Unsportlichkeit des Trainers entscheidet Oberliga Spitzenspiel!!!

  • Gestern Nachmittag ging es um die Wurst... wir hatten in der weiblichen C Jugend das erste Spitzenspiel. In der Hamburger Oberliga trafen der Tabellenzweiter auf den Dritten... die ersten Drei bis dato ohne Punktverlust.

    Das Spiel ging hin und her und war bis zur letzten Sekunde spannend wie es sich für ein Spitzenspiel gehört. In der 48 Minuten glichen meine Mädels auf 18:18 aus. Der Gegner erkämpfte sich ein 18:19. Der Gegenagriff scheiterte, aber in der Abwehr bedrängten meine Mädels dem Gegner und zwangen ihn dadurch zu einem laschen Torwurf. Dieser wurde von der Torhüterin gehalten und von einer durch den Angreifer in der Kreis gedrängten Abwehrspieler mit dem Fuss berührt. Schiri lies das Spiel weiterlaufen. es waren noch 10 Sekunden auf der Uhr. Meine Mädels im Gegenstoss, als der Gegnerische Trainer sich von 0 auf 180 in gerademal einer Sekunde, was für einem Mann mit seinem Gewicht keine Leichtigkeit ist, auf das Spielfeld bzw auf den Schiri bewegte. Der Schiri, der mit dieser Situation überfordert war, gab dem Trainer eine Zeitstrafe und entschied auf Freiwurf für uns, da aber die Zeit mittlerweile rutnergelaufen war musste dieser direkt ausgeführt werden.

    Ich habe gegen diese Entscheidung des Schiris und gegen das Verhalten des Trainers einen Einspruch im Spielbericht ankündigen lassen. Hatte mit unserem Jugendwart gesprochen, der dieses Spiel auch gesehen hat und der Stimmte meiner Meinung zu. Im Grunde gehts es mir nicht um den Punkt oder eine Neuansetzung, ich will vermeiden, dass er mit seinem bewussten Verhalten so durch kommt.

    Nun meine Frage, wie hättet ihr als Trainer der benachteiligten Mannschaft bzw. als Schiri dieser Partie gehandelt.?????

    Mfg die Planlose

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Hattet Ihr zu dem Zeitpunkt eine klare Torgelegenheit?

    Wenn ja, so hätte es eine DQ für den Trainer und für Euch einen 7m geben müssen.

    Wenn nicht, auch dann hätte man vielleicht eine DQ vertreten können. FW wäre aber auf jeden Fall richtig.

    Ob ein Einspruch Aussicht auf Erfolg hätte, ist wohl in beiden Fällen fraglich, da es sich um eine Tatsachenfeststellung des SR handelt, ob eine klare Torgelegenheit vorliegt oder nicht. Insofern ist ein spielentscheidender Regelverstoß des SR nicht so ohne weiteres beweisbar.

    Ob ein Staffelleiter aufgrund einer Schilderung der Vorkommnisse Eurerseits im Nachhinein irgendwelche Schritte unternehmen kann (z.B. Anforderung einer Stellungnahme des SR, und evtl. Bestrafung des gegn. Trainers), kann vielleicht der Wolli beantworten.

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (7. November 2005 um 15:55)

  • Dumme Situation, bei der verschiedene Entscheidungen möglich sind:

    - Falls die Spielerin ALLEINE den Gegnstoss lief, d.h.: klare Torgelegenheit, dann gibt es nur eine Entscheidung: 7m und Rot für gegnerischen Trainer.

    - Falls noch eine Gegenspielerin den Gegenstoss unterbinden könnte, dann gibt es nur Freiwurf. Dem Trainer hätte ich aber trotzdem die rote Karte gezeigt und sein Benehmen entsprechend im Spielprotokoll erwähnt.

    Da "eine klare Torgelegenheit" in diesem Fall eine Tatsachenentscheidung bleiben wird, wird ein Protest wohl kaum Aussichten auf Erfolg haben.

    Dumm gelaufen, aber der gegnerische Trainer hat gepokert und gewonnen.

    Ness

    BerndO
    Muss du immer so schnell sein :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Ness (7. November 2005 um 16:03)

  • Leider glaube ich nicht, dass die notwendige Rote Karte für den Trainer irgendwelche Konsequenzen haben wird, da die RHO-DHB keine Bestrafung bzgl. der in der jüngsten Regeländerung angedachten Sperre bei taktischen Fouls in der letzten Minute bei "engen" Spielständen vorsieht. Schade.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Tja... nur schön das der Schiri zu mir nach dem Spiel sagt, er wusste gar nichts von dieser regel...., es waren vier meiner Mäels im Gegenstoss und er hätte nur mit einem Foul beendet werden können, wo es dann eh wieder 7-M hätte geben müssen!!!!

    Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

  • Zitat

    Original von eisbeer
    Leider glaube ich nicht, dass die notwendige Rote Karte für den Trainer irgendwelche Konsequenzen haben wird, da die RHO-DHB keine Bestrafung bzgl. der in der jüngsten Regeländerung angedachten Sperre bei taktischen Fouls in der letzten Minute bei "engen" Spielständen vorsieht. Schade.

    Das ist aber kein Taktisches Foul, sondern eine taktische grobe Unsportlichkeit. Und ich meine, rote Karten für Offizielle konnten schon immer geahndet werden, oder?

  • Zitat

    Original von dj planlos
    Tja... nur schön das der Schiri zu mir nach dem Spiel sagt, er wusste gar nichts von dieser regel...., es waren vier meiner Mäels im Gegenstoss und er hätte nur mit einem Foul beendet werden können, wo es dann eh wieder 7-M hätte geben müssen!!!!

    Aber auch nur wenn der SR diese Situation als klare Torgelegenheit angesehen hat. Und mit was für einem Foul hättes es beendet werden können? Auch mit einem normalen Foul?

  • schid gelaufen, aber ändert nix mehr, hoffen wir ma das der SR die Situation ordentlich aufm Protokoll niedergeschrieben hat, was ich aber bezweifle ... desweiteren ist es antürlich für einen Nachwuchstrainer ein Armutszeugnis als Vorbild so eine Aktion ...

  • Nun, wenn die Hoffnung besteht, dass der SR bei einem Einspruch in seiner Stellungnahme einräumt, dass es sich um eine klare Torgelegenheit gehandelt hat, dann wäre ein Einspruch wohl nicht chancenlos. Denn dann hätte er trotz seiner Tatsachenfeststellung "klare Torgelegenheit" eine regelwidrige Entscheidung getroffen.

  • Einspruch kann hijer nicht zum Erfolg führen, da der SR keinen Regelverstoß begangen hat, sondern lediglich eine Tasachenentscheidung traf.

    Bei einer D wegen 16:6c (grob unsportlich für den MV) wird er zu einer Geldstrafe verdonnert.

  • Ob Regelverstoß oder nicht entscheidet sich - wie die Vorredner schon darstellten - daran, ob ...

    der Schiedsrichter eine klare Torgelegenheit gesehen hat und dennoch nur auf Freiwurf entschieden hat (Regelverstoß) oder die Situation nicht als klare Torgelegenheit gesehen hat - dann wäre der Freiwurf korrekt. Der Nachweis eines Regelverstoßes dürfte schwer fallen ...

  • Original von härter_schneller:

    Zitat

    als trainer der 'benachteiligten' c-jugend wäre ich zum zeitpunkt des wiederanpfiffs nach dem vorfall mit meiner mannschaft vom platz gegangen.

    In diesem Fall lässt du dich auf das Niveau deines Gegners runter, was deiner Mannschaft (Vorbildperson) und deinem Verein (Geldstrafe) nur Probleme bringt. Mehr Handlungsdruck wird hiermit nicht geschaffen.

    Ness

  • ich bin allerdings vor allem meinen kindern und jugendlichen verpflichtet und nicht irgedwelchen verbandsoberen, die mit den paragraphen winken. unsanktioniertes fehlverhalten hat in der jugend nichts zu suchen, das sollten die betroffenen lernen.
    und wenn ein sr inkompetent ist und ein gegnerischer trainer unbestraft eine grobe regelwidrigkeit begehen darf, dann nicke ich nicht mehr freundlich dazu.
    da ist ein ganz großer unterschied im verhalten. mein verhalten könnte ich in diesem fall vor meinen 'schutzbefohlenen' sehr gut und im einklang mit meinem gewissen verantworten.

  • Auch SR sind nur MENSCHEN und dürfen deswegen Fehler machen, hast dich schonmal selber als ein solcher versucht?
    Wenn du ein Fehlverhalten des SR nicht gut heißen kannst, wie willst dann dein eigenes Fehlverhalten gut heißen?
    Gegen Regelwidrigkeiten hast du andere Möglichkeiten (Bericht, Einspruch, ...) und solltest diese dann eher nutzen ...

  • Zitat

    Original von härter_schneller
    ich bin allerdings vor allem meinen kindern und jugendlichen verpflichtet und nicht irgedwelchen verbandsoberen, die mit den paragraphen winken. unsanktioniertes fehlverhalten hat in der jugend nichts zu suchen, das sollten die betroffenen lernen.
    und wenn ein sr inkompetent ist und ein gegnerischer trainer unbestraft eine grobe regelwidrigkeit begehen darf, dann nicke ich nicht mehr freundlich dazu.
    da ist ein ganz großer unterschied im verhalten. mein verhalten könnte ich in diesem fall vor meinen 'schutzbefohlenen' sehr gut und im einklang mit meinem gewissen verantworten.

    Und wie Ness schon sagte fällst du dann damit auf das Niveau des Gegners.

    Aber was haben die Verbandsoberen den damit zu tun, was der Trainer macht, ihnen sind denke ich auch die Hände gebunden da es wahrscheinlich niregends in der Ordnung steht wie dann das Spiel gewertet wird. Es handelt sich nur um eine grobe Unsportlichkeit und um sonst nichts. Wie es in deinem Fall auch ist, wenn die Mannschaft auf dem Platzt bleibt bekommst auch nur du ne DQ und sonst passiert sooweit ich weiß auch nicht. Es kommt erst zur ner Ordnungsstarfe wenn deine Mannschaft vom Platzt geht.

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Auch SR sind nur MENSCHEN und dürfen deswegen Fehler machen, hast dich schonmal selber als ein solcher versucht?

    hmhja. manchmal, denke ich, bin ich tasächlich mal menschlich.

    ansomsten nochmal. es gibt eine ursache und eine wirkung. das sollte nicht verwechselt werden.