Beiträge von Balljäger

    Die entsprechenden Definitionen inkl. Beispiele finden sich hier:

    Feldmann, K.: Üben und Spielen. In: 'handballtraining' 36 (2014) 4, 36-48.

    Wer mir per PN seine Emailadresse schickt, kann den Beitrag als PDF-Datei erhalten.


    @ melissaeth: in welchem Verband machst Du die Ausbildung?


    Das Problem ist, dass die individuelle Ausbildung in der Abwehr noch so gut sein kann (in allen Altersstufen), aber das Entscheidende in der Abwehrarbeit ist die ZUSAMMENARBEIT.
    Und das soll ja in der 1:5-Abwehr (siehe Balljäger) nicht stattfinden...... Möglichst. Damit der Einzelne individuell besser wird in der Abwehr.

    Mißverständnis?

    Zwei Regeln sind wichtig:
    1. Einlaufende Spieler werden grundsätzlich begleitet.
    2. Positionswechsel vor der Abwehr können mannbezogen (Begleiten = Sinkende Manndeckung) oder raumorientiert (Übergeben/Übernehmen = 1:5- oder 3:3-Abwehr) gelöst werden.

    Übergeben/Übernehmen in der 1:5-Abwehr ist eine grundlegende Form der Zusammenarbeit (bessere Wortwahl: Zusammenspiel!), oder?


    Wie im Angriff, so auch in der Abwehr: Kooperation von zwei oder mehreren Positionen funzt nur auf der Grundlage von individuellen Qualitäten. Du kannst einem nackten Mann nicht in die Tasche greifen!

    Leider vernachlässigen viele Trainer die individuelle Ausbildung, um möglichst schnell zu Kooperation und Teamwork zu kommen: Eine schöne Abwehrwand, die ziehharmonikaartig verschiebt, oder ein schöner Spielzug im Angriff - da erkennt man die Handschrift des Trainers.

    Diese Elemente brauchen die Spieler noch nicht in der D-Jugend - und um diese Altersstufe geht es, wenn wir von der 1:5-Abwehr reden.

    "Anfänger erlernen das Spiel in Gleichzahl-Situationen in großen Räumen".
    Dies beinhaltet einerseits, daß nach Zeitstrafen ergänzt wird, und andererseits ein offensives Abwehrspiel.

    Der klare Schwerpunkt liegt auf der individuellen Ausbildung (1gg1 in Abwehr und Angriff, anfangs in großen Räumen) - und da haben wir ja definitiv Nachholbedarf.
    Dies ist nur bei einer klaren Zuordnung von Abwehr- und Angriffsspielern (Wer spielt in der Manndeckung gegen wen?) möglich, bzw. bei einer Überlagerung der Arbeitsräume von Angreifer und Abwehrspieler in der Raumdeckung. Dabei wird grundsätzlich davon ausgegangen, daß der Angriff in der 3:3-Formation (nur ein Kreisspieler) spielt.

    Das Problem in der Fragestellung ist der Begriff 1:5-Abwehr - aus meiner Sicht sind die Grenzen zwischen Sinkender Manndeckung, 1:5- und 3:3-Abwehr nicht eindeutig zu ziehen. Es kommt einerseits darauf an, wie aktiv und mannbezogen verteidigt wird und andererseits, welche Positionen die Außenangreifer einnehmen.

    Zwei Regeln sind wichtig:
    1. Einlaufende Spieler werden grundsätzlich begleitet.
    2. Positionswechsel vor der Abwehr können mannbezogen (Begleiten = Sinkende Manndeckung) oder raumorientiert (Übergeben/Übernehmen = 1:5- oder 3:3-Abwehr) gelöst werden.

    Zur einleitenden Frage: Gegen einen Angriff ohne Kreisspieler müssen nach meinen Verständnis alle Abwehrspieler zugeordnet außerhalb 9m agieren. Einlaufende Spieler werden begleitet. Läuft ein Spieler ein, wird es nach 1:5-Abwehr aussehen; laufen zwei Spieler ein, wird es nach 2:4-Abwehr aussehen; ... laufen alle Angreifer ein, dann sieht es nach 6:0-Abwehr aus.

    Kein Personenkult! :verbot:

    Da die DHB-Vorgaben erst ab der neuen Saison umgesetzt werden sollen, wird es mit Erfahrungen noch ein bißchen dauern. Hinzu kommt, daß den LVs eine Übergangsfrist zugestanden wird - d.h. nicht alle LVs werden so schnell reagieren wir der PfHV.

    Die Grundproblematik ist - und wird bleiben -, daß zu viele Jugendtrainer sich an der Spielerei anlässlich der Gladiatoren-Kämpfe in den HBL-Arenen orientieren und daß zu viele Jugendliche in einem HBL-Leistungszentrum nach genau diesen Elementen ("Wir spielen die selben Konzeptionen wie die Profis und die heißen bei uns auch genau so!") in Abwehr und Angriff ausgebildet werden.

    Als Kiel und Magdeburg sich letzte Woche auseinandergesetzt haben (ich vermeide bewußt den Begriff "spielen") war von modernem, aktivem, antizipativem, ballgewinnorientiertem Abwehrspiel (jetzt verwende ich bewußt den Begriff "spielen") nichts zu sehen. Es wäre interessant zu wissen, wieviele Jugendtrainer am nächsten Tag vor ihren Teams standen mit den Worten: "Seht Ihr - so wie Magdeburg müssen wir auch rangehen!".


    Balljäger: ich kann durchaus verstehen, wenn sich die sog. kleinen vereine sorgen machen, dass ihre auswahlspieler den verein wechseln, weil eine grundsätzliche zwei-klassen-gesellschaft geschaffen wird. hier sollte ein landestrainer evtl. eher de-eskalierend wirken, statt solche sorgen zu bagatellisieren ....

    Genau das Gegenteil ist der Fall: Die RLP-Auswahlen (männlich & weiblich) setzen sich zum größten Teil aus Spieler/innen von vielen, sog. "kleinen" Vereinen zusammen. Mit Ausnahme von Friesenheim (männlich) gibt es auch keine sog. "großen" Vereine in RLP. Ergo kommt der Landestrainer nicht umhin, auch Spieler/innen von Vereinen zu nominieren, die nicht in der höchsten Spielklasse spielen. Diese Spieler/innen dann in der zur Verfügung stehenden Zeit in einen adäquaten Rahmen einzubinden (3:2:1-Abwehr und alle anderen Vorgaben, die bei den Sichtungen gefordert sind) ist meine Aufgabe.


    1) Entsteht somit nicht der Druck auch für talentierte Spieler, den Verein zu wechseln?! Da sie ansonsten einen Erfahrungsnachteil haben? Da die Auswahltrainer ja den Wunsch wahrscheinlich haben, weiter 3-2-1 zu spielen. Die kleinen Verein aber eigentlich die Möglichkeit der Schulung und Umsetzung nur teilweise haben.


    2) Umso mehr ich mich damit beschäftige, umso mehr Fragen stellen sich mir!!

    ad 1: Lass das mal meine Sorge sein.

    ad 2: Dann bist Du ja auf dem richtigen Weg ;)

    Frag doch mal den Balljaeger - der ist doch euer Landestrainer und auch sonst im DHB gut vernetzt.


    Sportfreund, mach´ Dich locker!

    Der Landestrainer RLP hat auf das Lehrwesen in den drei Verbänden (PfHV, HVRh und HVRl) und hatte auf die neuen Vorgaben vom DHB für die Wettspielstruktur im Kinder- und Jugendhandball keinen Einfluß.

    Die DHB-Anweisungen sagen aber, daß die 3:2:1-Abwehr in der C-Jugend in der höchsten Spielklasse erlaubt ist. Da in der kommenden Saison die RPS-C-Jugend-OL (RLP und Saar) eingeführt wird, ist die PfHV-OL nicht mehr die höchste Spielklasse.

    @ Ballerina: Melden und qualifizieren - dann darfst Du.

    Wirklich sehr kryptisch - genauso wie das hier aus dem selben Beitrag:
    "RL startet aus einer breiten Ausgangsstellung und erhält den Ball von RM auf Höhe der 9-Meter-Linie (Ballannahme wie beschrieben). Anschließend stößt er mit einem Dribbling raumgreifend nach innen und umspielt HR."

    Die sollten sich mal besser Gedanken um die wirklichen Feinheiten des Spiels machen, wie z.B. Körpertäuschung und parallele Grundstellung.

    Kann aber auch sein, daß der eine Bantu schreibt - und der andere Bengali liest. Aber damit bist Du nicht alleine ;)

    Hallo,
    Was soll eurer Meinung nach der DHB tun, ...?

    Antwort: Die ganze Zweit-Doppelt-Hin-und-zurück-Heute-hier-morgen-dort-Spielerei abschaffen!

    Welchem Spielern hat eine dieser Sonderregelungen wirklich etwas gebracht?
    Welche Trainer stimmen sich wirklich über die Trainingsinhalte in den beteiligten Teams ab?
    Für einen TW oder einen Außenspieler mag das noch funzen, wenn sie in der Woche bei Team A trainieren und am Wochenende für Team B auf dem Feld stehen. Für Rückraum- und Kreisspieler bezweifle ich das.
    Wo waren nochmal die Problempositionen der Nationalmannschaft?

    In der Gegenrechnung rechtfertigen die Probleme bei der Spielberechtigung den ganzen Aufwand - bei dem niemand durchblickt und auch keiner verantwortlich sein will - nicht.

    Feldmann, K.: Kooperation und Profilbildung in der 5:1-Abwehr, Teil 1. In: 'handballtraining' 24 (2002) 4+5, 19-23.

    Feldmann, K.: Kooperation und Profilbildung in der 5:1-Abwehr, Teil 2. In: 'handballtraining' 24 (2002) 6, 11-15.

    Feldmann, K.: Kooperation und Profilbildung in der 5:1-Abwehr, Teil 3. In: 'handballtraining' 24 (2002) 8, 16-19.

    Feldmann, K.: Kooperation und Profilbildung in der 5:1-Abwehr, Teil 4. In: 'handballtraining' 24 (2002) 9+10, 9-11.


    :cool:

    Im iBookstore von Apple sind vier neue ebooks im Angebot:

    Feldmann, Klaus: handball-referee-teachment punishment. http://itunes.apple.com/de/book/handba…542374010?mt=11


    Feldmann, Klaus: handball-referee-teachment playing the ball. http://itunes.apple.com/de/book/handba…542361084?mt=11


    Feldmann, Klaus: handball-referee-teachment offensive foul. http://itunes.apple.com/de/book/handba…542341992?mt=11


    Feldmann, Klaus: handball-referee-teachment 7m-throw. http://itunes.apple.com/de/book/handba…542334683?mt=11

    Jedes ebook enthält 40 Video-Spielszenen mit zugehöriger Multiple-choice-Frage zur korrekten Entscheidung. Über einen Link kann zusätzlich ein Kommentar angezeigt werden.

    Die ebooks können nur mit der App iBooks2 auf einem iPad mit dem Betriebssystem iOS5 angezeigt werden. Alle Texte sind in englisch verfasst.

    Über einen an das iPad angeschlossenen Projektor können die ebooks z.B. auch im Rahmen eines Schiedsrichter-Lehrabends eingesetzt werden.

    "Handballspiele gezielt variieren" - so heißt das dritte ebook von Handball-Akademie.de, das ab sofort kostenlos zum Download bereit steht.


    Das neue Medium, das mehrere Videosequenz und interaktive Bilder enthält, ist über den Link zu iTunes erhältlich; Voraussetzungen dafür sind die App iBooks 2 auf einem iPad unter iOS 5.


    Weitere ebooks sind derzeit in Vorbereitung. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, die uns helfen, dieses neue Medium noch attraktiver und nützlicher zu machen.

    "Die Spielfähigkeit optimieren" - so heißt das neue ebook von Handball-Akademie.de, das ab sofort kostenlos zum Download bereit steht.

    Auch diese ebook ist über den Link zu iTunes erhältlich; Voraussetzungen dafür sind die App iBooks 2 auf einem iPad unter iOS 5.

    Das im Februar erschienene erste ebook "Wider das Dribbling-Verbot" verzeichnet bisher schon über 650 Downloads.