ZitatOriginal von Dany
Ja das ist ja richtig oder??
Da stand unter anderem "Kein Tor und keine Wiederholung, wenn der Ball in der Luft war.", und das ist definitiv falsch.
ZitatOriginal von Dany
Ja das ist ja richtig oder??
Da stand unter anderem "Kein Tor und keine Wiederholung, wenn der Ball in der Luft war.", und das ist definitiv falsch.
T.N.T. ja wenn der TW ihn berührt hat!!!
Du verwirrst mich.
ZitatOriginal von lehrstab_hk_steinfurt
Wenn die SR übersicht hätten walten lassen, wäre es garnicht zu dieser Situation gekommen. Als Sr habe ich für gewöhnlich immer einen Blick auf der Uhr. Wenn ich das mache, sehe ich doch, daß nur noch 1 bis 3 sek. zu spielen sind. Also zögere ich doch den Time-Out-Pfiff solange noch hinaus, so daß ich erst garnicht in diese Lage komme.
Genauso sehe ich das auch. Da wird halt nochmal auf die Uhr geguckt und schwuppdiwupp is die Zeit rum.
Genauso verhält es sich be Freiwürfen kurz vor Ultimo.
Dany: Deine generelle Aussage, dass, wenn zum Zeitpunkt des Schlusssignals der TW den Ball bereits berührt hat, es keine Wiederholung des Wurfes gibt, ist so nicht richtig.
Entscheidend ist, ob die unmittelbare Wirkung des Wurfes bereits eingetreten ist. Trudelt nämlich der Ball nach Berührung durch den TW nach/während dem Schlusssignal noch ins Tor, hast Du ein Problem, wenn Du den Wurf nicht wiederholen lässt.
jfherden: Die Uhr nach Gutdünken zu "verdrehen" halte ich für keine gute Idee, schon gar nicht bei einem FW sollte man aus 1 Sekunde drei machen. Das verschafft der ausführenden Mannschaft auf jeden Fall einen Vorteil... Dann lieber vorher "clever" mit dem TO warten, wie hier bereits erwähnt.
Bernd, du hast Recht... Je länger ich darüber nachdenke, ist die andere Variante die bessere
Ok dachte des ist hat zu mir so gehießen vlt hab ich da au was falsch verstanden.
Dany: Gibts davon, was Du da schreibst, auch ne Variante auf deutsch? ![]()
Des isch deutsch sry ![]()
Das mit dem TW hat man mir so gesagt das wenn der ihn Berührt das dann der 7m als ausgeführt gilt, kann abeein das ich da etwas falsch verstanden hab.
So besser?
Muß man nicht das Ergebnis des Wurfes abwarten? Berühern des Balles ist ja nicht gleich halten.
TLpz was ist denn das für eine Hilfe gewesen in diesem Thread ???
und was haste denn editiert?
geh mal davon aus das es dies heißen soll:
Dany
Muß man nicht das Ergebnis des Wurfes abwarten? Berühern des Balles ist ja nicht gleich halten.
Stand drin als ich nach deinen Beiträgen suchen lassen hab.
Wenn nicht bitte um verbesserung.
Hat sich erledigt hats es ja zurück editiert.
ZitatOriginal von T.N.T.
Wir zitieren mal die Regeln:
ich glaube damit ist alles gesagt..aber ich denke mal das alle schiri´s diese regel schon im kopf haben sollten..
Nicht nur Schiedsrichter. Genauso Spieler, Trainer und
eventuell auch Zuschauer ![]()
ZitatOriginal von Edi
Nicht nur Schiedsrichter. Genauso Spieler, Trainer undeventuell auch Zuschauer
Das erwartest du doch nicht im Ernst? ![]()
Ja, eigentlich erwarte ich das. Die meisten die zum Beispiel Basketball anschauen (zumindest die, die es regelmäßig machen) wissen, dass ein Korb zählt, wenn der Ball beim Schlusssignal die Hand verlassen hatte. Warum soll das nicht auch beim Handball möglich sein, vor allem nachdem jetzt doch einiges im Fernsehen kommt.
Aber es wird nicht so sein, deshalb habe ich die Zuschauer zwischen Smilies gesetzt.
Jupp, Ergebnis abwarten, wenn der TW den Ball berührt und er ins Tor tollt gibt es nämlich 2 kurze Pfiffe und Handzeichen 12 (Tor).
Übrigens:
Pfosten/Latte und "raus" = keine Wiederholung.
Pfosten/Latte und "raus", dann Rücken des Torwartes und rein = Tor ![]()
ZitatOriginal von Edi
Aber es wird nicht so sein, deshalb habe ich die Zuschauer zwischen Smilies gesetzt.
Deshalb auch das ;)!!! ![]()
Fassen wir doch mal kurz zusammen:
Zunächst mal:
Wenn ich noch eine Sekunde zu spielen habe, dann gehe ich zu dem Spieler, empfehle ihm die drei Sekunden auszunutzen (das ist hier sicher sinnvoll im Sinne der Klarheit), Signal kommt, Wurf wird wiederholt. Dann klare Entscheidung: Tor oder eben nicht Tor.
Solllte der Spieler dennoch werfen:
Tor, wenn der Ball die Torlinie vor dem Schlusssignal überquert hat.
Da aber nur noch eine Sekunde zu spielen ist, ist der Fall eher unwahrscheinlich.
Noch unwahrscheinlicher ist eine klare Wurfwirkung innerhalb der Sekunde erkennen zu können (z.B. bei Innenpfosten, Fuss, Unterlatte und daraus resultierendem Trudeln des Balles in Richtung Torlinie)
In solchen Fällen ist nach dem Schlusssignal der 7m zu wiederholen.
Fazit:
Kurz mit dem Spieler reden (Schiri's sind eben nicht nur Luft) und die Situation ist von vornherein entschärft! Ist der Spieler zu blöd den Tipp anzunehmen und wirft dennoch, würde ich gerne abpfeiffen und nichts mehr machen, aber laut Regelwerk hat er dann eben den Wurf zu wiederholen. Manchmal wird Dummheit eben doch belohnt!
P.S.: Das mit der Luft stimmt natürlich nicht ganz (nicht, dass jetzt ein Haufen Postings hereinprasseln!). Schiri ist "Teil des Spielfeldes". Habt ihr gewusst, das einige Teile des Spielfeldes reden können? ![]()
Gruss
Pflunse
Sehr schön zusammengefasst.
Hallo Pflunse
Und wieder ein Badener, den wir herzlich in der HE als Verstärkung der Badenmafia begrüßen können, auch wenn ich im Moment nicht weiss, wer dahinter steckt ![]()