Beiträge von Hereticus

    Zitat

    Original von Lena17
    Die beste Mannschaft von Italien ist Conversano...

    ...mal gewesen. In den letzten beiden Jahren wurde AH (Italgest) Casarano jeweils souverän Meister. Insgesamt dominiert der Süden mittlerweile die A Elite, mit drei Teams alleine aus Apulien (Die "Stiefelhacke") und einem aus Sizilien.

    Südtirol ist leider gar nicht mehr vertreten. Die Kostenargumentation ist aber sehr nachvollziehbar. Der nächstgelegene Erstligist wäre PM Secchia aus Rubiera, was auch schon knappe 250 km von Südtirol entfernt ist. Bis auf Prato und Bologna sind alle anderen Spielorte mehr als 600km entfernt. Das ist im Quasi-Amateursport eben nur schwer zu packen. Deswegen werden auch die anderen Eliteclubs nicht besonders traurig über den Abgang von Brixen und Meran gewesen sein. Aber schade ist es schon, man stelle sich vor, die Schleswig-Holsteiner Klubs würden aus Reiskostengründen aus der Bundesliga zurückziehen...

    Der Deutsche Turner Bund hat nach den Angaben auf seiner Homepage

    5.007.951 Mitglieder in 19.183 Vereinen, die in 22 Landesverbänden mit 238 regionalen Gliederungen organisiert sind. Der Verband bezeichnet sich selbst als zweitgrößten Spitzenverband im deutschen Sport.

    Zu beachten ist aber hierbei, daß unter denn Begriff Turnen alles fällt, das kein Sport ist (denn Turnen ist ja - jedenfalls von den Ursprüngen her - explizit das Gegenteil von Sport bzw. umgekehrt), also Seniorengymnastik usw.

    Der Deutsche Tennis Bund hat 1.607.624 Mitglieder.

    Damit landet Handball dann auf Rang fünf.

    Der Deutsche Volleyball Verband hat übrigens 482.284 Mitglieder und ist damit auch sehr stark.

    Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann.

    Ein grandioser Roman. Süffisanter Humor, grandioser Sprachstil, brillant erzählt und obendrein eine interessante Geschichte. Eigentlich zwei. Es geht um die Biographien von Alexander v.Humboldt und Carl Friedrich Gauß, die getrennt voneinander erzählt werden. Die Geschichte basiert auf beider Tagebücher bzw. Reiseaufzeichnungen, ist also in den Grundzügen real, wobei konkrete Dialoge usw. natürlich fiktiv sind. Das gesamte Buch enthält nicht ein einziges Anführungszeichen, alle Dialoge werden in indirekter Rede und Konjunktiv wiedergegeben. Dies trägt einiges zur süffisanten Note bei. Absolut empfehlenswert und schon lange für einen Zehner als Taschenbuch zu haben.

    und außerdem
    Eine kleine Geschichte von fast allem von Bill Bryson.

    Nicht weniger faszinierend, aber ein Sachbuch, das die Entwicklung vom Urknall bis zur Enstehung des Menschen aus der Perspektive eines Nicht-Naturwissenschaftlers nachzeichnet. Der Titel ist natürlich an Stephen Hawkins angelehnt. Ich bin darin noch nicht besonders weit, aber der sehr gut lesbare, bildhafte und humorige Sprachstil macht dieses Buch zum Vergnügen. Wer über diese schwer fassbaren Dinge schon immer mal was lesen wollte, sich aber an die Fachliteratur nicht rantraut, muß hier zugreifen. Für 10 Euro in der Spiegel-Edition erschienen.

    Hö, noch kein Zweitligafred? Na dann mache ich mal einen auf.

    Der Club, Hansa, der MSV, Freiburg, Mainz, Fürth, 1860, Wiesbaden und der FCK. Eine ganze Reihe von (Geheim-)Favoriten für den Aufstieg. Wer wird es packen, wer davon darf sich auf unangenehme Überraschungen gefasst machen?

    Wer wird das Überraschungsteam der Saison (ich hätte Ingolstadt und Augsburg auf dem Block)?

    Wie findet ihr denn die Relegationsregelung allgemein? Ich finde, daß diese zwei Spiele eine ganze Saison entscheiden und damit eigentlich unangemessen wichtig sind. Weiterhin nur fixe Auf- und Absteiger wären mir lieber gewesen.

    "Mein Verein" möchte eine Rolle um den Aufstieg spielen, die Fanforen sehen den MSV als "klare Nummer zwei" hinter dem Club, ich sehe uns aber eher auf einen Mittelfeldplatz zusteuern, weil das Qualitätsverhältnis von Ab- und Zugängen eklatant schlecht ist. Die Namen der Neuen sind mir zum einen Teil unbekannt, zum anderen Teil kann ich sie nicht aussprechen... Die Einkaufspolitik hat sich also auch mit Manager nicht geändert. Solide Mitläufer aus der Schweizer Liga werden gekauft, die von dortigen Vereinen ausgemustert werden. Immerhin haben wir den ehemaligen Torschützenkönig der 2. Kamerunischen Liga im Team (Atem, hat sich schon beim BTSV und in Wiesbaden nicht durchgesetzt). Zudem scheint es wohl finanzielle Probleme in Meiderich zu geben. Sieht nicht so gut aus mit dem Wiederaufstieg.

    Gehässig? Wiesooo? :D

    Zehn Jahre Warten auf den Wolfsburger Abstieg machen eben zynisch... und wie es aussieht, wird's bei denen auch noch ein Weilchen dauern. Da will ich hoffen, daß sich Sinsheim nicht auch noch zeckenartig in der Bundesliga festbeißt. Aber ganz ehrlich gesagt habe da auch ich so meine Befürchtungen, daß es bei denen am Ende eher um Europa als um die zweite Liga geht. Aber ich will das nicht und bis es soweit ist werde ich mich auch weigern, daran zu glauben :)

    Zitat

    Original von Bonecrusher
    Ich find's eigentlich ganz gut.
    Schlicht + Klassisch.
    Der DHB könnte nur sein Logo mal etwas aufpeppen, der Bundesadler mit der Fritz Brause Schrift darunter ist eigentlich das einzige was richtig billig aussieht

    Welche Schrift soll denn sonst drunter? (Der Adler gehört ja dahin. Die sind ja lange genug mit dem alten DHB-Logo rumgelaufen, bis endlich einer auf die Idee kam, das Fussball-Logo zu klauen. Ich finde das ist ein gutes Identifikationsmerkmal.)

    Bei Olympia stellt sich das Thema eh nicht, da man wie immer mit dem Logo der Olympiamannschaft auflaufen wird (Schwarzer Adler auf goldenem Grund)

    Die Trikots selbst gefallen mir recht gut, die Nummern sind mir zu eckig geraten (Schrift! :) ), wobei mir die vorherigen Trikots insgesamt auch besser gefielen. Die Werbung stört natürlich extrem, aber das war ja vorher auch schon so.

    Komische Regelmäßigkeiten bei der DFL Feierplanung... am letzten Spieltag sind die Bayern zum vierten mal in Folge zu Hause und Werder zum achten (!) mal nacheinander Auswärts.

    Die TSG Hoffenheim-Abschiedstournee wird mit der von Energie Cotttbus zusammen eröffnet. Das ist mal effiziente Planung :P

    Der Zuschauerrenner der Saison findet am 13./29. Spieltag statt, wenn die beiden Publikumsmagneten aus Sinsheim und Neu-Fallersleben aufeinander treffen.

    Erstere kriegen ihr Bayern-Heimspiel zum allgemeinen Trost erst am 33.Spieltag. Wenn sie bis dahin also noch nicht abgestiegen sind, stehen die Chancen gut, daß die Bayern und spätestens Schalke am Letzten sie wieder aus der Liga schießen.

    Zitat

    Original von Meikel
    Also ich denke auch, dass es unfair ist, jetzt alles an Ballack fest zu machen.


    Will ich auch gar nicht (und Weltklasse ist er immer noch nicht), und ich will auch nicht alles schlecht reden. Mit dem Zweiten Platz hat diese Mannschaft aus ihren Möglichkeiten das Beste gemacht.

    Ballack alleine kann's natürlich auch nicht richten, und er hat freilich auch nicht die Nebenleute, die die oben von mir genannten in der Regel hatten. Philip Lahm - von dem ich denke, daß er auf seinem Zenit der beste Außenspieler der Welt werden kann - ist eben (noch) kein Andreas Brehme, Metzelder ist kein Kohler, Mertesacker ist kein Fußballer, Schweinsteiger (noch) kein Littbarski, Podolski (noch!!) nicht an seinem Leistungslimit. und da Klose nicht in Form war, hatten wir ja leider auch keinen Sturm.

    Und bei manchen (Jansen, Fritz, Odonkor) fragt man sich ja sowieso, ob die nun wegen ihrer Frisuren oder der Verträge mit nutella in der Nationalmannschaft sind. Wegen Fußball ja wohl eher nicht.

    Aber insgesamt kann man feststellen, daß die Mannschaft eben über viele noch sehr junge, dafür aber schon sehr erfahrene Spieler verfügt (in vorderster Linie Schweinsteiger, Podolski und Lahm, die wohl im nächsten Jahrzehnt die dominanten Figuren sein dürften - dazu kommt mit Adler ein Torwart, der richtig groß werden kann), derzeit schon in der Lage ist, wenigsten ab und zu richtig gute Spiele abzuliefern und ganz sicher das Potential hat, auch in den nächsten Jahren bei den Turnieren eine gute Rolle zu spielen. Und das ist nach der "grauen" Zeit zwischen '90 und 2002 (mit der seltsam singulären Ausnahme der EM 96, wo aber eigentlich auch nur das Halbfinale gegen England richtig verhaftet ist) schon Balsam auf die Seele.

    Zitat

    Original von Tailslide
    Ballack bekommt sein Vize-Syndrom nicht los. :wall::nein:;(


    Dem fehlt einfach die Klasse, ganz unabhängig von dem heutigen Spiel. Ich habe sowieso nie verstanden, warum der immer so hochgejubelt wurde.

    Verglichen mit manchen seiner Vorgänger als "Chef des Mittelfeldes" (wie zum Beispiel F.Walter, Haller, Netzer, Overrath, Breitner, Schuster, Matthäus) spielt Ballack mindestens eine Liga tiefer. In der Nachbetrachtung wird Ballack eine Randfigur des deutschen Fußballs bleiben.

    Davon abgesehen war das heute die vielleicht schlechteste Leistung der Deutschen Mannschaft bei der gesamten EM und absolut nicht finalwürdig. Da die Mannschaft in den sechs Spielen insgesamt nur zweimal richtig überzeugen konnte (PL und POR), war der Pokal auch nicht verdient. Insgesamt war die Mannschaft einfach zu schlecht, um Europameister zu werden.

    Spanien hat einige überragende Momente gehabt und mindestens drei richtige Sahne-Spiele geliefert (zweimal Russland und heute) und ist meiner Ansicht nach auch der verdiente Gewinner des Turniers.

    Sehr positiv fand ich auch die Türken, vor allem in kämpferischer Hinsicht, aber auch - speziell im Halbfinale - im Spielerischen.

    Zitat

    Original von MobyDick87
    Wie siehts mit den Übertragungen aus?? Um diese Uhrzeit sind die Übertragungen wohl für die wenigsten Sender attraktiv.


    Zeigt sich dann... Ich stehe jedenfalls nicht um drei Uhr auf um das Spiel gegen Ägypten zu sehen :) Spätester Anwurftermin deutscher Zeit im Turnier ist 14 Uhr 45, der früheste ist 2 Uhr morgens... Naja, Abendspiele waren ja auch nicht zu erwarten. Wenn der Werktätige nach Hause kommt, kann er sich die Zusammenfassung des Tages in der Tagesschau ansehen :)

    Anwurfzeiten der deutschen Mannschaften (in MESZ):
    Männer:
    Südkorea 10.08. 9:45h, Island 12.08. 14:45h, Ägypten 14.08. 3:00h (sic!), Russland 16.08. 9:45h, Dänemark 18.08. 13:00h

    Viertelfinals beginnen Mittwoch ab 06:00 Uhr, je besser die Platzierung der Deutschen, desto später spielen sie (Für die andere Gruppe gilt das umgekehrt).

    "Kleine" Halbfinals (5-8) Freitags ab 6 Uhr, "Große" HF ab 12

    Platzierungsspiele starten um 2:00h (um Platz 7), das Finale wird um 9:45 unserer Zeit angeworfen (immerhin Sonntags)

    Frauen:
    - Brasilien 09.08. 14.45h, Korea 11.08. 9:45h, Ungarn 13.08. 14:45h, Schweden 15.08. 8:00h, Russland 17.08. 13:00h.

    Finalspiele wie bei den Männern, bloß jeweils einen Tag früher. Finale also Samstags.
    Auch hier gilt für das VF: Je besser, desto spät.

    So, die Abstimmung ist beendet.

    Das Leichtathletikteam Holzwickede hat die Runde mit knappem Vorsprung vor bundesligainfo gewonnen. Zu Platz zwei in der Gesamtrunde und dem mit Abstand besten Ergebnis in der Votingrunde hat es immerhin gereicht, wobei der Vorsprung auf den Rest recht deutlich ausgefallen ist.

    Schade. Auf das zu gewinnende Softwarepaket verzichte ich gerne, aber der DSF-Werbespot (Hauptgewinn im Finale) wäre lustig geworden :)

    In jedem Fall danke ich allen Abstimmern und auch für die vielen netten Kommentare hier.

    Zitat

    Original von Diddi
    Ich frag besser nicht, wo Du solche Informationen herbekommst, oder? :hi:

    Brasilianischer Verband, Argentinischer Verband, Chilenischer Verband... man muß sich halt ein bischen umtun :) Mal ist der eine schneller mal der andere. Ich mache nur das, was ich immer mache: sammeln und bündeln.

    Grönland ist diesmal nicht bei der WM. Bei den Panamericanos haben sich Argentinien, Brasilien, Kuba und vor ein paar Minuten auch Chile für das Halbfinale qualifiziert. Grönland, Kanada und Uruguay sind damit raus, die Dom Rep war erst gar nicht angetreten.

    Im Halbfinale am Freitag: Argentinien-Kuba 33:32 und Brasilien-Chile.

    Die beiden Finalisten und der Sieger im Spiel um Platz 3 fahren zur WM.

    Die Finalspiele sind am Samstag.

    Argentinien ist damit zum siebten mal für die WM qualifiziert.

    Für Kuba wäre es die neunte WM-Teilnahme, für Brasilien die siebte, Chile war bisher zweimal dabei.

    Zitat

    Original von wintermute
    Die Chinesen sind 6 (oder 7, weiß nicht genau. Bei Wikipediea steht MEZ +7. Keine Ahnung, ob die auch Sommerzeit hben) Stunden früher dran. Das heißt 15.45 h Ortszeit ist 09.45 h hier.

    Die haben keine Sommerzeit, das heißt sie sind sechs Stunden voraus.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wobei wir wieder beim Problem zwischen dem sportlichen Wettbewerb auf der einen und dem wirtschaftlichen Betrieb (Fernsehgelder, Reisekosten, etc.) auf der anderen Seite sind. Die EHF will auch gerne Geld mit der CL verdienen [...]


    Reisekosten ließen sich schonmal einschränken, indem man den Wettbewerb auf sein Normalmaß zurückstutzt, die quälenden Gruppenphasen abschafft und dadurch statt (inkl. Quali und Finale) 9 möglichen Auswärtsspielen nur noch maximal 5 mal das Reisekostenkonto belasten muß. Womöglich sogar nur einmal. Zudem wird der Wettbewerb damit auch wieder spannender.

    Außerdem gibt es kein Spannungsfeld zwischen sportlichem Wettbewerb und "wirtschaftlichem Betrieb". Die EHF ist kein Wirtschaftsunternehmen, sondern existiert ausschließlich zu dem Zweck, sportliche Wettbewerbe zu veranstalten und zu koordinieren, ebenso ihre Mitglieder und deren Untergliederungen, also die Vereine selbst.

    Heißt: Der sportliche Wettbewerb ist sich Selbstzweck! Das dabei verdiente Geld ist nur Mittel zum Zweck, kann aber nicht der Zweck selbst sein. Wäre es das, wären wir nicht mehr im Sport, sondern an der Börse.

    Wenn die Ausgestaltung des Wettbewerbs die finanziellen Mittel also überdehnt, sich somit nicht selbst refinanziert, ist der Wettbewerb entsprechend zu reduzieren, damit er sich wieder trägt. Das ist doch so schwer nicht zu verstehen.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Ein reines Achtelfinale von deutschen und spanischen Teams wäre schon mit extremen Losglück verbunden. schließlich müssten dazu alle acht Mannschaften Gruppensieger werden (nur dann gibt es ja Schutz vor Teams aus dem eigenen Land in der zweiten Gruppenphase). ein deutsch-spanisches Duell ist aber in der ersten Grupenphase durchaus denkbar. ;)


    Ich bin mir sicher, daß es Mittel und Wege gibt, ein deutsch-spanisches Duell in der ersten Runde zu vermeiden und daß diese in Wien bekannt sind. Die Topf-Einteilung steht ja schon, und da lassen sich prima 8 Gruppen rauslesen, in denen genau je eine Mannschaft aus Deutschland oder Spanien steht.

    In der zweiten Gruppenphase spielen diesmal je zwei Teams aus derselben Phase I-Gruppe (mit Ergebnisübernahme), es reicht also auch Platz zwei, und es reicht jeweils der zweite Platz für das Viertelfinale. Dem Einzug aller Acht Deutsch/Spanier in selbiges steht also nicht so richtig viel im Wege.

    Zitat

    Original von Scheffhexe
    Die Wildcard an eine Mannschaft zu vergeben, die aus Spanien oder Deutschland kommt macht aus sportlicher und finanzieller Sicht sichelrich mehr Sinn als die an einen weniger hochkarätiges Handball-Land zu vergeben.
    Auf der anderen Seite sollte, wenn man wirklich den Handball in ganz Europa voranbringen will auch den Mannschaften aus schwächeren Ländern eine Chance geben.

    Genau das ist es. Gerade in der jetztigen Form, mit den zwei Gruppenphasen, die Überraschungen praktisch unmöglich machen, haben die Kleinen keine Chancen, jemals in die spannende Phase zu kommen, wenn aus D und E je vier Mannschaften dabei sind.

    Als es zuletzt ein Viertelfinale gab, also 2007, erreichten alle sieben Deutschen und Spanier jenes. Der achte Platz ging an Veszprém.

    Es wird auch im Frühjahr 2009 so aussehen, daß maximal ein Viertelfinalist nicht aus Deutschland oder Spanien kommt. Mit ein wenig "Glück" auch gar keiner, die D und E ja diesmal zu acht sind.

    In der derzeitigen Form ist die Champions League nichts weiter als ein Bundesliga-Asobal-Pokal mit buntem (aber langweiligem) Vorprogramm.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Fernsehmärkte gibt es halt vor allem in Deutschland, Spanien und vielleicht noch Dänemark. Welchen Nichtmeister soll man denn sonst berücksichtigen? ;)

    Wieso Nichtmeister? In der EHF-Rangliste ist Georgien auf dem besten Platz ohne CL-Startplatz, im letzten Jahr waren die Niederlande und Finnland auf den Folgeplätzen. Die "Wildcard" hätte also in diesem Jahr nach Tiflis gehen müssen, und im letzten Jahr nach Volendam und Riihimäki.

    Selbst wenn die Georgier auch keine Lust hätten, gäbe es noch 17 weitere Meister aus EHF-Verbänden, die man fragen könnte. Man muss die Champions League nicht unbedingt mit Viertplatzierten auffüllen... es ginge auch anders. Wenn man wollte.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Ja, mit der Ignorierung kommst du leider nicht allzuweit, wenn dich die Allgemeinheit dann nicht mehr versteht. Das ist genau jedoch das Problem.

    Es soll ja auch nicht nur der einzelne Fan diesen Quatsch ignorieren, sondern insbesondere die berichterstattenden Medien. Dann ist auch die Wirkung dieses Unsinns recht limitiert. Es wäre zum Beispiel schön, wenn man in der Zeitung oder - vielleicht sogar insbesondere - bei führenden Internetmagazinen nicht Portland oder aon fivers sondern weiterhin SDC und WAT Margareten schriebe. Dann versteht die "Allgemeinheit" nämlich irgendwann den Marketingquatsch nicht mehr und dieser wird damit obsolet. Alles eine Frage, wieviel sich der objektive Betrachter - damit vor allem die das öffentliche Bild transportierenden Medien - von den Ideen dieser sogenannten "Kreativen" annimmt. Dieses Spiel funktioniert nur so lange, wie das alles unkritisch von den Medien übernommen wird.