ZitatOriginal von Trollinger
Was für ein Spiel?
Ach das Spiel ist ausgefallen .. dann versteh ich die ganze Aufregung ja gar nicht ![]()
ZitatOriginal von Trollinger
Was für ein Spiel?
Ach das Spiel ist ausgefallen .. dann versteh ich die ganze Aufregung ja gar nicht ![]()
Ist bei dem Spiel eigentlich irgendwas spannendes passiert? Schläge mit dem Hallenheft oder so ? ![]()
ZitatOriginal von Face
Naja, also ich könnte mir auch etwas besseres vorstellen als hier dafür zu sorgen dass die Beitragsanzahl steigt ... wer noch?
Haste gut gemacht ![]()
Davon ist auszugehen ...
![]()
Musst du mich verraten ![]()
ZitatOriginal von lischen
zudem fand ich das aus armenien (also das qela qela lied) noch gut
Jap das fand/find ich auch super .... die restlichen Lieder hab ich gar nicht gehört, sondern wie eigentlich jedes Jahr nur die Punkteverteilung angeschaut. Ist ja doch immer wieder witzig ![]()
Dann mal viel Erfolg ![]()
ZitatOriginal von Karl
Fast 24 h kein Beitrag, na dann versuch ich mal ein 'würdiges' Abschlußposting(?) zu erstellen.Einige Photos von dem spontanen Empfang ihrer Mannschaft durch ca. 250-300 Dankerser Anhänger zu vormitternächtlicher Stunde am letzten Sonnabend auf dem Betriebshof von Kelder-Reisen können: hier (runterscrollen und anklicken) und hier betrachtet werden.
Ist dir super gelungen ![]()
Okay ich mach das hier mal dicht ..
Am besten du schreibst deinen Beitrag einfach nochmal im richtigen Thread
Dauerkartenpreise - einfach auf Antwort erstellen klicken ![]()
ZitatOriginal von meteokoebes
Was hat denn Nielsen mit Gummersbach zu tun? Ich dachte da ging es um einen Deal mit GOG
Vielleicht geht Nielsen zu GOG, zwei Spieler von GOG gehen zum VFL und werden dann an die SG ausgeliehen ![]()
Ich tippe auf Düsseldorf ..
ZitatAlles anzeigenZebra-Journal: Dang & Zacharias sagen "Servus" -
Eines der besten Schiedsrichter-Gespanne in der Bundesliga hört nach 16 Jahren auf
16 Jahre lang bildeten die Schiedsrichter Thorsten Zacharias und Matthias Dang ein Gespann. Die Mainzer gehören zu den besten Unparteiischen in der Bundesliga und leiteten zuletzt das Pokal-Finale zwischen dem HSV Hamburg und dem THW Kiel. Mit dem Saisonende legten Dang (41) und Zacharias (42) die Pfeife endgültig in die Ecke. Das Zebra-Journal sprach mit dem zweifachen Familienvater Matthias Dang, der bereits als 17-Jähriger seine Karriere als Schiedsrichter begann.
Zebra-Journal:
Die Schiedsrichterei ist auch in der Handball-Bundesliga nur ein Hobby. Ein zu aufwendiges?
Matthias Dang:
Besonders in den letzten fünf, sechs Jahren ist es zumindest immer aufwendiger geworden. Die Sportart wird immer professioneller und das ist auch gut so. Wir pfeifen 30 bis 35 Spiele pro Jahr, reisen dabei rund 20.000 Kilometer. Dazu haben wir sechs Tage Lehrgang im Jahr, laufen zwei- bis dreimal in der Woche jeweils 45 Minuten, um fit zu bleiben. Jedes Spiel bearbeiten wir anhand einer DVD noch einmal intensiv nach und sehen uns einmal pro Monat ein Spiel im Fernsehen an, zu dem wir zu bestimmten Themen Analysen verfassen und an unseren Lehrwart schicken müssen.Zebra-Journal:
Sollten angesichts der gestiegenen Anforderungen künftig nicht besser Profis pfeifen?
Matthias Dang:
Nein. Was soll mit ihnen passieren, wenn sie mit 50 nicht mehr pfeifen können? Auch wir haben zwar unsere Nachwuchsprobleme, in der Spitze wird es aber immer ausreichend Gespanne geben, die den Spagat zwischen Handball und Beruf schaffen werden. An der Bezahlung liegt das aber nicht. Obwohl die Sätze vor zwei Jahren verdoppelt wurden, stehen sie in keinem Verhältnis zum Aufwand.Zebra-Journal:
Was verdient ein Schiedsrichter?
Matthias Dang:
Wir bekommen 500 Euro pro Spiel plus Fahrtkosten. Das muss natürlich versteuert werden. Mir bleiben pro Einsatz rund 350 Euro übrig. Zum Vergleich: Der Hauptschiedsrichter bei einem Spiel der Fußball-Bundesliga verdient 6000 Euro. In unserer Sportart wären 1000 Euro pro Spiel angemessen. Das ist aber nicht die Hauptsache, wegen des Geldes pfeift keiner.Zebra-Journal:
Warum dann?
Matthias Dang:
Als Torwart habe ich es nur in die Verbandsliga geschafft. So bin ich bei Spielen dabei, für die ich mich als Sportler bei meinem Talent niemals qualifiziert hätte.Zebra-Journal:
Welche Erlebnisse haben Sie besonders in Erinnerung behalten?
Matthias Dang:
Positiv sicher das Final Four in Hamburg. Wir durften dort viermal teilnehmen, zweimal das Endspiel leiten. Mehr kann ein Schiedsrichter auf nationaler Ebene nicht erreichen. Tiefpunkt war das Heimspiel des SC Magdeburg gegen den VfL Gummersbach in der vorvergangenen Saison. Es stand 31:31, die Magdeburger hatten fünf Sekunden vor dem Ende einen Freiwurf und ich habe die Szene abgepfiffen, weil sich drei Abwehrspieler auf den Werfer stürzten. Leider habe ich nicht gesehen, dass hinter der Mauer noch der Kreisläufer stand. Er hatte plötzlich den Ball in der Hand, stand frei vor dem Tor, durfte aber nicht werfen - ich hatte ja abgepfiffen. Diese Entscheidung hat mich wochenlang begleitet.Zebra-Journal:
Welche Regeln hätten Sie gerne verändert? Was halten Sie beispielsweise vom Videobeweis?
Matthias Dang:
Nichts. Darunter würden nur Schnelligkeit und Emotionen leiden. Auch ein dritter Schiedsrichter ist nicht nötig. Schön wäre es, wenn das Kampfgericht sich mehr um die beiden Bänke kümmern würde. Die Unruhe, die hier ausgeübt wird, hat enorm zugenommen. Thorsten und ich hätten auch gerne ausprobiert, unsere Kommunikation über Kopfhörer zu verbessern. Pausen, in denen wir reden könnten, gibt es im Handball ja nicht mehr. Ich kann zwar an der Melodie seines Pfiffs erkennen, ob er ein Stürmerfoul oder eine falsche Sperre gesehen hat. Mit einem Headset könnten wir aber auch über Dinge sprechen, die gerade passieren - wie über einen Spieler, der am Kreis einläuft.Zebra-Journal:
Wie wird Ihnen Kiels Trainer Noka Serdarusic in Erinnerung bleiben?
Matthias Dang:
Es gibt zwei Trainer in der Bundesliga, bei denen ich mich noch einmal persönlich bedanken möchte. Das sind Noka und Alfred Gislason aus Gummersbach. Von beiden habe ich als Schiedsrichter unheimlich viel gelernt. Gerade mit Noka haben wir nach dem Spiel immer unglaublich gute Gespräche geführt. Früher hatte ich noch große Probleme mit ihm. Oder er mit uns. Er hat Charisma und eine enorme Ausstrahlung - das lässt auch einen Schiedsrichter, gerade einen jungen, nicht unbeeindruckt. Im Gegensatz zu Martin Schwalb aus Hamburg und Velimir Petkovic aus Göppingen, die 60 Minuten lang auf uns einreden, sagt Noka zwar nicht viel an der Seitenlinie. Aber wenn, dann intensiv.Zebra-Journal:
Wie schwer ist es, ein Spiel in Kiel zu leiten?
Matthias Dang:
Die Ostseehalle ist für einen Schiedsrichter ein besonderes Erlebnis. Vergleichbar ist diese Atmosphäre nur mit der kleinen Halle in Dutenhofen, in der die HSG Wetzlar früher gespielt hat. Trotz der Größe der Halle sitzt das Publikum in Kiel sehr dicht am Spielfeld und übt einen deutlich größeren Druck aus als in Hamburg oder in der Kölnarena mit 17.000 Zuschauern. Insgesamt ist der Druck auf uns zuletzt immer stärker geworden. Die Vereine lassen uns deutlich spüren, welche wirtschaftliche Bedeutung die Spiele für sie haben. Das Gefühl "Du bist schuld" wird oft ungefiltert an uns weitergegeben. Aber: Bei 90 Prozent der Spiele gehen alle Beteiligten im Frieden auseinander.Zebra-Journal:
Wie "gehorsam" ist die THW-Mannschaft?
Matthias Dang:
Angenehm ist, dass sie zumindest vordergründig die meisten Entscheidungen akzeptiert. Es wird nicht wegen jedes Pfiffes diskutiert. Das hat sie bei ihrer Qualität auch nicht nötig. Kiel ist zurecht wieder Meister geworden.Zebra-Journal:
Der Spaß an der Schiedsrichterei ist Ihnen deutlich anzumerken. Warum hören Sie also auf?
Matthias Dang:
Die Anforderungen sind in allen Bereichen gestiegen. Familie, Beruf und Handball - überall wird mehr verlangt. Wir hatten das Gefühl, nicht mehr allem gerecht werden zu können. Wir wollen Zeit gewinnen und das können wir nur so. Neben der Erleichterung wird aber auch ganz sicher eine große Portion Wehmut bleiben.(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 23.05.2008)
ZitatOriginal von Luers
Hi zusammen,kennt jemand eine Handballmannschaft (Frauen)
welche vom 16.05.-18.05.08 eine Mannschaftsfahrt zum Silbersee nach Frielendorf gemacht hat?
Vielen Dank
Hat wohl jemand vergessen sich ne telefonnummer zu besorgen .... ![]()
Es besteht doch wohl ein Unterschied, ob eine Halle seit Jahren mit Dauerkarten belegt ist und somit nur das Kontingent für die jeweiligen Auswärtsfans zur Verfügung steht oder ob ein Verein mit etwas abstrusen Ideen versucht die Fans der gegnerischen Mannschaft "auszutricksen" , nur weil man ohne so eine Aktion in der Situation wäre, dass evtl. mehr Auswärtsfans als Fans der eigenen Mannschaft da sind.
ZitatOriginal von Alphadex
Das ist doch ganz normal und nichts verwerfliches, dass man versucht so viele eigene Fans wie möglich in die Halle zu bekommen. Andere Teams hängen das vielleicht nicht an die große Glocke, aber da läuft es doch oft ähnlich, z.B. über Freikarten.
Die benutzt man in Hamburg dann bei den Spielen, in denen es nicht gegen Flensburg oder Kiel geht ...
![]()
ZitatDauerkartenverkauf für Stammblattinhaber startet am 30. Juni
Nach der Saison ist vor der Saison! Am 30. Juni 2008 startet der Dauerkartenverkauf für die Saison 2008/2009 für Stammblattinhaber. Drei Wochen, bis einschließlich Samstag, 19.07.08, haben THW-Fans die Gelegenheit, ihre Stammblätter gegen die Karten der Saison 2008/2009 ausschließlich am Ticketcenter der Sparkassen-Arena-Kiel (Öffnungszeiten 9 bis 18 Uhr, samstags 9 bis 13 Uhr) einzulösen.
Eine gute Nachricht: Die Preise für die Dauerkarten bleiben unverändert zu denen der Saison 2007/2008!
Für die laufende Saison sind alle frei verkäuflichen Dauerkarten inkl. Stammblatt ausverkauft. Dauerkarten für die Saison 2008/2009 im freien Verkauf wird es also nur geben, wenn bisherige Dauerkartenbesitzer ihr Vorkaufsrecht aufgrund des Stammblattes nicht nutzen. Ob Stammblattinhaber ihre Dauerkarten für die nächste Saison nicht abholen werden, kann derzeit nicht abgesehen werden.Die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden ihre Karten an den THW Kiel zurückgeben bzw. ihr Vorkaufsrecht verfallen lassen, ist sehr gering. Deshalb führt der THW Kiel keine Warteliste. Sollte es weitere Informationen geben, so werden diese über die Vereins-Homepage oder den THW-Newsletter bekannt gegeben.
Aber in Hamburg ist man ja ganz knifflig, da arbeitet man schon weiter an einem spektakulären Ausstechen der beiden Nordrivalen ![]()
http://www.bild.de/BILD/sport/meh…eo=4615478.html
![]()
ZitatOriginal von vorlaut
Aber als GM Fan muß man mittlerweile nehmen was übrig ist ,um sich seine Mannschaft "schön " zu reden...
Das is ja nicht nur in GM so
- Keinen Titel, aber immerhin
http://www.hsvhandball.com/de/aktuelles/n…rtikel/4749/28/
Glückwunsch dazu ![]()
ZitatOriginal von - F -
- mangelhafte Chancenauswertung, besonders von der 7m-Linie
ZitatDer THW bekam mit 193 Siebenmetern die viertmeisten Strafwürfe zugesprochen, konnte diese aber am schlechtesten von allen Teams verwerten.
Nur 62,2% der Strafwürfe mündete in einen Torerfolg. Das zweitschlechteste Team - HBW Balingen-Weilstetten - konnte immerhin 65,6% verwerten, während der TuS N-Lübbecke sogar 84,4% erfolgreich abschloss .
Tabelle dazu : http://www.thw-provinzial.de/thw/08052220.htm#7mFuer1
auch mal ein seltsamer Anblick den THW ganz unten in der Tabelle zu sehen ![]()
ZitatOriginal von keksi
und dann fährst du nach Kiel zum Essen?
![]()
Lübeck hat doch viel mehr zu bieten...
Du spinnst jawohl ...
... Aus Lübeck sollte man grundsätzlich schnell weg, macht er schon richtig so ![]()