macht hier wider jemand seine eigenen Regeln, vergessen das es mit Verwarnung losgeht und bei Wiederholung erst 2min ... dann brauchen wir uns auch nicht wundern wenn sich die Leute darüber beschweren das die SR denken sie wären die größten auf dem Spielfeld, wenn solche Leute wie du meinen sie müssten sich nicht an die Regeln halten, sorry aber sowas
mich grad an
Fordern einer Harzstrafe
-
-
in dem fall is das aber zumindest kein direkter Regelverstoß, siehe Regel 16:3e + Kommentar. Allerdings sehe ich die Bedingungen der Erläuterung 5.3 nicht als erfüllt an - Fordern einer Strafe ist allerdings in der gesamten Erläuterung nicht explizit genannt, leider.
-
Zitat
Original von T.N.T.
Wieviel mal denn noch?Diese Vorgehensweise ist in keinster Weise durch's Regelwerk abgedeckt.
Es wäre von der Sache her gleichbedeutend damit, wenn ein Verband beschließen würde, dass Spieler, die grüne Hosen anhaben, zu disqualifizieren sind.
Achja - bitte nicht ganz ernst nehmen, aber Übertreibungen verbessern eben die Anschauung.
T.N.T ich kann nix für ne Anweisung von oben
Ich setze sie dann nur um, wie sie mir gegeben wird. Allerdings hab ich noch nie jemanden dafür ne Zeitstrafe geben müssen. Bisher erst 2 Spieler Hände waschen geschickt (bevor jetzt wieder mecker gibt - Das wird bei uns so angegeben zu machen, kann ich auch nix für).Mir gings in dem Thread auch net um Harzstrafen, sondern eher um das Fordern des Trainers

-
Dickmann
Springst du auch auch aus dem Fenster wenn es dir jemand sagt? Auch Anweisungen "von oben", zumindest wenn "von oben" Bezirks- oder Kreislehrwart bedeutet, können falsch sein. Als verantwortungsbewußter SR sollte man die Regeln aufmerksam durchlesen und auch Anweisungen von oben mit der nötigen Tiefgründigkeit hinterfragen.Dany
Zum Glück wohnst du gaaaaaaaaaanz weit weg von mir. Auch wenn ich mal die Turnierplanung mache werde ich einen großen Bogen um deine Region machen. Ich möchte dich NIE als SR bei einem Spiel meiner Mannschaft haben!Mag jetzt zwar brutal klingen, aber Theo hat 1000%ig recht. Es kann nicht sein, das Möchtegern- SR ständig eigene Regeln kreieren! Das Ansehen der SR kann dadurch nicht besser werden.
Es ist leider nicht das erste Mal, dass du sowas vom Stapel läßt... -
TLpz meinst du die Strafe wegen forderen einer Starfe das ich da 2 min gebe?? Wenn ja weiß ich nicht warum ich da nicht 2min geben sollte.
Was gibt es den für den Trainer wenn er fordert das einer seine Spieler einen Gegenspieler umhaut? Darf ich das als Trainer, es steht ja auch nicht in den Regeln das ich dies nicht darf! -
Dany: Vielleicht liest Du mal den Post von Theoitetos.
-
Ich hoffe das du schon mal etwas über die Progressionsreihe gehört hast.
Sicher gibt es Situationen, in denen eine sofortige 2min- Strafe gerechtfertigt ist. Aber deine Aussage war, daß du JEDEM SOFORT 2min gibst, der eine Strafe fordert. Und das entspricht eben mal nicht der Progressionsreihe. Solltest dir mal das Regelheft und den Handball- SR zulegen. Und die 13 EUR Jahresbeitrag für die Zeitschrift, in der übrigens jede Menge Regelauslegungen diskutiert werden, sollten auch erübrigt werden.
Einen Kommentar zu deinem weiteren Beispiel lasse ich mal, es ist reiner Schwachsinn und entbehrt jeglichem Zusammenhang mit dieser Diskussion...

-
Zitat
Original von Dany
TLpz meinst du die Strafe wegen forderen einer Starfe das ich da 2 min gebe?? Wenn ja weiß ich nicht warum ich da nicht 2min geben sollte.
Was gibt es den für den Trainer wenn er fordert das einer seine Spieler einen Gegenspieler umhaut? Darf ich das als Trainer, es steht ja auch nicht in den Regeln das ich dies nicht darf!Dafür gibt es ne DQ, das ist nämlich grob unsportlich, was die Progression erübrigt....
für normale Unsportlichkeiten - wie eben das Fordern einer Strafe - soll aber im regelfall eben zunächst verwarnt werden... -
genau so sehe ich es auch. Aber es steht auch nicht in den Regeln drin das es dies ist, und der SR nimmt es als grob unsportlich auf. Daher ist es das selbe wie die direkte Hinausstellung bei fordern von 2min. Ich praktiziere das schon seit 6 Jahren so, ich habe auch noch nie eine Verwarung gegeben wenn ein Spieler meinte er müsste sich laufend beschweren (klar, ich sag es 2 oder dreimal das sie ruhig sein sollen aber mehr auch nicht). Und ich bin sehr selten auf negative Kritik gestoßen, aufgrund dieser auslegung, ich bin auch nicht der einzigste der es so handhabt.
-
nein, es ist eben nicht dasselbe. Deine Einstufing des Strafeforderns als unsportlich ist ja in Ordnung - aber daß du permanent an der vorgesehenen Progression vorbei strafst ist es eben nicht. Wozu gibts denn die Gelbe Karte? Und beim Beschweren ist das genauso unsinnig - statt drei Mal was zu sagen einfach beim dritten Mal die gelbe Karte unter die Nase halten, dann bist du völlig im Bereich dessen, was die Regeln vorgeben, statt da ständig dran vorbei zu entscheiden.
-
Zitat
Original von TLpz
Dickmann
Springst du auch auch aus dem Fenster wenn es dir jemand sagt? Auch Anweisungen "von oben", zumindest wenn "von oben" Bezirks- oder Kreislehrwart bedeutet, können falsch sein. Als verantwortungsbewußter SR sollte man die Regeln aufmerksam durchlesen und auch Anweisungen von oben mit der nötigen Tiefgründigkeit hinterfragen.Es handelt sich hier ja nicht nur um einen Bezirk oder Kreis, sondern um den gesamten Westdeutschen Verband, wo das so durchgegeben wird.
-
Zitat
Original von Dany
genau so sehe ich es auch. Aber es steht auch nicht in den Regeln drin das es dies ist, und der SR nimmt es als grob unsportlich auf. Daher ist es das selbe wie die direkte Hinausstellung bei fordern von 2min. Ich praktiziere das schon seit 6 Jahren so, ich habe auch noch nie eine Verwarung gegeben wenn ein Spieler meinte er müsste sich laufend beschweren (klar, ich sag es 2 oder dreimal das sie ruhig sein sollen aber mehr auch nicht). Und ich bin sehr selten auf negative Kritik gestoßen, aufgrund dieser auslegung, ich bin auch nicht der einzigste der es so handhabt.Also erst einmal mein geliebter Spruch: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" und zweitens wie von TLpz vorgeschalgen in besagten Medien nachlesen, da stehen Regelklarstellungen zu den Regeln (auch für Leute, wie scheinbar dich, die die Regeln nicht deuten und auslegen können).
Aber wieso ermahnst du dreimal die Leute um dann gleich 2 Minuten zu geben? Ein bis zweimal ermahnen (je nach Klasse), dann gibts die Verwarnung und dann deine scheinbar sehr von dir geliebten und oft ausgesprochenen 2 Minuten -
Folgendes hat sich vor einiger Zeit zugetragen:
Montags beim Schulsport blieb ein kleines Mädchen beim Laufen an einem Fleck Harz mit dem Fuß "hängen", fiel hin und zog sich einen komplizierten Bruch des Fußgelenkes zu. Die Heilung verlief schlecht und das Mädchen wird Zeit seines Lebens eine Behinderung mit sich tragen.
Nun wurden Nachforschungen angestellt. In der Halle war das Benutzen von Haftmitteln verboten. Es stellte sich aber heraus, das am Vorabend ein Handballspiel stattgefunden hatte, in dessen Verlauf geharzt wurde. Nun hatten die aufmerkasamen Schiedsrichter dies aber bemerkt, die Mannschaften darauf aufmerksam gemacht, den Schuldigen zum Hände waschen geschickt und einen Eintrag ins Protokoll vorgenommen. Dies rettete Sie vor der Zahlung einer lebenslangen Rente!Hätte das Gespann nur die Benutzung festgestellt und später eingetragen, hätten die Mannschaften aber weiter harzen lassen nach dem Motto "ich kann ja nix dran machen", die Gerichte hätten vielleicht anders entschieden.
Ich weis, dass laut Regelwerk das Verhalten nicht explizit aufgeführt ist, ich bin aber weiterhin der Meinung das ein solches Verhalten (wiederholte Benutzung von Haftmitteln) als unsportliches Verhalten zu werten ist und damit progressiv zu bestrafen wäre.
Gott sei Dank gibt es Mittel und Wege bereits frühzeitig vor dem Spiel positiv auf die Teams einzuwirken (man kennt ja nach gewisser Zeit seine Pappenheimer) und diese Situationen von vorne herein auszuschließen.
P.S.
Die Geschichte oben ist nur zum Teil wahr. Es hat diesen Unfall mit den Folgen schon gegeben, allerdings war die Benutzung von Haftmitteln bis dahin (jetzt nicht mehr) in der Halle erlaubt. Nichts desto trotz läuft oder lief ein Rechtsstreit über dessen Ausgang ich aber keine Ahnung habe. Ich will euch einfach vor Augen halten, dass man gelegentlich auch mal etwas Weitblick (entschuldigung an alle weiblichen Forumsbesucher) und auch mal "Eier in der Hose haben sollte.Ich persönlich hätte keine Angst vor einem Einspruch eines Teams gegen eine von mir getroffene Entscheidung, das ich wegen wiederholtem Benutzen von Haftmitteln progressiv bestraft hätte (leider war das dann die dritte Zwei-Minutenstrafe für den Topwerfer von Team X) und die Mannschaft dann mit einem Tor verloren hat.
Da gehen mir spielende, gesunde Kinder vor!
-
Macht man da nicht den Bock zum Gärtner???
Wir befinden uns beim Hallenhandball, überall wird es vorgemacht (sprich TV), dass man mit Harz spielt. Und nun will man an die SR vielleicht sogar strafrechtlich??? Absoluter Humbug!!! Wenn es eine Schulsporthalle ist, dann gibt es ja auch einen Hallenwart, und der hat ja für die inwandfreie Nutzbarkeit der Spielfläche zu sorgen.
Und mal weitergesponnen, und auf die mir bekannten LV zu sprechen, macht man sich als SR lächerlich, wenn man in einem höherklassigen Männerspiel vor 500 - 1.500 Zuschauern einem Spieler eine Hinausstellung wg. Benutzung von Haftmitteln gibt.
Und es ist auch fakt, dass ab OL (Haftmittelverbot hin oder her) das benutzen von Haftmitteln toleriert wird. Sei es, weil die Spieler gar nicht mehr ohne können, oder sei es um diesem Heimvorteil entgegen zu treten.
Und nachwievor erschließt sich mir aus dem Regelwerk und auch aus den mir bekannten Durchführungsbestimmungen nicht, wie ich einen Spieler wg. Haftmittelbenutzung "bestrafen" will. Wenn jemand bestraft wird, dann ist das der Verein, der womöglich Haftmittel benutzt, und dann aber auch nur in dem Maße, dass für die Hallenreinigung aufzukommen ist. Das ist i.O. Mehr nicht.
PS: aus der RL ist es mir gar nicht bekannt, dass irgendwo alle Haftmittel verboten sind.
-
Vornweg: Ich habe nichts gegen gesunde spielende Kinder.
Nur Deine Argumentation halte ich für ein wenig an den Haaren herbeigezogen.
Da wir hier Gott sei Dank keine amerikanischen Verhältnisse haben, hätten die Gerichte auch in diesem fiktiven Fall nicht anders entschieden, da sich auch hier die SR nur an geltende Regularien gehalten hätten.*ironieein*
Es wäre genau so hirnrissig, Olli Kahn zu verklagen, weil jemand später auf der Bananenschale ausgerutscht ist, die neben dem Tor lag, und derjenige sich beim Sturz das Bein gebrochen hat.
Bzw. wenn man das auf unser Handballbeispiel ummünzen will, müsste ja der SR verklagt werden, weil er Olli nicht dazu aufgefordert hat, die Bananenschale wegzuräumen und ihn dafür nicht disquailifiziert hat, weil dieser sich geweigert hat.
*ironieaus*Also sprichwörtlich bitte die Kirche im Dorf lassen.
Zu Deiner Meinung auch noch folgendes: Es gibt auch SR, die der Meinung sind, dass es unsportlich ist, wenn das Trikot nicht in die Hose gesteckt ist. Ich wiederhole nochmal einen bereits in diesem Thread genannten Satz: Wir sollen nicht unsere eigenen Regeln erfinden.
Das führt sonst dazu, dass man sich an jedem Wochenende wieder anhören darf, dass die SR beim Spiel vorher das doch ganz anders gepfiffen haben. Wenn jeder anfängt sein eigenes Süppchen kochen zu müssen, nur weil er eben der Meinung ist, dass dies richtig ist, hört das Gemecker über die SR-Gilde nie auf.Btw sind wir schon ne Weile mächtig off topic.
-
Zitat
Original von Linus
Ich persönlich hätte keine Angst vor einem Einspruch eines Teams gegen eine von mir getroffene Entscheidung, das ich wegen wiederholtem Benutzen von Haftmitteln progressiv bestraft hätte (leider war das dann die dritte Zwei-Minutenstrafe für den Topwerfer von Team X) und die Mannschaft dann mit einem Tor verloren hat.
Allerdings würde dieser Einspruch ziemlich sicher durchgehen, und das ist auch gut so. Strafen für etwas, das nicht gegen die Handballregeln verstösst, sind nunmal regelwidrig.
-
Zitat
Original von KIH_MD
PS: aus der RL ist es mir gar nicht bekannt, dass irgendwo alle Haftmittel verboten sind.
In der RL-Südwest gibt es Hallen, in denen absolutes Haftmittelverbot herrscht.
-
Also ich kenn auch in der Regionalliga Hallen, in denen das harzen verboten ist und konseqent auch durchgezogen wird. Im übrigen, finde ich man sollte einfach respektieren, wenn man in einer fremden Halle ist und es ist Harzverbot. Das haben aber nicht die Schiedsrichter zu entscheiden, dass sollte man als Person für sich selbst entscheiden, wie sehr man Verbote respektiert. Aus welchen Gründen auch immer sie bestehen.
-
Also was hier wieder abgeht, ist schon umwerfend.
Zeitstrafen , Spieler zum "Hände waschen schicken" unglaublich.
Was sich da einige Verbände einfallen lassen , nur um das Harzen in den Griff zu bekommen , ist schon recht abenteuerlich. Ich hoffe schon seit langem, dass ein Verein wegen einer Zeitstrafe wg. Harzens mal einen Einspruch einlegt.
Es gibt keine Handhabung gegen die Verwendung von Haftmitteln ( auch was da überall genommen wird, irgendwann nehmen sie noch KUKIDENT ) wenn das Thema Harz in den Regeln nicht vorkommt.
Jeder SR, der ein Verwenden von Haftmittel bestraft, begeht einen Regelverstoß. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Aus diesem Grund können bei uns im Badischen die SR lediglich im Spielbericht vermerken dass geharzt worden war und wer geharzt hat.
Alles andere ist nicht zuläsig !!
Im Übrigen werden wir das Problem Haftmittel nie in den Griff bekommen.
-
auch in Sachsen wird nur das verwenden von Harz auf dem Protokoll vermerkt, auf Antrag der Heimmannschaft bzw. des Hallenwartes, fertig aus Ende ... ich als SR pass nur auf wem ich die Hand gebe, wenn ich den Ball anrollen höre
-