Magdeburg - Balingen

• Zitat

Original von Stadtinspektor
    Glückwunsch zum Sieg nach Balingen. Wieder einmal eine tolle Leistung (wie damals beim Unentschieden gegen den THW).

Unentschieden? Wann soll das gewesen sein? Meinst du nicht eher den Sieg (39:37) letzte Saison gegen den THW?

• zunächst Glückwunsch nach Balingen, der Sieg aufgrund der leidenschaftlichen Mannschaftsleistung nicht unverdient
    beim SCM schienen die Spieler ziemlich beeindruckt von der überharten Gangart des Gegners... der eisenharte Landsberg musste schon in der ersten Minute benommen von der Platte, nachdem er durch einen Ellenbogencheck ins Gesicht zu Boden geschickt wurde... und diese "Spielweise" setzte sich hinten und vorne fort, schön sieht das nicht aus, aber beim SCM hatten wohl alle ziemlich Respekt, in den gegnerischen 9er zu gehen, weil es spätestens bei 10 m schon schmerzhaften Feindkontakt gab, so wurde eine Fehlpassorgie produziert, in der es am Ende wohl mehr technische Fehler gab als in allen anderen Saisonspielen zusammen... erstaunlich, dass es irgendwie trotzdem noch zahlreiche freie Torwürfe gab, nur wurden die reihenweise vergeben (ohne Übertreibung mindestens 10 100%ige)
    schade, aber es war klar, dass es auch mal wieder Rückschläge und (unerwartete) Niederlagen gibt, andererseits sind die 2 Punkte gegen einen Tabellenplatzkonkurrenten wie Lemgo wichtiger (klassische Dissonanzreduktion ;) )
    Auswärtsspiel gegen FAG ist da sicher nicht das Schlechteste, weil man dort eher Außenseiter ist und nicht gewinnen muss, nach dem bisherigen Saisonverlauf aber durchaus kann :hi:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Da sind wohl zu viele dabei, die nicht mehr mit Stiebler zusammen trainiert haben.

Mir geht dieses Gejammere über die angeblich zu harte Spielweise der Balinger auf die Nerven.

• Das Gemotze über die soooooo harte Spielweise der Balinger ist man sonst eigentlich nur von Göppingern gewohnt. Dass die Balinger keine Engel sind weis man, aber übertreiben braucht man mit der Beurteilung auch nicht und auch andere Mannschaften spielen grob/hart. Das scheint wohl zu einer neuen Ausrede der Verlierer zu werden wenn sie sich nicht eingestehen wollen, dass sie einfach ein bisschen schlechter oder unglücklicher waren als der kleine Abstiegskandidat aus Balingen..... :wall:

• ich habe nicht gemotzt, sondern festgestellt, der SCM war gestern einfach schlecht, ich habe den Balingern gratuliert und bin kein schlechter Verlierer, nur weil ich etwas kritisiere, der Verweis, dass andere Mannschaften auch hart spielen, ist unnötig, ich sehe genug Spiele, der Verweis auf Stiebler ist lächerlich... :pillepalle:
    wenn beim ersten Balinger Angriff der Ellenbogen von Strobel an der 9m-Linie dermaßen ausgefahren wird, dass Landsberg an der Seitenlinie behandelt werden muss und 10 min wie ein angeknockter Boxer auf der Bank sitzt oder ein Ettwein mit 5m Anlauf einen Aufbauspieler umspringt, der bei geschätzten 12m ohne jegliche Bewegung Richtung Tor quer passen will, dann ist das für mich eben keine gesunde Härte mehr und auch keine unglückliche Aktion, sondern einfach unangemessen brutal, Punkt.
    Die Niederlage hat sich der SCM mit einer unterirdischen Wurfausbeute dennoch selbst zuzuschreiben.
    btw: für mich ist Balingen auch in diesem Jahr kein ernsthafter Abstiegskandidat, auch wenn es wie so oft aus dem Raum Balingen so kolportiert wird

• Zitat

Original von HBW B+W
    Das Gemotze über die soooooo harte Spielweise der Balinger ist man sonst eigentlich nur von Göppingern gewohnt. Dass die Balinger keine Engel sind weis man, aber übertreiben braucht man mit der Beurteilung auch nicht und auch andere Mannschaften spielen grob/hart. Das scheint wohl zu einer neuen Ausrede der Verlierer zu werden wenn sie sich nicht eingestehen wollen, dass sie einfach ein bisschen schlechter oder unglücklicher waren als der kleine Abstiegskandidat aus Balingen..... :wall:

Ich wollte eigentlich hierzu nix mehr sagen, weil eure Mannschaft trotzalledem (weil sie sich trotz eines starken Eijlers imemr wieder rangekämpft hat) den Sieg verdient hatte.

Allerdings finde ich die Legitimierung der Härte mit dem Argument, dass es ja schon Gewohnheit sein sollte....naja, nen bissl arg daneben. Zumal nach deiner eigenen Aussage, diese Aussage der Gegner ja nicht allzu selten zu sein scheint. Steht einfach dazu, in Magdeburg streitet ja auch keiner ab, dass wir mal ganz gern wieder hinten härter zupacken.

Sowas...

Volkstimme vom 4.11.

... sieht mir dann trotzalledem irgendwie nach der falschen Sportart aus.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

2 Mal editiert, zuletzt von Feivel@RedXPaintball (4. November 2010 um 20:08)

• Die Legitimierung der Härte erklärt sich doch alleine dadurch, dass es in der vierten Minute die erste Gelbe Karte gab - und zwar für einen Magdeburger. Dafür das Balingen härter gespielt hat, haben sie eben auch mehr Zeitstrafen kassiert. War ja offensichtlich dennoch effektiver als beim SCM.

Ich kann mich gut und gerne noch an ein Kretzsche-Zitat bei Sport1 erinnern, als beim Heimspiel gegen Kiel hieß. Heute hat man nur eine Chance, wenn es "einen aufs Maul gibt". Nun ist der SCM eben ein Mittelfeld-Club, der gegen die Top-Mannschaften nur mit körperlicher Härte, gegen die tiefer stehenden Mannschaften aber mit spielerischen Mitteln bestehen kann. Balingen hat aufgrund seiner personellen Mittel eben nur die Möglichkeit mit körperlicher Härte zu bestehen oder muss taktisch in die Trickkiste greifen, wie mit dem dritten Kreisläufer.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

3 Mal editiert, zuletzt von Steinar (4. November 2010 um 21:02)

• wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber zwischen körperbetonter Härte und Brutalität gibt es halt schon einen Unterschied... zugegebenermaßen ist der Grat sehr schmal, aber die HBW war für meinen Geschmack allzu häufig über der Grenze des sportlich Notwendigen... und wenn du nun die Bewertung dieser "Spiel"weise durch die Schieris ansprichst, halte ich die Tastatur lieber ganz still, sonst sieht es wirklich wie schlechter Verlierer aus!

@Feivel

das Bild kannte ich noch gar nicht... es spricht aber Bände und verdeutlicht genau das, was ich meine... beim Boxen trägt der Schläger aber wenigstens Handschuhe :nein: ist übrigens der gleiche Spieler, der Kjell per Offensivfoul umgenietet hat :wall:

Einmal editiert, zuletzt von JA! (4. November 2010 um 21:32)

• Na, da HBW B+W ja schon direkt die Göppinger Fanscene angesprochen hat, kann ich auch was dazu sagen, ohne das
    Spiel überhaupt gesehen zu haben. Aufgrund den Erzählungen
    und des Bildes kann man nur schlussfolgern, das die Balinger überhaupt nicht wissen, was Handballdeutschland gegen die Härte auf dem Feld hat. In Balingen begrüsst man sich anscheinend so wie auf dem Foto Strobel Hallo zu Hornke oder Wiegert? sagt...

• Unglaublich dieses Bild, das hätte ich dem Spieler nicht zugetraut.

Was wurde denn in dieser Aktion entschieden?

Da kann man nur hoffen, dass der Videobeweis bald kommt, damit solche Spieler im Nachhinein noch bestraft werden können.
    Ob man das dann so genau sehen kann, steht wiederum auf einem anderen Blatt.

• Wenn der Torschiedsrichter die Aktion gesehen hat, dann hat er ein großzügige Auslegung von Sportlichkeit.

Das sieht ja auch nicht danach aus, als würde es in die Kategorie "unglückliche Situation" fallen.

• Ein Videobeweis würde die Szene vermutlich auch nicht auflösen können. Es sei denn wir haben mindestens fünf Kameras laufen. Strobel hat einmal Gelb und eine Zeitstrafe bekommen.

Der Feldschiedsrichter kann halt keine Unterscheidung machen, ob die Attacke nun mit der Faust oder der Handfläche erfolgt (wobei ich auch nicht weiß, ob das soooo einen entscheidenden Unterschied macht - man kann auch mit der Handfläche großen Druck ausüben). Wird es also als "Stoßen in der Luft nur bewerten können.

Der Torschiedsrichter wird eine Aktion gegen den Rückraum nur selten genau beobachten, weil er sich auf andere Dinge am Kreis zu konzentrieren hat. Zumal es auch unwahrscheinlich ist, dass Fotograf und Torschiedsrichter eine ähnlich gute Sicht auf das Geschehen haben. Ohne jetzt ein Video gesehen zu haben würde ich schätzen, dass der Torschiedsrichter in diesem Angriff links vom Tor gestanden hat.

Da stößt der Handball nun mal an seine Grenzen, die Spieler wissen das und nutzen das zu ihren Gunsten aus. Das machen aber ALLE Mannschaften und wem das am Ende am besten gelingt, der gewinnt dann das Spiel. Deshalb ja auch oft mein etwas provokativer Satz. Es gewinnt nicht immer die sportlich bessere Mannschaft, sondern die Mannschaft, die in der Summe von sportlicher und unsportlicher Qualität besser ist.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (5. November 2010 um 11:59)

• Zitat

Original von Steinar
    Da stößt der Handball nun mal an seine Grenzen, die Spieler wissen das und nutzen das zu ihren Gunsten aus. Das machen aber ALLE Mannschaften und wem das am Ende am besten gelingt, der gewinnt dann das Spiel. Deshalb ja auch oft mein etwas provokativer Satz. Es gewinnt nicht immer die sportlich bessere Mannschaft, sondern die Mannschaft, die in der Summe von sportlicher und unsportlicher Qualität besser ist.

Wobei ich das nicht als Handball-spezifische Sache bezeichnen würde. Ein Stuart Pearce, "Rino" Gattuso oder von mir aus auch ein Materazzi haben oder tun das immer noch im Fußball.

Oder der hier:

„Einmal haben wir in der Champions League bei Arsenal London gespielt, die haben da richtig Dampf gemacht. Und plötzlich rauscht Jens Jeremies dem Patrick Vieira im Mittelfeld in die Beine, aber wie! Die beiden stehen wieder auf, da geht Jerry zu ihm hin und zeigt mit seinem Arm auf die Mittellinie. „Siehst Du die Mittellinie? Kommst du drüber, macht es aua! Hier drüben aua, da drüben gut!“

(Scholl über Jens Jeremies)

Einmal editiert, zuletzt von Kacid (5. November 2010 um 12:39)

• Hmmm.

In der Regel ist es eher selten, dass beide Schiedsrichter auf der gleichen Spielfeld Längsthälfte stehen (macht beobachtungstechnisch auch wenig Sinn....wenn beide Links stehen würden - der Feldschiedsrichter steht ja bereits links vom Torwart - wär ja auch viel zu viel "blinder" Raum).
    Im Übrigen geht Strobel mit dem kompletten Körper in den "Schlag" (ich wage mich zuerinnern, dass die meisten Abwehrspieler Richtung Angriffsspieler schauen bei ihren Abwehrhandlungen).

Um die Diskussion hier trotzdem zum Ende zu bringen: Ich kann mich nicht erinnern, ob es dafür sogar die 2 Minuten gab. Wird vermutlich die Szene gewesen sein...

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Hallo,

also ein Spiel geht über 60 Minuten, es gibt unzählige Situation, wo du als Feldspieler einsteckst und austeilst.
    Anhand einer einzigen Szene einen Spieler, ein Spiel oder eine Mannschaft zu beurteilen, nach ja ich weis nicht.
    Freilich ist es ein Foul, wenn ich den Gegenspieler mit der Faust attackiere, ob es Absicht oder im Eifer des Gefechts war, wer kann das beurteilen.
    Davon aber die Niederlage abhängig zu machen, na ja einer muss ja schuld sein.
    Warum bekam Balingen mehr Zeitstrafen als Magdeburg, warum hat dies Magedburg nicht genutzt?
    Immer wenn ein vermeintlich großer gegen den Dorfclub aus Balingen verliert, kommt man mit der Keule der übertriebenen Härte.
    Ich kanns nicht mehr hören bzw. lesen.
    Dann geht doch zum Schach. Wenn ich sehe wie gestandene Männer sich zum Teil hinlegen, oh Mann.
    Noch mal, das auf dem Bild, so wies man von hier intepretieren kann, war ein Foul und muss mit 2 min o.ä. bestraft werden.

"This is my life, this is my life I'll decide not you."
    Judas Priest, Beyond the realms of death.

• Zitat

Original von kampfschwein
    ...Davon aber die Niederlage abhängig zu machen, na ja einer muss ja schuld sein....

Hat keiner gemacht. Wenn Du Dir die Beiträge hier aufmerksam durchlesen würdest, hättest Du mitbekommen, dass die Magdeburger die Schuld bei sich selbst suchen.

Deshalb muss man die übertrieben Härte des HBW aber noch lange nicht akzeptieren.

Und das Märchen vom Dorfclub ist auch langsam ausgelutscht.

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Zitat

Original von tom_md
    Deshalb muss man die übertrieben Härte des HBW aber noch lange nicht akzeptieren.

Sehe ich genauso.
    Jedes Jahr das unansehnlichste, weil zerfahrenste Heimspiel in der MSH gegen Bracks Balinger Haudrauffs...

• Doch klar war das der Hauptgrund für die Niederlage, weil sich der SCM von dieser Spielweise hat beeindrucken lassen. Aber das ist nicht das Problem des HBW.

Im Sport geht es nun mal ums Gewinnen und ich kann nicht darauf hoffen, dass sich die HBL als FDP-Traumland entpuppt, wo der Markt sich selbst reguliert.

Und jetzt sollten wir nicht so tun, als ob die Balinger nur diese bösen Buben wären. Der SCM wäre doch ohne seine hochklassigen Prügelknaben Abati und Stiebler eben nie CL-Sieger geworden, auch die große TUSEM-Zeit hing eng mit den Namen Krebs und Happe zusammen. Deutschland wurde 2007 auch Weltmeister, weil Roggisch die Linie der Schiedsrichter ab der Hauptrunde immer optimal traf - Spötter aus Frankreich und Spanien behaupten, die Schiedsrichter hätten eher Roggischs Linie getroffen - aber so funktioniert Handball.

Zur Frage Absicht oder nicht: Wie viele von euch ballen einfach mal so unabsichtlich die Faust? Also bei mir setzt da eine bewusste Handlung ein, von daher ist die Faust aus meiner Sicht immer Absicht.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (6. November 2010 um 11:02)

• Zitat

Original von tom_md
    Und das Märchen vom Dorfclub ist auch langsam ausgelutscht.

Wieso Märchen?

Eigentlich wollte ich nichts mehr zu diesem Thema schreiben. Doch da die Diskussion hier im Forum nicht abflacht, möchte ich doch ein paar Punkte aus meiner Sicht schildern.

Zunächst: Das Foto von Strobel hat mich schockiert.

Der HBW spielt seit er in der 1.Liga ist eine extrem körperbetonte Abwehr. Unser Spielsystem lebt davon, dass der erste Zweikampf gewonnen wird und die gegnerischen Spieler aus der Nahwurfzone gehalten werden. Das ist dann immer ein sehr schmal Grad zwischen richtiger Einstellung und übertriebener Härte.

Sicherlich wird das Spiel dadurch für den (gegnerischen) Zusschauer nicht attraktiver und gerade Auswärtsspiele mit Balinger Beteiligung sind sicherlich oftmals sehr zerfahren. Dennoch liegt genau darin der Grund weshalb der HBW bisher nicht abgestiegen ist.
    Mit Ausnahme der Mannschaft um Strobel, Kneer, Brack, Cho und evtl. der diesjährigen war das Balinger Team von der Kaderqualität her eigentlich immer ein klarer Abstiegskandidat.

Für mich - aber da spielt sicherlich auch die Vereinsbrille eine Rolle - macht das auch den Reiz des HBW aus. Aufgrund der Spielweise gelingt es dem HBW ab und an für Überraschungen zu sorgen. Das in diesem Fällen nicht die qualitativ bessere Mannschaft gewonnen hat, dürfte jedem klar sein.
    Dennoch gelingen diese Siege in einer von Schiedsrichtern geleiteten Partie und auch die gegnerischen Spieler suchen meist den Fehler für die Niederlage bei sich.

Für mich ist genau das Handball:
    In der Regel gewinnt die bessere Mannschaft, in der Ausnahme die, die gieriger nach dem Sieg und bereit ist mehr zu investieren.
    Und das macht den HBW für mich wieder sympathisch. Die Mannschaft gibt praktisch nie auf und kämpft mit ihren Mitteln für einen Sieg.

HBW Balingen-Weilstetten

2003:Aufstieg: 2. Bundesliga
    2004:Klassenerhalt: 2. Bundesliga
    2005:einstelliger Tabellenplatz: 2. Bundesliga
    2006:Aufstieg: 1. Bundesliga