Beiträge von Troya

Zitat

Original von Matza
    Einerseits wirft man Dago vor, den eigenen Nachwuchs nicht genug zu fördern, und unter Müller hat es fast den Anschein, als wäre über Nacht ein Geldlaster in Bad Langensalza vorbeigekommen und nun kauft man alles auf, was in der Liga nicht niet- und nagelfest ist. Verstehe das wer will.

hatte ernsthaft hier jemand mit was anderem gerechnet? wer herbert müller holt, weiß, dass er künftig erfolg haben wird, dass der erfolg aber auch seinen preis hat.

soviele leistungszentren gibts ja dann aber auch nicht in deutschland. ein allgemeine software dafür, die man fertig erwerben kann, macht folglich also definitiv keinen sinn. maximal eine selbstgestrickte lösung auf access-basis oder eben tatsächlich ecxel... zumal ja jedes leistungszentrum, jeder trainer hier seine eigenen prioritäten setzt, welche daten hier eingang finden sollen.

ein gezieltes autogenes training ... klar... und ja. das ist nicht jedermanns sache. grade deswegen finde ich es schwierig, techniken daraus hier an jedermann zu verkaufen. mal ganz davon abgesehen, dass es mit dem thema hier nicht viel zu tun hat ...

ich bin da doch eher skeptisch, dass gerade jüngere kinder die konzentration aufbringen, auf dem boden liegend erklärungen zu verstehen. mal ganz davon abgesehen, dass in den seltensten fällen das verständnis schon so weit geht, solche "übungen" als mentale trainingeinheit zu verstehen ...

wie du damit positives denken und handeln fördern willst ist mir ebenfalls schleierhaft.

sorry. hatte mich verlesen. du bist ja aus oberfranken. bleibt aber trotzdem bei zwei, wenn münchberg nicht noch weiter abrutscht. fürth, lichtenau und heroldsberg gehören nach mittelfranken. forchheim gibts nicht mehr. d. h. selbst bei der maximalen zahl von acht mannschaften käme aktuell nichts in die bzol oberfranken. allerdings hat münchberg nur einen punkt vorsprung vor fürth und zwei vor lichtenau ... und am kommenden we spielen sie gegen lichtenau... würde mich also - noch - nicht drauf verlassen, dass es so bleibt ...

und vier sinds ja auch nur, wenn regensburg absteigen sollte. von all diesen unwägbarkeiten hängt dann aber natürlich auch wieder das eigentliche thema dieses threads ab, weils einen sogenannten gleitenden abstieg gibt. sprich je mehr mannschaften von oben runter kommen, desto mehr müssen auch unten absteigen.

die regelung für deine liga findest du hier auf seite 8:

http://portal.bhv-online.de/LinkClick.aspx…iU%3d&tabid=687

wenn ich das richtig sehe, dürfte es wohl auf die minimalzahl an absteigern rauslaufen, weil aktuell in der landesliga kein ostbayern-team vom abstieg betroffen wäre ...

Zitat

Original von Wrath
    nach jedem training solltest du ne woche pause machen.

blödsinn!

es gibt hier aber schon mal nen thread zu dem thema. schau dir den mal an, da steht eigentlich schon alles drin.

Schau mal in Trainingsplan Vorbereitung von Lindberg. Etwas weiter unten in der Liste.

nein. es gibt zwar mit sicherheit übungen, die man im leistungshandball nur noch sehr selten verwenden wird, aber grundsätzlich übungen dafür zu streichen, meinte ich nicht. ich meinte, dass der unterschied darin liegt, in welcher zusammensetzung die übungen zum einsatz kommen. in welcher geschwindigkeit varianten eingebaut bzw. die übungen erschwert werden können. das kann man aber nicht pauschal beantworten, sondern das hängt von jeder einzelnen mannschaft ab. die richtige gewichtung der übungen und ihre intensität macht den unterschied zwischen einem leistungsorientierten training und einem unterklassigen.

ohne gleichzeitige laktaktmessung halte ich diese test eigentlich für sinnlos, weil sie nicht wiedergeben, wie sehr sich der spieler tatsächlich angestrengt hat um das ergebnis zu erreichen. sprich ich weiß nicht, ob ein spieler wirklich alles aus sich rausholt. bzw. wie die ergebnisse zwischen den einzelnen spielern verglichen werden können. insofern ist das ganze wenig aussagekräftig. beim shuttle-run bräuchtest du halt zusätzlich noch einen erfahrenen läufer, der das tempo vorgibt, weil sonst grade spieler, die noch keine erfahrungen damit gesammelt haben, nicht das richtige timinig finden und schon früher rausfallen als es körperlich eigentlich nötig wäre.

das grundkonzept ist die zusammenstellung der übungen. wenn du eine einzelne übung verschärfst, wird sich deine mannschaft schon weiterentwickeln. in genau dieser übung. das geheimnis ist die zusammensetzung der richtigen übungen zur richtigen zeit.

ein kleiner kraftraum ist besser als nichts. nicht jeder verein hat die möglichkeit auf ein nahe gelegenes fitnesscenter zurückzugreifen. und ich schätze die spieler, die den kraftraum mit einem profi-fitness-center vergleichen können, haben ihn auch nicht nötig, weil sie eben bereits in dem profi-fitness-center sind ...

geht es um eine höherklassige mannschaft im erwachsenen- oder jugendbereich? das kann man nicht vergleichen! im jugendbereich muss die weiterentwicklung nicht unbedingt mit "gimmicks" zu tun haben, die grundübungen erschweren. da kann es auch am gesamtkonzept scheitern ...

Zitat

Original von Ceadmon

Ich habe auch konkrete Vorstellungen wie die schnelle Mitte auszusehen hat.

der Linksaußen rennt nach einem Gegentor am bereits anspielbereiten Kreisläufer vorbei bekommt den Ball macht drei Schirtte spielt ihn weiter auf den Halben.
    Nun haben wir auf der halb rechten Seite von Überzahl und das Tempo auf unserer Seite. die Jungs individuell Stark genug und haben die Übersicht um das zu spielen.

klingt für mich nicht unbedingt nach freiem kreativem spiel ...