Beiträge von Jenny

Zitat

Original von Noh ok
    Ich zahle knapp unter 200 mit allem drum und dran (außer Flatrate). Und das für 20m²!
    Aber ist ja eh nur vorübergehend!

Ich zahl 280 Euro warm ....
    Ne freundin von mir hat ne Wohnung mit 30m² gefunden, für diese zahlt sie 190 Euro warm !

Zitat

Original von Noh ok
    38m²???! Das ist ja doppelt so groß wie mein bescheidenes Zimmer. Entweder ihr seid stinkreich oder die Mietpreise sind in Flensburg wegen bestimmten negativen weichen Standortfaktoren (z.B. SG :D) extrem im Keller.

Kenne jm. aus Nordhorn, die auch LA in Flensburg studiert!

Stinkreich sind wir sicherlich nicht ;)
    Mietpreise in Flensburg halten sich wirklich in Grenzen obwohl naja ...was zahlst du denn ?

Zitat

Original von Berni (WHV)

Den Wunsch haben wir natürlich auch, gelle?

Könnt ihr natürlich auch haben

Zitat

Original von Berni (WHV)

Reine Provokation, der Tipp [Blockierte Grafik: http://www.click-smilie.de/sammlung0903/spezial/Fool/croc.gif]

Aber im Ernst: was Roman angeht, würde ich sagen, der ist tatsächlich etwas abgeklärter als z.B. Caillat. Der hat bei seinem Antrittsbesuch im neuen Dress nicht so viel bewegt.

Und ich denke, das Problem einer zu gering gefüllten Halle dürften wir bei diesem Spiel nicht haben.

Nee nee das war sicher keine Provokation sondern einfach nur ein Tip , nicht mehr und nicht weniger ! ;)
    Letztes Jahr war es ja auch ordentlich voll bei euch , da wurden ja sogar die vorbestellten Karten vom THW Fanclub noch verkauft und wir mussten abgezählt in die Halle ....was für ein Erlebnis :D

WHV - Kiel

Von der THW Homepage ( 19.09.03 )
    WHV-Trainer Jürgens Carstens sieht die Partie gegen THW Kiel gegenüber der Nordwest-Zeitung als "ganz harte Nuss" an. Vor seinem ehemaligen Spieler Roman Pungartnik warnt Carstens am meisten, doch die gesamte Spielweise des THW hat es ihm angetan: "Die Spielweise ist einfach - und zwar einfach genial. Die Kieler werfen blitzschnell auch mal aus großer Distanz und oft ganz ohne Vorbereitung. Das macht sie so gefährlich", sagte Carstens NWZ-Redakteur Ralf Knuth-Voigt.

Immerhin können die Niedersachsen in Bestbesetzung auflaufen, der gefährliche kroatische Rückraumspieler Neuzugang Zvonimir Bilic ist von einer Grippe genesen. WHV-Manager Dieter Koopmann hofft gegenüber der Nordwest-Zeitung auf eine ausverkaufte Halle, die Kasse öffnet am Sonnabend um 14 Uhr.

Soo ich hoffe ja mal das Spiel endet mit einem Punkt mehr als im vergangenen Jahr ;)
    Mein Tipp : Roman Pungartnik wird zum Match Winner für den THW :D

Zitat

Original von hsgnordhorn
    Michael Hoffmann!
    Der hat auch hammer blaue augen!
    Aber ich kann nur immerwieder betonen. HSG Nordhorn hat die schönsten Spieler!!!!!!!!!!

Neeee , schau dir den "neuen" thw an , da sind echte Leckerbissen dabei :lol:

Zitat

Original von ATOM
    Jenny
    gut so überlass es denen die ihn kennen - :hi: :hi: :hi:
    Irgendwo hab ich gelesen, dass der CZ bei euch schon Publikumsliebling ist - das sagt auch schon was positives über ihn aus :hi: :hi: :hi:

Kennen ist da so ne Sache, aber ist kein Thema für die HE :rolleyes:
    Naja Publikumsliebling ist denke ich übertrieben, aber seine Art zu spielen kommt schon gut an

Kein Handball-Interesse: Nationalteam droht Geisterspiel in Hamburg
    Von Edgar Wieschendorf und Markus Tischler, dpa

Hamburg (dpa) - Der deutschen Handball-Nationalmannschaft droht in
    Hamburg ein Auftritt vor einer Geisterkulisse. Für das Test-
    Länderspiel des Vize-Weltmeisters gegen Serbien und Montenegro am
    Dienstag (19.30 Uhr) in der Color-Line-Arena läuft der Kartenverkauf
    sehr schleppend. Gerade einmal 1500 Tickets wurden bislang an die
    Fans gebracht. «Ich hoffe, dass es deutlich mehr Zuschauer werden.
    Hamburg soll ja die Handball-Stadt werden», sagte Bundestrainer
    Heiner Brand auf einer Pressekonferenz am Donnerstag in Hamburg.

Schon am Abend zuvor hatte Brand den HSV-Handballern, die beim
    31:25-Erfolg gegen Rekordmeister VfL Gummersbach gerade einmal 2300
    Fans in die Arena locken konnten, Mut gemacht. «In Hamburg wird
    Weltklasse-Handball gezeigt. Da braucht man Zeit, um sich gegen die
    starke Konkurrenz wie Fußball und Eishockey zu etablieren.» Doch im
    nächsten Heimspiel am Samstag (19.00 Uhr) gegen die SG
    Kronau/Östringen könnte es noch schlimmer kommen. Den vor einem Jahr
    von Bad Schwartau nach Hamburg gewechselten Handballern droht gegen
    den Aufsteiger die absolute Minuskulisse. Nur etwas mehr als 1200
    Karten wurden im Vorverkauf abgesetzt.

Während die Hanseaten eine Woche nach der 29:32-Heimniederlage
    gegen Ex-Meister SC Magdeburg wenigstens sportlich überzeugten, zehrt
    der Zuschauerschwund an den Nerven der Verantwortlichen. «Wir wurden
    jetzt schon 95 Mal nach der Zuschauerentwicklung gefragt. Ich möchte
    dazu nichts mehr sagen. Wir arbeiten jeden Tag daran, die Situation
    zu verbessern», schimpfte Trainer Bob Hanning. Kalkuliert hat der HSV
    mit 7200 Besuchern im Schnitt - nach drei Heimspielen sind gerade
    einmal 3400 gekommen. «Der HSV spielt einen guten Handball. Die Halle
    wird schon noch von alleine voll werden, wenn wir erfolgreich
    spielen», hofft Nationalspieler Pascal Hens. Doch Handball scheint
    die Hamburger nicht zu interessieren.

Für Bundestrainer Brand hat das Freundschaftsspiel der
    Nationalmannschaft gegen Serbien und Montenegro - den ersten Gegner
    der nächsten Europameisterschaft im Januar 2004 - einen hohen
    Stellenwert. Nicht weniger als 13 Spieler, die im Januar in Portugal
    Vize-Weltmeister wurden, werden in der Color-Line-Arena auflaufen.
    Zudem feiern die wiedergenesenen Daniel Stephan (Lemgo) und Frank von
    Behren (Gummersbach) ihr Comeback im Nationaltrikot. «Für uns beginnt
    am Dienstag die Vorbereitung auf die EM. Wir müssen uns hohe Ziele
    stecken, nach EM- und WM-Silber muss das einfach so sein. Wir fahren
    nicht zur EM um Achter zu werden», kündigte Brand an.

Zitat

Original von OsloStar
    Vielleicht liegts ja auch an einigen aufdringliche Kieler Fans ?(

Na dann zeig mir mal aufdringliche Fans in Kiel ?! ...sorry, aber sowas wirste hier wohl höchstens in 1 von 1000 Fällen erleben ...viele Fans kennen auch viele Spieler und labern mit denen auch viel nach dem Spiel und so, aber aufdringlich ist da sicher nix !

Und ob ein Zeitz sympathisch ist oder nicht, überlasse ich mal anderen dazu aussagen zu treffen !

THW - Wallau

1. Halbzeit > super
    2. Halbzeit > naja etwas verschlafen aber es hat ja gereicht , der Sieg am Ende auch in der Höhe in Ordnung

Besonders super waren heute Ahlm, Wagner, Pungartnik und Henning Fritz ( zumindestens in einzelszenen )
    Ein wenig neben der Spur war Zeitz in der 1. Halbzeit, in der 2. ging es dann wieder besser , etwas unglücklich agierte auch Pryzbecki aber wenn er mal durchzog, dann traf er auch :)
    Nicht so gefallen hat mir heute Martin Boquist, viele Fehlwürfe und auch sonst nicht so auffallend !

Bei Wallau hat mir insbesondere Behrends gefallen mit 11 Toren ( ja ich weiß WalllauWieland, den hätten wir entdecken müssen, weil liegt ja vor der haustür, aber so habt ihr ihn wenigstens , weil liegt ja bei euch um die ecke ;) ) und auch Rominger hatte einige schöne Szenen !

Zu den Schiris ...ich sag nix dazu, obwohl die 1. Halbzeit war noch ok ;)

*edit, zu den Schiris von der thw homepage : " Hinzu kamen umstrittene Entscheidungen der Unparteiischen Ehrmann / Künzig. Das Frauengespann, mit dem sich die THW-Führung im März 2003 nach der Partie in Willstätt überworfen hatte, pfiff nach 18 Monaten erstmals wieder eine Partie des THW. Und prompt erhitzten sich erneut die Gemüter - zumindest auf Seiten der Zuschauer, das Spiel wurde hektischer. " ( den restlichen Bericht findet ihr hier > http://www.thw-provinzial.de/thw/03091711.htm )

Zitat

Original von Micha

Vielleicht sollte ein THW-Offizieller ihm mal stecken, dass der Kontakt zwischen Mannschaft und Fans nach dem Spiel grundsätzlich nicht erwünscht ist. ;)

Grüße, Micha

Naja so täte ich das ja auch nicht ausdrücken, denn wenn der THW nach dem Spiel auf dem Weg in die Kabine ist, kann man da schon zu denen hingehen und wenn sie dann mit ihren schicken roten T-shirts wieder rauskommen auch, aber danach ist schicht im Schacht ....weil nach dem Auslaufen sind doch die Spieler futsch und nicht die Zuschauer. Da leidet der liebe Herr Zeitz wirklich etwas an realitätsverlust !

Zitat

Original von Micha

...und ich dachte immer, die Mannschaft wäre scheu, interessant.

Der größte Unfug den er da sabbelt ...das Foyer ist immer noch voll mit leuten , in der halle hängen auch alle möglichen leutchen rum, nur die THW Spieler sind doch auf ihrer seite der Spielfläche abgeschottet von allen. Nähert man sich dieser Spielfläche , dann kommt gleich nen Ordner und schickt einen weg .....

Naja Zeitz wohnt ja nicht gerade schlecht und er wäre in 10 Minuten bei allen möglichen Diskos , aber die sind vielleicht nicht sein Stil :rolleyes: ( kann ich nachvollziehen :D ) .....

Berni, naja sooo viel los ist hier ja wahrlich nicht, aber man findet dennoch eigentlich für jeden etwas ....

Geniales Spiel, hat Spass gemacht zuzuschauen ! Göppingen etwas unglücklich im Abschluss , wenn es darum ging von einem Unentschieden mal auf eine Führung zu kommen. Schade, dass es nicht mal für 1 Punkt gereicht hat , sie hätten es verdient ! Das Lied am Ende des Spieles war schon sehr hart, aber es hat auch gepasst irgendwie. Lemgo ist bei weitem nicht mehr die Übermannschaft vom letzten Jahr, zum GLÜCK !

Marc, ich nehme alles zurück ;) der Mensch da heute ( keine Ahnung wie er hieß ) redet irgendwie auch komisches Zeug :/:

Zitat

Original von Marc

Heute kommentiert er in der Tat nicht. Am 30.09 wird er aber wieder mit dabei sein. Dann wird Markus Götz die Moderation übernehmen.

Auch wenn Semrau sicher nicht der beste live-Kommentator in Deutschland ist, so hat sich seine Stimme über Jahre hinweg etabliert und es fehlt irgendwas am Handball-Dienstag, oder nicht?

Marc

Mir ist der jetzige Kommentator wesentlich sympathischer :D

Zebra
    Auffällig am Logo des THW ist, dass man dem Zebra das Auge und die Freundlichkeit genommen hat...
    Uwe Schwenker
    Das ist richtig und auch durchaus beabsichtigt so. Das neue Logo ist ein Ergebnis repräsentativer Umfragen. Das alte Zebra wurde demnach als zu freundlich und sympathisch empfunden und passt nicht so gut zu einer Mannschaft, welche nicht unbedingt gewillt ist, Geschenke an den Gegner zu verteilen. Das neue Zebra wirkt wesentlich moderner und kämpferischer. Ich selber habe mich inzwischen daran gewöhnt und es gefällt mir immer besser, je länger oder öfter ich es anschaue. Man hat eben eine neue Richtung eingeschlagen, ohne aber die alten Tugenden und Werte in diesem neuen Gesicht vergessen zu lassen.

Zebra
    Es ist aber nicht geplant, sich in Zukunft einen Beinamen zu geben, wie beispielsweise die Magdeburg Gladiators?
    Uwe Schwenker
    Nein, auf keinen Fall!

Zebra
    Wie kommt man als Nordlicht ausgerechnet auf eine Münchner Agentur?
    Uwe Schwenker
    Die Wege sind nun einmal unergründlich. Es handelt sich bei "ProSC" um eine Agentur, die dem Handball sehr geneigt ist, der man bei verschiedenen Veranstaltungen öfters über den Weg gelaufen ist. Die ersten Kontaktaufnahmen gab es von dieser Agentur an uns, wenn sie sich im Handball engagieren, dann wollten sie es bei dem THW Kiel. So hat sich die Verbindung nach und nach ergeben.

Zebra
    Haben Sie noch Einflüsse auf die TV-Vermarktung der Liga, nachdem Sie aus dem Ligaausschuss zurückgetreten sind? Ist mit Ihnen dort in absehbarer Zeit wieder zu rechnen?
    Uwe Schwenker
    Ich glaube, ich habe immer noch genügend Kontakte und es wird auch immer noch genug gesprochen. Das Entscheidende aus meiner Sicht ist, ganz gleich wer welche Aktivitäten startet, dass dafür Sorge getragen wird, dass der Handball im Fernsehen mehr präsent ist. Den Teil, den ich dazu beitragen kann, will ich auch gerne dazu beitragen. Im Moment ist es für mich allerdings kein Thema, dem Ligaausschuss wieder beizutreten. Ich widme mich jetzt voll und ganz dem THW. Es kommt jetzt eine sehr schöne und spannende Zeit auf uns zu, welche aber auch mit viel Arbeit zu tun hat. Das heißt natürlich nicht, dass ich fortan alles über mich ergehen lassen werde, was über den THW hinaus auf nationaler Ebene passiert, da ist man natürlich schon versucht, ein wenig Einfluss zu nehmen.

Zebra
    Größeres Medieninteresse am Handball ist trotz der sehr erfolgreichen Europa- und Weltmeisterschaften und stetig steigenden Zuschauerzahlen größtenteils ausgeblieben. Sind Sie von dieser Entwicklung persönlich enttäuscht?
    Uwe Schwenker
    Ich bin ehrlich gesagt nicht überrascht davon, aber weh tun tut es dennoch. Man muss sich verinnerlichen, was die Fernsehmacher dazu bewegt, Sport im Fernsehen zu zeigen. Neben der Fußball-Bundesliga gibt es eigentlich nur "Events" wie Welt- oder Europameisterschaften, welche dort Anklang finden. Das ist natürlich etwas anderes, als über den Handball-Bundesliga-Alltag zu berichten, der somit mehr und mehr zum "Regionalsport" verkommt. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass es in dieser Saison auch wieder Bundesligaspiele im TV zu sehen gibt, auch ohne dabei draufzahlen zu müssen. Der Handball birgt als TV-Sport noch großes, ungeahntes Potential, welches es aufzuzeigen gilt.

Zebra
    Orientieren Sie sich also an Großereignissen wie im Fußball oder der amerikanischen NBA?
    Uwe Schwenker
    Ich glaube, wer die Spiele in der Ostseehalle, der Köln-Arena oder auch Color-Line-Arena betrachtet, wird erkennen, dass durchaus ein gewisser Eventcharakter zum Vorschein kommt. Der Großteil der Zuschauer nimmt diesen Weg auch sehr gut auf.

Zebra
    Können Sie schon ein Fazit über den Hallenumbau ziehen? Hat er sich bewährt?
    Uwe Schwenker
    Unsere Rückmeldungen waren durchweg positiv, sowohl von den Betreibern als auch von den Zuschauern. Die Leute bleiben vor und nach dem Spiel länger in der Halle, was allerdings auch abhängig vom Wochentag ist, an dem das Spiel stattfindet. Ich denke, der sehr erfolgreiche Dauerkarten-Verkauf zeigt auch sehr deutlich,dass man auch mit dieser großen Halle den einzelnen Zuschauer doch gut erreicht. Das bedeutet für uns eine dementsprechende Verpflichtung, die gute Atmosphäre in der Halle beizubehalten.

Zebra
    Unter Ihrem Management hat sich der THW zu einem absoluten Spitzenverein gemausert und hat Sie sicherlich viele Entbehrungen gekostet. Wie vereinbaren Sie Ihren zeitaufwendigen Beruf mit Ihrem Privatleben?
    Uwe Schwenker
    (lächelt) Nun, das sollten Sie am besten meine Frau fragen. Im Ernst, meine Familie ist mir sehr wichtig und ich bin ihr sehr dankbar, dass sie voll und ganz hinter mir steht. Meine Frau trägt meine Interessen mit, hat früher selber einmal Handball gespielt und steht außerdem voll in ihrem eigenen Beruf. Ansonsten würde sich die Situation wahrscheinlich schwieriger darstellen... Im übrigen denken viele meiner Spieler, ich stünde den halben Tag auf dem Golfplatz, was natürlich nur entfernt der Wahrheit entspricht, wenn ich danach noch bis abends um 10 Uhr beschäftigt bin.

Zebra
    Und woher nehmen Sie die Motivation, jedes Jahr von neuem eine Top-Mannschaft zusammenzustellen, wobei Sie ja eigentlich schon mehr als die meisten anderen erreicht haben?
    Uwe Schwenker
    Das stellt sich für mich relativ einfach dar. Selbst wenn ich nicht den THW managen würde, würde ich mich trotzdem ständig mit Handball beschäftigen. Ich habe sozusagen mein Hobby zum Beruf gemacht- für mich ist es die ideale Kombination. Ich setze mir jedes Jahr neue Ziele, wenn mein Team gerade Meister wurde, setze ich alles daran, die erbrachte Leistung immer wieder zu bestätigen, was ungleich schwerer ist, als vorher einmal Meister zu werden. Ich möchte mich nicht auf meinen Lorbeeren ausruhen.

(Das Interview führten Thomas Fischer und Sascha Klahn (living-sports).)

Zebra
    Wie lange könnte diese Mannschaft also noch zusammen spielen, wenn es nach Vorstellung der Clubführung geht?
    Uwe Schwenker
    Ich denke, es wäre vermessen zu sagen, diese Spieler spielen noch x oder y Jahre beim THW Kiel. Die Situation ändert sich stetig, wodurch man unweigerlich dazu gezwungen wird, auf bestimmte Vorgänge und Herausforderungen Einfluss zu nehmen. Es ist sehr schwierig, wirklich langfristig zu planen. Es war und ist Ziel des THW Kiel, nicht nur im Umfeld, sondern auch in der Mannschaft Kontinuität an den Tag zu legen und eine Mannschaft solange wie möglich von großen Veränderungen zu verschonen um auch eine Identifikation mit den Fans herstellen zu können. Das sind wir unseren treuen Zuschauern, als auch unseren langjährigen Sponsoren einfach schuldig.

Zebra
    Werfen wir nun einen Blick auf den Rest der Liga. Wie schätzen Sie Ihre Konkurrenz ein? Wer ist Ihr Favorit?
    Uwe Schwenker
    Die Konkurrenz ist immer groß. Es wird in dieser Saison wohl sieben Mannschaften geben, die um die ersten Plätze mitspielen können, was ich sehr positiv bewerte. Problematisch, aus meiner Sicht zumindest, ist die Gefahr, dass die Liga sich mehr und mehr zweiteilt. Wir müssen aufpassen, dass die Attraktivität der Liga erhalten bleibt, dass der letzte im Zweifel den ersten der Liga noch schlagen kann, denn nur dann kann man auch über die gesamte Saison hinweg die Hallen ausverkaufen. Es darf nicht sein, dass es, ähnlich wie in Spanien, eine kleine Spitze von Topmannschaften gibt und der Rest der Liga fällt deutlich ab.

Zebra
    Welche Mittel kann man der Zweiteilung der Liga entgegensetzen?
    Uwe Schwenker
    Das sind Fragen, die man innerhalb der Liga diskutieren muss. Angefangen bei der Zentralvermarktung, Verteilung von möglicherweise noch zu generierender Gelder und dergleichen. Ich weiß selbstverständlich, dass durchaus gewisse Egoismen vorherrschen, welche durch den freien Wettbewerb ganz natürlich sind. Dennoch sollten alle unsere Bestrebungen darauf hinauslaufen, diese Zweiteilung zu verhindern, denn nur wenn man spannende Spiele garantieren kann, wird man genügend Zuschauer in die Hallen bewegen und auch die Spiele richtig vermarkten können.

Zebra
    Glauben Sie an einen erneuten Alleingang des TBV Lemgo?
    Uwe Schwenker
    Der TBV Lemgo hat eine herausragende Mannschaft, mit der auf jeden Fall wieder zu rechnen ist. Das Team ist perfekt eingespielt und besitzt auch das nötige Selbstvertrauen, den Titel erneut zu holen. Dennoch ist der Lemgoer Kader auch nicht besonders üppig mit Spielern ausgestattet, so dass es abzuwarten gilt, wie die Mannschaft mit der hohen Belastung und drohenden Verletzungen umgehen kann. Es hängt auch vieles von einem guten Saisonstart ab. Wenn wir selber gut in die Gänge kommen, können wir auch eine gute Rolle spielen.

Zebra
    Die SG Flensburg-Handewitt hat sich im letzten Jahr sehr darüber gefreut, vor ihrem Nordrivalen, dem THW Kiel zu stehen. Denken Sie, das Blatt wird sich in dieser Saison ändern?
    Uwe Schwenker
    Wir selbst haben eigentlich nie in Richtung Flensburg geschielt. Wir sind wir und wollen jedes Jahr den bestmöglichen Handball bieten. Es gibt eine gewisse Konkurrenzsituation, welche sowohl für Flensburg als auch für uns sicherlich sehr positiv ist. Es wäre nicht gut, wenn eine der beiden Mannschaften sich am Ende der Tabelle wiederfinden würde, da die Konkurrenzsituation somit stark abnehmen würde. Unsere Begegnungen sind voll von Emotionen und ich denke, dies ist für beide Seiten positiv. Bei der Platzierung schauen wir, wie gesagt, nicht auf Flensburg, sondern versuchen einfach, jedes Spiel zu gewinnen.

Zebra
    Denken Sie auch an bestimmte Überraschungsmannschaften?
    Uwe Schwenker
    Ich hoffe und glaube eigentlich, dass es dieses Jahr mehr Überraschungen geben wird als letztes Jahr. Das liegt daran, dass sich viele Mannschaften durchaus gut und sinnvoll verstärkt haben. Wer momentan immer noch als eine Art "Underdog" gehandelt wird, ist der HSV Hamburg, die aus meiner Sicht aber, was Personalkosten, Etat, Budget und Zusammensetzung der Mannschaft mit das Beste haben, was der deutsche Handball zu bieten hat. Auch Mannschaften wie Nordhorn, Wallau-Massenheim oder Gummersbach werden eine gute Rolle spielen können. Insbesondere die Gummersbacher sind immer wieder für eine Überraschung gut. Es bleibt abzuwarten, wie sie sich über die gesamte Saison mit ihrem eher knappen Kader in der oberen Hälfte der Tabelle beweisen können.

Zebra
    Sie haben auf der Pressekonferenz zur Saisoneröffnung gesagt, die Einnahmen aus der Champions League würden Ihnen schon fehlen. Kann man sagen, oberste Priorität ist es, die Champions League so schnell wie möglich zu erreichen?
    Uwe Schwenker
    Die Champions League ist ganz klar die Premiumklasse im Handball und es ist sicherlich für jeden Spieler und jedes Team, diesen Wettbewerb zu erreichen, um mit den besten Mannschaften Europas einen gemeinsamen Titel auszuspielen. Aus wirtschaftlichen Gründen könnten wir aber auch längerfristig darauf verzichten, Ziel ist und bleibt es aber diesen Cup zu erreichen und irgendwann einmal ihn hoffentlich auch zu gewinnen

Zebra
    Wie wichtig war die Qualifikation für den EHF-Cup in der letzten Saison? Uwe Schwenker
    Es ist immer gut für den Verein, auch europäisch vertreten zu sein. Es ist eben nicht die Premiumklasse Champions League, in der man gegen solch große Vereine wie Barcelona spielen kann, aber ich denke, es ist dennoch wichtig, auch für die Spieler aus dem Bundesligaalltag einmal herauszukommen und natürlich auch besser für unser Image als europäischer Spitzenverein. Ebenfalls nicht zu unterschätzen war der dazugehörende Leistungsschub zum Ende der letzten Saison, der doch viele Fans noch einmal versöhnlich gestimmt hat und für die verbleibenden Spieler einen besseren Übergang in die neue Spielzeit darstellt. Darüber hinaus muss man anmerken, dass wir als zweiter deutscher Teilnehmer in diesem Cup nicht gesetzt sind und von Anfang an gegen die Topmannschaften antreten können, was der Attraktivität der Spiele zugute kommen wird. Wir werden uns bemühen, soweit wie möglich zu kommen.

Zebra
    Die stets ausverkaufte Ostseehalle wurde im letzten Jahrzehnt sehr verwöhnt und erwartet Erfolge. Muss sich das Publikum in näherer Zukunft bescheidener geben?
    Uwe Schwenker
    Ich war und bin davon überzeugt, dass wir ein sehr sach- und fachkundiges Publikum haben, das durchaus einschätzen kann, wie die Situation sich momentan darstellt. Ich denke, es wird auch sicherlich einer jungen Mannschaft Rechnung tragen, dass sie zu 100 Prozent Einsatz und Siegeswillen zeigt, auch wenn der ein oder andere Spieler mangels Erfahrung nicht die nötige Routine und Kontinuität bringen kann. Ich hoffe und glaube auch, dass es die Mannschaft trotzdem weiter ermutigen und unterstützen wird, wie es seit eh und je war.

Zebra
    Sie haben zuletzt schon mehrmals auf die immer weiter steigenden Spielergehälter aufmerksam gemacht. Kann dieses asymetrische Verhältnis der Entwicklung von relativ stabilen Einnahmen und höheren Ausgaben bald zum Problem werden?
    Uwe Schwenker
    Natürlich kann das ein Problem sein und es ist unsere Aufgabe, mit dieser Entwicklung fertig zu werden. Der Handball wird durch gute Spieler natürlich auch attraktiver. Allerdings ist der Transfermarkt sehr übersichtlich, was wirklich gute Spieler betrifft, so dass sich oft viele Vereine gleichzeitig auf die besten Spieler stürzen, wodurch die Preise entsprechend der Nachfrage steigen. Bei der momentanen wirtschaftlichen Lage ist dies ein antizyklisches Verhältnis und kann nicht endlos gut gehen, da wir nicht mehr ausgeben können, als wir einnehmen. Hinzu kommt, dass die Spielergehälter auf Netto-Basis ausgehandelt und Brutto bezahlt werden. Ein junger, unverheirateter Spieler kostet also mehr Geld als ein Verheirateter.

Zebra
    Kleineren Vereinen stehen noch wesentlich weniger Mittel zur Verfügung als dem THW. Dennoch war von drohenden Insolvenzanträgen in letzter Zeit nichts zu hören. Hat sich die Bundesliga sozusagen "gesund geschwitzt"?
    Uwe Schwenker
    Ich war in den letzten Jahren nicht im Ligaausschuss dabei und kann somit wenig über die Internas sagen, auf der anderen Seite glaube ich schon, dass das neue Lizensierungsverfahren, welches vor einigen Jahren neu eingeführt worden ist, nun auch langsam greift. Dies ist sehr positiv für die gesamte Liga, da uns sportliche Nachrichten natürlich wesentlich besser bekommen als finanzielle Insolvenzfälle. Ich glaube schon, dass man mittlerweile schrittweise dazu übergegangen ist, insgesamt seriöser und sicherer zu wirtschaften.

Zebra
    Der THW ist dabei, sich mit Hilfe einer Münchner Agentur ein neues, moderneres Gesicht zuzulegen. Was versprechen Sie sich davon?
    Uwe Schwenker
    Grundsätzlich war es für mich eigentlich klar, dass wenn eine Ära zu Ende geht und die Zukunft einer neuen, jungen Mannschaft startet, sollte dies auch nach außen hin sichtbar sein. Insofern lag es nah, "wann, wenn nicht jetzt", sich auch ein neues Design zuzulegen. Es dient dazu, den THW unverkennbar darzustellen und zu vereinheitlichen, was zwar wichtig ist, hinter dem Sport aber deutlich zurücksteht. Ich denke, es ist einfach wichtig für einen Spitzenverein wie den THW Kiel auch ein entsprechendes Erscheinungsbild zu haben, im Zweifel auch etwas jünger und moderner rüberkommt und man sofort erkennt: Das ist der THW! Diese neue Wahrnehmung wird sich aber sehr schnell einstellen, sobald die ersten Tore wieder fallen.