Beiträge von BerndO

so auf die Schnelle mal ohne Regelbezüge:

- V gegen MV A
    - FW gegen Mannschaft A (in Höhe Auswechselraum von A)
    - keine Bestrafung von A15/Betr. A (da ja bereits disqualifiziert)
    - entsprechender Eintrag im Spielprotokoll

Da im Normalfall der Spieler ja nachzutragen wäre (was hier ja wegen der vorangegangenen DQ und dem daraus resultierenden Verlust der Teilnahmeberechtigung nicht mehr geht) könnte es noch sein, dass ein freier Platz im Protokoll (sofern noch vorhanden) zu streichen ist, so dass die maximal mögliche Anzahl Spieler für A sich verrringert.

Wer macht die Regelbezüge?

EDIT: ach ja, A15 darf natürlich nicht weiter mitwirken, falls das nicht ganz klar rausgekommen sein sollte. ;)

ad 1) Der gleiche Passus ist auch in den Z/S Anweisungen des DHB (Link siehe oben) enthalten und zumindest die Badener sind sich da mal einig mit den Schwaben und handhaben es genauso
    ad 2) garantiert nicht - ich bin ja manchmal schon gutmütig und trabe in die Kabine zurück, wenn ein Spieler noch unmittelbar vor Spielbeginn nachgetragen wird und der Pass in der Mappe ist. Aber während des Spiels mache ich das sicher nicht - da hat der Spieler vorher zu unterschreiben und der Eintrag darf wie gesagt gerne der Sekretär ohne Spielunterbrechung selber durchführen.
    Die MVs sollten auch immer vor Spielbeginn gefragt werden, falls noch Platz auf dem Bogen ist, ob noch jemand nachgetragen wird und wo sich dessen Pass befindet (hilft aber auch nicht immer :wall:)

Gemäß Punkt 21 der DHB Z/S Anweisungen scheint es sogar so zu sein, dass durch den fehlenden Pass und die nicht geleistete Unterschrift zum Zeitpunkt der Einwechselung keine Teilnahmeberechtigung bestand, denn da statt was von "Erst nach Abschluss".

Also hätte der ZN eigentlich pfeifen und der MV bestraft werden müssen (evtl. Spielfortsetzung mit Ballverlust). Allerdings Blödsinn, da Z/S sicherlich dem Spieler signalisiert haben, dass er "rauf" darf. Also Fehler bei Z/S, der dem Spieler/MV nicht angelastet werden kann.

Bei uns gängige Vorgehensweise: Eintragen des fehlenden Passes vor Spiel bzw. Einwechslung und Streichen des Eintrags, wenn der Pass vor der Unterschrift nach Spielende durch die MVs vorgelegt wird.

Den Fehler haben hier ganz klar die SR gemacht, denn der Spieler hat nirgendwo unterschrieben. Haben sie denn vermerkt, dass der Ausweis nachträglich vorgelegt wurde? Dann gibt's nix.
    Ansonsten gibt's wohl 5€ wegen fehlendem Spielausweis für den Verein und "Punkte" für die SR wegen der fehlenden Unterschrift.

Dies ist dem reinen Regelwerk nach allerdings nicht zulässig, da

Zitat

17:5 Grundsätzlich muss das ganze Spiel von denselben Schiedsrichtern geleitet werden.
    In ihrer Verantwortung zur Gewährleistung des Spielablaufs im Einklang mit den Spielregeln müssen sie jede Regelwidrigkeit ahnden (ausgenommen 13:2 und 14:2).
    Fällt einer der Schiedsrichter während des Spiels aus, leitet der andere das Spiel alleine (Für IHF- und Kontinent-Veranstaltungen wird die Situation entsprechend dem jeweiligen Reglement gehandhabt).

Es darf somit kein anderer zufällig anwesender SR-Kamerad einspringen. Fallen beide aus, so ist in der Tat das Spiel beendet. Was allerdings die spielleitende Stelle in so einem Fall macht, wenn ein anderes Gespann das Spiel zu Ende bringt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hallo, mal langsam mit den jungen Pferden, bevor hier jemandem Betrug vorgeworfen wird... :pillepalle:

Wer sagt denn überhaupt, dass eine nachträgliche Veränderung des Protokolls stattgefunden hat? In der Urteilsbegründung steht, dass lediglich das "Ja"-Kästchen nicht angekreuzt war, aber der Einspruchsgrund korrekt vermerkt war. Somit war dieser dem Gegner auch bekannt, denn er wird ihn unterschrieben haben.

Ob ich den Regelverstoß (zu diesem Zeitpunkt mit dem anschliessenden Spielverlauf) als spielentscheidend einstufe, steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt. :nein:

Zitat

Original von Balou18
    Aber vielleicht sollte man den offiziellen ja künftig Anzüge und Krawatten vorschreiben wie in der Fußball CL... :lol:

Vielleicht ist das ja ein Grund auch an der Basis diese schönen Schildchen zum Umhängen für die Offiziellen A, B, C und D einzuführen. :D

Interessant sind doch die folgenden zwei Beispiele, wenn ich den Ausführungen des Lord richtig folgen konnte:

Spielleitungsentschädigung 500 EUR
    Fahrtkosten 1500 EUR
    zu versteuern 152 EUR

Spielleitungsentschädigung 500 EUR
    Fahrtkosten 1600 EUR
    zu versteuern 252 EUR

Das heisst ja wohl, dass obwohl rein netto das gleiche "hängen bleibt", eben die 500 EUR, hat der jenige eine höhere Steuerlast, der weitere Anfahrten hatte, also höhere Aufwendungen hatte. Irgendwie leuchtet mir das nicht ein.

Gibt es nicht auch bei der Besteuerung einen Gleichheitsgrundsatz oder wo liegt hier mein Denkfehler?

Frage: Was macht Ihr mit den für den nicht eingetragenen Spieler gegebenen 2 Minuten, wenn ihr feststellt, dass der Bogen voll ist und der Spieler nicht nachgetragen werden kann? Mannschaftsstrafe? Fällt die flach?

Gab es nicht mal den Fall, dass ein 13. (damals) bzw. 15. Spieler im Nachgang automatisch (oder auch nach Einspruch des Gegners) durch die spielleitende Stelle zum Spielverlust geführt hat? War doch irgendein Jugendspiel in den Finalspielen einer Landesmeisterschaft, wenn ich mich recht erinnere.

Ness: Definitiv keine Bestrafung/Ballverlust, wenn lediglich die Nummer des Spielers falsch eingetragen wurde.

Da war der Kollege nicht ganz auf dem neuesten Stand der Regeln :(

Richtig wäre gewesen:
    - Nachtragen der Spielerin auf dem Protokoll, sofern noch Platz
    - 2 Minuten für Dich für das entsprechende Vergehen
    - Progression, also höchstwahrscheinlich Gelb gegen den Mannschaftsverantwortlichen.

Wahrscheinlich war der Spieler am ersten Spieltag zunächst in der unterklassigen Mannschaft eingesetzt worden, so dass er dort festgespielt war. Abgezogen werden die Punkte doch der Mannschaft, in der der Spieler nicht hätte eingesetzt werden dürfen.

Sicher war es ein Regelverstoß, der aber von den Schiedsrichtern entsprechend geahndet worden ist. Einsprüche gegen Regelverstöße der beteiligten Mannschaften sind meines Erachtens gar nicht zulässig, gegen Regelverstöße der SR sicherlich schon - nur die haben keinen begangen.

Mal abgesehen davon: Glaubt jemand wirklich, dass dieser Regelverstoß auch nur ansatzweise spielentscheidend war?

Ich glaube, das Geld für den Einspruch kann man sich getrost sparen.

Definitiv regelgerecht, siehe Regel 4:1:

Zitat

4:1 Eine Mannschaft besteht aus bis zu 14 Spielern.
    Auf der Spielfläche dürfen sich gleichzeitig höchstens 7 Spieler befinden. Die übrigen Spieler sind Auswechselspieler.
    Die Mannschaft muss während des gesamten Spielverlaufs einen Spieler auf der Spielfläche als Torwart benennen. Ein Spieler, welcher als Torwart gekennzeichnet ist, kann jederzeit die Position als Feldspieler einnehmen. Ebenso kann ein Feldspieler jederzeit die Position des Torwarts einnehmen (beachte 4:4 und 4:7).
    Zu Spielbeginn müssen wenigstens 5 Spieler auf der Spielfläche antreten.
    Die Anzahl der Spieler einer Mannschaft darf im Spielverlauf - einschließlich der Verlängerungen - jederzeit auf bis zu 14 Spieler ergänzt werden (für IHF- und Kontinent-Veran staltungen wird die Situation entsprechend dem jeweiligen Reglement gehandhabt).
    Sinkt die Anzahl der Spieler einer Mannschaft auf der Spielfläche unter 5, kann weitergespielt werden. Es liegt im Ermessen des Schiedsrichters, ob und wann ein Spiel abzubrechen ist (17:12).

Falsch, Theo: Mit Verlassen des Torraums ist der TW wie ein Feldspieler zu behandeln. Insofern ist das Betreten des Torraums mit Ball in diesem Fall mit FW gegen den TW zu ahnden.
    Siehe Regel 5:

Zitat

5:3 den Torraum ohne Ball zu verlassen und im Spielfeld mitzuspielen. Er unterliegt in diesem Fall den Spielregeln für die im Feld spielenden Spieler.

Nein, das geht meiner Meinung nach nicht.

Das Vorwarnzeichen wird bzw. kann nur dann aufgehoben werden, wenn:

1) die nicht ballbesitzende Mannschaft (incl. Offizieller) eine progressive Strafe erhält
    2) der Ball, nachdem der Ball nach einem Torwurf von Pfosten/Latte des gegnerischen Tors oder vom gegnerischen Torwart regelgerecht zurück in den Besitz der angreifenden Mannschaft kommt.

Siehe auch: Erläuterungen zum passiven Spiel