrscheidung zum "Arm heben".
    Findest du das das in Norwegen anders gepfiffen wurde??

Zitat

ansonsten kann ich den ausgangseinwand schon verstehen. da wird oftmals aufgrund der nun "leichter" erkennbarern probleme beim druck-erzeugen abgepfiffen und somit des öfteren mit unterschiedlichem maß gemessen.

Jein, ist sicherlich ein Mix von beiden. Die in Unterzahl spielende Mannschaft hat es natürlich nicht mehr eilig und versucht sich "fest machen" zu lassen, hat den Ausführungsort vergessen usw.

Aber sicherlich achten die Schiedsrichter auch besonders in Unterzahl auf "Passiv Spiel", was sicherlich zu einer schnelleren Entscheidung beiträgt.

Zitat

Original von jfherden
    Ob nach 2 Sekunden der Abpfiff schon kommen sollte, darüber kann man sicherlich trefflich streiten. Insbesondere bei nur noch 2 Spielern halte ich es für zu knapp.

Na das ist ja meistens das Problem... für den Angriff waren es wahrscheinlich gefühlte 2 Sekunden und für die abwehrende Mannschaft gefühlte 2 Minuten ;)

Im allgemeinen finde ich aber, dass inzwischen tendenziell zu früh abgepfiiffen wird. Das waren wir schon besser, bzw. weiter.

Zitat

Original von BigLuke
    ich finde es eigentlich unglaublich, bei zwei gegen sechs überhaupt zeitspiel anzuzeigen. denn ich kann ja überhaupt keinen druck aufs tor erzielen...

Damit beantwortest du deine Frage doch schon fast selber... ihr macht kein Druck auf das Tor... und damit ist das "Passive Spiel" irgendwann anzuzeigen....
    Ob der Zeitpunkt jetzt richtig oder falsch war, ist schwer zu sagen... da hätte man das Spiel sehen müssen.
    Und wenn die Aussage stimmt, das 2 Sekunden nachdem das Passive Spiel angezeigt wurde, abgepfiffen wurde, dann ist das selbstverständlich falsch... es sei denn ihr habt zurück zum TW gespielt...

Aber auch hierzu ist eine eindeutige Aussage schwer, bzw. nicht zu treffen...

Zitat

Original von whv-handballer
    Bei einem Spiel hatten wir das sogar, dass der Zeitnehmer auf das Feld gelaufen ist, und uns gefragt hat ob wir das Foul nicht gesehen hätten -.- naja den haben wir mal ganz schnell von seinen Aufgaben entbunden.

und dann habt ihr KG gemacht und der Herr hat die Spielleitung übernommen :D;)

@All:
    Das sind doch hier alles "Schauermärchen" ála´ich muss den vorherigen Beitrag noch toppen... oder???

Also sowas habe ich noch nie erlebt und es sind inzwischen über 15 Jahre...

Schmiddy

Zitat

Original von Däne
    Damit ist der Spieler dann wohl lediglich der 14. Und somit teilnahmeberechtigt. Der MV bekommt seine progressive Strafe, der Spieler wird im Spielprotokoll eingetragen und das Tor zählt !
    hilsen

Das Tor kann so oder so nicht zurückgenommen werden wenn der Anwurf bereits angepfiffen war....
    Alles weitere müsste dann das Sportgericht klären...

Schmiddy

Zitat

Original von Däne
    2. Welcher Knigge schreibt vor wie wir uns anzuziehen haben? Das erinnert mich an die Bundeswehr, wo die Anzugsordnung bei mangelnden Vorgaben an Fotos festgemacht wird. "Im Regelheft haben die SR ja auch das Hemd in der Hose" - Toll :Hail: :Hail: :Hail:

§1 Schiedsrichtergrundgesetz:

Ich habe mich als Schiedsrichter als Vorbild zu verhalten und dazu gehört eine vernünftige SR-Ausrüstung und ein Trikot in der Hose...

Fehlt ja noch das der nächste SR am Wochenende in Jeans und Strassenschuhen pfeift, seine Ohrringe klappern, sein Nasenpiercing schon am Mund hängt und dieser gute Mann dann den Kindern erzählt wie sie sich zu verwalten haben...
    Ne, ne... das geht gar nicht...

Udo: Ich weiß offiziell immer nich nichts von Karfreitag...

Zitat

Original von hasenhirn

was oftmals lächerlich genug aussieht, da muüssen die Mannschaften nicht auch noch mitmachen... :baeh:

Mahlzeit,

also Trikot in der Hose hin- oder her, aber wenn der Schiedsrichter kein Trikot in der Hose hat geht das gar nicht....
    Den Kollegen würde ich vom Feld holen...

Zitat

Original von tobihsv
    Auch ist es ein ziemliches Problem mit vollkommen zugeharzten Händen das Trikot in die Hose zu stecken ohne es beim Händewegnehmen wieder herraus zuziehen.

Dann musst du halt hoffen das dich eine Schiedsrichterin pfeift... die kann dir ja eventuell helfen ;)

Udo:

Wann und wo? Da möchte ich gerne dabei sein...

Gruß
    Schmiddy

THW Kiel - Rhein-Neckar-Löwen
    HBW Balingen-Weilstetten - SG Flensburg-Handewitt
    VfL Gummersbach - Wilhelmshavener HV
    HSG Nordhorn - HSG Wetzlar
    TUSEM Essen - GWD Minden
    TuS N-Lübbecke - FA Göppingen
    Füchse Berlin - MT Melsungen

Zitat

Original von Däne
    1. Regelbezug ? ?(

§ 1: Spielordnung der Beobachter:
    Finde ich im laufenden Spiel nicht genügend Gründe um das Gespann abzuwerten, dann wende ich die Kleiderordnung der Beobachter an. ;)

MfG
    Schmiddy

P.S. Ich betone das dies bei uns noch nie vorgekommen ist. Kenne die Geschichte nur vom "Hören"