Beiträge von KIH_MD

    Hat zwar nur periphär mit Jugendhandball NOHV zu tun, passt aber denke ich trotzdem hier rein...

    Am WE hat die HVB-Auswahl beim SCM ein hervorragendes Turnier gespielt und wurde verdient zweiter. Stützen des Teams sind Spieler der SG Spandau/Füxxe.
    Hierzu habe ich gleich mal ne Frage: Jan Piske hat letztes Jahr beim VfL Potsdam gesoielt... was macht der in der HVB-Auswahl???

    PS: für alle Handball-Verrückten - am Mittwoch den 20.12. steigt ein Spitzenspiel der RL-w.A. beim TSC, die an diesem Abend Fortuna NB empfangen. Ich rechne mit einem engen schnellen Spiel, welches über den Rückraum entschieden wird. Kleine Tendenz Richtung NB. Mal sehen, ob ich richtig liege...

    Macht man da nicht den Bock zum Gärtner???

    Wir befinden uns beim Hallenhandball, überall wird es vorgemacht (sprich TV), dass man mit Harz spielt. Und nun will man an die SR vielleicht sogar strafrechtlich??? Absoluter Humbug!!! Wenn es eine Schulsporthalle ist, dann gibt es ja auch einen Hallenwart, und der hat ja für die inwandfreie Nutzbarkeit der Spielfläche zu sorgen.

    Und mal weitergesponnen, und auf die mir bekannten LV zu sprechen, macht man sich als SR lächerlich, wenn man in einem höherklassigen Männerspiel vor 500 - 1.500 Zuschauern einem Spieler eine Hinausstellung wg. Benutzung von Haftmitteln gibt.

    Und es ist auch fakt, dass ab OL (Haftmittelverbot hin oder her) das benutzen von Haftmitteln toleriert wird. Sei es, weil die Spieler gar nicht mehr ohne können, oder sei es um diesem Heimvorteil entgegen zu treten.

    Und nachwievor erschließt sich mir aus dem Regelwerk und auch aus den mir bekannten Durchführungsbestimmungen nicht, wie ich einen Spieler wg. Haftmittelbenutzung "bestrafen" will. Wenn jemand bestraft wird, dann ist das der Verein, der womöglich Haftmittel benutzt, und dann aber auch nur in dem Maße, dass für die Hallenreinigung aufzukommen ist. Das ist i.O. Mehr nicht.

    PS: aus der RL ist es mir gar nicht bekannt, dass irgendwo alle Haftmittel verboten sind.

    Zitat

    Original von Andre
    Ich denke grundsätzlich können die SR so etwas fordern, wenn sie meinen es stört -> Unsportlichkeit. Man sollte dem Sport jedoch nicht alle Emotionialität nehmen. In manchen Hallen wird es übertrieben und der Gegner dadurch irritiert (agressive Musik bei 7m des Gegners etc.).

    Ich habe es aber in der Oberliga Berlin-Brandenburg auch schon erlebt, dass der Hallensprecher sich vorgestellt hat und nach Wunschmusik fragte. Wenn uns was stört sollten wir ihn doch mit einem Zeichen darauf aufmerksam machen :hi:

    Kommunikation ist alles, man sollte es also einfach mit den SR abstimmen.

    Hat der NOHV das nicht auch irgendwo geregelt??? Mir war so, als wenn gesagt wurde, dass einspielen des "Lieds vom Tod" (oder so ähnlich) beim 7m ist nicht zu gestatten...

    Also meine Fragestellung war durchaus ernst gemeint...

    Ich kenne das Thema nur so, dass die Heimmannschaft bzw. der Hallenwart berechtigt sind darauf hinzuweisen (auch im Protokoll); und der HW ist auch berechtigt das Licht auszuschalten und damit einen Spielabbruch zu provozieren. Von daher verstehe ich die Bedeutung einer "Harzstrafe" nicht. Das einzige was meiner Meinung nach gefordert werden kann, und das von den Mannschaften, Offiziellen und dem Hallenwart ist Händewaschen und Ball wechseln.

    Zitat

    Original von Theoitetos
    wie bei euch werden in der Oberliga die Spiele nicht angesetzt? Wo gibtsn sowas? Also das es auf Kreisebene ma Probleme gibt bei den Ansetzungen, aber doch nicht in der Oberliga oder doch?

    Die Oberliga-Jugend obliegt nicht dem SR-Wart des Leistungskaders, wird also dementsprechend auch nicht mit Kader-Schieris besetzt. Über die Problematik der Masse der Schieris im Abschnitt müsste man einen eigenen Thread aufmachen... Also wenn keiner da, dann keiner da!

    Zitat

    Original von Ellob
    Wenn es mal soweit kommt, dass letzten Endes der FSR Entscheiden muss, dann sollte das Team schleunigst aufhören zusammen zu pfeifen, wenn sie gemeinsam keine Entscheidung treffen können, oder hat TGH noch ein altes Regelheft ?


    wohl eher...

    Da muß ich leider widersprechen...

    Das bedeutet nämlich, dass diese Spiele auch tatsächlich angesetzt werden, und ich kann für den HVB sprechen, dass das beileibe nicht bei allen OL-A Spielen geschieht. So kann es also durchaus sein, dass dort kein, ein oder ein "unqualifgiziertes" Paar pfeifft...

    Neugierig wie ich ja nun mal bin, wollte ich wissen, warum Fort. NB so gut in die Saison gestartet ist...
    Und ich muss sagen, absolut gute Truppe, die dieses Jahr durchaus um die NOHV-Meisterschaft mitspielen kann.
    Nun war Schwedt am Samstag auch nicht wirklich der erwartet schwere Gegner, aber schwierig zu spielen waren sie trotzdem und Fortuna hat das mit Hilfe ihrer Außen auch hervorragend gehändelt...

    Ich glaube so spannend war die Meisterschaft in dieser Staffel noch nie wie in dieser Saison...

    hab mir gestern mal spaßeshalber TSC - Wismar angeschaut...

    War der TSC bisher für mich ne positive Überraschung, so muß ich seit gestern sagen, dass sie für ihr Potential (vor allem körperlich) zu schlecht da stehen... Frl. Wittkopf sei dank;

    ansonsten ein absolutes Grottenspiel, Wismar ließ nur zwei mal ihr ohne Zweifel vorhandenes handballerisches Können aufblitzen und der TSC hat seine körperliche Überlegenheit gnadenlos ausgespielt...

    Schon deprimierend, wenn man als Trainer draussen sitzt und sieht, wie eine Mannschaft, die durchweg einen Kopf kleiner ist immer wieder mit den selben Methoden gegen eine kompakte 6:0 anrennt...

    Fazit: der TSC kann durchaus noch zu einem Stolperstein für die Titelfavoriten werden, auch wenn sie mit Sicherheit im Titelkampf selber nix zu melden haben werden.
    Wisma attestiere ich eine gute technische Ausbildung und hoffe, dass wenigstens 1-2 Mädels noch nen körperlichen Satz machen.