• Hallo,

hier die neuen Regeln in einer (in meinen Augen) gelungenen Übersicht.
    Regeln 2005
    (quasi als Wiedergutmachung und Beweis für meinen guten Willen).

Haben wir heute vom WHV zur Veröffentlichung erhalten.

Gruß
    Fritz

• Sehr schön, aber hier:

Zitat

7. Anlauf außerhalb des Spielfeldes, um z.B. mehr Schwung beim Wurf von Außen zu haben, wird im Wiederholungsfall mit Freiwurf für den Gegner geahndet.

Erst im Wiederholungsfall?? Das kann ich nicht glauben.

• Eigentlich kann man die neuen Regeln im großen und Ganzen als netten Versuch bezeichnen, aber manches ist wirklich nicht so ganz sinnvoll.

Normal ist Durchschnitt! :Hail:

• Zitat

Gelegentlich kommt es vor, dass Spieler in Unterzahl "Zeit schinden" wollen, indem sie bewusst einen falschen Ausführungsort wählen...zukünftig wird sofort das Warnzeichen gezeigt...

Kann man das denn immer so herausfinden, ob es Absicht war oder nicht?

• Zitat

Original von agusta

Kann man das denn immer so herausfinden, ob es Absicht war oder nicht?

Ich denke in den meisten Fällen ist das möglich.
    Vorallem, wenn wir dummen SR`s ;) von intelligenten Spielern ausgehen!

Korrigiere ein/zwei mal und dann ist schluß mit Lustig!!!
    Wirst sehen, das wirkt!!! :P

Gruß

Jörg

Wenn Handball so einfach wäre, würde es ja Fußball heißen!!! :baeh:

:saufen:

• Vieles von den regeln hat man aber schon lange so gemacht. Wie zum Bsp. das Zeitschinden bei Unterzahl bei FW und soweiter.

Finde die meisten Sachen bei den änderungen eigentlich sinnlos.

Wo ist das eigentlich mit der Roten Karte in der letzten Minute wurde sies dochwieder abgeschafft?

• Zitat

Original von Dany
    Vieles von den regeln hat man aber schon lange so gemacht. Wie zum Bsp. das Zeitschinden bei Unterzahl bei FW und soweiter.

Finde die meisten Sachen bei den änderungen eigentlich sinnlos.

Wo ist das eigentlich mit der Roten Karte in der letzten Minute wurde sies dochwieder abgeschafft?

Was war denn das für eine Regel?

Ich kann nur sagen, dass einer unserer Herren sich sehr darüber freuen wird, dass es ab jetzt bei "Ball an die Decke" nur noch Einwurf gibt. Denn er hat einmal vor lauter Freude über den Sieg den Ball in den letzten Sekunden an die Decke geworfen. Die gegner haben dann mit dem darauffolgenden Freiwurf das Ausgleichtor geholt...:lol:
    Darf man eigentlich beim Einwurf direkt aufs Tor werfen?

• Das mit der Roten Karte in der letzten Minute bezieht sich doch nur auf die darauffolgende mögliche Sperre, oder? Damit haben wir als SR damit ja eigentlich nichts mehr zu tun.

agusta: Aus jedem Wurf kann ein Tor erzielt werden. Das einzige, was nicht geht, ist ein Eigentor beim Abwurf.

• Zitat

Original von Lasse
    Das mit der Roten Karte in der letzten Minute bezieht sich doch nur auf die darauffolgende mögliche Sperre, oder? Damit haben wir als SR damit ja eigentlich nichts mehr zu tun.

agusta: Aus jedem Wurf kann ein Tor erzielt werden. Das einzige, was nicht geht, ist ein Eigentor beim Abwurf.

Hm, naja. Aber das wird ihn denke ich doch etwas erleichtern. Obwohl er bestimmt so schnell keinen Ball mehr an die Decke wirft...:nein:

• Ja auch, ist ja nur bei Aktionen der Fall wo der Spieler in der Schlußphase einen "Umhaut" muss der SR ja begründen was war. Da Sperre Passeinzug oder nicht??

• Passeinzug gibt's doch nur bei Ausschluss, da dort die Sperre in der RO festgelegt ist. Die neue IHF- REgel sagt auch nur aus, das eine Sperre erfolgen KANN. Das entscheidet aber nicht der Schiedsrichter, sondern die Spielleitung. Also kannst du da keinen Pass einziehen.

• Bei uns wird schon seit Jahren kein Pass mehr eingezogen. Die etwaige Sperre greift, der Schuldige kriegt Info darüber. Wenn er wieder aufläuft, ist es sein Problem, die spielleitende Stelle wirds schon rausfinden. Und dann ist die Kacke am dampfen.

Nr. 7 finde ich wie berndo schon beim ersten Mal FW-würdig

Nr. 9 ist doch schon länger so gehandhabt, oder?

Nr. 8 finde ich äußerst interessant, nicht wahr Todde, berndo und TNT ;)

Nr. 14 ist wirklich ein wenig krumm übersetzt, wobei ich denke, dass die Texte nicht die künftigen Regeltexte sind, sondern für "normalsterbliche" Spieler geschrieben wurden.

Ansonsten vermisse ich teilweise auch die Parallelen zu den IHF-Vorschlägen/Texten

EDIT: Hier wurde mal die deutsche Übersetzung der IHF-Texte gepostet, nochmal als Anhang hier

• EDIT: Das mit dem Passeinzug hält jeder Landesverband sowieso anders. Ich find's generell unnötig und finanziert nur die Deutsche Post.

Zitat

Original von jfherden
    Nr. 7 finde ich wie berndo schon beim ersten Mal FW-würdig

Wir sind uns mal einig, wie schön ;)

Zitat

Original von jfherden
    Nr. 9 ist doch schon länger so gehandhabt, oder?

Sollte zumindest

Zitat

Original von jfherden
    Nr. 8 finde ich äußerst interessant, nicht wahr Todde, berndo und TNT ;)

Ändert in unserem diskutierten Fall nur das Strafmass nicht die Spielfortsetzung.

EDIT: Die angehängte Datei habe ich entfernt, da ich wohl etwas zu voreilig war...

2 Mal editiert, zuletzt von berndo (6. Mai 2005 um 10:28)

• Zitat

Original von jfherden
    Nr. 14 ist wirklich ein wenig krumm übersetzt, wobei ich denke, dass die Texte nicht die künftigen Regeltexte sind, sondern für "normalsterbliche" Spieler geschrieben wurden.

GENAU! Steht ja auch in der Überschrift: für "normalsterbliche" Zuschauer/Spieler/Trainer/Funktionäre/Presse.

• Fritz: Hast du irgendwas gegen mich? Was ich damit nur aussagen wollte, ist dass die Texte, die du hier reingestellt hast, nicht die endgültigen Regeltexte sind. Die endgültigen Regeltexte muss man als "normalsterblicher" Mensch (auch als SR, falls du die Anspielung machen wolltest) 3x durchlesen, damit man sie versteht.

• Die neue 10:3 ist doch köstlich, oder ?

Zitat

(...) Der Anwurfausführende muss mindestens mit einem Fuß die Mittellinie berühren, der andere Fuß darf die Mittellinie nicht überschreiten (15:6) und der Werfer darf sich nicht bewegen, bis der Ball die Hand verlassen hat (13:1a, 15:7 Abs. 3; siehe auch Erläuterung 7). (...)

Wie soll man denn den Anwurf ausführen, wenn man sich nicht bewegen darf, sobald der Fuß die Linie berührt ? ?( Klar, der Sinn ist, dass der Fuß stehen bleiben soll und der Anwurf im stehen und nicht im laufen ausgeführt wird, aber die Regel sagt eindeutig, dass sich der Spieler nicht bewegen darf. Demnach muss er den Ball an der Stelle fallen lassen und ein anderer Spieler muss den Ball dann aufnahmen. :wall:

• @Todde: Widersprich mir nicht!! :devil: ;)

Wenn ich den Spieler dabei "erwische" wie er draussen rumsteht, und darauf wartet angespielt zu werden, dann OK - beim ersten Mal ermahnen.

Aber wenn ich sehe dass er von ausserhalb in einen Ball startet, der bereits gespielt wurde, dann kann ich ihn ja schlecht ins Spielfeld zurückbitten (macht er ja gerade schon). Hier hat er sich ja bereits regelwidrig den Vorteil verschafft, also FW dagegen.

Das ganze war bzw. ist also nur ein Formulierungsproblem. Von daher sind solche, durchaus sehr wichtigen, gutgemeinten Zusammenfassungen der Regeländerungen mit Vorsicht zu geniessen.