Zeitspiel bei 2 gegen 6

• Moin Moin. Wir hatten kürzlich den seltenen Fall, zwei bis drei minuten 2 gegen 6 spielen zu müssen.

-> es war kein unfaires spiel, sondern der schiri war sehr kleinlich mit zeitstrafen - auf beiden seiten.

wir haben dann in der vierfachen unterzahl den ball nicht langsamer als sonst nach vorne zum anstoss getragen. und eben versucht, den ball nicht zu verlieren. wobei wir nicht rückwärts, sondern nach vorne richtung tor gespielt haben. nach knapp zehn sekunden wurde schon zeitspiel angezeigt und zwei weitere sekunden später abgepfiffen.

ich finde es eigentlich unglaublich, bei zwei gegen sechs überhaupt zeitspiel anzuzeigen. denn ich kann ja überhaupt keinen druck aufs tor erzielen und wenn ich vierfacher überzahl nicht den ball ergattere, bin ich selbst schuld.

In den drei Minuten hatte der gegner übrigens von 24:28 auf 28:28 ausgeschlichen. Bei drei gegen sechs haben wir dann ein tor gemacht und am Ende 32:30 gewonnen...

• Zitat

Original von BigLuke
    ich finde es eigentlich unglaublich, bei zwei gegen sechs überhaupt zeitspiel anzuzeigen. denn ich kann ja überhaupt keinen druck aufs tor erzielen...

Damit beantwortest du deine Frage doch schon fast selber... ihr macht kein Druck auf das Tor... und damit ist das "Passive Spiel" irgendwann anzuzeigen....
    Ob der Zeitpunkt jetzt richtig oder falsch war, ist schwer zu sagen... da hätte man das Spiel sehen müssen.
    Und wenn die Aussage stimmt, das 2 Sekunden nachdem das Passive Spiel angezeigt wurde, abgepfiffen wurde, dann ist das selbstverständlich falsch... es sei denn ihr habt zurück zum TW gespielt...

Aber auch hierzu ist eine eindeutige Aussage schwer, bzw. nicht zu treffen...

• Zitat

Original von BigLuke
    und eben versucht, den ball nicht zu verlieren.

Genau das ist ja Haupterkennungsmerkmal des passiven Spiels. Ich kann es mir gerade nicht wirklich bildlich vorstellen, aber wenn zwei Spieler 10 Sekunden den Ball hin und her spielen, ohne Druck zu machen, dann hab ich als SR doch irgendwann keine andere Wahl. Es ist doch ein reines "Ball halten", damit möglichst bald die 2Min rum sind. Und genau das soll mit dem passiven Spiel vermieden werden. M.E. nach zu Recht in dem von dir geschilderten Fall.
    Ob nach 2 Sekunden der Abpfiff schon kommen sollte, darüber kann man sicherlich trefflich streiten. Insbesondere bei nur noch 2 Spielern halte ich es für zu knapp.

• Zitat

Original von jfherden
    Ob nach 2 Sekunden der Abpfiff schon kommen sollte, darüber kann man sicherlich trefflich streiten. Insbesondere bei nur noch 2 Spielern halte ich es für zu knapp.

Na das ist ja meistens das Problem... für den Angriff waren es wahrscheinlich gefühlte 2 Sekunden und für die abwehrende Mannschaft gefühlte 2 Minuten ;)

Im allgemeinen finde ich aber, dass inzwischen tendenziell zu früh abgepfiiffen wird. Das waren wir schon besser, bzw. weiter.

• in deutschland vielleicht, bei der em in norwegen sah das ganz anders aus.

ansonsten kann ich den ausgangseinwand schon verstehen. da wird oftmals aufgrund der nun "leichter" erkennbarern probleme beim druck-erzeugen abgepfiffen und somit des öfteren mit unterschiedlichem maß gemessen.

• Zitat

Original von härter_schneller
    in deutschland vielleicht, bei der em in norwegen sah das ganz anders aus.

das weiß ich nun nicht... ich meine es kommt der Pfiff zu früh, wenn der Arm bereits oben ist und nicht die Enrscheidung zum "Arm heben".
    Findest du das das in Norwegen anders gepfiffen wurde??

Zitat

ansonsten kann ich den ausgangseinwand schon verstehen. da wird oftmals aufgrund der nun "leichter" erkennbarern probleme beim druck-erzeugen abgepfiffen und somit des öfteren mit unterschiedlichem maß gemessen.

Jein, ist sicherlich ein Mix von beiden. Die in Unterzahl spielende Mannschaft hat es natürlich nicht mehr eilig und versucht sich "fest machen" zu lassen, hat den Ausführungsort vergessen usw.

Aber sicherlich achten die Schiedsrichter auch besonders in Unterzahl auf "Passiv Spiel", was sicherlich zu einer schnelleren Entscheidung beiträgt.

• in norwegen hatte ich absolut das empfinden, dass dort deutlich länger gewartet wird, bis nach dem handzeichen gepfiffen wird. insbesondere die tendenz, noch ein paar fouls "mitzunehmen" war für mich auffällig.

ansonsten haste natürlich recht, das ist ja gerade das problem beim thema "passiv"...wenn du in deutlicher unterzahl trotzdem versuchst auf tor zu gehen, dann bekommst du des öfteren einen pfiff rein.

• Hi,

ich glaube in der Regel steht sinngemäß, dass auch bei deutlicher technischer Überlegenheit der Abwehr auf passives Spiel entschieden werden kann.
    Bei 2 gegen 6 ist von dieser Überlegenheit wohl auszugehen. Ich habe das Ganze auch schon bei 4 gegen 6 gesehen. Unmittelbar nach dem Anpfiff ging der Arm hoch. Die Angreifer hatten noch nicht einmal Zeit den Ball ein mal durch zu spielen.

Gruß

Peppi

• Das muss dann aber andere Gründe gehabt haben :nein:. Z. B dass der Ball nicht zügig zum Anwurf gebracht wurde.

Allein die Tatsache, dass die SR der Meinung sind, die in Überzahl befindliche Mannschaft ist nun überlegen, kann auf keinen Fall zum direkten Passiv führen!

Was würdest Du denn in einer Situation machen wo Mannschaft A mit z.B. 45:12 führt. Mannschaft B ist hoffnungslos unterlegen. Hebst Du dann bei jedem Anwurf von B den Arm? :)

hilsen

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• Also zu dem ganzen Thema is folgendes erstmal zu sagen: Das passive Spiel wird von jedem Schiedsrichter ein Stück weit nach Gefühl gepfiffen somit ist es schwer eine Situation zu beschreiben und zu beurteilen in der passives Spiel gepfiffen wird.

Mir ist in letzer Zeit ziemlich häufig aufgefalle das das passive Spiel ein gutes Mittel ist um eine Mannschaft sozusagen zu benachteiligen da die Regelauslegung dem Schiedsrichter eine freie Hand gewährt.

Genieße jeden Augenblick, denn Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens

• Zitat

Original von The Cojak
    Also zu dem ganzen Thema is folgendes erstmal zu sagen: Das passive Spiel wird von jedem Schiedsrichter ein Stück weit nach Gefühl gepfiffen somit ist es schwer eine Situation zu beschreiben und zu beurteilen in der passives Spiel gepfiffen wird.

Mir ist in letzer Zeit ziemlich häufig aufgefalle das das passive Spiel ein gutes Mittel ist um eine Mannschaft sozusagen zu benachteiligen da die Regelauslegung dem Schiedsrichter eine freie Hand gewährt.

Und warum sollte ein SR sowas machen wollen?

• Zitat

Original von Trapp

Und warum sollte ein SR sowas machen wollen?

Tja, warum eigentlich??? Vielleicht weil SR auch nur Menschen sind und vielleicht doch die ein oder andere Entscheidung aus Sympathie bzw. Antipathie gefällt wird. Als Spieler hat man meist die Wahrnehmung, dass SR nicht objektiv sind. Die Frage ist dann ob diese Wahrnehmung dann objektiv ist.

Generell stimmt es aber schon, dass die Passivregel sehr viel Spielraum lässt.

Däne: Die Unterzahlmannschaft hat bei Gleichzahl immer schnelle Mitte gespielt. In Unterzahl hingegen den Ball in normalem Tempo nach vorne getragen. Für mich war keine Verzögerung zu erkennen.

• peppi99
    wenn sie immer schnelle Mitte Spielen es aber in Unzerzahl nie tun ist es schon zu erkennen das sie aufgrund der Unterzahl schneller nach vorne gehen. Und von daher wird auch schneller passiv gepfiffen.

• Zitat

Original von Dany
    peppi99
    wenn sie immer schnelle Mitte Spielen es aber in Unzerzahl nie tun ist es schon zu erkennen das sie aufgrund der Unterzahl schneller nach vorne gehen. Und von daher wird auch schneller passiv gepfiffen.

ich denke mal du meinst langsamer nach vorne in Unterzahl.

Ich denke es ist durchaus legitim, wenn man in Unterzahl das Tempo reduziert. In dem Fall von schneller Mitte auf normale Mitte. Passiv wäre, wenn die Unterzahlmannschaft deutlich langsamer als notwendig den Ball zu Mitte trägt.
    Bei uns ist es durchaus üblich, dass das Tempo und damit auch Spielrhythmus je nach Spielsituation variert. Es kann ja durchaus die Taktik sein in Rückstand liegend schnelle Mitte zu spielen und nach dem Ausgleich das Tempo wieder zu reduzieren.

Gruß

Peppi

• Mahlzeit,

ich muss es ja abhängig von den Mannschaften machen. Wenn beide Mannschaften 58min. mit einer schnellen Mitte spielen und dann 2 Minuten vor Spielende spielt die führende Mannschaft sie nicht mehr, dann ist doch alles gesagt...
    Wenn Team A jetzt das ganze Spiel schnelle Mitte spielt und ich lasse eine "normale Mitte" bei Team B das ganze Spiel zu, dann kann ich die "normale Mitte" bei Team A in der 58min. nicht verbieten, weil ich sie ja schliesslich 58 min. bei Team B erlaubt habe.
    Von daher denke ich, passives Spiel ist ein schweres und leidiges Thema und muss vom Spiel abhängig gemacht werden... Trockenübungen sind hier von daher nicht angebracht...

Schmiddy

• Moin Moin,

@ Schmiddy

Warum muss ich denn in irgendeiner Minute überhaupt berücksichtigen, ob die Mannschaft schon einmal "schnelle Mitte" gespielt hat ?

Die "schnelle Mitte" ist ein taktisches Mittel zum vortragen eines Angriffes. Ich "(ver)urteile" ja auch nicht die Mannschaft die 50 Minuten einen Wechsel für Ihren Halblinken Shooter zum Torerfolg eingesetzt hat, in den letzten 10 Minuten aber nicht mehr benutzt zum "passiv"

Wir müssen hier extrem aufpassen nicht zuviel in diese Regel zu interpretieren!

Wenn eine Mannschaft über 50 Minuten extrem auf Schnelligkeit spielt, in den letzten Minuten aber auf "normal" umschaltet heist das ja nicht , dass sie keinen Druck aufbauen willl.

Was peppi99 gesagt hat findet meine volle Unterstützung.

hilsen

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

• Zitat

Original von Däne

Wir müssen hier extrem aufpassen nicht zuviel in diese Regel zu interpretieren!

Moin Däne,

vom Grundsatz her gebe ich dir da Recht, aber wenn ich 2 Mannschaften habe die 50min. schnelle Mitte spielen, dann haben sich diese Mannschaften "in diesen Spiel" das Tempo quasi selber vorgelegt. Wenn jetzt Manschaft A keine schnelle Mitte mehr spielt, weil sie mit 4 Toren führt, dann muss ich halt sehen ob hier Passiv schon gegeben ist.

Schmiddy

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Schmiddy

Moin Däne,

vom Grundsatz her gebe ich dir da Recht, aber wenn ich 2 Mannschaften habe die 50min. schnelle Mitte spielen, dann haben sich diese Mannschaften "in diesen Spiel" das Tempo quasi selber vorgelegt. Wenn jetzt Manschaft A keine schnelle Mitte mehr spielt, weil sie mit 4 Toren führt, dann muss ich halt sehen ob hier Passiv schon gegeben ist.

Schmiddy

Das kann ich nicht teilen - der Mannschaft steht zu jedem Zeitpunkt frei ob sie schnelle Mitte spielt oder eben nicht. Zu überprüfen ist der aktuelle Angriff, dabei muss Druck auf die Abwehr erzeugt werden; nach 7:11 (Es ist nicht erlaubt, den Ball in Besitzt zu halten ohne erkennbaren Versuch, anzugreifen oder ein Tor zu erzielen) ist nicht festgelegt auf welchem Weg dies geschehen soll. Nur beim Eindruck es wird kein erkennbarer Versuch gemacht, kann ich als Pfeife das Vorwarnzeichen geben. Die "Mittel" des Angriffs gehen mich als Schiri nichts an.

Stell Dir folgende Situation vor: Die Mannschaft A wirft in jedem Angriff ohne durchzuspielen sofort wenn der Rückraum links den Ball bekommt aufs Tor. Nach 57 min erhört die Mannschaft ihren Trainer und spielt endlich mal durch - und dann kommst Du und zeigst das Vorwarnzeichen für passives Spiel :nein:

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Schmiddy: Heißt das nun, dass die Handballregeln den Mannschaften vorschreiben, in der jeweiligen Altersstufe genügend Kondition für 40, 50 oder 60 Tempospiel zu haben? Ganz oder gar nicht? ;)

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.