Beiträge von HBW - Allen

    Ich habe das Spiel nicht gesehen, kann aber verstehen, wenn fans gegnerischer Mannschaften mit der Handballphilosophie von Rolf Brack und dem HBW Probleme haben.
    Mich freut allerdings auch, dass die Spieler untereinander und auch die Verantwortlichen die Geschehnisse richtig einordnen.

    Zitat


    Im letzten Spiel musste dein Freund Kai Häfner nach einem direkten Zweikampf zwischen Euch beiden mit Rot vom Feld. Wie kam‘s dazu?

    Fabian Gutbrod:
    Ich wusste direkt nach der Situation gar nicht, wer es war, der mich im Gesicht getroffen hatte. Aber es war ein unglücklicher Gesichtstreffer, bei dem sicher keine Absicht dahinter war. Dass es mein Freund Kai war, war natürlich ein Zufall, der ihn leider das Spiel gekostet hat.

    Interview

    Zitat

    »Wir haben nicht nur gegen sieben Berliner, sondern auch gegen die Schiedsrichter gespielt. Die Schlussphase war skandalös. Das war eine der unverdientesten Niederlagen die ich je einstecken musste«, ärgert sich HBW-Trainer Brack über die Leistung der Referees Matthias Brauer (Hamburg) und Kay Holm (Hagen). »Sie haben uns in den entscheidenden Momenten eine klaren Siebenmeter verweigert, und dass Jaszka mit einem Sechs- Schritte-Tor das 27:26 erzielt, war die Krönung«, so Brack weiter.

    SchwaBo

    Börge Lund könnte aus meiner Sicht jmd für die Position hinter Thomas Mogensen bei Flensburg sein. Guter Abwehrspieler, vorne solide (leider nicht mehr). Sollte Viktor die SG verlassen, wäre das eine zu überlegende Option (bei gehaltlichem Entgegenkommen durch die RNL). Wobei mir ein junger Mann als Backup lieber wäre.

    Was ist mit Martin Strobel? Er hat ja noch nicht verlängert in Lemgo...

    Wechselt Theuerkauf nach Balingen ?

    Zitat

    Nach der Verpflichtung von Hendrik Pekeler war kein Platz mehr für Christoph Theuerkauf beim TBV Lemgo. Nach Informationen von Handball-world.com soll der Nationalspieler ab der kommenden Saison für den HBW Balingen-Weilstetten auflaufen.

    [...]
    http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-35598.html


    Nach dem Abgang von Jens Bürkle sucht der HBW zumindest noch einen Kreisläufer. Aber ob Theuerkauf finanzierbar ist...?

    Gerüchteküche HBW

    "Neben Kai Häfner (Frisch Auf Göppingen) ist der 19-jährige Kroate Mario
    Vuglac
    ein weiter Kandidat für den bislang noch verwaisten Posten auf
    der rechten Rückraumposition. Der 1,91 Meter große Linkshänder spielt
    derzeit bei RK Bjelovar, dem Tabellenfünften der kroatischen Premjer
    Liga. HBW-Coach Rolf Brack bestätigte das Interesse der Schwaben am
    Junioren-Nationalspieler. "Wir führen Gespräche. Fakt ist, wir brauchen
    für die kommende Saison zwei Linkshänder, haben bislang aber noch keinen
    fest unter Vertrag", sagt Brack. Auf die Nachfolge von Nikola Marinovic
    im HBW-Tor gilt Matthias Puhle (HSG Düsseldorf) als einer der
    aussichtsreichsten Anwärter."

    Schwarzwälder Bote

    Möglicher Neuzugang beim HBW:

    Quelle: Schwarzwälder Bote

    Zitat

    Original von JA!
    Balingen hat gewonnen und zum wiederholten Male, es hat niemand hier in Abrede gestellt... aber frei nach dem Motto, dass angeschossene Hunde bellen, scheint hier ja dann doch ein sehr wunder Punkt getroffen worden zu sein :pillepalle:

    Damit hast du vollkommen Recht.

    Zitat

    Original von tom_md
    Und das Märchen vom Dorfclub ist auch langsam ausgelutscht.

    Wieso Märchen?

    Eigentlich wollte ich nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Doch da die Diskussion hier im Forum nicht abflacht, möchte ich doch ein paar Punkte aus meiner Sicht schildern.

    Zunächst: Das Foto von Strobel hat mich schockiert.

    Der HBW spielt seit er in der 1.Liga ist eine extrem körperbetonte Abwehr. Unser Spielsystem lebt davon, dass der erste Zweikampf gewonnen wird und die gegnerischen Spieler aus der Nahwurfzone gehalten werden. Das ist dann immer ein sehr schmal Grad zwischen richtiger Einstellung und übertriebener Härte.

    Sicherlich wird das Spiel dadurch für den (gegnerischen) Zusschauer nicht attraktiver und gerade Auswärtsspiele mit Balinger Beteiligung sind sicherlich oftmals sehr zerfahren. Dennoch liegt genau darin der Grund weshalb der HBW bisher nicht abgestiegen ist.
    Mit Ausnahme der Mannschaft um Strobel, Kneer, Brack, Cho und evtl. der diesjährigen war das Balinger Team von der Kaderqualität her eigentlich immer ein klarer Abstiegskandidat.

    Für mich - aber da spielt sicherlich auch die Vereinsbrille eine Rolle - macht das auch den Reiz des HBW aus. Aufgrund der Spielweise gelingt es dem HBW ab und an für Überraschungen zu sorgen. Das in diesem Fällen nicht die qualitativ bessere Mannschaft gewonnen hat, dürfte jedem klar sein.
    Dennoch gelingen diese Siege in einer von Schiedsrichtern geleiteten Partie und auch die gegnerischen Spieler suchen meist den Fehler für die Niederlage bei sich.

    Für mich ist genau das Handball:
    In der Regel gewinnt die bessere Mannschaft, in der Ausnahme die, die gieriger nach dem Sieg und bereit ist mehr zu investieren.
    Und das macht den HBW für mich wieder sympathisch. Die Mannschaft gibt praktisch nie auf und kämpft mit ihren Mitteln für einen Sieg.

    Warum ist man mit Brack eigentlich nicht zufrieden? Beim HBW war er absoluter Leistungsträger...
    Ich denke allerdings nicht, dass er wieder zum HBW wechseln wird. Zu Groß waren darüber die Differenzen zwischen Dr.Brack, Vorstand und Fanbasis...

    Zitat

    Übrigens: Der Wechsel von Roland Schlinger zum HBW wird im konkreter. Der österreichische Nationalspieler war einen Tag nachdem er mit acht Treffern bester Schütze beim 32:26-Erfolg von A1 Bregenz über HIT Tirol war und den Vorarlbergern damit den Sieg in den Meister-Play-Offs gesichert hatte, Zeuge des Balinger Heimsiegs. Gestern unterzog sich der 27-jährige einem sportmedizinischen Test, die Unterzeichnung des Vertrages dürfte in wenigen Tagen erfolgen. Für einen anderen Österreicher stehen die Zeichen auf Abschied: neben Philipp Müller (Wetzlar) und Rock Feliho (Nantes) wird auch Markus Wagesreiter den HBW verlassen. »Der Klub hat mir mitgeteilt, dass ich kein neues Vertragsangebot erhalte. Jetzt muss ich die sich bietenden Optionen prüfen«, sagt der 28-Jährige. Am liebsten würde er weiter in der höchsten deutschen Spielklasse aktiv sein, »wenn die sportliche Perspektive passt, auch bei einem ambitionierten Zweitligisten.« Möglich wäre aber auch eine Rückkehr nach Vorarlberg – entweder zum HC Alpla Hard, für den er bereits von 2005 bis 2007 am Ball war oder, was wahrscheinlicher sein dürfte, zum Noch-Schlinger-Klub A1 Bregenz.

    Schwabo

    Dennis Wilke hat beim HBW um 2 Jahre verlängert.

    Zitat

    Noch immer ungewiss ist indes, ob Brack auch in der kommenden Saison beim HBW die Kommandos gibt. Einiges wird wohl davon abhängen, ob der HBW in der Lage ist, das Rückraum-Trio mit Felix Lobedank – Frisch Auf Göppingen hat offenbar die Fühler nach ihm ausgestreckt –, Philipp Müller – die HSG Wetzlar sucht Nachfolger für die abwandernden Sven-Sören Christophersen (Berlin) und den bereits zur SG Flensburg-Handewitt transferierten Petar Djordjic – und Jungnationalspieler Benjamin Herth bei der Stange zu halten.

    Schwabo