Beiträge von BerndO

So hat jeder andere Anweisungen:

Bei uns gibt es sehr wohl die Empfehlung, wenn ich mich recht erinnere, bei laufender Hinausstellung bei einem 7m TimeOut zu geben. Es spielt auch keine Rolle, welche Mannschaft in Unterzahl spielt oder ob beide mit einem Spieler weniger spielen. Mal abgesehen von klaren Verhältnissen gegen Ende gebe ich in so einer Situation immer TimeOut (wenn ich dran denke, mal fällts uns noch zu spät ein, weil das Bestreben da ist so wenig TimeOuts wie möglich zu geben :rolleyes:)
    Ich halte diese Regelung auch durchaus für sinnvoll.

Schon witzig, was sich so abspielt...

2 Minuten für den Trainer wegen Wechselfehler :wall:
    Wechselverbot für den TW beim 7m weil es kein TO mehr gibt :wall:

Wo waren denn die zwei beim letzten Lehrgang?

Es verlangt auch niemand, dass man einen TW-Wechsel erst einmal beim SR anzeigen muss. Vielmehr reagieren die SR auf einen TW-Wechsel von sich aus mit TO.

Selbst in der Jugend sind wir mittlerweile angehalten bei angezeigtem TW Wechsel durch ein TO diesen auch zu ermöglichen.

Musstet Ihr den Wechsel wieder rückgängig machen?

Auch wenn lediglich die Spielkleidung nicht ordnungsgemäß ist, so darf zwar keine persönliche Strafe ausgesprochen werden, aber auf Ballverlust muss entschieden werden. Ob der Regelverstoß dann noch spielentscheidend war ist bei der Restspielzeit nicht mehr so ganz eindeutig, da der Verlust des Ballbesitzes ja "rechtens" war.

Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht, ob darunter auch eine fehlende Brust- bzw. Rückennummer auch zählt. Wenn nicht hat der Einspruch wohl gute Chancen.

siehe hier unter Punkt 10

Dany: Nur für den Fall, dass sie Einspruch eingelegt haben, wieso glaubt ihr (Theo hat das unterschwellig auch für unmöglich gehalten), dass der (oder prinzipiell jeder) SR in einer Stellungnahme, die er dann wird abgeben müssen, dies nicht genauso schildert?

Irgendwo oben stand doch: SR sind auch Menschen und machen Fehler, gell Theo?
    Und manche gestehen sie auch ein, und dass dieser Kollege zu denen gehört scheint ja der Fall zu sein.

@djplanlos: Jedenfalls ist diese ganze Diskussion müssig, so lange ihr auf dem Spielbericht keinen Einspruch angekündigt habt. Aber wäre doch schön, wenn ihr bei Eurem nächsten Spiel mit diesem SR darüber in Ruhe nochmal sprechen könnt anstatt hier nachtragend zu sein und von vornherein negativ ihm gegenüber eingstellt seid. Ich glaube er hat ein Gutteil dazu beigetragen.

Das einzig Unschöne in meinen Augen ist in der Tat, dass der gegnerische Trainer ungeschoren davon kommt

härter_schneller: Nicht jeder Zweck heiligt die Mittel, wer weiss vielleicht laufen dann Deine Spieler nach Deinem Vorbild jedesmal vom Platz wenn sie sich benachteiligt fühlen.

Geht's bei der Diskussion nicht auch um Situationen, in denen der SR zwar eine DQ aussprechen kann, aber eben nicht auf 7m entscheiden kann? Sprich Verhinderung der schnellen Mitte (ich glaube Kiel-Flensburg war da ein schönes Beispiel), wo es ja mit Anwurf weitergehen muss?

Allerdings bin ich auch kein Freund davon, Situationen je nach konkreter Spielzeit anders zu bewerten. Und im konkreten Fall ist der benachteiligten Mannschaft ja auch durch die Sperre nicht geholfen.

Mal eine ähnliche Situation (aus dem richtigen Leben):

Ein Spieler freut sich 5 Sekunden vor Spielschluss so sehr darüber, dass sein TW gerade eben mit einer Glanzparade den Ausgleich verhindert hat und wirft deshalb den glücklicherweise zu ihm abgeprallten Ball voller Freude auf die Tribüne.

Haltet ihr hier eine Disqualifkation für angemessen? Er befand sich ja regulär in Ballbesitz...

Hattet Ihr zu dem Zeitpunkt eine klare Torgelegenheit?

Wenn ja, so hätte es eine DQ für den Trainer und für Euch einen 7m geben müssen.

Wenn nicht, auch dann hätte man vielleicht eine DQ vertreten können. FW wäre aber auf jeden Fall richtig.

Ob ein Einspruch Aussicht auf Erfolg hätte, ist wohl in beiden Fällen fraglich, da es sich um eine Tatsachenfeststellung des SR handelt, ob eine klare Torgelegenheit vorliegt oder nicht. Insofern ist ein spielentscheidender Regelverstoß des SR nicht so ohne weiteres beweisbar.

Ob ein Staffelleiter aufgrund einer Schilderung der Vorkommnisse Eurerseits im Nachhinein irgendwelche Schritte unternehmen kann (z.B. Anforderung einer Stellungnahme des SR, und evtl. Bestrafung des gegn. Trainers), kann vielleicht der Wolli beantworten.

Ein Wechselfehler wäre es nur gewesen, wenn der 2. TW von Soest mit der gleichen Trikotfarbe aufgelaufen wäre, wie seine im Feld spielenden Mannschaftskollegen.
    Läuft er in einer anderen Farbe als sein TW-Kollege und seiner Feldspieler aufs Feld, so kann es nur eine FW-Entscheidung geben (OHNE persönliche Bestrafung) auch wenn sein Trikot die gleiche Farbe hat, wie das des Gegners (wie oben erwähnt, wenn man blau und hellblau als eine Farbe ansieht).

Ooops, Regelverstoss....

Der Keeper darf keine Bestrafung erhalten. Er muss lediglich die Spielfläche verlassen bzw. das Trikot wechseln, und es geht lediglich weiter mit FW für die gegnerische Mannschaft.

Siehe IHF-Anweisungen auf der DHB-Seite - Punkt 10: Link

Aber die benachteiligte Mannschaft hat ja dann doch noch gewonnen. Bei einem Unentschieden hätte ich dann mal gerne gewusst, wie ein entsprechender Einspruch entschieden worden wäre...

weizenkarl: Ja, damals in den Ardennen... ;)

TLpz: Da hat der Lasse ganz recht, für Formfehler wird der MV nicht bestraft. Regel 4:2 bzw. 4:3 sieht lediglich die progressive Bestrafung des MV für den Fall vor, dass nicht eingetragene Personen bzw. nicht teilnahmeberechtigte Spieler sich im Auswechselraum aufhalten oder die Spielfläche betreten. Eine Bestrafung des MV wegen einer falschen Nummer wäre falsch...

Zitat

Original von Schwaniwolli
    2. Bei einem Eintrag ins Spielprotokoll kann die Spielleitende Stelle eine Ordnungsstrafe verhängen, wenn ein geprüfter Z/S diesen Bockmist macht.

Bei einem ungeprüften kannst Du das nicht? Ich dachte im BHV seit diesem Jahr gerade dann erst recht...

Ich würde gar nichts unternehmen...

jedenfalls nicht, solange es uns wie gestern passiert, dass wir mit 2x der Nr. 19 spielen, und uns das erst im Verlauf des Spieles auffällt.

Ausserdem hat vielleicht die Sekretärin den Bogen ausgefüllt, aber für die Richtigkeit der Eintragungen ist immer noch der MV verantwortlich. Der unterschreibt dies ja auch... Aber in so einem Fall bleibts natürlich nur bei der Korrektur des Bogens..