Fordern einer Harzstrafe

• Hatte am Wochenende folgende Situation:

Mannschaft A (absoluter Außenseiter) führt deutlich kurz nach der Hälfte mit 7 Toren. Nach vier verworfenen Siebenmetern und paar Fehlern ist es plötzlich nur noch ein Tor. Eine genommene Auszeit bringt auch kein Erfolg und der Favorit B übernimmt die Führung.

So nun sagt mir der Trainer A im Vorbeigehen "Schiri die harzen". Ich: "Dann benennen sie mir einen Spieler. Am Ball ist nichts dran und man hört auch nichts." Er schweigt.
    Das Ganze wiederholte sich kurz darauf nochmal. Gleiche Reaktion von mir.

So 3 Minuten später dann auf einmal Hupe. Aber keine grüne Karte. Ich schon zum Spannmann gesagt, er solle mal den Ball mitbringen. Trainer fordert natürlich wieder ne Harzstrafe auszusprechen. Am Ball war nichts. Nicht dunkel, nicht verklebt.

Nach dem Spiel haben wir allerdings festgestellt, dass tatsächlich Harz unter der einen Bank war. Am Ball war aber nichts zu spüren. A, die in der zweiten Hälfte auf der Bank saßen, hat natürlich behauptet der Klister käme von Gast B. B sagte uns A habe das dort verteilt. Hier ist keine Entscheidung möglich, selbst wenn wir das während der Unterbrechung festgestellt hätten oder? Saßen ja beide Mannschaften bereits auf der Bank.

Wir haben dem Trainer daraufhin eine Zeitstrafe gegeben wegen Harzstrafe forderns. (er hatte noch keine Gelbe oder Ermahnung erhalten). Wollt dazu mal eure Meinung hören.

Bzw. andere Frage: Wenn er mir einen Spieler benannt hätte, dieser aber Harzfrei gewesen wäre. welche Strafe? Ich hab im Hinterkopf, dass das grob unsportlich sei. Andere SR aus meinem Kader meinten es sei nur unsportlich.

2 Mal editiert, zuletzt von Dickmann (12. Dezember 2006 um 12:05)

• Grundsaetzlich ist das Fordern einer Strafe unsportlich, berechtigt oder nicht macht da eigentlich keinen Unterschied.

Aber ich meine, mich an lebhafte Diskussionen hier im Forum erinnern zu koennen, mit dem Resultat, dass Strafen (durch den SR) wegen Harzens nicht durch die Regeln abgedeckt sind.

• Also meine Fragestellung war durchaus ernst gemeint...

Ich kenne das Thema nur so, dass die Heimmannschaft bzw. der Hallenwart berechtigt sind darauf hinzuweisen (auch im Protokoll); und der HW ist auch berechtigt das Licht auszuschalten und damit einen Spielabbruch zu provozieren. Von daher verstehe ich die Bedeutung einer "Harzstrafe" nicht. Das einzige was meiner Meinung nach gefordert werden kann, und das von den Mannschaften, Offiziellen und dem Hallenwart ist Händewaschen und Ball wechseln.

• Grundsaetzlich kann man ja zwei Dinge unter dem Begriff verstehen. Der Trainer haette wohl gerne eine progressive Strafe waehrend des Spiels gehabt, was aber wohl, wie von Lasse angedeutet, nur schwer machbar sein duerfte.

Das andere waere ein Eintrag ins Protokoll, so dass dann spaeter eine Geldstrafe fuer den harzenden Verein folgt. Das bringt dem Trainer in dem Spiel aber nichts.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• So hätte ich das Thema auch verstanden...

Deshalb würde ich zumindest die Progressive Strafe gg. den Trainer nicht verstehen.

• Zur Harzstrafe:

Bei uns im Verband ist das so geregelt:

Mit Harz erwischt -> Spieler Hände waschen schicken und Ball wechseln. Gleichzeitig kriegt der Verein im Erstfall ne 125€ Strafe. Jedes weitere Mal in der Saison kostet 250€. Wir haben hier nen Oberligisten der an die 1500€ in der Hinrunde nur wegen solcher Strafen kassiert hat.

So jedes weitere Harzvergehen soll hier mit Zeitstrafen geahndet werden sowie Hände waschen usw. (machen aber die allerwenigsten SR. Nach der ersten Strafe darf meist aber fröhlich weitergeharzt werden. Das Geld ist ja eingetrieben)

• Zitat

So jedes weitere Harzvergehen soll hier mit Zeitstrafen geahndet werden sowie Hände waschen usw. (machen aber die allerwenigsten SR. Nach der ersten Strafe darf meist aber fröhlich weitergeharzt werden. Das Geld ist ja eingetrieben)

Was ist der Sinn? Wo ist das durch die IHF-Regeln abgedeckt? Und was hat der SR damit zu tun?

Es gibt hier zwei Hallen, in denen kein Harz benutzt werden darf. Als Schiedsrichter halte ich mich da fein raus, schließlich ist für die Halle der Heimverein verantwortlich. Als Spieler respektiere ich das (wie meine gesamte Mannschaft).

-|-

• Prinzipiell hat jeder Verband das Recht, eigene Durchführungsbestimmungen zu erlassen und dort derartige Themen zu regeln.

Allerdings ist m.E. ein SR auch damit nicht dazu ermächtigt, Spieler, die sich nicht daran halten, auf irgendeine Art und Weise zu bestrafen.
    Es verbleibt eigentlich nur ein formeller Eintrag im Spielprotokoll über die Beobachtung des Missstandes, und über eine eventuelle Bestrafung sollte sich eigentlich die spielleitende Stelle Gedanken machen.

Schließe mich damit also im Prinzip Lasse an - derartige Vergehen haben nichts mit dem Regelwerk zu tun, eine Ahndung durch progressive Strafen ist durch selbiges nicht abgedeckt und somit zumindest extrem fragwürdig.

• In unserem Verband müssen vor Saisonbeginn die Hallen gemeldet werden, in denen Haftmittel benutzt werden darf.

Sollte ich jetzt in einer nicht gemeldeten Halle jemanden mit Harz "erwischen", werde ich ihn zum Hände waschen schicken und nach Spielende einen Eintrag ins Spielprotokoll vornehmen. Über das Strafmaß entscheiden dann andere.

Sollte jemand wiederholt Haftmittel benutzen ist das aus meiner Sicht eindeutig als unsportliches Verhalten zu bewerten und damit dann auch progressiv zu bestrafen, mit allen Konsequenzen. Wir sind doch nicht die Affen in schwarz. "

:baeh:jetzt hat er einen erwischt, jetzt können wir harzen bis der Arzt kommt...." Ne,ne, nicht mit mir. :baeh:

Und auch noch was zu der Unsitte "wenn beide Teams sich einig sind, dann sollen sie ruhig harzen: Sollte in der Halle das Benutzen von Haftmitteln verboten sein und die Schiedsrichter schreiten nicht ein, können Sie vom Hallenbetreiber für die Reinigung in Regress genommen werden. Also ich persönlich möchte nicht für solche Kosten aufkommen.

"Die Perfektion gehört den Göttern."
    (Sprichwort der HOPI-Indianer)

• Was unsportlich oder grob unsportlich ist, legt grundsätzlich erstmal das Regelheft fest. Dort haben auch die Landesverbände und Bezirke/Kreise keine Möglichkeit, diese abzuändern. Für den SR gibt es während des Spieles KEINE Chance, eine Bestrafung wegen der Benutzung von Harz vorzunehmen. Wer eine solche im Regelheft findet, möge bitte den Regelbezug nennen!

Einzig die Möglichkeit bleibt, im Protokoll einen Verstoß gegen die Durchführungsbestimmungen festzuhalten. Eine Festlegung der Strafe nimmt dann die spielleitende Stelle vor. Das kann natürlich auch eine Geldstrafe und/oder Punktverlust sein.

• Selbst zum "Hände waschen schicken" wird bei uns nicht praktiziert. Es wird lediglich der Ball gewechselt mit einem entsprechenden Eintrag ins Protokoll (mit Nennung des "Harzers" wenn möglich). Ansonsten bleiben die SR im Badischen hier stille Beobachter.

Es sei denn irgendwann gehen die Bälle aus, dann gehen wir früher nach Hause.

• Zitat

Original von berndo
    Selbst zum "Hände waschen schicken" wird bei uns nicht praktiziert.

Die entscheidende Frage ist doch nicht, ob das hier oder da praktiziert wird, sondern ob durch welches Mittel auch immer dem SR überhaupt eine Legitimation dazu zur Verfügung steht.

• Wollte damit lediglich ausdrücken, dass es hierzu von Seiten des Verbandes keine Anweisung gibt, bzw. es gibt eher eine Anweisung dies eben nicht nicht zu tun. Und das ist gut so...

• Also wie gesagt bei uns im Verband (Westdeutscher) gibt es die Anweisung den Spieler beim zweiten Vergehen im gleichen Spiel progressiv zu bestrafen.

Scheint in anderen Verbänden nicht der Fall zu sein, wodurch mir hier anscheinend auch keiner sagen kann, wie das mit der Forderung aussieht.

• Wieviel mal denn noch?

Diese Vorgehensweise ist in keinster Weise durch's Regelwerk abgedeckt.

Es wäre von der Sache her gleichbedeutend damit, wenn ein Verband beschließen würde, dass Spieler, die grüne Hosen anhaben, zu disqualifizieren sind.

Achja - bitte nicht ganz ernst nehmen, aber Übertreibungen verbessern eben die Anschauung.

• bei deiner Schilderung frag ich mich ja erstmal, warum da die Hupe kommt... der Zeitnehmer unterbricht das Spiel, weil ein Trainer meint eine der mannschaften harzt?? Finde ich sehr merkwürdig. Den Trainer, der eine Strafe für den gegner fordert - egal wofür - kann man verwarnen, ne direkte Zeitstrafe seh ich da nicht.

• Wenn jemand bei mir ne starfe Fordert sind es für mich immer 2min, egal welcher Mannschaftsteil es ist.

Zum Thema:
    Das einzige was den SR, bleibt ist einen eintrag in Protokoll zu machen das trotz Verbot mit Harz gespielt wurde (Verbot kommt vom Hallenwart, bei uns im Bezirk ist bei der Hallenliste vermerkt ob in dieser mit oder ohne gespielt werden muss, und danach wird sich bei uns gerichtet).
    Strafe wegen Harzens gibt es nur wenn man Ein Harzdepot an der Hand oder am Handgelenk hat(2min), das Depot an anderen Stellen bleibt ungeahndet (man muss es aber trotzdem entfernen).