Beiträge von Hereticus

Wie würde es für Österreich im 8telFinale weitergehen - gegen welche Gruppe (4-1. 3-2, 2-3, 1-4) müßten wir antreten?

Nach dem Plan der letzten WM (ich gehe davon aus, daß der beibehalten wird) gegen Gruppe A, also Spanien/Slowenien usw. Im Gegensatz zum Fußball trifft man die andere "Hälfte" schon im Viertelfinale, dort also Gruppe C oder D (A1/B4 - C2/D3, A2/B3 - C1/D4, A3/B2 - C4/D1, A4/B3 - C3/D2)

Wurde der Spielplan schon veröffentlicht?

Der Spielplan für die Gruppen dürfte der selbe sein wie bei den letzten Malen auch. Reihe 6 (Deutschland) würde demnach in der Reihenfolge gegen 2,3,1,4 und 5 antreten, d.h. es geht vermutlich gegen Polen los. Was passiert, wenn Polen aufgrund des Deutschlandspiels ausscheidet, will man nicht wissen, aber das ist ja auch recht unwahrscheinlich.

Die Spieltage auf Basis des Gruppenplans 2009/2011/2013:

01 Dänemark - 04 Argentinien
    03 Russland - 05 Bahrain
    02 Polen - 06 Deutschland

06 Deutschland - 03 Russland
    04 Argentinien - 02 Polen
    05 Bahrain - 01 Dänemark

02 Polen - 03 Russland
    01 Dänemark - 06 Deutschland
    04 Argentinien - 05 Bahrain

06 Deutschland - 04 Argentinien
    03 Russland - 01 Dänemark
    02 Polen - 05 Bahrain

05 Bahrain - 06 Deutschland
    03 Russland - 04 Argentinien
    01 Dänemark - 02 Polen

von hw.com

Zitat

"Die Alternative eines völlig neuen Spielplans für die kommende Saison wurde vom Präsidium abgelehnt", berichtet der Pressedienst von Frisch Auf Göppingen. Alternativen eines neuen Spielplans hätten zwar vorgelegen und hätten sogar die bislang vorgesehenen Heimspieltermine der Vereine unverändert gelassen, aber in fast allen Partien eines Spieltags hätte sich der jeweilige Gegner geändert. "Zudem hätten vier weitere Spieltage eingebaut werden müssen, was unter Berücksichtigung der engen Terminsituation nicht gewährleistet werden konnte", so der Göppinger Pressedienst.

Das ist natürlich Unsinn, lieber Göppinger Pressedienst. Die 36 HBW-Spiele sind genau vier 9er-Spieltage und Terminsituation bleibt unverändert eng, ob nun der Form halber Spieltag 5 oder Spieltag 8 vor dem einzelnen Spiel steht. Es sind hin wie her 342 Spiele, die untergebracht werden müssen.

Zitat

Am Dienstag findet der Staffeltag der DKB HBL statt, an dem die Termine endgültig besprochen werden. Dann gehen auch die Anforderungen der EHF bzgl. der Termine in den europäischen Wettbewerben und die TV-Anforderungen der Fernsehsender ein.

D.h. am Mittwoch werden wir wohl einen Spielplan haben.

... und die 2.Liga darf fünf in den DHB-Bereich entlassen oder spielt die 2015/16 mit 21 (oder wartet man einfach die Zahl der diesjährigen Pleiten und Rückzüge ab)?

Die Teilnehmer stehen jetzt fest. Aus Österreich ist bei den Männern nur Bregenz, bei den Frauen nur Atzgersdorf dabei

Männer EHF-Cup
    GER: MT Melsungen (ab 2.Runde), HSV Hamburg, Füchse Berlin (ab 3.Runde)
    AUT: HC Bregenz (ab 1.Runde)
    SUI: BSV Bern Muri, HC Kriens Luzern (ab 1.Runde), Pfadi Winterthur (ab 2.Runde)

Männer Challenge-Cup

keiner aus GER/AUT/SUI

Frauen EHF-Cup
    GER: Buxtehuder SV, Bayer Leverkusen (ab 3.Runde)
    AUT: WAT Atzgersdorf (ab 2.Runde*)
    SUI: Spono Nottwil, LC Brühl (ab 2.Runde*)

Frauen CWC
    GER: HSG Blomberg-Lippe (ab 3.Runde*)
    AUT: -
    SUI: LK Zug (ab 3.Runde*)

Frauen Challenge-Cup
    GER: -
    AUT: -
    SUI: DHB Rotweiss Thun, Yellow Winterthur (ab 3.Runde*)

* im EHF-C und CWC gibt es keine 1., im CHC keine 1. und keine 2.Runde

Nachdem ich mit fast allem vor der WM gesagtem falsch gelegen habe (Neuer zu anfällig durch seine Ausflüge, Götze Schönwetterspieler, Höwedes taugt nix, Kroos zeigt auch nie was im Adlertrikot) kommentiere ich mal einfach nichts und freue mich still, daß das Trainerteam offenbar doch mehr Fußballahnung hat als ich :)

PS: * * * * !

Und weiter geht es vor dem zweiten Tor wird eine Abseitsposition übersehen..Frage:warum pfeift ein Algerier das Spiel um Platz 3....die grosse internationale Erfahrung kann er ja nicht haben

Wieso denn nicht? Laut Wikipedia ist er seit zehn Jahren FIFA-Schiri, hat das Afrika-Cup-Finale 2013 gepfiffen und auch das Platz 3-Match beim Confed-Cup. Ganz unerfahren ist der Mann also nicht und wann, wenn nicht im Spiel um die goldene Gurke soll man denn einem Schiri von einem Kontinent, der sonst nicht so zum Zuge kommt einsetzen? Sei doch lieber froh, daß er nicht das Finale pfeift (wobei ich mit der Wahl eines Italieners für ein Spiel der italienischen Quasi-Kolonie Argentinien auch nicht ganz glücklich bin).

Dann muss ja am 34. Spieltag eine Mannschaft zeitgleich gegen HBW und noch ein anderes Team spielen. ;)

Am 34. wird wohl HBW spiellfrei haben (damit kann der Spieltag nämlich bleiben wie er ist). Der Rest wird bis dahin gespielt worden sein. Die Partien von HBW werden ja nur pro Forma einem Spieltag zugeordnet. Terminliste und Spielplan werden in dieser Saison wohl generell so stark von einander abweichen wie selten.

Auf der BHC-Seite steht etwas vom 17. Juli als frühestem Termin für den Spielplan.
    Kennt jemand noch andere Termine/Quellen?
    Wie lange wollen die eigentlich noch planen???
    Ich denke es wird langsam Zeit für Fakten!

Die machen es auf dem harten Weg. Es wird nicht einfach ein neuer Plan auf dem 19/20er Muster erstellt (das wäre einfach, aber die ganze Planung der Vereine auf den bisherigen 18er-Plan wäre für die Katz, weil sich praktisch alles ändern würde), sondern die HBW-Spiele sollen in den 18er-Plan eingepasst werden. Das wird noch spannend. Es gibt dann praktisch trotz 19 Mannschaften keine 38 Spieltage sondern weiterhin 34, aber jedes Team hat zweimal in der Saison zwei Spiele an einem Spieltag (eins davon gegen HBW). Darum wird auch die Ligatagung abgewartet, weil das natürlich erhebliche Terminschwierigkeiten mit sich bringt. Ich schätze, es wird eine Flut an Dienstag/Mittwoch-Spielen geben.

Die Gegenleistung des DHBs wird bereits durch die Teilnahme erbracht. ;) Spielt Deutschland nicht bei der WM verliert die IHF gute Einnahmen, die kein anderes, nicht-qualifiziertes, Land erbringen kann. Da wäscht also bereits so eine Hand die andere.

Nein, die Gegenleistung ist Platz 7. Es geht gar nicht um diese WM, es geht um die Olympischen Spiele. Wie wir wissen, fürchtet die IHF aus dem olympischen Programm zu fliegen und schiebt die schlechten TV-Quoten 2012 auf das Fehlen Deutschlands. Als Reaktion darauf wurde ja bereits laut über eine DHB-Wild Card für die Olympia-Qualifikation nachgedacht, denn ohne WM-Teilnahme ist Deutschlands einzige Möglichkeit zu Olympia zu kommen, bei der EM 2016 sehr gut abzuschneiden (Europameister qualifiziert sich direkt, Platz 2+3 bzw. die beiden besten noch nicht über die WM qualifizierten Teams für die Qualifikationsturniere). Für die EM ist Deutschland aber bekanntlich noch nicht gesetzt qualifiziert. Die ersten sechs Plätze für die Olympia-Qualifikationsturniere werden über die WM vergeben, also bis Platz 7 (Weltmeister direkt qualifiziert).

Der Haken an dieser Lösung ist aber, daß eine Olympia-Wild Card auf Kosten eines viel größeren Verbandes als Australien gehen würde, möglicherweise Ungarn, Schweden, Dänemark oder im schlimmsten Fall Polen. Das Medienecho in diesem Fall - "Deutschland per Wild Card statt sportlich qualifizierten Polen/Dänen/Schweden/Ungarn nach Rio" - wäre viel, viel größer und die zu erwartenden Widerstände bei den wichtigen europäischen Verbänden viel heftiger gewesen als die nun enttäuschte, aber bisher doch eigentlich handzahme Reaktion Australiens. Stattdessen das lobbylose Australien auszubooten und der DHB-Mannschaft eine zweite Qualifikationschance neben der auch noch nicht fest stehenden Teilnahme an der EM 2016 zu eröffnen, ist viel eleganter und schneller im medialen Orkus verschwunden, ohne dabei die wichtigen europäischen Verbände zu sehr zu verprellen. Die werden das nicht gerne sehen, aber keiner von ihnen hat dadurch einen direkt spürbaren eigenen Schaden. Als Nebeneffekt erhofft man sich bestimmt auch ein paar Deutscheuro mehr aus der Vermarktung von Katar 2015 selbst, das eigentliche Ziel dieser Maßnahme ist aber Rio 2016.

Zur Frage, ob die Australier verzichtet hätten (wie in dem weiter oben verlinkten makedonischen Artikel behauptet), das neueste Statement von der Facebookseite des australischen Verbandes

Zitat

https://www.facebook.com/handballaustraliamain
    Handball Australia would like to confirm that the Australian Men's National Handball team did not forfeit the spot previously allocated to the winner of the Oceania qualifying tournament for the 2015 Men's World Handball Championships to be played in Qatar.

Handball Australia would like to confirm that members of the Australian Men's National team have been actively preparing for the World Championship and are devastated by the announcement made on the IHF website. Members of the team have already booked flights to Sydney and committed to the next scheduled national team training camp on 19 and 20 July as part of their preparation for the championships.

Spricht für sich, denke ich.

Falls es wen interessiert, ich habe eine Zusammenstellung der Qualifikationswege und Spielbilanzen/Punktquoten darin für die 24 WM-Teilnehmer erstellt. Als pdf hier anzusehen (62 kB). Im Falle Asiens habe ich keine Vorqualifikationen gefunden, im Falle Afrikas weiß ich, daß es keine gibt (Teilnehmerfeld wird nach Ranglisten zusammengestellt). Europa ist der einzige Verband, der vier mögliche Qualifikationsstufen aufweist. Berücksichtigt sind alle Wertungsspiele im Qualifikationszyklus, also auch das Spiel um Platz Fünf bei der EM 2014.

Das kann jeder andere auch, indem er mal nicht zu einem Spiel geht und die Halle leer bleibt oder sich aufrafft und eine Funktion im Verein oder Verband übernimmt.

Ich hätte ja für den DHB-Vorsitz kandidiert, aber Herr Bauer war diesmal schneller.

Zitat

Aber genau das passiert nicht, lieber lehnt man sich zurück und kritisiert selbstgerecht hier im Forum, dass die anderen böse sind und man selbst ein guter Mensch. Du weißt es doch selbst, alle sind am Maulen, aber hingehen und was ändern tut auch keiner. Und genauso ist das hier abgelaufen und genauso wird das auch in Zukunft ablaufen. Und nur der Protest hier in der HE wird nichts, aber auch gar nichts daran ändern (genausowenig wie Einträge in sozialen Netzwerken).

Nein, das ändert freilich nichts. Wie aber will man das ändern, wenn nicht mit Kritik? Engagement auf der unteren und mittleren Ebene (Verein, nachgeordnete Verbände) in allen Ehren. Sehr wichtig. Mache ich auch, aber auf einem anderen Feld als Handball. Aber wenn sowas von ganz oben vorgelebt wird, schwindet damit ja auch die Motivation und auch die Rechtfertigung für die ganzen engagierten kleinen Funktionäre, korrektes Verhalten vorzuleben. Was nützt es wenn ein D-, E-Jugendtrainer sich den Mund über Werte und Sozialverhalten in seiner Gruppe fusselig redet wenn ganz oben im Schaufenster geschachert und das auch noch nicht nur als völlig in Ordnung, sondern sogar erstrebenswert (würdig, stolz und froh waren die Adjektive) dargestellt wird? Nichts nützt es. Diese vollkommen unreflektierte öffentliche Begeisterung der Verbandsspitze über das völlig ungerechtfertigte Profitieren vom Unglück anderer konterkariert alles, was der selbe Verband sich auf die Fahnen geschrieben hat (go school, fair play, watweissichnochalles). Sonntagsreden sind das. Wer alle seine Qualifikationsspiele verliert, hat bei der WM nichts verloren. Die einzige mögliche Antwort auf diese Einladung ist "Nein danke, wir haben es sportlich trotz aller Erleichterungen nicht geschafft uns sportlich zu qualifizieren und fänden es daher unangemessen und den sportlich qualifizierten Teilnehmern gegenüber unfair, trotzdem an der Weltmeisterschaft teilzunehmen." Leistung -> Verdienst. Keine Leistung -> Kein Verdienst. Es ist eigentlich ganz einfach.

Auch wenn es nicht dem Mainstream entspricht, ich halte die IHF-Entscheidung für rechtlich in Ordnung, das ist keine Manipulation, nennen wir sportpolitisches Kalkül unter trickreicher Auslegung. Warum ?

1. Unbestritten gehören die Australier keinem offiziellen Kontinentalverband an. Unbestritten wissen die das auch, sonst wären sie nicht am überlegen, dem asiatischen Verband beizutreten. Unbestritten ist auch, dass dieser Zustand schon länger andauert. Das bedeutet aber im Gegenzug, dasss die Teilnahme Australiens an der WM auf Goodwill der IHF beruht zu Lasten der anderen Kontinentalverbände, die ihren Laden ja entsprechend organisiert bekommen. Das wiederum bedeutet, dass die ordentlichen Kontinentalverbände eine Benachteiligung erfahren.

Was haben die Australier getan, um diesen Schwebezustand zu beenden ? Nichts, sie haben schön weiter rumgedümpelt, sicherlich auch mit dem Wissen, sich im asiatischen Verband nicht so einfach für die WM qualifizieren zu können. Das dieser Zustand ewig so weitergeht, darauf darf man sich nicht verlassen, zumal ja auch die ordentlichen Kontinentalverbände gemeckert haben ( zu Recht wie ich finde).

Ob und wann die Australier sich qualifiziert haben, muss der IHF egal sein, sie sind im Endeffekt geduldete Gäste der WM.

Was genau hätten die Australier denn deiner Meinung nach machen sollen? Die Bedingung, die von der OCHF nicht erfüllt wird, ist mindestens zehn Mitglieder zu haben (IHF Statut Punkt 10.2.2). So viele nationale Handballverbände gibt es aber in Ozeanien nun mal nicht. Dieser Passus ist für die dort ansässigen Verbände also per se unerfüllbar. Selbst wenn Australien dem asiatischen Verband beigetreten wäre (und auch hierzu gehören immer zwei, ob die AHF sich jemals mit dieser Option befasst hat ist mir nicht bekannt und daß die Australier "am überlegen" gewesen wären, dem asiatischen Verband beizutreten habe ich auch noch nicht gehört. Hast Du dazu eine Quelle?), bestünde das Problem für die übrigen ozeanischen Verbände doch weiterhin. Es bedürfte außerdem der Zustimmung der IHF (Statut, Punkt VII, 5.). Dazu wäre es Verbänden wie Vanuatu, Neukaledonien oder den Cook Islands schon aus finanziellen Gründen vermutlich gar nicht möglich, an asiatischen Qualifikationen teilzunehmen. Wenn die Ozeanier die unrealistischen Bedingungen der IHF-Statuten also nicht erfüllen können, müssen sie nach deiner Meinung also draußen bleiben? Meine Vorstellung von den Aufgaben eines internationalen Dachverbandes besteht eher darin, auch den strukturell (in diesem Fall geographisch) benachteiligten Mitgliedsverbänden die Teilnahme und Teilhabe am Gesamtgeschehen zu ermöglichen.

Zur Qualifikation. Der Platz für Ozeanien ist in den Wettbewerbsregularien der IHF noch in der Fassung vom Januar 2014 ausdrücklich vorgesehen. Diese Regularien sind in dem vollen Wissen erlassen worden, daß es in Ozeanien keinen Kontinentalverband gibt, der dem IHF-Statut entspricht. Es sind die gleichen Regularien, nach denen sich Australien problemlos für die WM 2011 und 2013 qualifizieren konnte. Und schließlich nimmt Australien auch weiterhin problemlos an anderen IHF-Veranstalungen in diesem Jahr teil, namentlich der Beach-WM und dem Super Globe. Es ist also keine Lex Deutschland, sondern eine Lex Deutschland-zur-Männer-WM. Ob eine Mannschaft "mehr zieht" ist für die Qualifikation zu einem Turnier übrigens (noch) kein festgelegtes Kriterium.

Das kann man alles Diskutieren, ich habe es weiter oben schon angemerkt. Man hätte für die WM 2017 sicher einen anderen Weg suchen können, vielleicht sogar sollen. Aber für die WM 2015, deren Qualifikation schon abgeschlossen war und für die sogar schon die Lostöpfe verkündet waren, ist das einfach zu spät. Die Regeln müssen für alle vor Beginn des Wettbewerbs feststehen. Im Fall der WM 2015 sind wir aber seit Beginn der Qualifikationsphase mittendrin. Dann einfach jemanden rauszukegeln, der es geschafft hat und dafür eine Mannschaft aufzunehmen, die sich 1. für die eigentliche Qualifikationsrunde (EM 2014) gar nicht qualifiziert hat, 2. für die erste Nachrückerrunde (Gruppenspiele der nicht-EM-Teilnehmer) bereits ein Freilos bekam und dann 3. die einzigen beiden Qualifikationsspiele die sie zu bestreten hatte (alle anderen spielten mindestens acht Mal! um das Ticket zu bekommen) verloren hat, ist nicht nur unfair, sondern auch im Ergebnis ein Witz. Deutschland hat weniger Punkte in dieser Qualifikation geholt als Estland.

Und moralisch verwerflich finde ich die Annahme des Tickets ebenfalls, schon deshalb weil der DHB eine weitergehende Funktion hat als das Betreiben der Männer-Nationalmannschaft. Man stelle sich vor, es würde ein Schulkind die Versetzung in die nächste Klasse nicht schaffen. Das ist aber ausgerechnet das Kind, dessen Eltern immer die meiste Limonade für das Schulfest spendieren. Also wird das Kind nachträglich versetzt, und ein anderes, das die Versetzung problemlos geschafft hat, bleibt nicht nur dafür sitzen, sondern fliegt gleich ganz von der Schule, damit der Platz für das Limo-Kind zur Verfügung steht. Würdest Du den Limo-Eltern die Annahme dieses Vorteils auf Kosten anderer auch empfehlen?

Ich weiß, daß es bei der WM nicht um Kinder sondern um viel Geld geht, aber es geht hier auch darum, welche Werte ein Sportverband insbesondere Kindern vermittelt. Diese Vermittlung darf sich nicht nur auf Sonntagsreden beschränken, wenn ich einem Mitgliedsverein eines dieser Verbände einen Teil der Erziehung meines Kindes anvertrauen soll, sondern sie muß auch gelebt werden. Mit dieser völlig kritiklos bejubelten Annahme des Tickets ist das Gegenteil der Fall. Vielleicht sind meine Ansprüche da ein bischen hoch, aber ich versuche meiner Tochter zu vermitteln, daß sie anderen Kindern nichts wegnimmt, was ihr nicht gehört und daß man sich Belohnungen und Erfolge selbst erarbeiten muß. Ich würde ich sie nicht zu einer Sportart gehen lassen, in der die höchsten Verbandsvertreter öffentlich das Gegenteil davon vorleben und preisen.

Woher weißt Du denn, das die Nichtanerkennung "plötzlich" geschieht ? Ich weiß es nicht.

Der Umstand daß in Ozeanien kein Kontinentalverband existiert, der den IHF-Statuten entspricht ist seit Jahren bekannt, spielte aber bislang bei der Qualifikation zur WM keine Rolle. Im Gegenteil ist der Startplatz für Ozeanien trotz dieses bekannten Umstandes in den Qualifikationsregularien vorgesehen, und zwar nicht "unter Vorbehalt" o.ä. Noch bei der Bekanntgabe der Lostöpfe für die Auslosung in der vergangenen Woche war Australien ohne Vorbehalt genannt worden. Was innerhalb der Mauern der IHF in den letzten Wochen/Monaten/Jahren diskutiert wurde, kann hier natürlich niemand wissen, aber daß die Ausbootung Australiens für die Öffentlichkeit plötzlich und unerwartet kommt, steht außer Frage.

Gratulation zur Neuinterpretation von Godwin's Law übrigens. Stalin fehlte in dieser Diskussion noch unbedingt. :/:

Zitat

https://www.facebook.com/handballaustraliamain

An update from the President, Alex Gavrilovic.

We are aware of the IHF's decision and are obviously disappointed. We are still communicating with the IHF, our athletes and our members and will make a full statement in the very near future, following receipt of further information from the IHF. Australia has been a loyal and supportive member of the IHF since 1988 and we have fought bravely and honestly at every World Championship in which we have participated. We welcome proposals from the IHF in terms of the development of the Oceania region to ensure that our Continent achieves full recognition by the IHF and that a competitive team from Oceania can take its place at the World Championships in the quickest possible time.

We would like to thank our members and friends for their support at this time. We ask you to share this post to show your support for Australian Handball and the Oceania region.

Nix freiwilliger Rückzug. Und aha!, deine eigene Moralkeule in allen Ehren, Du hast sicherlich gar nicht unrecht. Die Diskussion hier entfaltet sich seit gestern nachmittag um das, was von der IHF kommuniziert wurde, und das war, daß man Australien einseitig das Antrittsrecht abgesprochen und Deutschland auf Grund einer unüblichen Nachrückerermittlung eine Wild Card gegeben hat. Seither dreht sich die Diskussion hier im Grunde um zwei Fragen: wie nachvollziehbar ist die Nachrückerregelung (aus meiner Sicht gar nicht) und: sollte der DHB eine solche Wild Card annehmen (aus meiner Sicht ebenfalls nicht). Viel mehr steht gar nicht im Raum. Daß Australien auf die Teilnahme an der WM nicht freiwillig verzichtet hat, war schon aus dem IHF-Statement ersichtlich und findet in dem obigen Zitat des Verbandspräsidenten Australiens Bestätigung. Daß der Nachrücker, wenn er aus Europa kommen soll, nicht Deutschland sein dürfte, ergibt sich aus den Qualifikationsregularien, daß die Qualifikation für die WM über die Kontinentalmeisterschaften stattfinden und die Teilnehmer i.Ü. auch von den Kontinentalverbänden gemeldet werden. Was hier eigentlich für Entrüstung sorgt ist, daß der DHB diese Einladung so offensiv freudig annimmt ohne daß die Umstände der Ausbootung eines anderen Verbandes überhaupt erwähnt oder in irgendeiner Weise hinterfragt werden. Hauptsache Hurra. Das wirft nun einmal hin wie her ein fahles Licht, zumal die sportliche Qualifikation nun trotz Freikarte für die Quali-Grupenphase eindeutig verpasst wurde und die Mannschaft darum bei der WM überhaupt nichts verloren hat.

was wäre wenn ...
    ... die IHF sich früher entschieden hätte? Dann wäre Australien, Neuseeland, Polen und Deutschland die kostspielige Qualifikation erspart worden - und Heuberger wäre noch Bundestrainer!

Nope. Dann wäre der freie Kontingentplatz an die EHF gefallen (wegen der Platzierungsreihenfolge bei der WM 2013) und diese hätte ihn über die EM 2014 oder ein zusätzliches Play Off-Match vergeben können. Im ersteren Fall wäre Island qualifiziert, im zweiten Fall weiß man es nicht.

Handball Australia

"Australia wins OCHF Championship"

Darunter steht zwar daß Australien für die IHF Oceania Championship bereit ist, aber im Artikel steht nirgends, dass die IHF involviert ist. Im Gegenteil. Auch dort ist nur das Logo des OCHF zu sehen.

Klick mal den Artikel direkt darunter an und schau auf un den unteren Bereich der sich öffnenden Grafik. Ferner gibt es bei der IHF Qualifikationsregularien, darauf verweist auch dieser Artikel vom SilverSurfer auf hw.com und diese Regularien sehen in der Fassung von 2014 einen Platz für Ozeanien vor.

Die Regularien finden sich auf Deutsch komplett hier

Eine Qualifikation unter IHF-Logo ohne Wissen/Zustimmung der IHF ist danach überhaupt nicht möglich, und ich glaube auch nicht, daß Handball Australia oder die NZHF das so gemacht hätten, wenn das nicht mit der IHF abgestimmt gewesen wäre. Australien stand ja sogar noch in der Setzliste zur Auslosung, es ist ja nicht so daß die IHF gestern erst gemerkt hätte, daß die Situation mit dem Kontinentalverband in Ozeanien schwierig ist. Man musste irgendeinen Platz freiräumen, um Deutschland unterbringen zu können, das und nichts anderes sind die Gründe dafür, das zeigt schon alleine die Tatsache, daß Australien weiterhin an der Beach-WM (übernächste Woche) und Sydney am SuperGlobe teilnehmen kann. Wenn es ernsthaft darum ginge, die Fragen mit dem ozeanischen Verband zu klären, wäre das ja wohl auch hinfällig. Man brauchte einfach ein Bauernopfer. Wenn VAE oder Iran nicht freiwillig verzichten, schmeißt man eben das schwächste Mitglied raus. Interessiert Down Under ja sowieso keine Sau.