Beiträge von BerndO

Zitat

Original von berndo
    Der Sieger aus dieser Runde muss dann noch in 2 Entscheidungsspielen gegen einen Vertreter der BWOL (Singen oder Bad Saulgau???) um Aufstieg/Verbleib in der BWOL spielen.

Kann es sein, dass die Relegation nur "sicherheitshalber" gespielt wird und evtl. für die Katz ist? Wenn ja, was muss passieren, damit der Sieger der Relegation aufsteigen darf?

Ich antworte mir mal selber: Die Relegationsrunde hat auf jeden Fall ihre Berechtigung.

Wenn ich die DFB der BWOL richtig verstanden habe, hängt es jetzt nur noch davon ab, ob aus der BWOL 2 oder 3 Mannschaften in die RL aufsteigen, denn es steht fest, dass 2 Mannschaften aus der RL in die BWOL absteigen (Horkheim, Oppenweiler)

Steigen 3 auf, so steigt der Sieger aus der Runde der Vizemeister der LV auf jeden Fall auf und Singen steigt nicht ab.
    Steigen nur 2 in die RL auf, so gibt es Entscheidungsspiele zwischen Singen und dem "besten Vizemeister" um den letzten Platz in der BWOL.

Saulgau ist definitiv abgestiegen.

Sollte LiHoLi aufsteigen, so ist in der Badenliga Hockenheim gerettet, und der Sieger aus der Relegation der Landesligazweiten (Langensteinbach und Leutershausen II) darf auf jeden Fall aufsteigen. Ansonsten gibt's auch hier ein Entscheidungsspiel.

Alles so weit richtig, Wolfgang?

Kein Bild -> kein gültiger Pass - im Prinzip wäre ein solcher Pass einzuziehen (aber was soll die spielleitende Stelle damit??)

Stattdessen muss der Spieler eben mit seiner Unterschrift auf dem Spielberichtsbogen seine Spielberechtigung bestätigen. Erst dann ist er teilnahmeberechtigt. Andere Meinungen?

Wenn Du Dir schon die Mühe machst, dann musst Du auch die Gesichtskontrolle wieder einführen, um zu erreichen, dass in ALLEN Pässen zeitnahe Bilder sind.

Bei wievielen Pässen wird denn tatsächlich im Laufe der Zeit mal das Passbild "aktualisiert"? Ich vermute mal die Zahl ist verschwindend gering. Und wenn der Spieler dem Bild ähnlich sieht halte ich dies aus Sicht eines SR für ausreichend und käme nie auf die Idee den Pass einzuziehen.

jfherden: Du liest in der Tat nur sehr selektiv, die von Dir erwähnte, angeblich vom DHB verheimlichte Regeländerung wird auch in der von fritz.s. geposteteten Zusammenfassung beschrieben. Also immer langsam mit den jungen Pferden, komm im August wieder mit Deinen Beschwerden :wall:

Und ich dachte wir hätten schon einen "scharfen Hund" als Staffelleiter... :P

So ein Schmarrn, was mache ich denn als SR, wenn ich nach dem Spiel nachzähle, und es fehlt ein Strich?? Dann kriegt der erstbeste einen dazu, oder was?

Ich verstehe ja das berechtigte Interesse, aber grundsätzlich soll man keiner Statistik trauen, die man nicht selbst "gefälscht" hat... :baeh: Wir sind ja gott sei Dank nicht beim Baseball, der sich ja wohl über seine Statistiken definiert...

Vielleicht kann man ja einen SR-Bericht über das Eigentor anfertigen...

Hier die Termine für die Aufstiegsrelegation zur BWOL mit dem badischen Vertreter HSG LiHoLi:

Männer:
    Sa. 30.04.05, 20.00 Uhr: HSG Linkenheim-Hochstetten-Lied. : TuS Altenheim
    Mi. 04.05.05, 20.00 Uhr: SV Stuttgarter Kickers : HSG Linkenheim-Hochstetten-Liedolsh.
    Sa. 07.05.05, 20.00 Uhr: TuS Altenheim : SV Stuttgarter Kickers

Der Sieger aus dieser Runde muss dann noch in 2 Entscheidungsspielen gegen einen Vertreter der BWOL (Singen oder Bad Saulgau???) um Aufstieg/Verbleib in der BWOL spielen.

Kann es sein, dass die Relegation nur "sicherheitshalber" gespielt wird und evtl. für die Katz ist? Wenn ja, was muss passieren, damit der Sieger der Relegation aufsteigen darf?

Niemand?! Wie denn auch? Sollen wir in der Jugend vielleicht die Kinderausweise (wenn sie denn welche haben, könnten ja auch lediglich im Reisepass der Eltern eingetragen sein) oder die Persos (gibt's zudem ja wohl erst mit 16) kontrollieren? :pillepalle:

Das kannst Du doch nur verhindern, wenn Du eine Gesichtskontrolle durchführst, die es schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gibt. Oder etwa doch im Saarland??

Zudem muss auf dem Passbild ein Vereinsstempel sein, nicht der Stempel des Verbandes, kann bei Euch allerdings auch anders sein.

Ich bin strikt gegen das Ausstauschen von alten Passfotos, ist immer köstlich die eigene Passmappe mal durchzublättern... Sonst hätte man ja gar nichts mehr zum Lachen ;)

Achtung off topic:
    jfherden: Du bist etwas dünnhäutig, hinter fast jeder etwas flapsigen Nachfrage vermutest Du eine Beleidigung, hier und zuletzt in einem anderen Thread auch. Wenn Du so auch auf der Platte bist, verteilst Du wahrscheinlich eine Menge rote Karten...

Ausserdem streitet hier ja wohl nur darüber ob amtliches oder nicht amtliches Dokument, und da ein Handballverband keine Behörde ist...

Und nur weil bei Euch in Niedersachsen dich noch niemand gebeten hat solche Eintragungen von Verletzungen vorzunehmen, muss das ganze nicht von vornherein unsinnig sein.

Ich bin kein Versicherungsexperte, aber wenn mir gesagt wird, dass aus versicherungstechnischen Gründen (welche auch immer) gemeldete Vereltzungen einzutragen sind, dann tue ich das auch (auch wenn ich schreibfaul bin).

Jogi: Oh, wenn dem so ist, hätten aber schon einige Versicherungen an mich herantreten müssen. Eine Haftpflichtversicherung für SR wäre dann wohl ziemlich unbezahlbar...

Dany: Ich hab mich ja auch nicht beschwert. Wir diskutieren hier nur gerade über Sinn und Unsinn der Eintragungen.

Da die Regeländerung mit den 14 Spielern für den gesamten DHB gilt, wird es wohl überall neue Bögen geben. Wobei es sicherlich Übergangsregelungen zur Restverwertung der alten Spielberichtsbögen geben wird.

@Todde: Widersprich mir nicht!! :devil: ;)

Wenn ich den Spieler dabei "erwische" wie er draussen rumsteht, und darauf wartet angespielt zu werden, dann OK - beim ersten Mal ermahnen.

Aber wenn ich sehe dass er von ausserhalb in einen Ball startet, der bereits gespielt wurde, dann kann ich ihn ja schlecht ins Spielfeld zurückbitten (macht er ja gerade schon). Hier hat er sich ja bereits regelwidrig den Vorteil verschafft, also FW dagegen.

Das ganze war bzw. ist also nur ein Formulierungsproblem. Von daher sind solche, durchaus sehr wichtigen, gutgemeinten Zusammenfassungen der Regeländerungen mit Vorsicht zu geniessen.

Zitat

Original von TLpz
    BerndO: In den Regeln steht, das der Torraum als verlassen gilt, wenn sich ein Körperteil ausserhalb des Torraumes befindet. Im Umkehrschluss heißt das, daß der TW erst wieder den TW- Regeln unterliegt, wenn er komplett im Torraum ist. Beim o.g. Fall dürfte der TW mit einem Bein im Torraum, mit dem anderen ausserhalb gestanden haben. Dabei unterliegt er immernoch den Regeln der Feldspieler (5.3). In diesem Fall betritt er also regelwidrig den Torraum und verhindert eine Torgelegenheit.

Diese Argumentation, der ich mich anschliessen kann, beantwortet meine Frage, wann ein feldspielender TW wieder TW ist. Aber er bleibt auch als feldspielender TW immer noch TW mit dem Privileg nach 6:1 den Torraum zu betreten.

Von daher bleibe ich dabei, ohne Regelwidrigkeit nach Regel 8 kein 7m, sondern Abwurf.

Zitat

Original von Dany
    Wenn er mit dem einen Bein drinnen den Boden berührt und nachdem er den Ball gefangen hat Abwurf mit Anpfiff. Wenn es anderst rum abläuft dann FW. gegen ihn.

Leider hast Du es verdreht, Dany:
    berührt er den Boden ausserhalb erst nachdem er gefangen hat: Abwurf mit Anpfiff

berührt er den Boden innerhalb erst nachdem er gefangen hat: Freiwurf gegen den TW