Ausdauertests ... von der Fülle erschlagen

  • Hallo Handballecke,

    ich plane grade die Vorbereitungsphase meiner Mannschaften und habe vor (neben anderen Tests) alle 4 Wochen einen Ausdauertest zu machen.

    Google liefert allerdings nur 75.000 Einträge auf "Ausdauertest"!
    Darum habe ich mal meine Bücher über Konditionstraining durchgesehen und mich von Laufstudien überfluten lassen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Shuttle Run und 6-Minuten-Lauftest sind sich sehr ähnlich und sind sehr sinnvoll zur Bestimmung der kardiopulmonalen Fitness bei Kindern und Jugendlichen. Allerdings sei der 6-Minuten-Test nicht zur Bestimmung der aeroben Leistung zu gebrauchen, da der anaerobe Anteil sehr hoch ist (kurzer Test).

    Der Cooper-Test (12min) sei zur Bestimmung der aeroben Leistungsfähigkeit gut geeignet, sofern die Läufer nicht in den anaeroben Bereich kommen.

    Beim Conconi-Test kann man die anaerobe Schwelle gut bestimmen und so Verbesserungen feststellen.


    Natürlich könnte ich jeden (oder vielleicht auch alle :) ) nehmen, aber dann habe ich vermutlich nur noch 2 Leute beim Training.
    Darum hier jetzt mal ne kleine Umfrage:

    Welchen Ausdauertest nutzt ihr, haltet ihr für am sinnvollsten (im Handball) und seid ihr mit eurem Test zufrieden/liefert der sinnvolle Ergebnisse?

    Jan

    Das ist Handball!

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Troya: Mit den Ergebnissen will ich a) mir am Anfang natürlich erstmal einen Überblick über die Spieler verschaffen, b) mit voranschreitender Vorbereitung sehen können, welcher Spieler sich wie weit verbessert hat und c) den Spielern belegen können, dass sich regelmäßiges Training auszahlt und so hoffentlich den Grundstein für ein selbstständiges trainieren Zuhause legen.

    Eigentlich gehe ich davon aus, dass die meisten Trainer das ganze nach Geschmack machen (und ich es vermutlich auch machen werden), aber die Hintergedanken bleiben :)
    Der 6-Minuten-Test ist vermutlich der Lieblingstest eines jeden Trainers (dauert nur 6 Minuten ;-)), wenn ich in der Vorbereitung aber laufen gehe, dann aerob (GLA) und deshalb fällt dieser Test ziemlich schnell raus.
    Der Conconi-Test ist mir definitiv zu anstregend, würde aber dennoch gerne hören, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.
    Zwischen Shuttle Run und Cooper-Test kann ich mich nicht entscheiden und jede Suche nach sinnvollen Tipps(Studien, Bücher usw.) führen leider in eine Verzweigung. Die einen empfehlen den Cooper-Test, die anderen halten ihn für sinnlos. Deshalb dieser Threat!

    Würde mich freuen, wenn ihr weiter Erfahrungen mit den unterschiedlichen Test postet (Vllt findet sich ja so auch einer, der den Conconi-Test mal gemacht hat :-D)

    Grüße

    Das ist Handball!

  • ohne gleichzeitige laktaktmessung halte ich diese test eigentlich für sinnlos, weil sie nicht wiedergeben, wie sehr sich der spieler tatsächlich angestrengt hat um das ergebnis zu erreichen. sprich ich weiß nicht, ob ein spieler wirklich alles aus sich rausholt. bzw. wie die ergebnisse zwischen den einzelnen spielern verglichen werden können. insofern ist das ganze wenig aussagekräftig. beim shuttle-run bräuchtest du halt zusätzlich noch einen erfahrenen läufer, der das tempo vorgibt, weil sonst grade spieler, die noch keine erfahrungen damit gesammelt haben, nicht das richtige timinig finden und schon früher rausfallen als es körperlich eigentlich nötig wäre.