Also SpielerA holt nen 7meter raus, aber unser bester Schütze sitzt draußen!! Also läuft er zur bank um zu wechseln...Er nimmt aber den Ball mit um ihm den Werfer zu geben! Kann er dafür 2 min kriegen??
7 meter ball mitnahme
-
-
Ich hab schonmal gesehen,dass der Torwart beim Wechsel für die Ballmitnahme 2 Minuten bekommen hat. Dann geht das für den Spieler bestimmt auch.
-
Ich gebe TO und lasse den Spieler wechseln. Mit welcher Begründung sollte in dieser Situation eine Hinausstellung gegeben werden? Vorteilsnahme, wie wenn ich einen Fw verhindere kann es ja nicht sein. Bleibt nur noch: versuchter Diebstahl des Spielgerätes, dazu gibt es aber noch keine Regel.

-
Hallo,
eine Bestrafung ist hier nicht möglich da der Spieler der den Ball mitnimmt anschließend weiterhin im Ballbesitz ist.
Mit einem Time-Out umgeht man dann auch das Problem sich um die evtl. "Verzögerung" gedanken zu machen.
Anderst wäre es wenn der Torwart bei einem Wechsel den Ball mitnehmen würde.
Hier würde der Erlass 5,3; 16,3 (nichtniederlegen des Balles) greifen.Bis demnächst

-
unter ganz speziellen rahmenbedingungen, z.b. knapper spielstand, kurz vor schluss und der spieler war auf dem weg zur wurfposition kann ich mir ggf. vorstellen das man das als unsportlichkeit werten könnte....
aber aus der beschreibung der szene heraus kann ich das nicht nachvollziehen..
gruß
Hoertie -
hi leute,
hoertie sagst ganz richtig, es kommt eben IMMER auf die spezielle Situation an...
normalerweise aber ist hier keine Bestrafung gegeben...
selbst eine stärkere Verzögerung als bei normalem Spielerwechsel kann ich nicht erkennen. Alos Time Out und dann weiter mit dem Starfwurf...
so longdaniel
-
Also ich verstehe nicht, warum Ihr das als Unsportlichkeit werten wollt...
Was macht der Spieler falsch? Die Zeit wird doch im Zweifel eh angehalten, wenn gewechselt wird... Zumindest sollte das den Normalfall darstellen... Denn meist entsteht dabei eine Verzögerung.
Ich kann beim besten Wissen und bei der Beschreibung des Situation im Orginalpost niemals eine Unsportlichkeit hineininterpretieren...
Also meine Entscheidung in diesem Fall: Time out und Wechsel abwarten. Sind alle am Platz... Anpfeifen und weiter geht's...
So far,
FrankPS: Wir hatten gestern eine Aktion, aber wir haben das genauso gehandhabt, wie beschrieben und das, wo in dieser Situation der TW den Ball mitgenommen hat.
-
ICh würde da jetztb auch den Spieler nicht bestrafen wieso den auch...
er kann den ball doch mitnehmen...er ist ja noch im ballbesitz....die Zeit sollte nur angehalten werden -
Zitat
Original von gratfireball
Also ich verstehe nicht, warum Ihr das als Unsportlichkeit werten wollt...nicht will... kann...
i.d.R. geb ich dann auch einfach nen TO und der Käs ist gefressen, aber die Frage war ob es eine Hinausstellung geben kann sag ich: JA, wenn auch - imho- die Chance sehr gering ist...
-
Im angeführten Fall müsste man für eine Unsportlichkeit unterstellen, das der Spieler sich durch die Mitnahme des Balles einen Vorteil "erarbeiten" möchte.
Diesen Vorteil kann ich hier aber nicht erkennen.
Waäre nett, wenn Die die hier zu einer Möglichkeit der Bestrafung tendieren das auch mal erklären und begründen würden.
-
Was das nicht auch bei der Nationalmannschaft so, das einer den Ball immer zum Werfer gebracht hat?
Also warum man da eine 2 min. Strafe geben kann ist mir unklar.
-
Zitat
Original von Omaha
Was das nicht auch bei der Nationalmannschaft so, das einer den Ball immer zum Werfer gebracht hat?Also warum man da eine 2 min. Strafe geben kann ist mir unklar.
Wenn der Baur den Strafwurf wirft, bekommt er den Ball immer vom Kehrmann überreicht.
-
Ja aber ist das nicht sowas wie geschildert oder bin ich zu müde um das richtig zu kapieren...?
-
Zitat
Original von sunny-1
Im angeführten Fall müsste man für eine Unsportlichkeit unterstellen, das der Spieler sich durch die Mitnahme des Balles einen Vorteil "erarbeiten" möchte.Diesen Vorteil kann ich hier aber nicht erkennen.
Waäre nett, wenn Die die hier zu einer Möglichkeit der Bestrafung tendieren das auch mal erklären und begründen würden.
wie ich gaaaaaaaaaaaaanz oben schon erklärt habe unter normalen umständen kann ich mir auch keine Betrafung vorstellen. und wenn der "ballträger" schon wurfbereit am "siebener" stand pfeife ich das ding einfach an sobald er sich wegbewegt
Thema durch. Siebener weg und es ist Feuer in der Halle *g aber sie machen es nicht nocheinmal 
-
Tja Hoertie,
ich hab das schon alles gelesen, aber es hat noch keiner begründet warum und weshalb er das als Unsportlichkeit werten kann.
Unsportlich ist immer alles, wodurch der Spieler einen Vorteil erhält.
Also begründe doch bitte einmal, warum du dieses Ballmitnehmen als Unsportlich werten kannst. So hast du es weiter oben geschrieben.
-
Zitat
Original von Omaha
Was das nicht auch bei der Nationalmannschaft so, das einer den Ball immer zum Werfer gebracht hat?Also warum man da eine 2 min. Strafe geben kann ist mir unklar.
Die Zeitstrafe ist ja auch nicht begründet und deshalb nicht zu geben.
Dennoch, vergleiche bitte keine internationalen Spiele mit der Basis... das geht in die Hose...

-
Zitat
Original von Hoertie
unter ganz speziellen rahmenbedingungen, z.b. knapper spielstand, kurz vor schluss und der spieler war auf dem weg zur wurfposition kann ich mir ggf. vorstellen das man das als unsportlichkeit werten könnte....aber aus der beschreibung der szene heraus kann ich das nicht nachvollziehen..
gruß
Hoertieda sind die begründungen für die unsportlichkeit, in diesem von mir konstruierten fall, spielverzögerung kurz vor dem ende wäre die begründung... aber wie gesagt da könnte ich mir eine hinausstellungvorstellen, ob ich sie geben würde kann ch dir nicht sagen... denn einfach ein TO geben ist auch nicht 100% regelkonform

-
Hoertie: Wenn die SR einen bevorstehenden Wechsel wg. des Wurfs bzw. Verzögerungen erkennen, dann sollten sie ohnehin die Zeit anhalten. Das steht auch alles in Erläuterung 2 zum Time-Out:
ZitatDas bei 7-m-Entscheidungen früher verbindliche Time-out wurde gestrichen. Entsprechend den obigen Grundsätzen liegt es jedoch in einigen Situationen im Ermessen der Schiedsrichter auf Time-out zu entscheiden, etwa wenn eine der Mannschaften die Ausführung deutlich verzögert, z.B. durch Auswechseln des Torwarts oder des Werfers.
Damit fällt Deine Argumentation in meinen Augen eigentlich flach.
Omaha: Zu beobachten war vielleicht auch, dass dort auch meist die Zeit angehalten war - aus welchem Grund auch immer (Verletzung, Wischen, TW-Wechsel).
-
Zitat
Original von Hoertie
da sind die begründungen für die unsportlichkeit, in diesem von mir konstruierten fall, spielverzögerung kurz vor dem ende wäre die begründung... aber wie gesagt da könnte ich mir eine hinausstellungvorstellen, ob ich sie geben würde kann ch dir nicht sagen... denn einfach ein TO geben ist auch nicht 100% regelkonform

Hmm, ich finde die Erläuterung 2 eigentlich eindeutig:
Zitat
Das bei 7-m-Entscheidungen früher verbindliche Time-out wurde gestrichen. Entsprechend den obigen Grundsätzen liegt es jedoch in einigen Situationen im Ermessen der Schiedsrichter auf Time-out zu entscheiden, etwa wenn eine der Mannschaften die Ausführung deutlich verzögert, z.B. durch Auswechseln des Torwarts oder des Werfers.
D.h.: Wenn der Spieler/TW wechseln will, sollte eh TO gegeben werden. Dann kann sich der Spieler/TW durch das Mitnehmen des Balls auch keinen Vorteil verschaffen.
Auch bei einer 7m-Situation kurz vor Ende des Spiels sollte aus Gründen der Zeitschinderei (wodurch auch immer) fast immer TO gegeben werden.Wer meint, hier eine Unsportlichkeit erkennen zu können, der sollte sich in aller Ruhe nochmal die Erläuterung 5 durchlesen und einen handfesten Grund für eine Hinausstellung geben. Danke

-
Eine Begründung für eine Hinausstellung wäre doch gerade Erläuterung 5:3 :
5:3
a) Wenn der Spieler bei einer Entscheidung gegen seine Mannschaft den Ball nicht sofort fallen lässt oder niederlegt, ebenso, wenn er den Ball wegstößt; -